"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Ich habe vorletzte Woche noch ne Gitarre verkauft. Vater und Junior waren fünf Minuten vor der Zeit da. Der Sohnemann hatte sogar noch einen kleinen Batterie-Verstärker mit. Ich hatte aber angeboten über meinen Amp zu probieren. 5 Minuten Geklimper und Senior hat den vollen Preis bezahlt. Der Junior hat von mir noch nen Gurt bekommen. Alle glücklich.
 
Manchmal wird man auch positiv überrascht:

Habe was für 30,-€ VB drin, Interessent macht Termin, kommt pünktlich sagt ja und meinte „War für 30,- drin?“ was ich bestätigte und er gibt mir aus seiner Tasche ein Bündel gefalteter Scheine.

Hatte gerade noch was anderes zu tun, daher Geld erstmal nur auf den Tisch gelegt.

5 Min. später will ich es einstecken und stelle fest es sind nur 25,-€ - also das bis wohin ich noch runter gegangen wäre.

Ok - weg ist weg, aber nett ist anders.

Wieder 15 Minuten später klingelt es an der Tür, der Käufer steht da und entschuldigt sich peinlich berührt, da er erst zu Hause gemerkt hat, dass er die restlichen 5,- in Münzen noch in der Tasche hatte. 😳

Faith in humanity restored…
 
Heute Nachmittag hab ich nen Lenker verkauft an einen Vater der den mit/für seinen Sohn wollte.
25€ waren inseriert, der Sohn ht ihn sich kurz angeschaut und ist dann wieder im Auto verschwunden.
Der Vater hat dann nen 20€ Schein rausgeholt und die restlichen 5€ in klein rausgesucht. Hab dann gesagt Steck sie den Jungen ins Sparschwein bzw. leg sie zu dem Geld für den Vorbau den er unbedingt will (darf kein anderer sein :lol: )


Auf der anderen Seite tu ich seit letzten Sonntag mit n Kerl rum der n kleines Ikea Regal loswerden will welches ich für die Werkstatt brauche. Am Sonntag und Montag geschrieben, seitdem nicht mehr…
Mal sehen ob ich das Teil morgen endlich mal abholen kann -_-
 
Mal jetzt eine Frage in die Runde, habe ein Schaltwerk zu verkaufen und jetzt hat sich auch ein Interessent gemeldet. Der Käufer möchte mit Pay Pal bezahlen. Ich habe im ebay-Kleinanzeigenmarkt keine Erfahrung als Verkäufer mit PP.
Gibts da irgendwelche böse Fallen oder geht das in Ordnung?
 
Abgesehen davon, dass extra Gebühren anfallen, solltest du dokumentieren können dass eine Übergabe stattgefunden hat. Also Zeuge oder Trackingcode der Paketverfolgung. Aber selbst dann kann er über PayPal immer anbringen, dass der Artikel nicht der Beschreibung entsprochen hat.
Lange Rede kurzer Sinn: PayPal Freunde oder lass es lieber!
Just my 5 Cents!
 
Ja, Kleinanzeigen ist schon cool.

Hab seit einem halben Jahr n 0815 26" LRS drin. Echt nix besonderes aber läuft rund und die Lager sind top. 110€ VHB
Gab zwischendurch vielleicht drei Interessenten die dann nicht kamen.
Grad ohne Diskussion für 120€ inklusive Versand verkauft.
Hatte auf 80€ gehofft 🤷‍♂️
 
Ja, wie schon geschrieben wurde. Paypal heute lieber nur noch per Freunde/Bekannte. Zu viel Gefahr für Ärger, weil du da als Verkäufer in jedem Fall die A-Karte hast. Selbst wenn es dem Käufer einfach nur nicht gefällt und da lt. Gesetz kein Umtauschrecht besteht, das juckt Paypal genau gar nicht. Paypal friert dir da die Kohle sofort ein, wenn der Käufer einen Fall bei PP eröffnet. Und PP ist da absolut pro Käufer und zwingt dich im Zweifel zur Rücknahme inkl. Kostenübernahme der Versandkosten. Leider absolut Verkäuferunfreundlich, daher nur noch Freunde/Bekannte. Eine Zeit lang gab es ja auch ein "Programm" von Paypal, wo bei Streitigkeiten die Kohle nicht sofort einbehalten wurde, sondern das ganze erst geklärt wurde. Haben sie aber wieder eingestellt.

