Hugene 2021

Gibts hier auch schon Erfahrungswerte von kleineren Fahrern (ich bin 1,68 und 73er Schrittlänge) ?
Würde hier S oder M besser passen? Tendiere fast schon zu M
 
Guten Abend,

nach längerem hin und her stehe ich wohl kurz davor mir mein Hugene zu bestellen.

Gibt es hier langbeinige Fahrer (Sitzzwerge) mit einer Körpergröße von ca. 186cm die sich für den L-Rahmen entschieden haben? Mein Gefühl sagt mir L, ich komme allerdings von einem Yt Capra in XL, welches mir etwas zu lang war.

Außerdem bin ich mir noch fürchterlich unsicher bei der Farbe. Grundsätzlich finde ich "Safari" richtig schick, leider scheint es aber auch unglaublich anfällig zu sein. "Carbon Raw" finde ich interessant, allerdings finde ich nirgends authentische Bilder und selbst auf Fotos von PP wirkt es eher wie ein einfaches grau. Ferner scheint diese Variante sehr anfällig für Kratzer zu sein.
Der Variante in "Petrol" stehe ich neutral gegenüber. Holt mich nicht wirklich ab, ist aber auch nicht abstossend.
Vielleicht könntet ihr mal Erfahrungswerte kundtun. Grundsätzlich wird das Bike viel Pflege und Liebe erhalten, muss dafür aber auch mal "gröbere Fahrten" aushalten.

Meine vorläufige Spezifikation mit einigen technischen Unsicherheiten habe ich hier aufgeführt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/umstieg-enduro-cf-auf-trail-alleskoenner-alu.952455/page-2

Vielen Dank im voraus.
 
Guten Abend,

nach längerem hin und her stehe ich wohl kurz davor mir mein Hugene zu bestellen.

Gibt es hier langbeinige Fahrer (Sitzzwerge) mit einer Körpergröße von ca. 186cm die sich für den L-Rahmen entschieden haben? Mein Gefühl sagt mir L, ich komme allerdings von einem Yt Capra in XL, welches mir etwas zu lang war.

Außerdem bin ich mir noch fürchterlich unsicher bei der Farbe. Grundsätzlich finde ich "Safari" richtig schick, leider scheint es aber auch unglaublich anfällig zu sein. "Carbon Raw" finde ich interessant, allerdings finde ich nirgends authentische Bilder und selbst auf Fotos von PP wirkt es eher wie ein einfaches grau. Ferner scheint diese Variante sehr anfällig für Kratzer zu sein.
Der Variante in "Petrol" stehe ich neutral gegenüber. Holt mich nicht wirklich ab, ist aber auch nicht abstossend.
Vielleicht könntet ihr mal Erfahrungswerte kundtun. Grundsätzlich wird das Bike viel Pflege und Liebe erhalten, muss dafür aber auch mal "gröbere Fahrten" aushalten.

Meine vorläufige Spezifikation mit einigen technischen Unsicherheiten habe ich hier aufgeführt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/umstieg-enduro-cf-auf-trail-alleskoenner-alu.952455/page-2

Vielen Dank im voraus.
Hm, zur Größe kann ich nur so viel beitragen, als das ich bei 1,79 mit ziemlich langen Haxen L gewählt habe und darauf fühle ich mich ziemlich wohl. Bei 7cm mehr und ebenfalls langen Beinen wie bei Dir scheint mir XL die bessere Wahl.
Zur Farbe kann ich mehr beitragen; ich habe Carbon Raw gewählt und bin sehr glücklich damit. Die Carbon Struktur scheint je nach Sonneneinfall durch. Man sieht zwar kein Gewebe, aber die „Matten“ scheinen durch, sieht m.M. sehr geil aus. Ist auf Bildern schwer einzufangen. Ich hoffe auf diesem Bild hier kann man es etwas erkennen (Oberrohr und Unterrohr vor der Flasche).
Da der Rahmen ja klarlackiert ist, ist er sicher nicht empfindlicher als andere lackierte Rahmen. An den gefährdeten Stellen abkleben gehört für mich dazu.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
69859147-BB6A-469A-A1E5-67515884F081.jpeg
 
