@Gregor Würdest du das selbst haben wollen mit dem Aufpreis?
Puh, schwierige Frage. Also haben wollen, schon, das Testrad steht noch hier und ich wills eigentlich ungern weggeben, werde ich aber wohl demnächst (verständlicherweise) müssen. Ich werde mir jetzt auch keins bestellen erst mal, aber es wäre schon eine Option für mich, wenn sich das Angebot erweitert.
Scheint ja ganz gut zu funktionieren. Ob mans braucht?
Entscheidend scheint der Kurbelsensor zu sein.
Der wird dafür verantwortlich sein, dass schnell genug geöffnet wird.
Denn egal wie schnell ich in einen Trail oder Drop rein sprinte(wie vom Tester beschrieben), ich werde rechtzeitig aufhören zu treten und es wird ausreichend Zeit geben das System zu öffnen.
Kurbelsensor nur für DUB - dann halt nicht.
Davon ab - schön ist es nicht. AXS Schaltwerk geht noch. Die Reverb kauf ich mir nicht, weil ich den Bürzel zu hässlich finde. Nur ein Akku-Typ ist gut, aber leider groß und hässlich.
Der Fail-Safe Mode gefällt. Da braucht man nun gar keine Sorgen zu haben, im Gegensatz zum Schaltwerk.
Ich fahr eh immer offen und glaube nicht, dass das ganze nen Trail oder Enduro Bike wesentlich effizienter macht. Da spielen andere Komponenten, wie die Laufräder mit Reifen ne wesentlich größere Rolle.
Deswegen glaube ich nicht, dass sich das wirklich lohnt. Ist dann wohl mehr für den Kopf. Aber auch das kann ja schon helfen.
Ich fahr mein Fahrwerk auch immer offen, aus dem simplen Grund, dass ich es sonst super oft vergessen wieder zu öffnen. Außerdem habe ich einen vergleichsweise runden Tritt, sodass wippen für mich nicht so das Thema ist meistens. Trotzdem lege ich schon Wert darauf, dass sich ein Rad gut tritt und merke da definitiv krasse Unterschiede.
Mit Flight Attendant ist das jetzt aber schon egaler. Ich glaube nicht, dass wir bald Räder sehen werden, die voll auf DH gemacht sind, sich total mies treten und das mit Elektronik korrigieren, aber so ein bisschen könnte es natürlich dahin gehen.
Ich denke außer dem nicht, dass die Laufräder eine größere Rolle spielen, als ein offenes oder geschlossenes Fahrwerk … außer du vergleichst hier Sun Ringlés Double Wide in 24" mit einem modernen 29" Carbon-Laufrad, das nicht mal die Hälfte wiegt und trotzdem steifer ist?
Geht mir diese Veröffentlichungspolitik auf dem Sack! Es geht nichts ohne Embargo damit alle Medien gleichgeschaltet die gleiche Werbung veröffentlichen
Und was ist das Problem damit?
Der Satz ist nicht vollständig: aber es macht es einfacher, viel Geld für Elektronik auszugeben, die in spätestens 3 Jahren nicht mehr supported wird und dann Sondermüll ist! SO geht Nachhaltigkeit und Umweltschutz…
Naja, das AXS-System gibt es schon wesentlich länger. Ich weiß jetzt auch nicht, ob man alles elektrisch machen muss, aber bisher gibt es beim Support doch wenig zu beanstanden?
Es ist ja auch nicht so, dass aktuell bei mechanischen Komponenten Ersatzteile für die nächsten 10 Jahre auf Lager liegen. Da hilft meistens dann auch nur noch neu kaufen …
Auffällig: Alles Firmen die Bikes mit vergleichsweise eher ineffizienten Ein- und Viergelenkern bauen.
Warum da jetzt nicht Yeti, Ibis, Pivot, etc. dabei ist ... . Ein Schelm der jetzt böses dabei denkt.
Ein YT- Enduro mit Rock Shox Fahrwerk und nicht mal einer HSC-Verstellung für 9.000 €.
Mögliche Early-Adopters:
PS: Nicht Vergessen den Akku für
- das Schaltwerk
- die Sattelstütze
- den Dämpfer
- die Gabel
laden und für frische Batterien für
- Schalthebel
- Trittsensor
- und Reverb / Fahrwerk Controller
zu sorgen. Mindestens 7 Batterien um Fahrrad fahren zu gehen.
Schöne neue Welt.
Wie schon einmal gesagt, tu ich mich mit mehr AXS-Akkus am Rad leichter als mit nur einem, da ich immer den vollsten Akku in das wichtigste Teil stecken kann. Leer gegangen ist bei mir aber noch nie irgendetwas.
Der Controller an meinem privaten Rad ist jetzt über 2 Jahre alt mit derselben Knopfzelle. Ich fahre damit aufgrund vieler Testbikes sicherlich weniger als die meisten, aber er das hält trotzdem alles schon sehr, sehr lange.
Ich bin auch kein Fan davon, überall Elektronik dranzumachen und frage mich, wie sich das im Zuge der aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte so entwickelt. Aber das Akku-Management ist wirklich nicht so dramatisch, ich würde eher sagen, alles läuft sorgloser als bei mechanischen Systemen.
Nur dass ich mittlerweile 3 Ladestationen habe, die alle ein einzelnes Kabel und ein Netzteil haben, finde ich echt nervig.
Darauf warte ich schon, allerdings will ich das tatsächlich für mein Race-Fully.
Da nervt mich der TwistLock und damit wäre das doch perfekt.
Quasi wie Specializeds Brain, nur in modern und ggf, noch besser/feiner funktionierend...
Also bitte auch für die SID und den SID-Dämpfer anbieten!
Ich glaube, für den XC-Einsatz ist das System aktuell mit 300 g Mehrgewicht wohl zu schwer. Aber ich bin mir sicher, da kommt irgendwas – es ist ja kein Geheimnis mehr, dass SRAM stark auf eine Ausweitung der AXS-Komponenten fokussiert ist.
Einerseits bin ich mir relativ sicher, dass aktive Fahrwerke mit entsprechender Sensorik den Endpunkt der Entwicklung darstellen.
Andererseits bin ich froh, keine zusätzlichen Trigger, Akkus, Apps etc. zum Biken zu benötigen.
Wenn eines Tages das elektronische und vollkommen aktiv gesteuerte Fahrwerk mein Bike wirklich schneller macht, bin ich dabei. Der Nachweis fehlt mir noch.
Naja, auf manchen Passagen macht es einen sicherlich schneller … vor allem da, wo man halt ständig in einem anderen Modus sein müsste. Das macht man mit dem Daumen dann ja nicht mehr manuell mit. Aber das wäre jetzt für mich (obwohl ich super gerne Rennen fahre und auf meine Zeiten gucke) gar nicht so das Thema. Sondern eher, dass ich jeden Tag nach der Arbeit man Rad aus dem Schuppen holen und losfahren kann. Egal, ob ich sofort in den Trail einbiege oder erst mal 60 Minuten Transfer fahre – ich mach mir um nichts einen Kopf.
Das braucht's natürlich nicht, um eine coole Feierabendrunde zu fahren … aber angenehm ist das schon!