Wenn es jemandem zu windig ist, soll er es halt normal aufs Bankkonto überweisen, mit Kontodaten kann er ja ebenso ne Anzeige im Betrugsfall aufgeben. Ein normales Konto bei einer deutschen Bank ist da sicher auch deutlich sicherer für Käufer als ein PP-Konto, wo niemand wirklich Identitäten kontrolliert. Aber PP ist da einfach ein rechtsfreier Raum, der vorallem Käufer beschützt, daher am besten maximal noch als Käufer nutzen. In Zeiten von Echtzeitüberweisungen bei fast allen Banken, ist es aber eigentlich eh hinfällig, Zahlungen sind da ja auch sofort da. Vorteil bei Paypal mit der Geschwindigkeit ist da obsolet geworden. Gibt da außer dem einfachen Betrug bzw. dem defacto Rückgaberecht auch beim Privatkauf als Käufer keine wirklichen Gründe mehr für Paypal. Außnahmen nur, ich muss halt eh die Kohle von der Kreditkarte pumpen oder wasche mein PP-Guthaben, dann geht es natürlich nur über PP.
 
Bei mir auch gratis. Ich kenn aber auch Banken die dafür 1 Euro verlangen. Oft ist das Geld innerhalb weniger Sekunden da, sogar wenn der Empfänger im Ausland sitzt
 
Kürzlich:

iPhone - fieser Basar teils mit Beleidigung und Beschimpfungen.

Fahrradteile - perfekter netter Ablauf.

Ich schrecke aber auch viele Deppen direkt ab, durch:

FAQ - FYI
Hallo?
- Ja hallo!

Noch da?
- Ja, so lange die Anzeige online ist, ist der Artikel noch da, ich pflege meine Anzeigen regelmäßig

Wie ist der Zustand?
- Bitte Anzeigentext lesen und Bilder ansehen. Beschreibung erfolgt so ausführlich wie möglich, Bilder sind aktuell.

Ist Versand möglich?
- Bitte Anzeige lesen!

Letzter Preis?
- Bitte Anzeige lesen. Bei Festpreisen, erkennbar am fehlenden VB, erwarte ich den kalkulierten Preis, ggf. kann über den Versandpreis verhandelt werden. Bei verhandelbaren Preisen, erkennbar am nachgestellten VB, bitte höflich bleiben. Basartaktik ist ein schlechter Start. Wer nicht aus seiner Haut kann und unbedingt mit halbem Preis starten möchte, addiert vor Verhandlung einfach 45% auf meinen angegebenen Preis und halbiert dann, dann passt das schon.

Ratenzahlung möglich?
- Nein, bitte an MediaMarkt und co wenden, danke.

Letzte Bitten:
Ich hab schon alles gehört. Inklusive Beleidigungen und verbalen Androhungen. Dies melde ich sofort ans Portal und blockiere jede weitere Konversation.

Weiterhin falle ich auf die Masche mit "außerhalb des Portals kommunizieren, über Bank von Jamaica oder über die Bahamas zahlen und ein Freund holt ab" usw. nicht rein, auch das melde ich sofort.
 
Wie ist der Zustand?
- Bitte Anzeigentext lesen und Bilder ansehen. Beschreibung erfolgt so ausführlich wie möglich, Bilder sind aktuell.

Ist Versand möglich?
- Bitte Anzeige lesen!

Letzter Preis?
- Bitte Anzeige lesen. Bei Festpreisen, erkennbar am fehlenden VB, erwarte ich den kalkulierten Preis, ggf. kann über den Versandpreis verhandelt werden. Bei verhandelbaren Preisen, erkennbar am nachgestellten VB, bitte höflich bleiben. Basartaktik ist ein schlechter Start. Wer nicht aus seiner Haut kann und unbedingt mit halbem Preis starten möchte, addiert vor Verhandlung einfach 45% auf meinen angegebenen Preis und halbiert dann, dann passt das schon.

