Schottischer Federstahl

Was gibt es denn sonst für Besonderheiten am Sitzrohr, dies es passend für diese Klemme macht?
Soweit ich weiß nichts. Einzig bleibt zu hoffen, dass die Klemme von Vecnum nun nur noch die ist, die bei starken Temperaturschwankungen nicht reißt. Habe ich hier einiges drüber gelesen.

Bei mir ist es die Intend Klemme, die die Stütze super hält und das schon bei 3.5Nm. Ich denke aber es ist müßig hier verschiedene normale Klemmen zu benennen, da die Partner, die damit vereint sind, immer andere sind.

Wenn ich aber sehe, wie fest meine Thomson Masterpiece im Stahlrahmen von Surly sitzt, würde ich bei der Alu-Stahl Kombi von nunan nur noch Fett nehmen. Ich brauche keine Sattelklemme mehr bei meinem Rad. Ist aber auch schon 8 Jahre so in Betrieb.
 
Hab an meinem normalen moxie die bikeyoke Klemme. Mit mehreren Stützen bisher im Einsatz gehabt (revive, 9.8 Fall Line) die klemmt super und tut der Stütze nix.
 
was hat der Kragen damit zu tun?

Edit: Habe dazu eine Info bei Bikeyoke gelesen.

Zitat von der Bikeyoke-Website
Anders als andere Sattelklemmen, hat Squeezy keinen durchgehenden Bund an der Oberseite. Dieser Bund, wie man ihn an gängigen Sattelklemmen findet, dient nur als Montagehilfe, versteift die Klemmen aber unnötig am oberen Rand und verhindert somit eine möglichst gleichmäßige Verformung und Klemmung.
Ohne einen durchgänigen Bund kann sich die Klemme besser anschmiegen und die Klemmwirkung schonender und gleichmäßiger um das Sitzriohr (und nicht nur punktuell) einbringen.
 
Kommt es bei Alu Stütze, Stahlrahmen und Carbon Montagepaste zur Kaltverschweißung?

Es gibt auch klebbare Alufolie. Ich meine das mal bei Alu-Alu benutzt zu haben. Die ist 0.01mm dick oder so und hilft vielleicht auch.

Hier schreibt einer der Rezensenten, dass sie zu dünn ist aber das ist genau das richtige.
 
Es gibt auch klebbare Alufolie. Ich meine das mal bei Alu-Alu benutzt zu haben. Die ist 0.01mm dick oder so und hilft vielleicht auch.
Wenn die Stütze eh schon stramm geht, wird es die Alufolie runterschälen. Das ist eher was für Rahmen. die mangels Lack Übermaß (z.B. 31,6 -> 31,8) haben
 
Das werde ich jetzt mal testen. Behandelst du die Stütze nur im Bereich der Klemmung, oder die komplette Einstecktiefe? Streift man die weiche Folie bei der Montage nicht wieder ab?
Wenn die Passung sehr gut ist, oder man zu dick aufgetragen hat, streift man schon was ab, bei mir hat's dann trotzdem funktioniert. Beim ersten Versuch habe ich auf der ganzen Einstecktiefe gespüht, beim zweiten nur im Klemmbereich. Hat beides funktioniert.
 
Kommt es bei Alu Stütze, Stahlrahmen und Carbon Montagepaste zur Kaltverschweißung?
Meiner Erfahrung nach nicht. Zumindest hab ich mit meiner P6 am BFe keine derartigen Probleme; ich fahr die Kombi seit sieben Jahren. Die Stütze war davor drei Jahre am Vorgängerrahmen (auch ein BFe) im Einsatz und hat auch da keine Probleme gemacht.

An meinem Rennrad (alter Kotter-Stahlrahmen) war eine Humpert-Stütze drin und nach x Jahren unbekannter Vorgeschichte ordentlich festgegammelt. Die hab ich wieder mit ordentlich Montagepaste eingebaut; die geht jetzt auch wieder ohne Probleme raus falls nötig.

Ich verwende die Motorex Carbon Paste.
 
Das ist echt spannend, wieviel know how in so einer Klemme stecken kann. Ich hatte noch eine passende olle FRM Klemme in der Krabbelkiste. Die hat die Klemmschraube auch nah am Rohr und ist weniger massiv als die Hope. Trotz Kragen ließ sich diese Klemme bis 4,5Nm anziehen, ohne das die Stütze klemmt.
IMG_20211111_204359.jpg
 
Das ist echt spannend, wieviel know how in so einer Klemme stecken kann. Ich hatte noch eine passende olle FRM Klemme in der Krabbelkiste. Die hat die Klemmschraube auch nah am Rohr und ist weniger massiv als die Hope. Trotz Kragen ließ sich diese Klemme bis 4,5Nm anziehen, ohne das die Stütze klemmt. Anhang anzeigen 1371003
Ist ja jetzt gelöst, das Problem, wollte nur kurz beitragen, dass bei mir auch das erwähnte Fett zw. Klemme und Sitzrohr vermutlich dazu geführt hat, dass die Klemme besser 'rumlaufen' kann und die Stütze gleichmäßig klemmt.
Weiter so, Rad sieht top aus!
 
Mal was dazu, ich hab ein Bullitt gekauft und hatte elendes knacken im Sitzrohr. Fett und diverse klemmen probiert, nichts half. Schlussendlich habe ich dann eine Thomson Masterpice mit einer Trickstuff Klemme geklemmt, dazu Montagepaste und das klemmen ist weg.

die Stütze des Bulllits hatte auf alle Fälle untermaß und die Klemme kann nur ein Witz sein. Aber ja, so ist es wohl manchmal. Da steckt der Teufel im Detail.
 
Zurück
Oben Unten