@Puenkelchen
Ich hab mit 186 und 85er Schrittlänge ein Hugene in L bestellt (mit 45er Vorbau). (Ich habs aber noch nicht, soll aber mit Glück bis Weihnachten da sein). Hatte mich dazu extra nochmal von Propain beraten lassen, weil ich auch unsicher war wegen der Größe. Ich war allerdings auch auf mehr Agilität aus. Es macht eventuell auch Sinn dein aktuelles Bike mit dem Hugene auf "Bike Stats" zu vergleichen, eventuell hilft dir das auch etwas weiter bei der Größenfindung: https://www.bike-stats.de/geometrie...9_2021_L&Bike2=YT Industries_Capra 29_2019_XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich überlege aktuell ein Hugene zu bestellen.
Würdet ihr mir eher eine Fox 34 Elite Fit4 mit Float x Elite oder Rock Shox Pike Ultimate und Deluxe Ultimate empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus
 
@Kartoffelbauer0 Bei den Gabeln nehmen sich beide Hersteller wohl nichts, beim Dämpfer soll der Fox Float X wohl etwas besser sein. Was eventuell noch wichtig ist, bei Fox sind die Wartungskosten deutlich höher. Falls du selber Service machen willst ist es bei Fox ebenfalls komplizierter.

@Cube_Heinz Bei dir sieht man die Matten aber teilweise schön durchschimmern, grade im vorderen Bereich am Unterrohr, da siehts ja schon fast aus wie beim Tyee :) Ich bin mal gespannt wie gut man es bei mir seiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartoffelbauer0 Bei den Gabeln nehmen sich beide Hersteller wohl nichts, beim Dämpfer soll der Fox Float X wohl etwas besser sein. Was eventuell noch wichtig ist, bei Fox sind die Wartungskosten deutlich höher. Falls du selber Service machen willst ist es bei Fox ebenfalls komplizierter.

@Cube_Heinz Bei dir sieht man die Matten aber teilweise schön durchschimmern, grade im vorderen Bereich am Unterrohr, da siehts ja schon fast aus wie beim Tyee :) Ich bin mal gespannt wie gut man es bei mir seiht.
Jepp, gefällt mir sehr gut so. Zumal es ja irgendwann im Sommer mal hieß, dass die Eugens nur grau daher kämen und nur die Tyees diese Struktur haben. Da hatte ich aber schon bestellt. Umso erfreuter bin ich jetzt :)
 
Hm, zur Größe kann ich nur so viel beitragen, als das ich bei 1,79 mit ziemlich langen Haxen L gewählt habe und darauf fühle ich mich ziemlich wohl. Bei 7cm mehr und ebenfalls langen Beinen wie bei Dir scheint mir XL die bessere Wahl.
Zur Farbe kann ich mehr beitragen; ich habe Carbon Raw gewählt und bin sehr glücklich damit. Die Carbon Struktur scheint je nach Sonneneinfall durch. Man sieht zwar kein Gewebe, aber die „Matten“ scheinen durch, sieht m.M. sehr geil aus. Ist auf Bildern schwer einzufangen. Ich hoffe auf diesem Bild hier kann man es etwas erkennen (Oberrohr und Unterrohr vor der Flasche).
Da der Rahmen ja klarlackiert ist, ist er sicher nicht empfindlicher als andere lackierte Rahmen. An den gefährdeten Stellen abkleben gehört für mich dazu.
Hoffe etwas geholfen zu habe

Erstmal vielen Dank für das Bildmaterial.
Irgendwie scheint mir aber einfach die Vorstellungskraft zu fehlen. Hättest du mir erzählt, da wäre Schlamm auf dem Unterrohr, hätte ich es auch geglaubt.