Antworte auf sowas eigentlich nur noch mit
Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben!
Der erste Schritt ist ein Anruf beim Alfa-Telefon.
Wir helfen. 0800 53 33 44 55
 
Noch da?
- Ja, so lange die Anzeige online ist, ist der Artikel noch da, ich pflege meine Anzeigen regelmäßig
Ich frage generell immer höflich nach, ob der Artikel noch verfügbar ist, bei Ladenhütern ist das zu 99% der Fall, bei "interessanten" Angeboten bist du hier nämlich die Ausnahme, mindestens bei 50% der Anzeigen sind die Sachen dann schon lange weg.
 
Ich frage generell immer höflich nach, ob der Artikel noch verfügbar ist, bei Ladenhütern ist das zu 99% der Fall, bei "interessanten" Angeboten bist du hier nämlich die Ausnahme, mindestens bei 50% der Anzeigen sind die Sachen dann schon lange weg.
Ich verbinde die Anfrage ob "noch da" dann sofort mit einem Angebot, wenn VB ist.
Mag es einfach flott erledigt. Wenn zu viele Fragen gestellt werden/müssen, wird auch in der Regel nichts aus dem Geschäft bzw. Sollte man die Finger von lassen.
 
Ich verbinde die Anfrage ob "noch da" dann sofort mit einem Angebot, wenn VB ist.
Mag es einfach flott erledigt. Wenn zu viele Fragen gestellt werden/müssen, wird auch in der Regel nichts aus dem Geschäft bzw. Sollte man die Finger von lassen.
Ja, falls noch da, offene Fragen stellen und dazu ein faires Angebot. Hab eigentlich nie negative Erfahrungen bei Verkäufern, die darauf eine vernünftige Antwort geben. Bei Antworten wie aus dem Text oben -> und tschüss
 
Ich frage generell immer höflich nach, ob der Artikel noch verfügbar ist, bei Ladenhütern ist das zu 99% der Fall, bei "interessanten" Angeboten bist du hier nämlich die Ausnahme, mindestens bei 50% der Anzeigen sind die Sachen dann schon lange weg.

Du meinst also, wenn du die Frage nicht stellen würdest, würde man dir nicht mitteilen, dass der Artikel nicht mehr vorhanden ist?
Ich lach mich immer kaputt, wenn Leute diese Frage stellen und in der Zeit bis zur nächsten Antwort, die dann ja meist trotzdem nicht "Kaufe ich" oder "Biete XX €" ist, jemand anderes den Kram kauft und die Leute dann beleidigt sind :lol:
 
mit Kontodaten kann er ja ebenso ne Anzeige im Betrugsfall aufgeben
Ja, nur leider oft ohne Aussicht auf Erfolg. Wegen 50€ ne Anzeige erstatten? Wer wird das verfolgen? Selbst wenn es 500€ wären würde ich mir nicht allzuviele Chancen ausmalen. Und ohne Rechtsschutz geht da eh nix, weil das dann auf Zivilrecht gemäß BGB hinausläuft.

Wenn es einem Spanisch vorkommt, einfach nicht verkaufen. Oder bei größeren Geldbeträgen vorab einen Kaufvertrag abschließen mit Unterschrift, Adresse etc.
Dann gibt es noch die Möglichkeit per Nachnahme zu verkaufen, wird, glaube ich, oft vergessen.

Es muss einem ja auch bewusst sein, dass einer der zwei Geschäftspartner immer ein Risiko eingeht. Der Käufer schickt Kohle rüber und weiß nicht was er bekommt oder der Verkäufer verschickt und weiß nicht ob er das Geld jemals sieht. Daher ist kein Kauf/Verkauf mit Versand eine gute Option, wenn es einem komisch vorkommt. Dann abholen oder bleiben lassen. Online bei Privat kaufen/ an Privat verkaufen ist immer ein Risiko, wenn es nicht persönlich abgewickelt wird. Die ein oder andere böse Überraschung kommt zwangsläufig, wenn man viele Geschäfte online macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten