Springen - wie übt ihr?

sich selbst filmen oder filmen lassen kann helfen. ich habe so gesehen, dass ich häufig den zweiten Teil der BH-Bewegung zu früh einleite. deutlich bevor das Hinterrad an der oberen Kante angekommen ist. Handy reicht dazu völlig.

So gehts mir leider auch. Ich springe nun seit über nem Jahr Enduro so ziemlich über alles drüber. Aber das mit dem Absprung klappt noch nicht so richtig. Ich springe zu früh ab bzw. schlucke den Sprung damit ziemlich weg. Bin aber fleißig am üben...wird also immer besser.

 
So gehts mir leider auch. Ich springe nun seit über nem Jahr Enduro so ziemlich über alles drüber. Aber das mit dem Absprung klappt noch nicht so richtig. Ich springe zu früh ab bzw. schlucke den Sprung damit ziemlich weg. Bin aber fleißig am üben...wird also immer besser.

hio.
also ich kann das jetzt nicht 100%ig beurteilen, aber das sieht wie ein glücklicher dead sailor aus.
Du springst ab, verharrst ziemlich steif und landest auch so - glücklicher Weise halbwegs richtig.
Ich kann da keinerlei Dynamik erkennen. Hinzu kommt die mysteriöse Stellung der Beine.

Ich empfehle dir einen aktiven Absprung über die Beine:
In tiefer Position anfahren, Schwerpunkt über dem Tretlager und beim Absprung Beine strecken und mit gestreckten Armen den Lenker mitnehmen.
Vor allem erst abdrücken, wenn dein Vorderrad nahe der Absprungkante ist
 
hio.
also ich kann das jetzt nicht 100%ig beurteilen, aber das sieht wie ein glücklicher dead sailor aus.
Du springst ab, verharrst ziemlich steif und landest auch so - glücklicher Weise halbwegs richtig.
Ich kann da keinerlei Dynamik erkennen. Hinzu kommt die mysteriöse Stellung der Beine.

Ich empfehle dir einen aktiven Absprung über die Beine:
In tiefer Position anfahren, Schwerpunkt über dem Tretlager und beim Absprung Beine strecken und mit gestreckten Armen den Lenker mitnehmen.
Vor allem erst abdrücken, wenn dein Vorderrad nahe der Absprungkante ist

Danke für die Einschätzung. Es sieht unkontrollierter aus als es ist. Heißt, ich kann den Sprung schon kontrollieren, deswegen ist das für mich kein Dead Sailor Gefühl. Ich hab ja auch keien Rückenlage.
War auch das erste mal über den Sprung, deswegen wohl etwas verhalten und steif. Die Beine machen die Ausgleichbewegung deshalb, weil durch das zu frühe Abspringen mein Bike früher landen will als ich.

Mein Grundproblem hast Du aber schon erkannt. :D
 
Also ich finde der Sprung ist super gelungen, vielleicht bischen mehr impuls dann springst noch ein stück weiter/höher, und deine Blickrichtung ist auch gut immer schön auf die landung kucken und nicht nach unten ;)
 
Ich habe mir auch einen kleinen Absprung hier gesucht um zu üben.
Momentan das beste, was unsere Stadt zu bieten hat.
Die Anfahrt ist nicht wirklich lang und gerade, deswegen muss man um eine kleine Ecke viel Speed mitnehmen und dann noch ein bisschen bis kurz vorm Absprung trampeln. Trägt für mich als ungeübten Fahrer nicht gerade zur Stabilität bei.
Ich muss mir wohl doch mal was bauen...

Jedenfalls sind hier drei verschiedene Sprünge aufgezeichnet.

Der erste Sprung war vom Gefühl her der Beste.
Dynamisches Gefühl und eine nach meinem Erachten saubere Landung.
Fühlte sich weich an.

Der zweite wurde dann unsauberer.
Habe wohl beim Absprung zu sehr an einem Lenkerende gerissen und bekam so einen Seitenschlag.

Der dritte war völlig verkackt, aber nicht gestürzt.
Bin total auf dem Hinterrad gelandet, weil ich den "Hop" nach dem "Bunny" nicht gemacht habe, denke ich.
Leider ist die Aufnahme nicht so toll.


Vielleicht kann ich ja ein paar Tips absahnen?

 
was immer hilft ist ganz konservativ im selben Take von der Seite sowohl Absprung als auch Landung aufzunehmen. so fällt es etwas schwer zu beurteilen.
 
Vielleicht kann ich ja ein paar Tips absahnen?


Ähhh ... vielleicht lenkt Dich der auf dem Trail rumlungernde Nico zu sehr ab!? Isser doch, oder!? :)
Witzig, so klein ist die Welt.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, das man die entscheidenden Phasen auf dem Video nicht gut sieht. Ich habe den Eindruck dass die Anfahrt bzw. die Phase kurz vor dem Absprung etwas steif gerät und Du dann mit dem Körper erst nach dem abheben anfängst am Sprung zu "arbeiten".
 
Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.
Man sieht sich ja selten selbst auf Bildern. Letztens hat ein Freund diese Serie gemacht.
Diesen Sprung habe ich eher weggedrückt, da man sonst komplett im Flat landet. Also beine in der Aufwärtsbewegung anziehen und für die Landung der größten Federweg den man hat, die Beine, wieder strecken und schön abfedern.
IMG_7752.JPGIMG_7753.JPGIMG_7754.JPGIMG_7755.JPGIMG_7756.JPGIMG_7757.JPGIMG_7758.JPGIMG_7759.JPGIMG_7760.JPGIMG_7761.JPG
 
Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.
Man sieht sich ja selten selbst auf Bildern. Letztens hat ein Freund diese Serie gemacht.
Diesen Sprung habe ich eher weggedrückt, da man sonst komplett im Flat landet. Also beine in der Aufwärtsbewegung anziehen und für die Landung der größten Federweg den man hat, die Beine, wieder strecken und schön abfedern.
Anhang anzeigen 1296233Anhang anzeigen 1296234Anhang anzeigen 1296235Anhang anzeigen 1296236Anhang anzeigen 1296237Anhang anzeigen 1296238Anhang anzeigen 1296239Anhang anzeigen 1296240Anhang anzeigen 1296241Anhang anzeigen 1296242
Phänomenal! Danke!
 
Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.
Man sieht sich ja selten selbst auf Bildern. Letztens hat ein Freund diese Serie gemacht.
Diesen Sprung habe ich eher weggedrückt, da man sonst komplett im Flat landet. Also beine in der Aufwärtsbewegung anziehen und für die Landung der größten Federweg den man hat, die Beine, wieder strecken und schön abfedern.
Anhang anzeigen 1296233Anhang anzeigen 1296234Anhang anzeigen 1296235Anhang anzeigen 1296236Anhang anzeigen 1296237Anhang anzeigen 1296238Anhang anzeigen 1296239Anhang anzeigen 1296240Anhang anzeigen 1296241Anhang anzeigen 1296242
Den kann man aber auch gut ins Flat senden ;D Stromberg is eh geil... die fühlen sich so save an.. Trailspeed auf den Sprung zurollen und der rest passiert von alleine x.x
 
Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.
Man sieht sich ja selten selbst auf Bildern. Letztens hat ein Freund diese Serie gemacht.
Diesen Sprung habe ich eher weggedrückt, da man sonst komplett im Flat landet. Also beine in der Aufwärtsbewegung anziehen und für die Landung der größten Federweg den man hat, die Beine, wieder strecken und schön abfedern.
Anhang anzeigen 1296233Anhang anzeigen 1296234Anhang anzeigen 1296235Anhang anzeigen 1296236Anhang anzeigen 1296237Anhang anzeigen 1296238Anhang anzeigen 1296239Anhang anzeigen 1296240Anhang anzeigen 1296241Anhang anzeigen 1296242
Schade, die davor wären noch interessanter gewesen.
 
Kennt denn jmd nen Trainer der einem die Technik gut vermitteln kann?

Gerne auch in Stromberg (oder Wohnortsnahe Rhein-Neckar Kreis) weil der Trail einfach sehr gelungen is.
Fahre erst seit Frühjahr, aber nehm lieber einen Sprung mehr mit als es unversucht zu lassen.
Den Sprung oben, allerdings den Kleinen davon, hab ich mich vorgestern auch endlich mal getraut. Ging auch mehrfach gut, allerdings habe ich das Problem primär zu Vorderradlastig aufzukommen. Wenn ich im nächsten Versuch ganz bewusst voll dagegensteuere lande ich sehr weit hinten, quasi im Manual, was zwar geil aussieht, ich mich aber komplett einscheisse 😂

Aufs Glück und Speed zu verlassen hat bisher zwar gut geklappt, dennoch würde ich gerne einfach lernen es auch richtig zu tun, sprich auch korrigieren zu können.

Ist es schlicht ein Learning by doing? Wie habt ihr es gemacht?

(wie kann man hier Videos hochladen?)
 
Kennt denn jmd nen Trainer der einem die Technik gut vermitteln kann?

Gerne auch in Stromberg (oder Wohnortsnahe Rhein-Neckar Kreis) weil der Trail einfach sehr gelungen is.
Fahre erst seit Frühjahr, aber nehm lieber einen Sprung mehr mit als es unversucht zu lassen.
Den Sprung oben, allerdings den Kleinen davon, hab ich mich vorgestern auch endlich mal getraut. Ging auch mehrfach gut, allerdings habe ich das Problem primär zu Vorderradlastig aufzukommen. Wenn ich im nächsten Versuch ganz bewusst voll dagegensteuere lande ich sehr weit hinten, quasi im Manual, was zwar geil aussieht, ich mich aber komplett einscheisse 😂

Aufs Glück und Speed zu verlassen hat bisher zwar gut geklappt, dennoch würde ich gerne einfach lernen es auch richtig zu tun, sprich auch korrigieren zu können.

