Fox Float X2

Hey,
Nach dem Service verliert mein Float X2 immer wieder die Luft bis auf 150PSI und wenn er voll aufgepumpt ist ist er am Anfang sehr hart und schnallt schnell zurück.
Erst nach ein paar mal durch Federn ist das weg aber der Druck weniger ?
kann das an einer zu vollen luftkammer liegen
 
Hey,
Nach dem Service verliert mein Float X2 immer wieder die Luft bis auf 150PSI und wenn er voll aufgepumpt ist ist er am Anfang sehr hart und schnallt schnell zurück.
Erst nach ein paar mal durch Federn ist das weg aber der Druck weniger ?
kann das an einer zu vollen luftkammer liegen
Ist normal, deshalb solltest du ja auch immer mal wieder ein paar mal durchfedern beim aufpumpen. Ca. alle 50psi.
 
Das habe ich selbstverständlich gemacht,
Denke sogar alle 30 psi aber es wird nicht besser
Das gleiche Verhalten habe ich auch schon 2x festgestellt, wenn man die Luft komplett raus lässt und wieder aufpumpt. Trotz mehrmaligem Einfedern am Stand höre ich keinen Druckausgleich der Kammern und der Dämpfer bleibt recht hart.
Erst im Fahrbetrieb findet ein Druckausgleich statt und man misst weniger PSI und kann dann aufs gewünschte Level aufpumpen.

Beim Float DPS hört man schön den Druckausgleich der Kammern beim Einfedern.

Was kann man beim X2 prüfen oder tun ? Kleines Luftkammerservice ? Ich hatte den noch nicht offen, der ist neu.
 
Das gleiche Verhalten habe ich auch schon 2x festgestellt, wenn man die Luft komplett raus lässt und wieder aufpumpt. Trotz mehrmaligem Einfedern am Stand höre ich keinen Druckausgleich der Kammern und der Dämpfer bleibt recht hart.
Erst im Fahrbetrieb findet ein Druckausgleich statt und man misst weniger PSI und kann dann aufs gewünschte Level aufpumpen.

Beim Float DPS hört man schön den Druckausgleich der Kammern beim Einfedern.

Was kann man beim X2 prüfen oder tun ? Kleines Luftkammerservice ? Ich hatte den noch nicht offen, der ist neu.
Kleiner Luftkammerservice beim X2 bedeutet ihn komplett zu zerlegen.
Der Druckaustausch erfolgt weiter "innen" und man hört das nicht wie zB beim DPX oder DPS.
Beim langsamen einfedern findet man die Stelle aber .
Einfach beim Aufpumpen so ab 60psi mal gaaaanz langsam einfedern und besagte Stelle versuchen zu halten, dann hört und spürt man den Druckausgleich deutlich.
Nur ein paar mal beim Aufpumpen durchfedern reicht nicht wirklich aus, da muss man schon einige mal hin und her juckeln.
Ist der Druckausgleich einmal erfolgt, muss man sich nicht mehr drum kümmern.
 
Hallo Ich habe einen Fox x2 my2021 auf einem Transition Sentinel v2 montiert, von Anfang an höre ich ein metallisches Knallgeräusch in den steifen Abschnitten, das vom Stoßdämpfer zu kommen scheint. jemand anderes findet das bei den neuen x2s. Ich danke dir sehr
 
Das gleiche Verhalten habe ich auch schon 2x festgestellt, wenn man die Luft komplett raus lässt und wieder aufpumpt. Trotz mehrmaligem Einfedern am Stand höre ich keinen Druckausgleich der Kammern und der Dämpfer bleibt recht hart.
Erst im Fahrbetrieb findet ein Druckausgleich statt und man misst weniger PSI und kann dann aufs gewünschte Level aufpumpen.

Beim Float DPS hört man schön den Druckausgleich der Kammern beim Einfedern.

Was kann man beim X2 prüfen oder tun ? Kleines Luftkammerservice ? Ich hatte den noch nicht offen, der ist neu.
selbst wenn ich beim fahren aufpumpe geht der Druck immer wieder zurück
 
selbst wenn ich beim fahren aufpumpe geht der Druck immer wieder zurück
Durch den Druckausgleich ist das nun mal so.
Einfach die Pumpe beim Durchfedern drauflassen.

Das Thema selbst geht seit Jahren durchs netz...
Eigentlich jeder Pumpe ist so konstruiert, dass beim Abschrauben zuerst das Ventil geschlossen wird bevor Luft entweichen kann.
Schraubt man die Pumpe später wieder drauf, so füllt sich der Schlauch und ggf auch die Kammer in der Pumpe.
Logo dass du dann weniger Druck angezeigt bekommst.
Da sind 10- 15psi keine Seltenheit.
 
Durch den Druckausgleich ist das nun mal so.
Einfach die Pumpe beim Durchfedern drauflassen.

Das Thema selbst geht seit Jahren durchs netz...
Eigentlich jeder Pumpe ist so konstruiert, dass beim Abschrauben zuerst das Ventil geschlossen wird bevor Luft entweichen kann.
Schraubt man die Pumpe später wieder drauf, so füllt sich der Schlauch und ggf auch die Kammer in der Pumpe.
Logo dass du dann weniger Druck angezeigt bekommst.
Da sind 10- 15psi keine Seltenheit.
Yep, das sollte schon jedem klar sein dass dieser kleine Abfall von 10-15PSI in der Pumpe nach jedem Aufsetzen wieder nachgepumpt werden muss.
Wenn man kein Spezialventil verwendet, kann beim langsamen Auf- und Abschrauben schon mal mehr Druck entweichen.
 
Yep, das sollte schon jedem klar sein dass dieser kleine Abfall von 10-15PSI in der Pumpe nach jedem Aufsetzen wieder nachgepumpt werden muss.
Wenn man kein Spezialventil verwendet, kann beim langsamen Auf- und Abschrauben schon mal mehr Druck entweichen.
Es ist aber kein Verlust von 10-20 psi
Sonder ehr von 50-80 das ich immer wieder bei 150 psi landen obwohl ich 200-220 bräuchte
 
Der Dämpfer war gerade ist beim Service deshalb kommt mir das alles was spanisch vor
Ist ja nur ne Vermutung. Könnte ja sein dass beim zusammenbauen eine Dichtung nicht ganz sauber war oder nicht schön eingesetzt… Es muss ja nicht immer ein Fehler vom Endanwender sein..
 
Eigentlich jeder Pumpe ist so konstruiert, dass beim Abschrauben zuerst das Ventil geschlossen wird bevor Luft entweichen kann.
Eigentlich.... Beim Aufschrauben der Pumpe sollte erst der Dichtring fixiert werden und dann der Ventilstift betätigt werden. Leider tritt dieses optimale Szenario nur selten in Kraft, da die verschiedenen Pumpen/Ventilkombinationen viel zu starke Streuungen haben unnd so der Ventistift betätigt wird bevor der Dichtgummi greift (selbiges gilt nur andersherum für das Abschrauben der Pumpe). Man kann das für die eigene Ventil/Pumpekombi optimieren, in dem man den Ventilstift so weit kürzt bis es passt. Am besten man hat aber einen Pumpenadapter, der sicherstellt, dass beim Anschrauben der Ventilstift erst betätigt wird, wenn die Dichtung gegriffen hat und beim Abschrauben der Ventistift durch den entstehenden Druckunterschied sofort geschlossen wird und nicht noch offengehalten wird.
 
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Kann mir jemand sagen wie man die Kappe vom Piggyback beim X2 Performance aufbekommt? Ist das Modell von letztem Jahr (2020). Beim Factory Modell gibt es da eine kleine Schraube... allerdings nicht beim Performance?!
 
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Kann mir jemand sagen wie man die Kappe vom Piggyback beim X2 Performance aufbekommt? Ist das Modell von letztem Jahr (2020). Beim Factory Modell gibt es da eine kleine Schraube... allerdings nicht beim Performance?!
Bei den Modellen bis 2020 mittels 6er Inbus im Deckel, ab 2021 mit einem Sprengring.
 
Ok danke für Deine Antwort. Wo versteckt sich denn der Sprengring? Oder muss ich den Deckel einfach "aufpoppen"?
tempImagecIPZ4G.jpg
 
Zurück
Oben Unten