Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Nein. Gibt es so bei R2-Bike.
Kann man sogar die Farbe von Naben und Nippeln ändern.
Den Konfigurator kannte ich noch gar nicht. Bin begeistert! Wieder was dazu gelernt.
Das Hope Angebot ist mal echt ne Ansage, fast 300€ günstiger als Carbon-Ti! Könnte ich als Hobby Laufradbauer mit 10€ die Stunde Aufwandsentschädigung nicht günstiger bauen! Aber ich muss ja auch Teile inkl. MwSt beziehen...
Screenshot_2021-10-16-07-27-05-20_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


@dopero MACHEN!
und wenn fertig bitte Bilder Posten.
 
Kann man sogar die Farbe von Naben und Nippeln ändern.
Den Konfigurator kannte ich noch gar nicht. Bin begeistert! Wieder was dazu gelernt.
Das Hope Angebot ist mal echt ne Ansage, fast 300€ günstiger als Carbon-Ti! Könnte ich als Hobby Laufradbauer mit 10€ die Stunde Aufwandsentschädigung nicht günstiger bauen! Aber ich muss ja auch Teile inkl. MwSt beziehen...
Moin zusammen,

Ich bin vom r2 Konfigurator auch begeistert. Das Hope Angebot ist unschlagbar bei denen. Da komme ich gar nicht erst in Versuchung über den Tune LRS nachzudenken. Hoffe mal die das schneller als in 2-3 Monaten hinbekommen, wie auf deren Website angegeben^^

Das einzige was on top dazu kommt, wären dann noch neue Bremsscheiben, da ich derzeit Center Lock fahre. Da würden blaue Hope Floating Rotor glaube ich ganz gut passen.
 
Der Carbon Ti Nabensatz ist etwa 200g leichter, von daher relativiert sich der Preis wieder. Wenn man von 1€ pro Gramm ausgeht.
Hatte selbst aber noch nie eine Carbon Ti Nabe, deswegen keine Erfahrungen. Sind den Tune King/Kong fast identisch. Da ich Tune immer viel günstiger kaufen konnte, habe ich die eben genommen.
Die einen schwören auf Carbon Ti, anderen ist das für den Einsatzbereich zu filigran. Über Hope gibt es nichts negatives zu sagen. Haltbar und sehr laut. Es gibt auch alle Einzelteile nachzukaufen.
 
In GB gibt es auch gerade große Probleme die Bevölkerung zu versorgen. Die scheinen ein echtes Problem mit dem Transport einiger Güter zu haben. Tausende Lkw-Fahrer fehlen. Folge des Brexit.
 
Hope liefert eigentlich recht zuverlässig. Dauert zwar etwas, aber es kommt. Haben doch nun den Weg über ein Zwischenlager in Holland.
Meine letzten Bestellungen über diverse Händler waren nach 4 bis 10 Wochen bei mir.
 
Aber auf Lager liegt halt kaum eine Nabenversion.
Paar Wochen Lieferzeit steht bei Hope Naben fast immer dabei derzeit.
 
Hope hat eigentlich in letzter Zeit Recht zuverlässig an R2 und Co geliefert. 8-10 Wochen kenne ich da. Der Rest ist Bauzeit des LRS.
Wenn's schneller gehen muss mal @Knusperhexe oder andere Laufradbauer hier im Forum anhaun, ob die noch die Variante auf Lager haben.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit https://customcyclewheels.de/ ? Hat auf Ebay Kleinanzeigen einige Anzeigen online.
sieht für mich nach Hobbylaufradbauer aus, der langsam zu viele Aufträge bekommen hat und ein Gewerbe angemeldet hat.
Die Angebote auf Kleinanzeigen sind alles mögliche Konfigurationen, aber soweit ich sehen kann sind keine Komponenten auf Lager, sondern werden erst geordert, wenn der Auftrag erteilt (und vermutlich Geld geflossen ist).
 
Würde ich als 3. AV auch machen, aber nicht gewinnorientiert, sondern nur um öfter was zum "Puzzeln" haben :D

Da man hier aber auch die Pflichten eines geweblichen Unternehmers zu übernehmen hat (Haftung, Gewährleistung etc.) verzichte ich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Falls ich meinen Boondocks 5 verkaufen kann möcht ich einen leichteren Gravel LRS.
Naben würde ich mir Aivee J Bend vorstellen. Hat wer Erfahrungen/Meinungen zu der Nabe? Gut,schlecht,problemlos?
Danke!
 
