Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

Hoppla, das war der falsche Thread...
Es bringt aber auch nicht mehr und auch nicht gleichviel Licht. Dafür braucht es keine Magicshine. Da tut es eine alte Taschenlampe von vor 10 Jahren. Die kann und macht das gleiche. Komisches spottiges/falsches Leuchtfeld und niedrige Lumen.
Ähm, nee. Mit der MS in "stealth" sehe ich kaum weniger als mit der B01. Definitiv mehr als bspw. mit meiner 10(?) Jahre alten Fenix L2D... ;)
Das geile an der MS Klasse ist halt, das auf dem Forstweg ausgerichtet dann die Sonne aufgeht. Die B01 war, eben auch aufgrund der fehlenden Konformität, für mich weder Fisch noch Fleisch.

Genug OT, hier entlang zur Sonne. :i2:
 

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
Hoppla, das war der falsche Thread...

Ähm, nee. Mit der MS in "stealth" sehe ich kaum weniger als mit der B01. Definitiv mehr als bspw. mit meiner 10(?) Jahre alten Fenix L2D... ;)
Das geile an der MS Klasse ist halt, das auf dem Forstweg ausgerichtet dann die Sonne aufgeht. Die B01 war, eben auch aufgrund der fehlenden Konformität, für mich weder Fisch noch Fleisch.

Genug OT, hier entlang zur Sonne. :i2:
ich bezog mich auf deinen Text "Ernsthaft, über meine 906, gedimmt und direkt vor das VR gerichtet, hat sich noch niemand beschwert."

Eine gedimmte (niedrigste? Stufe MS 906S), spottige Lampe ist immer dunkler als eine helle, homogen leuchtende Fahrradlampe.

Ich weiß, wie es ist, wenn eine Led-Sonne aufgeht. Die ca. 7000 Lumen der Firefly E07 sind schon mega.
 
Eine gedimmte (niedrigste? Stufe MS 906S),

die 906S bietet etwas das als DRL mode bezeichnet wird.
wenn du die lampe anschaust sieste oberhalb des KD2/Piko doppel spoter aufbaue noch Lamellen.
dahinter sitzt eine COB die man solo mit 20 lumen laufen lassen kann.

also etwa die leistung der low stufe der lumintop B01, die einzig um gesehen zu werden taugt.

das soll wohl als Tagfahrlicht gedacht sein da die lampe auch unter E-Bike....texten vermarktet wird.
der unter aufbau ist aber 1:1 eine piko/KD2 spoter"wald und wiesen lampe" welcher für strassennutzung nicht zu gebrauchen ist.

was sich MJ bei dieser lampe gedacht hat ist kaum nachzuvollziehen, ausser es ist hipp geworden im wald mit tagfahrlicht unterwegs zu sein damit die tiere wissen"Achtung E-Bike". :D
.
lichtschwächer als die normale 906 und zudem eine schlechtere ausleuchtung, über einfältige spoter ist MJ hinaus dachte ich nachem die letze version der 906 richtig gut nachgebessert wurde und dann MOH55 und 3500S........

das andere was negativ auffällt, die lampe als 4500 Lumen zu vermarkten ist auch sehr unschön.

um 2x SST-40 auf 4500 Lumen zu bekommen muss man diese mit 50 Watt leistung befeuern, ein vielfaches mehr als das gehäuse überhaupst handhaben kann.

mehr licht als aus einer KD2 ist da nicht wirklich zu erwarten, die 906S ist im grunde eine KD2 mit tagfahrlicht, ob dafür 100€ angemessen sind......
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Streifen für die Felgen habe ich auch schon gefunden, die werde ich nehmen.
Die schwarzen sind bei Tageslicht auf einer schwarzen Alufelge schon sehr unauffällig und bei Nacht dennoch gut sichtbar (auch wenn natürlich deutlich schwächer als weiße...) Ich hab da zwei Laufradsätze mit ausgestattet.
 
Die (nicht StVZO zugelassene, aber blendfrei einstellbare) Lumintop B01 ermöglicht schnellsten Akkutausch. Für die Akkulampen von Busch&Müller bieten diese einen Akkutausch an (lohnt sich aber nur für die hochpreisigeren Modelle). Ansonsten gibt es noch die recht betagte BUMM IQ Premium mit 4x AA, ist aber lichttechnischer eher schwach auf der Brust. Oder halt eine teure Lupine mit externem Akku...
 
Gibt es für die Lumintop B01 eine Alternative Halterung am Lenker als die Standart?
Evtl. ist der folgende Link interessant:
360 Drehbar Lampe Lichthalter Front Lenker Taschenlampen Halterung Pumpe Halter | eBay
Der angebotene Halter klemmt eine Lumintop B01 im Riffelbereich (Durchmesser da ~25,5 [mm]) ordentlich. Die Klemmung Lenkerseitig schätze ich ebenso ordentlich ein . Erfahrung mit angebauter Leuchte habe ich leider (noch ?) nicht, da ich den Halter auseinander gebaut seitlich an einen kleinen Korb befestigen möchte (Nur eine Hälfte, denn die beiden Augen der Klemmung des Halters sind in der Mitte mit einer Rastung versehen, deren Stärke mit einem Gewinde-Bolzen eingestellt werden kann !). Leider bin ich noch nicht so weit, außer Auseinanderbauen.
Ideen werden häufig schneller ausgebrütet als man (Ich) sie verwirklichen kann.

