RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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Keiner, es liegen aber welche bei.Servus Leute,
kann mir einer sagen wieviel Spacer standard mässig verbaut sind im 2021 Float X2?
Merci!
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Keiner, es liegen aber welche bei.Servus Leute,
kann mir einer sagen wieviel Spacer standard mässig verbaut sind im 2021 Float X2?
Merci!
Danke für die Info!Keiner, es liegen aber welche bei.
Ich meine negativkammerHey,
Nach dem Service verliert mein Float X2 immer wieder die Luft bis auf 150PSI und wenn er voll aufgepumpt ist ist er am Anfang sehr hart und schnallt schnell zurück.
Erst nach ein paar mal durch Federn ist das weg aber der Druck weniger ?
kann das an einer zu vollen luftkammer liegen
Ist normal, deshalb solltest du ja auch immer mal wieder ein paar mal durchfedern beim aufpumpen. Ca. alle 50psi.Hey,
Nach dem Service verliert mein Float X2 immer wieder die Luft bis auf 150PSI und wenn er voll aufgepumpt ist ist er am Anfang sehr hart und schnallt schnell zurück.
Erst nach ein paar mal durch Federn ist das weg aber der Druck weniger ?
kann das an einer zu vollen luftkammer liegen
Das habe ich selbstverständlich gemacht,Ist normal, deshalb solltest du ja auch immer mal wieder ein paar mal durchfedern beim aufpumpen. Ca. alle 50psi.
Das gleiche Verhalten habe ich auch schon 2x festgestellt, wenn man die Luft komplett raus lässt und wieder aufpumpt. Trotz mehrmaligem Einfedern am Stand höre ich keinen Druckausgleich der Kammern und der Dämpfer bleibt recht hart.Das habe ich selbstverständlich gemacht,
Denke sogar alle 30 psi aber es wird nicht besser
Kleiner Luftkammerservice beim X2 bedeutet ihn komplett zu zerlegen.Das gleiche Verhalten habe ich auch schon 2x festgestellt, wenn man die Luft komplett raus lässt und wieder aufpumpt. Trotz mehrmaligem Einfedern am Stand höre ich keinen Druckausgleich der Kammern und der Dämpfer bleibt recht hart.
Erst im Fahrbetrieb findet ein Druckausgleich statt und man misst weniger PSI und kann dann aufs gewünschte Level aufpumpen.
Beim Float DPS hört man schön den Druckausgleich der Kammern beim Einfedern.
Was kann man beim X2 prüfen oder tun ? Kleines Luftkammerservice ? Ich hatte den noch nicht offen, der ist neu.
Von mir auch werde ich ausprobieren@RockyRider66, @reo-fahrer danke für die Erklärung, alles klar soweit, werde ich beachten
selbst wenn ich beim fahren aufpumpe geht der Druck immer wieder zurückDas gleiche Verhalten habe ich auch schon 2x festgestellt, wenn man die Luft komplett raus lässt und wieder aufpumpt. Trotz mehrmaligem Einfedern am Stand höre ich keinen Druckausgleich der Kammern und der Dämpfer bleibt recht hart.
Erst im Fahrbetrieb findet ein Druckausgleich statt und man misst weniger PSI und kann dann aufs gewünschte Level aufpumpen.
Beim Float DPS hört man schön den Druckausgleich der Kammern beim Einfedern.
Was kann man beim X2 prüfen oder tun ? Kleines Luftkammerservice ? Ich hatte den noch nicht offen, der ist neu.
Durch den Druckausgleich ist das nun mal so.selbst wenn ich beim fahren aufpumpe geht der Druck immer wieder zurück
Yep, das sollte schon jedem klar sein dass dieser kleine Abfall von 10-15PSI in der Pumpe nach jedem Aufsetzen wieder nachgepumpt werden muss.Durch den Druckausgleich ist das nun mal so.
Einfach die Pumpe beim Durchfedern drauflassen.
Das Thema selbst geht seit Jahren durchs netz...
Eigentlich jeder Pumpe ist so konstruiert, dass beim Abschrauben zuerst das Ventil geschlossen wird bevor Luft entweichen kann.
Schraubt man die Pumpe später wieder drauf, so füllt sich der Schlauch und ggf auch die Kammer in der Pumpe.
Logo dass du dann weniger Druck angezeigt bekommst.
Da sind 10- 15psi keine Seltenheit.
Es ist aber kein Verlust von 10-20 psiYep, das sollte schon jedem klar sein dass dieser kleine Abfall von 10-15PSI in der Pumpe nach jedem Aufsetzen wieder nachgepumpt werden muss.
Wenn man kein Spezialventil verwendet, kann beim langsamen Auf- und Abschrauben schon mal mehr Druck entweichen.
Leg doch den Dämpfer einfach mal ins Wasser, vielleicht ist nur die äußere Luftkammer oder das Ventil undicht?Es ist aber kein Verlust von 10-20 psi
Sonder ehr von 50-80 das ich immer wieder bei 150 psi landen obwohl ich 200-220 bräuchte
Der Dämpfer war gerade ist beim Service deshalb kommt mir das alles was spanisch vorSchonmal jemand gedacht dass vielleicht tatsächlich eine Dichtung defekt oder nicht sauber drin ist?
Ist ja nur ne Vermutung. Könnte ja sein dass beim zusammenbauen eine Dichtung nicht ganz sauber war oder nicht schön eingesetzt… Es muss ja nicht immer ein Fehler vom Endanwender sein..Der Dämpfer war gerade ist beim Service deshalb kommt mir das alles was spanisch vor
Eigentlich.... Beim Aufschrauben der Pumpe sollte erst der Dichtring fixiert werden und dann der Ventilstift betätigt werden. Leider tritt dieses optimale Szenario nur selten in Kraft, da die verschiedenen Pumpen/Ventilkombinationen viel zu starke Streuungen haben unnd so der Ventistift betätigt wird bevor der Dichtgummi greift (selbiges gilt nur andersherum für das Abschrauben der Pumpe). Man kann das für die eigene Ventil/Pumpekombi optimieren, in dem man den Ventilstift so weit kürzt bis es passt. Am besten man hat aber einen Pumpenadapter, der sicherstellt, dass beim Anschrauben der Ventilstift erst betätigt wird, wenn die Dichtung gegriffen hat und beim Abschrauben der Ventistift durch den entstehenden Druckunterschied sofort geschlossen wird und nicht noch offengehalten wird.Eigentlich jeder Pumpe ist so konstruiert, dass beim Abschrauben zuerst das Ventil geschlossen wird bevor Luft entweichen kann.
Bei den Modellen bis 2020 mittels 6er Inbus im Deckel, ab 2021 mit einem Sprengring.Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Kann mir jemand sagen wie man die Kappe vom Piggyback beim X2 Performance aufbekommt? Ist das Modell von letztem Jahr (2020). Beim Factory Modell gibt es da eine kleine Schraube... allerdings nicht beim Performance?!