31.08. 12:10 Bisse du Lens, 1050m
85 Fränkli, beinahe Faktor 3 zu Italien, damit musste man rechnen. Anders gesagt: In Domodossola hab ich auch 80E bezahlt, aber da war dann gleich in neuer
Reifen für nen Fuffi mit dabei

. In Crans Montana gibt's dafür immerhin sechs neue Speichen & Nippel, drei waren kaputt, die drei gammligsten wurden auch noch mit gewechselt. Bei der Anzahl wäre noch Luft nach oben gewesen, aber es waren nicht mehr Straightpulls in der richtigen Länge auf Lager. Mein nächstes Laufrad hat übrigens wieder normale Speichen, dieses Straightpullerei ist übler Quatsch. Funktioniert am Anfang gut, aber schon nach ein paar Wochen draussen unter freiem Himmel dreht sich alles mit und du brauchst ne Festhaltezange beim nachzentrieren. Und um eine Speiche zu wechseln, musst du meistens die nebendran komplett locker drehen. Mag vielleicht in Ordnung sein für Indoorschlafbikes, aber Specki ist halt 24/7 draussen, da gammeln alle Nippel fest. Wartbarkeitsnote mit Bordwerkzeug: mangelhaft.
Nach der anderthalbstündige Operation suche ich mir von Crans Montana einen geilen steilen Waldtrail, der mich nach ungezählten und unfotografierten Kurven auf die obere "Bisse du Lens" entlässt.
Die untere Hälfte der Bisse du Lens bin ich letztes Jahr mit Kettle schon gefahren: ein absurd geniales Teil. Alleine mach ich leider keine Filmchen, dafür fahr ich halt mehr.
Aber auch obenrum wird man von der Wasserleitung nicht enttäuscht.
Wasser links, Wasser rechts, Wasser vorn und Wasser hinten.
Hauptsache schwindelfrei... und nicht mit dem Lenker einhängen.
Alternativ könnte man den Quatsch auch sein lassen und vernünftigerweise ein paar Stellen schieben. Hat noch niemand geschadet.
Apropos Schaden, weil's heute eh schon egal ist, gönne ich mir in Lens ein Zweiundzwanzigfränkli-Mittagsmenü: "Flan d'epinards et crème fromagère", ...
... gefolgt von "Filet de perche meunière frites et sauce tartare". Als Nachtisch dann ein Snickers aus dem Rucksack, mein Budget für heute ist mehr als aufgebraucht. Aber die Trails leisten trotzdem

. Ich fahr jetzt mal zu dem Eumel oberhalb von Lens rauf und probier dann vielleicht die "Bisse du Silonin", nur so zur Wasserleitungsabwechslung. Oder doch eher rechts zur "Bisse de Clavau"? Die scheint nen langen Felstunnel zu haben. Die Qual der Wahl... was ist besser?