DRT bei 95kg. Ich hatte auch schon mal von hinten nach vorn gewechselt. Selbe Sache. Es ist die weiche Gabel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein. Es drückt die Kolben unregelmäßig rein, sodass es immer schleift nach einer harten Abfahrt. Ich habe auch nur eine 203er Scheibe. Bei Flowtrails ist das nicht.hm. ich bin auch ein broeckerl jenseits der 100kg, aber schleifen ist mir noch nicht aufgefallen.
aber ich fahr nur eine 203 scheibe.
wenn was schleift, dann doch nur unter last oder ? oder sagt ihr das castingt verwindet sich und geht nicht mehr zurueck ?
Und ich dachte eher, dass das am Öl in der Dämpfung liegt.Und ich habe gedacht, das kommt von den Bremsscheiben, die sich bei Hitze leicht verziehen (Hope Floating in meinem Fall).
Zum Ölwechsel noch mal kurz: Meint ihr, dass man das an der Dämpfung auch gleich mit wechseln sollte?
Wäre sonst davon ausgegangen, dass das Öl für die Lower Legs das Hauptproblem ist.
Gestern 5°C. Da merkt man erst, was die Gabel unter normalen Bedingungen wirklich leistet, wenn man dann mit einer halb eingefrorenen Gabel unterwegs ist. Die Linie wird schon arg beeinträchtigt.
Nein. Es drückt die Kolben unregelmäßig rein, sodass es immer schleift nach einer harten Abfahrt. Ich habe auch nur eine 203er Scheibe. Bei Flowtrails ist das nicht.
Um das noch mal genauer zu erklären. Wenn du die Bremse ziehst, berühren die Bremsbeläge die Scheibe. Würde man nun bei gezogener Bremse mit einem Schraubendreher auf einer Seite den Bremsbelag gegen die Scheibe und damit gegen den Bremsbelag/die Kolben der anderen Seite drücken, gehen diese zurück und auf der Seite, wo die Kolben entlastet werden, gehen diese weiter raus. So steht die Scheibe nicht mehr mittig zwischen den Belägen und es schleift auf einer Seite.
Das ist einfach zu beheben, indem ich gegen die Seite wo sie weiter draußen sind drücke und dann den Bremshebel ziehe.
Bei meiner DRT gehen die Kolben so leicht, dass es, so meine Theorie, dazu kommt, dass es eben bei hartem Bremsen und gleichzeitigem Verwinden des Castings irgendwann schleift.
Das ist bei mir immer nur die nach innen zeigende Seite.
Eine 20mm Achse bringt hier ggf. mehr Stabilität, zumal ich noch die DT Swiss 20zu15 Adapter in meiner 240s fahre. Das war bei der Edge aber kein Problem.
Bei der DRT sind die Beläge ja sehr nah an der Scheibe. Bei einer Shimano würde das, wenn überhaupt, erst später auftreten.
Bei der Cura 2 hatte ich glaube ich das gleiche Problem. Damals noch mit einer anderen Selva.
eben nicht. Die Kolben werden auf der einen Seite weiter rein gedrückt, auf der anderen weiter raus. Das bleibt dann so.aber nach der belastung ist doch alles wieder mittig, sofern sich das casting nicht verbogen hat.
Nur können die allermeisten damit gar nichts anfangen. Das wäre dann nur für 1% der sehr versierten Technikfreaks eine tolle Sache. Aktuell können mehr Leute mit dem Lockout was anfangenWas ich mir gestern gedacht habe: Wenn Formula an der Selva den Lockout streicht, wäre genug Platz für ein größeres CTS Ventil mit richtigem und v.a. auch anpassbarem Shimstack.
ich zum beispiel. hab den lockout sehr gerne.Nur können die allermeisten damit gar nichts anfangen. Das wäre dann nur für 1% der sehr versierten Technikfreaks eine tolle Sache. Aktuell können mehr Leute mit dem Lockout was anfangen
eben nicht. Die Kolben werden auf der einen Seite weiter rein gedrückt, auf der anderen weiter raus. Das bleibt dann so.
Nein. Schau mal wie Hope die Bremsen ausrichtet.hab ich schon verstanden, aber das ist doch ein bremsenproblem. sollte sich nicht jede funktionierende bremse auf die mitte einstellen ?
Alles normal. Schraub sie fest(er) und versuch dann, das CTS zu entfernen. Dazu aber die Gabel stark aufpumpen, sodass sie auf jeden Fall 100% ausgefedert ist, sonst kommt dir zu viel Öl entgegen. Am besten im Montageständer machen.Servus Jungs und Mädels.
Seid ein paar Tagen bin ich auch Besitzer einer (gebraucht gekauften) Selva S. Wollte ich schon immer mal fahren/probieren.
Allerdings aktuell noch im Ständer mit noch nicht komplett zusammen gebautem Bike. Also erst einmal alles nur graue Theorie.
Gestern habe ich mal das CTS raus machen wollen. Aber keine Chance mit einer Sprengringzange. Sitzt einfach zu fest und ich will nichts kaputt machen. Aber, es interessiert mich ja schon, welches CTS verbaut ist.
Gut, muss ich mal bei nem Laden hier um die Ecke gehen und mal raus drehen lassen.
Beim Ausbauversuch hat sich die komplette Einheit immer mit gedreht. Die kann man ja schön für dich in die richtige Position drehen. Also kein Thema. Ich gehe richtig in der Annahme, dass die kleine Madenschraube zwischen Lockout und dem Einsteller für den Lockout zur Fixierung gedacht ist?!
Löse ich die Schraube, kann ich die Einheit aber auch nur mit einer Zange in den beiden nierenförmigen Ausfräsungen drehen. Nicht mit der Hand. Ist das normal?
Sascha
Na wenn du die Vorspannung aufdrehst, dann geht die Gabel ja auch auf 100%.Da hat wohl einer ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet. Das CTS Ventil wird ja nur quasi handfest mit 3 Nm montiert.
Zum Thema Luft im System: An der Coil kann ich ja nix aufpumpen, sondern nur die Vorspannung erhöhen. Hatte trotzdem nie Luft im System. Ich denke, das liegt daran, dass die Bladder sich auch ein Stück zusammen ziehen kann. Wichtiger ist, dass man ein wenig(!) Öl nachfüllt.
ja normalerweise kommt die in 160.Hallo
Habe eine Frage zur Fomula Selva S 650B 120mm-160mm. Wie wird diese ausgeliefert? Auf 160mm eingestellt nehme ich an?
Der Shop schweigt sich leider aus...
Danke
gibt ein Video dazu:Danke euch
Ist es kompliziert die auf 150mm zu traveln? Außer Neopos und CTS wechseln habe ich noch nix an ner Gabel gemacht... hab da bissl Respekt.