Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIxLTEyLTI2LXVtLTEzLjQwLjAxLnBuZw.png
Mountainbikes entwickeln sich seit 40 Jahren weiter, Gravel Bikes erst seit maximal 10 Jahren – doch die modernsten Gravel-Modelle haben erstaunlich viele Gemeinsamkeiten mit MTBs aus dem Jahr 1990. Unser Redakteur Stefanus hat sich Gedanken zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

Was glaubt ihr? Wie wird sich das Gravel Bike weiter entwickeln?
 
28mm/4,5Bar = Sänfte? Masochist? Da war man selbst in den 90ern noch komfortabler unterwe

Du darfst das nicht verwechseln. Das ist bei 28mm echt wenig. Beim Mtb mit 2,3“ wärs irre viel. Je breiter der Reifen, desto geringer ist der benötigte Druck. Ganz wie beim Mtb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?
Wozu brauche ich eine Schaltung für RR?

Ich weiß zwar nicht wozu du die brauchst, ich weiß aber wozu ich die brauche.
Übersetzungbandbreite bei feiner Abstufung.
Ich hasse es bergab auf Straßen ins Leere zu treten, weil ich da gerne Vmax fahre. Immer volle Kanne Hoshi.

Das ist bei 28mm echt wenig.
Vittoria Corsa, 6 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
:anbet::anbet::anbet:
Bei mir liegen noch die 2 Erstausgaben vom Gardasee im Regal .
und dann immer schön das Kärtchen gefaltet in das Plastikmäppchen rein und los ging's,
Und hoffen das der Radumfang am Tacho richtig eingestellt war :i2:
D2746BEE-2D95-4549-936A-A84F1D83A7EA.jpeg


Word! Aber viele der alten Routen sind heute Autobahn. Wenn ich mich erinnere, wie es damals am Passo Rochetta ausgesehen hat, rüber zum Passo Guil etc. Fast alle lustigen Stellen sind verschwunden.

Ungefedert bin ich das alles nicht gefahren, aber mit 3cm Elastomer und Cantis. Die schönen „Karrenpfade“ vom Moser. Die alte 601 - drei Ave Maria und runter. Gebremst haben die Cantis ja eh nicht 😂
 
Anhang anzeigen 1396958

Word! Aber viele der alten Routen sind heute Autobahn. Wenn ich mich erinnere, wie es damals am Passo Rochetta ausgesehen hat, rüber zum Passo Guil etc. Fast alle lustigen Stellen sind verschwunden.

Ungefedert bin ich das alles nicht gefahren, aber mit 3cm Elastomer und Cantis. Die schönen „Karrenpfade“ vom Moser. Die alte 601 - drei Ave Maria und runter. Gebremst haben die Cantis ja eh nicht 😂
Gebremst nicht….. gestunken dafür umso besser
1641227251480.png
 
Was der Moser ist dem Norddeutschen sein Klose........

Uiuiui, da wurde verblockt sogar noch hochgefahren! Heute undenkbar!
 

Anhänge

  • IMG_20220103_172606.jpg
    IMG_20220103_172606.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20220103_172942.jpg
    IMG_20220103_172942.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Gravel ist für mich kein Mtb, alles über 20Grad Backsweep fällt in die Richtung. Da mache ich auch keinen Unterschied ob sich jemand 3er Gazzaz und Supermonster ans Rennrad schraubt. Ich finde die Sparte passt eher ins Forum nebenan. Da können sich die Boomer eher austoben welche Körnchengröße man heute so hart runtergekrochen ist, manche haben 30 Jahre Mtb Entwicklung einfach nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIxLTEyLTI2LXVtLTEzLjQwLjAxLnBuZw.png
Mountainbikes entwickeln sich seit 40 Jahren weiter, Gravel Bikes erst seit maximal 10 Jahren – doch die modernsten Gravel-Modelle haben erstaunlich viele Gemeinsamkeiten mit MTBs aus dem Jahr 1990. Unser Redakteur Stefanus hat sich Gedanken zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden gemacht.
Ein Aufschrei geht durch die Szene...o_O

Das Selbstverständnis als eigene Spezies (und vielleicht als einzig Richtige abseits des Asphalts) wahrgenommen zu werden, wird in den Grundfesten erschüttert.

(Merkt man, dass ich Gravel nicht so mag...:D)
 
Jetzt mal ehrlich, die 90er MTBs waren total scheisse. Man führ wie auf rohen Eiern bergab und er Vortrieb hielt sich in Grenzen. Dazu war ständig irgend ein Teil im Arsch: mal der Lenker verbogen, mal der Steuersatz ausgeschlagen... . Die Gabeln wabbelten sich zu Tal. Aber es hat saumässig Spass gemacht.

Ein Gravel ist nur ähnlich bergab, aber es ist ja auch kein MTB. Wer, bei geistiger Gesundheit, will denn Singletrail bergab mit Dropbar fahren?

Aber, mit einem Gravel kann ich 150 oder mehr Km am Tag abziehen und es geht schön schnell. Die Vergleiche im Artikel sind ja eher polemischer Natur.
 
Ich finde die Sparte passt eher ins Forum nebenan.

Bis vor kurzem bin ich vornehmlich XC und All-Mountain gefahren. Neuerdings ist als drittes Einsatzgebiet Gravel dazugekommen. Auf Grund meiner Herkunft und des überwiegenden Einsatzes auf Schotter, möchte ich nicht ins andere Forum. Da sind die Leute noch komischer als hier schon :D .
 
Das Thema haben GCN schon vor zwei Jahren sehr ausführlich und anschaulich bearbeitet: "
"
Kernthese: Heutige MTBs sind viel zu komfortabel und deshalb ist Mountain Biken auf den meisten Wegen langweilig. Also dreht man das Rad wieder zurück und der Fahrspaß ist wieder da. Geo ist fast identisch, sind halt nur größere Räder sowie bessere Bremsen und Schaltung dran. Tadaa, fertig ist der neue Trend.
 
Zurück
Oben Unten