Ist es schlicht ein Learning by doing? Wie habt ihr es gemacht?

(wie kann man hier Videos hochladen?)
Ich kenne Ridingstyle aus Heidelberg. Die haben sehr gute Kurse und Fahrer.

Übung ist natürlich alles. Am besten an nem schönen Sprung, an dem man sich mehr oder weniger sicher fühlt.
Ich habs hier schon ein paar mal geschrieben: Wichtig ist, wirklich aktiv aus den Beinen abzuspringen. Das sogenannte "Abziehen" wird leider oft falsch verstanden. Denn hier wird keinesfalls am Lenker hochgezogen, das führt oft zum Verziehen. "Abdrücken" ist eigentlich die bessere Bezeichnung, da die komplette Sprungbewegung fast ausschließlich aus den Beinen kommt.

Deine Frontlastigkeit kommt sicherlich von einem zu passiven Absprung bzw. von einer Rücklage beim Absprung. Beim Abspringen sollte der Schwepunkt über dem Bike sein.

Hier bei dem Video sieht man es ganz gut:
 
Ist es schlicht ein Learning by doing? Wie habt ihr es gemacht?
Was hilft ist eine gutes Körpergefühl oder eben viele Videos.
Im Endeffekt hast du zwei "Gegner":
  • Deine. Kopf
  • Die Sprungtechnik
Fur beides hilft nur viele Wiederholungen, am besten mit einer guten Technik. Hier kommt das Körpergefühl: wenn du weißt was falsch läuft und was du korrigieren musst geht es imho auch gut ohne Trainer.
Funktioniert einer der beiden Punkte nicht oder will man an Kleinigkeiten arbeiten ist ein guter Blick von aussen nicht verkehrt.

Was den Speed angeht: Wiederholung, Erfahrung und fragen. Wenn ich mir unsicher bin lasse ich mich ziehen oder gucke mir andere vorher in Ruhe an.

Imho der wichtigste Punkt: rantasten. Nur weil man manche größeren Sprünge landet heißt es nicht dass man die wirklich springen kann. Häufig hat man mir Glück (und ein potentes Bike)

An meine hometrails gibt es zwei drei kleinere Sprünge mit denen ich gerne Mal spiele: bewusst hoch springen, genau eine Stelle in der Landung treffen, anderes Anfahrtstempo usw...

Edit: such dir die passden Sprünge zum üben. Sollte gut gebaut mit brauchbare Anfahrt und Landung sein. Und die Landung sollte zum Sprung passen.
Gerade wenn jemand "einfach Mal so" im Wald was gebaut hat ist das nicht immer so.
 
Kopf ist besiegt - was die Problematik der Sprungtechnik befeuert 😏
Ridingstyle hab ich schon Kontakt aufgenommen; Dankeschön.

Videos hab ich natürlich auch stundenlang geschaut, die Theorie sitzt 😅

Mal 2, 3h intensiv angeschrien werden wenn man es wieder falsch umsetzt wird schon helfen.

Wie gesagt, springen tu ich viel seit der Kopf frei ist und dank speed auch recht weit. Will jetzt nur zwingend vermeiden es mir nun komplett falsch anzueignen.
 
Ich finde so Orts/Stadtnahe Pumptracks/Flowtrails perfekt zum üben!
Wir haben hier nen neuen kurzen Trail, der macht soooo Spaß, da kann man die einzelnen Kurven fahren, ist aber so gebaut, dass man an den Anliegern auch rauspringen kann und in der übernächsten Steilkurve landet!

 
Hier meine bisherige Definition der normalen Sprunganlagen beim MTB, entschuldigt meine schlechten Zeichenküsten. Die Transition bezeichnet meiner Kenntnis nach den Winkel des Absprungs. Wenn man z.B. einen Table baut und der Radius des Absprunges beträgt 4m, dann würde die Transition bei 51,3° liegen. bei 2,2m liegt sie dann bei 71,4°. Damit beeinflusst man maßgeblich die Höhe, bzw. die Weite des möglichen Sprungs.
Herunterladen.jpg


sprünge.jpg
Herunterladen.jpg
 
Ich hab jetzt aufgegeben, Videos zu schauen. Im Prinzip sagt fast jeder was anderes, und tatsächlich scheinen viele Wege nach Rom zu führen. Manche sagen drücken, manche ziehen, Bunnyhop, Schweinehop, kommt alles vor. Sam Pilgrim meint > einfach nur zentral stehen und speed, speed, speed... Die frame-by-frame-Analyse oben sieht auch sehr neutral/passiv aus (nicht abwertend gemeint!), bei einem für mich massiven Sprung.

Ich werde jetzt einfach mal unterschiedliche Strategien probieren, mich rantasten und schauen was sich gut anfühlt bzw. zum Erfolg führt. Meine größte mentale Hürde ist sowieso das Landen im Gefälle, ich lande am liebsten flat...
 
Zurück
Oben Unten