Aktuell stehen folgende Varianten zur Auswahl.
"Petrol mit gelben Decals" oder "Carbon Raw mit safari Decals"

Gibt es zufällig jemanden der eine dieser Varianten gewählt hat und hat der Hugene Schriftzug auf dem Oberrohr immer die selbe Farbe?

Hinsichtlich der Rahmengröße läuft noch eine Anfrage bei PP. Habe heute nochmal nachgemessen und komme auf eine SL von 91 bei 186cm.
Entweder L mit 50mm Vorbau oder XL mit 35mm.
Mal sehen was PP meint.

Ansonsten grübel ich noch über der selben Frage wie @Kartoffelbauer0.
 
hat der Hugene Schriftzug auf dem Oberrohr immer die selbe Farbe?

Wenn ich im Forum richtig gelesen habe, dann kannst du die Farbe von “Hugene” auf dem Oberrohr nicht ändern. Ist immer die gleiche.

Hinsichtlich der Rahmengröße läuft noch eine Anfrage bei PP. Habe heute nochmal nachgemessen und komme auf eine SL von 91 bei 186cm.

Ich würde behaupten, das hängt von deinen Vorlieben ab. L ist vermutlich eher auf der kurzen Seite, aber es geht, vor allem wenn man ein agileres Bike will. XL geht auch, vor allem wenn du auch längere Arme hast. Mit kurzen Armen ist es u.U. eher auf der langen Seite.
 
Zu der Frage Fox vs Rock shox:
Ich werde das Fox Fahrwerk nehmen.

Gründe:
-Löcher in der Gabelbrücke zur Mudguardbefestigung
-Ich bin noch kein Fox gefahren und möchte es einfach mal ausprobieren
-3 Stufiges Lockout an der 34

Jetzt ist nur noch die Frage ob Safari oder Raw. Was sagt ihr den zu den Farben?
 
Zu der Frage Fox vs Rock shox:
Ich werde das Fox Fahrwerk nehmen.

Gründe:
-Löcher in der Gabelbrücke zur Mudguardbefestigung
-Ich bin noch kein Fox gefahren und möchte es einfach mal ausprobieren
-3 Stufiges Lockout an der 34

Jetzt ist nur noch die Frage ob Safari oder Raw. Was sagt ihr den zu den Farben?
Die Pike Ultimate vom Hugene hat auch nur die 3-fach Druckstufen Verstellung und zusätzlich LSC. So wie bei der 34er Fox auch.

Würde auch das Raw nehmen.
 
So, dann hab ich noch eine Frage.
Wenn ich das Hugene mit der Standard Alu Sattelstütze bestelle und dann eine Vario Stütz einbauen will, brauche ich dann was außer die Stütz, Trigger und Bowdenzug?
 
Nein, das sollte alles sein! Aber warum? Die Revive ist doch echt günstig im Konfigurator.
Hatte ich z.B. mitbestellt, obwohl ich hier ne Vecnum liegen hatte. Habe die Revive dann im Bikemarkt verkauft.
Zur Farbe: raw! Hatte auch erst safari, hab dann aber auf raw getauscht!
 
Nein, das sollte alles sein! Aber warum? Die Revive ist doch echt günstig im Konfigurator.
Hatte ich z.B. mitbestellt, obwohl ich hier ne Vecnum liegen hatte. Habe die Revive dann im Bikemarkt verkauft.
Zur Farbe: raw! Hatte auch erst safari, hab dann aber auf raw getauscht!
Ich hatte eigentlich vor die Oneup V2 mit 210mm zu verbauen, da ich recht lange Beine habe (96cm) Oder sind die 2,5cm egal?
 
Guten Morgen,

es ist ist vollbracht!
Aber bevor ich ins Wartezimmer abbiege, noch eine Frage zu den verbauten Griffen.
Kann man die anfänglich fahren oder haut ihr die direkt weg? Die Odi vom YT Capra waren grausam und es mussten direkt vernünftige von Ergon her. Um sowas könnte man sich in den kommenden 4 Monaten o_O ja bereits kümmern.
 
Zurück
Oben Unten