DT Swiss 350 festsitzenden Gewindering lösen

Registriert
15. Januar 2015
Reaktionspunkte
223
Hallo zusammen,
ich habe eine DT swiss 350 HR Nabe mit Ratchet bei der sich der Gewindering für den Lagerwechsel nicht lösen lässt. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden, WD40 habe ich auch schon versucht. Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn wurde auch beachtet.
Hat jemand noch einen Tipp wie man einen extrem festsitzenden Gewindering lösen kann ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zentrator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich gehe mal davon aus, dass die Nabe noch im Rad eingespeicht ist.

Wie arbeitest du denn, hast du das Tool für den Gewindering im Schraubstock oder betätigst du es mit einem Gabelschlüssel?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zentrator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich häng mich hier mal rein:
Ich habe eine ältere 240s Nabe, die ich restaurieren möchte dafür den Gewindering entfernen müsste.
Die Nabe ist aber nicht mehr eingespeicht! Die Idee war einen Hebel zu bauen, den ich an die 6-Loch Aufnahme schraube um die Nabe zu drehen. Dann WD40, Wärme und das Tool im Schraubstock.
Ich habe nur ein wenig bedenken, dass die Disc-Aufnahme das evtl. nicht aushält. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Ich habe nur ein wenig bedenken, dass die Disc-Aufnahme das evtl. nicht aushält.
Ja, vom Gefühl her hätte ich da auch erstmal Bedenken gehabt, aber beim Bremsen werden ja auch enorme Drehmomente über die Aufnahme übertragen, solle also gehen.
Ich würde nur drauf achten, dass dein Hebel schön gleichmäßig über alle 6 Löcher sauber adaptiert ist. Vielleicht kannst du ja auch eine alte Bremsscheibe als Zwischenadapter nutzen?
 
Ich häng mich hier mal rein:
Ich habe eine ältere 240s Nabe, die ich restaurieren möchte dafür den Gewindering entfernen müsste.
Die Nabe ist aber nicht mehr eingespeicht! Die Idee war einen Hebel zu bauen, den ich an die 6-Loch Aufnahme schraube um die Nabe zu drehen. Dann WD40, Wärme und das Tool im Schraubstock.
Ich habe nur ein wenig bedenken, dass die Disc-Aufnahme das evtl. nicht aushält. Hat damit jemand Erfahrung?
Wenn der Gewindering sehr fest sitzt wird das schwierig. Das müssten dann schon zwei Hebel wie bei einem Lagereinpresstool sein damit man nicht mit dem Werkzeug abrutscht.
 
Zurück
Oben Unten