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, ok.
Dann muss ich mir also einen hässlichen sticker vorne und hinten ranpappen? :(
Ich habe die "Reflektorfrage" so gelöst, wie es im Bild zu sehen ist:

Den Reflektor habe ich vor einiger Zeit bei B&M gekauft (Ca 5 € ?), ob der noch angeboten wird, weiß ich leider nicht (Maße ca. 85x15 [mm²]).
Den Kunststoff kann man Bohren, Senken und dann verschrauben. Kleben geht auch. Meine Erinnerung ist etwas abgedunkelt...., ich meine es wären sogar Klebefolien ab Hersteller dabei gewesen.

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 2 zur Auswahl und muss mich NUR noch entscheiden.
1. B+M IXION IQ Premium

Pro:
Etwas bessere und breitere Ausleuchtung
Austauschbare Batterien (sehr gut)
Höhere Leuchdauer

Contra:
Optik
Preis inkl. IXXI Rücklicht = 65€
Wobei das Rücklicht nicht doll sein soll.

2. Lezyne HECTO 65

Pro:
Hochwertiges und schönes Alu Gehäuse
3 statt 2 Helligkeitsstufen

Contra:
etwas schmalere Ausleuchtung (wobei für mich als gelegenheits Radfahrer sicher ausreichend)
fester Akku (wobei ich hier nicht sagen kann ob gut oder schlecht. keine Ahnung wie lange die halten, wie die selbstentladung ist. Hier müsste ich immer rechtzeitig dran denken die Lampe zu laden)
Preis 56€

Also überwiegend ist technisch die M+B meine Wahl, ist für mich aber ein hässlicher Plasteklotz.
Der zwischen 5 und 10 euro teurer ist und das schlechtere Rücklicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber den, macht optisch schon was her (wonach schaut der nur aus:D) und Lichtbild finde ich ganz ok, wenn man nicht zu sehr verwöhnt ist, halt eher schmal, wie bei den meisten Radlampen:
https://www.ebay.de/itm/37353254940...of9IyXROyb62hw%3D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2047675
Bei 12V 0,58A, gute HD Grenze und klassisch oder am Lenker montierbar. Halt nur Akkubetrieb, kann man aber sicher umbauen auf Dynamo, Gehäuse ist geschraubt.
 
Wenn ich meine Lumintop über die intergrierte Ladebuchse laden möchte, blinkt der Indikator schwach rot, statt zu leuchten?
Hat die Ladeelektronik einen Schaden? Alle anderen Funktionen der Lampe sind einwandfrei gegeben?
Muss ich Sorge um die Schutzschaltung haben, da eine ungeschützte 21700 Samsung 50E drinnen steckt?
Spannung der Zelle ist aktuell 3,64V. Einfach mal anhängen und Spannung nach einer Weile überprüfen?
 
Wenn ich meine Lumintop über die intergrierte Ladebuchse laden möchte, blinkt der Indikator schwach rot, statt zu leuchten?
Hat die Ladeelektronik einen Schaden? Alle anderen Funktionen der Lampe sind einwandfrei gegeben?
Muss ich Sorge um die Schutzschaltung haben, da eine ungeschützte 21700 Samsung 50E drinnen steckt?
Spannung der Zelle ist aktuell 3,64V. Einfach mal anhängen und Spannung nach einer Weile überprüfen?
bei mir blinkst nie schwach rot. Einfach leuchten lassen, "laden", neu leuchten lassen. Oder die Spannung überprüfen. Ich habe seit Monaten keine Probleme mit meiner 1. B01.
 
bei mir blinkst nie schwach rot.
Hat meine bisher auch nie.
Dann versuche ich mal den Akku im Betrieb leer zu ziehen und beobachte die Lampe dabei. Zwischendurch messe ich die Spannung nach.
Ab welchem Wert sollte ich aufhören (für den Fall, dass die Schutzschaltung nicht ordnungsgemäßfunktioniert)?
 
Hat meine bisher auch nie.
Dann versuche ich mal den Akku im Betrieb leer zu ziehen und beobachte die Lampe dabei. Zwischendurch messe ich die Spannung nach.
Ab welchem Wert sollte ich aufhören (für den Fall, dass die Schutzschaltung nicht ordnungsgemäßfunktioniert)?
wie bisher nie? du widersprichst dich.

Den Wert weiß ich nicht. Bei ungeschützten Zellen ist das keine gute Idee. Suchmaschine hilft.

Ich würde einfach eine 2. Lumintop dafür nutzen. Hast du doch?

Ich habe keine Probleme mit meinen 2 B01's. Die ungeschützen 21700 Samsung Zellen funktionieren. Ladelektronik funktioniert. Von 3 Weitergebenen mit 21700 Samsung Zellen habe ich nichts Negatives gehört.
 
Nein, ich habe nur diese eine BO1.
ich meinte, dass meine bisher nicht rot geblinkt hat, sondern erst seit heute. Davor hat sie ganz normal funktioniert, also rot geleuchtet beim Laden und bei "voll" auf blau geschaltet
Daher scheint ggf mit der Elektronik was nicht i.O. zu sein. Weil ich davon zu wenig Ahnung habe, frage ich, ob der Fehler evtl bekannt ist. Ich möchte keine tickende Zeitbombe am Lenker spazieren fahren oder daheim haben
 
Zurück
Oben Unten