Banshee Titan Austauschthread

Aufbau dokumentieren bitte!
Übernimmst du Teile von einem anderen Rad oder einmal komplett neu?
Mal schauen, ob ich daran denke Bilder zu machen ;-)

Der Aufbau erfolgt mit einer Mischung aus Neuteile (Rahmen, Dämpfer, Gabel, Antrieb, Sattelstütze) und Teilen, die im Keller liegen (Bremsen, LRS, Vorbau).

Den Lenker klaue ich erstmal von meinem Prime, da ich noch nicht genau einschätzen kann, wieviel Rise der Lenker haben soll und ob ich einen 40 oder 50 mm Vorbau fahren will.

(Titan L, EXT Storia, Fox 36, Eagle GX, Vecnum oder BikeYoke, MT5, Hope+DTSwiss, Schwalbe, Renthal)
 
Wie zufrieden sind eigentlich die Storia-Fahrer im Titan? Passt der Tune gut zum Hinterbau oder musste jemand nachbessern lassen? Früher waren die Werksabstimmungen von EXT ja häufig etwas überdämpft, hab bei meinem Storia im V2 Prime auch irgendwann den Tune eine Stufe weicher abstimmen lassen um überhaupt die dem Sag entsprechende Feder vernünftig fahren zu können.
Überlege nun auf ein Titan zu wechseln und einerseits zieht es mich wieder zur Stahlfeder, andererseits war es aber ein langer Weg über mehrere Saisonen den Storia so hinzubekommen bis er mir richtig zugesagt hat.
 
Wie zufrieden sind eigentlich die Storia-Fahrer im Titan? Passt der Tune gut zum Hinterbau oder musste jemand nachbessern lassen? Früher waren die Werksabstimmungen von EXT ja häufig etwas überdämpft, hab bei meinem Storia im V2 Prime auch irgendwann den Tune eine Stufe weicher abstimmen lassen um überhaupt die dem Sag entsprechende Feder vernünftig fahren zu können.
Überlege nun auf ein Titan zu wechseln und einerseits zieht es mich wieder zur Stahlfeder, andererseits war es aber ein langer Weg über mehrere Saisonen den Storia so hinzubekommen bis er mir richtig zugesagt hat.
Das kann man alles so gar ned so genau genau sagen. Wir kennen uns ned und wissen nicht wie wir fahren.
Insofern ist eine Beratung über das Internet eher schwierig.

Aber wenn du weißt das dein Storia eine Nummer zu hart war für dich kannst du das doch wunderbar dem EXT Dealer Deutschland oder Österreich mitteilen, du kaufst ja einen individuell abgestimmten Dämpfer. Oder stört dich was, was nicht wegzubekommen war? Dann geh lieber auf nen anderen Anbieter? Rock Shox, Formula und Öhlins sollen auch gut sein.

Ich bin ein unsensibler Klotz, für mich ist EXT Storia + Era ein Traumfahrwerk :anbet:, maximaler Grip und Kontrolle, sowas hatte ich bisher noch nie.
Wobei ich schon das Feedback von einigen Bekannten bekommen habe das mein Fahrwerk evtl. kaputt ist oder mega überdämpft/ viel zu harte Feder verbaut ...=? :D
 
Frisch vom Pulvern in einem warmen, satten Gelb. Dazu extra Glanz. Sieht Hammer aus :love:
Ich bin gespannt und lass mir viel Zeit. Teile kommen die Alten, bis aufs Hinterrad. Und die mezzer war zum Tuning bei DZ.
PXL_20211208_162448038.jpg
 
Das ist stark!
Welcher Rahmen war die Grundlage, klarlackraw? Welche Arbeitsschritte stecken dahinter: Lager raus, Strahlen, Pulvern? Was muss man dafür kalkulieren?
 
Ich mag ja die farblich passenden Rocker/Wippen immer nicht so. Den noch in Silber, das wärs ;) Aber trotzdem geil. Vielleicht mach ich meins irgendwann mal 2farbig. Bis jetzt mag ich mein RAW.
 
Hoffentlich passen die Flipchips und Ausfallenden noch, oder täusche ich mich, dass die Original auch Lackfrei sind? Zumindest die Auflagefläche der Ausfallenden. Hätte da maßlich weniger Angst, eher wegen lockern im Betrieb...
 
Den noch in Silber
Hatte ich auch überlegt, aber die Befürchtung, es optisch zu überladen.

Hoffentlich passen die Flipchips und Ausfallenden noch, oder täusche ich mich, dass die Original auch Lackfrei sind?
Ob das lackfrei war, weiß ich nicht mehr. Aber das merke ich ja beim Zusammenbau wie es flutscht.

Gewicht gebe ich euch, wenn die Lager drin sind.
Ich stecke heute Mal die mezzer rein und die grüne Diamond 140mm.
Ich befürchte, das Grün passt sehr gut
 
Kurze Bitte, könntest du, wenn du die Lager und den Dämpfer drin hast, mal ein Foto möglichst rechtwinklig zum Rahmen machen (also eine Aufnahme von der rechten Seite). Ich möchte schon lange die Gelenke in Linkage digitalisieren, aber auf den meisten Fotos erkennt man wegen dem Kettenblatt die unteren Positionen kaum.
 
+1 für die Mezzer. Immer Geschmackssache, aber mit so einer starken Rahmenfarbe gefällt mir ein farblich schlichterer Rest immer besser.
 
Zurück
Oben Unten