Hallo!
Falls ich meinen Boondocks 5 verkaufen kann möcht ich einen leichteren Gravel LRS.
Naben würde ich mir Aivee J Bend vorstellen. Hat wer Erfahrungen/Meinungen zu der Nabe? Gut,schlecht,problemlos?
Danke!
Wie viel Gewicht für wie viel Euros soll denn eingespart werden? Und was ist der Anspruch am die LR? Du kommst von 1950gr, dann bietet sich der Mavic Allroad SL mit gewogenen 1580gr für knapp 600,- an. Den nutzt unser CX Team in Rennen ohne Probleme.
 
Wie viel Gewicht für wie viel Euros soll denn eingespart werden? Und was ist der Anspruch am die LR? Du kommst von 1950gr, dann bietet sich der Mavic Allroad SL mit gewogenen 1580gr für knapp 600,- an. Den nutzt unser CX Team in Rennen ohne Probleme.
Dessen 22mm für CX vielleicht auch ausreichend sind, aber für breitere Gravelreifen darf es durchaus auch etwas breiter sein.
So wiegt z.b. der Newmen SL.XR25 als fertiger LRS mit 25mm Maulweite 1400gr zum gleichem VK.

Gruss, Felix
 
Dessen 22mm für CX vielleicht auch ausreichend sind, aber für breitere Gravelreifen darf es durchaus auch etwas breiter sein.
So wiegt z.b. der Newmen SL.XR25 als fertiger LRS mit 25mm Maulweite 1400gr zum gleichem VK.

Gruss, Felix
Hm, der Fragesteller kommt von 21mm und hat dazu keine Angabe gemacht, warum sollte dann für einen Hobbyfahrer 22 nicht fahrbar sein?
Und wenn das Gewicht solch eine Prio hat das man mit dem sooooo zuverlässigen Newman offroad geht dann hängt man doch auch keine fetten/schwereren Puschen drauf?
 
Hm, der Fragesteller kommt von 21mm und hat dazu keine Angabe gemacht, warum sollte dann für einen Hobbyfahrer 22 nicht fahrbar sein?
Und wenn das Gewicht solch eine Prio hat das man mit dem sooooo zuverlässigen Newman offroad geht dann hängt man doch auch keine fetten/schwereren Puschen drauf?
Es geht hierbei nicht um fahrbar sein, sondern um ein Investment dieser Größenorndung mit einem größt möglichem Mehrwert zu belegen. Der Witz an breiten Felgen ist ja, dass man für den gleichen Grip/Komfort gar nicht mehr so breite Reifen braucht.
"Ich kann eh nur XX-millimeter breite Reifen fahren, also brauche ich auch nur eine schmale(re) Felge" ist ein weit verbreitetet Irrglaube. Wenn du nur bis zu einer bestimmen Reifenbreite kannst, dann hole doch mit einer breiten Felge das maximum aus der Reifenbreite heraus.

Gruss, Felix
 
Wenn das wieder zu solchen Nerd-Diskussionen führt spart man sich einen echten Erfahrungswert lieber. Theorie und Praxis sind hier im Forum so weit auseinander.......
 
Wenn das wieder zu solchen Nerd-Diskussionen führt spart man sich einen echten Erfahrungswert lieber. Theorie und Praxis sind hier im Forum so weit auseinander.......
Ne ne, nix Nerd-Diskussion. Niemand braucht breite Felgen, selbst Maxxis WT funktionieren gut auf 25mm Innenweite. Doch kauft man einen neuen Lrs, macht es absolut Sinn den breiteren zu wählen. Den Komfort den man gewinnt überwiegt die paar Gramm. Zumindest im Hobbybereich...
 
Muss man wohl eingrenzen, ob man Gravel aus MTB- oder Rennradsicht angeht? lol
CX Rennfahrer und Komfort Graveler wären wohl 2 verschieden Welten.
 
Hm, der Fragesteller kommt von 21mm und hat dazu keine Angabe gemacht, warum sollte dann für einen Hobbyfahrer 22 nicht fahrbar sein?
Und wenn das Gewicht solch eine Prio hat das man mit dem sooooo zuverlässigen Newman offroad geht dann hängt man doch auch keine fetten/schwereren Puschen drauf?
21mm sind ausreichend,Reifenbreite ist max. 37mm. Vorwiegend auf Asphalt unterwegs.
Für breitere Reifen habe ich ein MTB
 
Zurück
Oben Unten