Banshee Titan Austauschthread

Mal ein paar Bilder von einem Titan in freier Wildbahn 😃 War die Tage in Sölden und hab das schöne Wetter (🙄) genutzt. Auf den ganzen Murmelbahnen da fühlt man sich mit dem Bike ja schon eher deplatziert, aber auf den Naturtrails ist durchaus artgerechte Haltung möglich 🙃
 

Anhänge

  • 1628267205381.jpeg
    1628267205381.jpeg
    404,6 KB · Aufrufe: 306
  • 1628267219929.jpeg
    1628267219929.jpeg
    610,5 KB · Aufrufe: 221
  • 1628267230086.jpeg
    1628267230086.jpeg
    469,8 KB · Aufrufe: 223
An die EXT Storia oder Arma Fahrer: welche Feder spuckt euch der EXT Rechner aus und bei welcher seid ihr mut fahren dann schlussendlich gelandet und bei wieviel mm Sag? Gruss
 
Unter 80 kg race ready. 400lbs ohne vorpannung oder 375 mit bissel. taugt mir beides, ist halt so potent der ks2. sag richtung untere grenze, also recht viel, aber auch hier muss ich sagen, pi mal daumen, der ks2 regelt das schon ;)
 
Ich habe jetzt eine 300er Feder drin ohne Vorspannung bei 55kg und kann mit einem Bunnyhop bei dem ich das Ganze Gewicht bei der Landung aufs Hinterrad gebe den Dämpfer bis auf ca. 1-2mm komprimieren. Wenn ich einen etwas härteren Bunnyhop über einen Bordstein mache schlage ich schon durch… HSC liegt nun bei 7 Klicks von geschlossen..
 
Wenn der sag passt, solltest du mal deinen ext händler anrufen. vielleicht bewertest du den bunnyhop test über, vielleicht aber auch nicht :ka:
 
Wenn der sag passt, solltest du mal deinen ext händler anrufen. vielleicht bewertest du den bunnyhop test über, vielleicht aber auch nicht :ka:
Der Sag liegt bei ca. 16-17mm, sollte also passen. Wechsle ständig ein wenig zwischen der 275er und der 300er Feder hin und her. Muss das Ganze noch ein wenig beobachten. Mit der 275er Feder hab ich das Gefühl bei ca. jeder 2. Tour min 1x durchzuschlagen.. Ev. rufe ich Marco mal an.

Könntest du ev. diesen „Test“ auch mal machen und mir sagen wo du ca. landest mit Federwegsausnutzung?
 
Mein Banshee ist zZ nicht betriebsbereit. Vielleicht sind meine Hops auch gar nicht so hoch wie deine und damit ggf schlecht vergleichbar. Allerdings kann ich mich an heftige Durchschläge auch nicht wirklich erinnern, geht das überhaupt merkbar beim ext?
 
Meine Bunnyhops simd alles andere als hoch 😊..
Nein harte Durchschläge habe ich auch nicht, nur dünkt es mich, dass der Dämpfer eher viel Federweg braucht auch bei eher sanften Trails. Hab ihn intern schon mal eine Stufe härten beschimmen lassen und den Rebound schneller machen lassen. Letzteres merke ich stark, ersteres leider sehr wenig..
 
Heute mal Muse gehabt, den Fender zu basteln...ich auch allerdings immer noch nach ner erschwinglichen Möglichkeit, sowas mal schneidplotten/lasern zu lassen. Da wäre eine Kleinserie fürs Forum durchaus angebracht ;)

ecd92d8a-7679-4687-a10e-88168cef83d6.jpg
 
Ich hab vor einer Weile so eine Art Umkehrspiel am Hinterbau festgestellt. Ist nur spür- und hörbar wenn das Fahrrad auf dem Boden steht und man nach unten/oben dran rumwackelt. Richtig lokalisieren konnte ichs nicht, an sich fühlt sich alles fest an. Dieses Umkehrspiel ist nun immer mehr geworden und mittlerweile klappert die Kiste auch beim Fahren wie wild. Schrauben hab ich natürlich überprüft, alles fest. Am Dämpfer (und den unteren Buchsen) scheints auch nicht zu liegen, tritt mit anderem Dämpfer genauso auf.

Kommen die Symptome jemandem bekannt vor? Mein Ansatz ist jetzt erstmal den ganzen Rahmen auseinander zu nehmen und dann gleich die Lager zu wechseln. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist da irgendwas besonderes zu beachten?
 
Wenn ich gerade eure Bilder mit Coil so sehe, wundere ich mich, warum ich so eine lange Feder habe und viele von euch so eine kurze.

Cane Creek zb. empfiehlt für die 205x65er auch die 2,5" Feder

Screenshot from 2021-09-13 11-19-56.png


Wenn ich richtig rechne, sind 2,5" x 25,4mm aber 63,5mm. Ist das für den Hub dann nicht zu kurz?

Ich hab extra die 2,75" drin.
 
Wenn ich gerade eure Bilder mit Coil so sehe, wundere ich mich, warum ich so eine lange Feder habe und viele von euch so eine kurze.

Cane Creek zb. empfiehlt für die 205x65er auch die 2,5" Feder

Anhang anzeigen 1338982

Wenn ich richtig rechne, sind 2,5" x 25,4mm aber 63,5mm. Ist das für den Hub dann nicht zu kurz?

Ich hab extra die 2,75" drin.

Ich hab beim Kitsuma auch die 2,75er drin.
Entweder gab es damals diese Empfehlung von Cane Creek noch nicht, oder ich habe sie nicht gefunden.
Gibt es einen weiteren Nachteil für 2,75 gegenüber 2,5 außer das Gewicht?
 
Ich würde behaupten, dass die 2,5er historisch bedingt nur den Hub so angegeben haben, weil 216x63 mm bzw. 8,5x2,5 inch eben jenes Einbau- und Hubmaß war und es damals keine metrischen Werte gab. Federn sind eigentlich nie so eng auf Kante genäht, dass die 2 mm mehr nicht dauerhaft funktionieren würden, Fertigungstoleranzen gibt's ja schließlich auch noch.
Ich bin nicht absolut sicher, aber Fox hat wohl seine neuen Federn auch nur mit 2,65 statt 2,5 bedruckt...

Ich hätte keine Bedenken, eine 2,5er zu fahren, einen Federbruch deswegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
 
Zurück
Oben Unten