Znarf
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Mir geht es da anders, der Federweg wiegt praktisch nichts. Wenn man flotte Reifen montiert, ist das Rad schnell und man sitzt bequem, hat keine windige Federgabel, die keine 200mm-Scheiben ungestört erträgt und der Thread-Ersteller wiegt 95kg.
Damit ist das ganze XC-Zeug ungeeignet.
Wenn man doch mal mehr machen wollte, einfach dickere Reifen drauf.
Sitzrohr, Größe etc sind valide Überlegungen, deshalb probesitzen! XL mit kürzerem Dropper könnte evtl gehen. Ich habe eine 210er Stütze und noch acht bis neun Zentimeter Stütze aus dem Rahmen schauen bei L…
Aber dass das Occam ineffizient ist, ist Quark. Ich habe eines im Keller, hatte davor ein Hardtail, das war auch nicht wesentlich flotter, wenn man nicht nur Asphalt fährt. Und sobald man NICHT Asphalt fährt, ist es viel bequemer.
Natürlich gibt es genügend 120er Bikes, aber falsch macht man mit dem Occam nix.
Ich bin auch schon mit fitten Kumpels auf dem Gravelbike mitgeradelt. Mit XC-Bereifung ist da der Unterschied bemerkenswert gering! Gibt ja auch den Plattformhebel am Dämpfer…