Rose Backroad AL GRX400 mit Umbau für anspruchsvolle Bikepacking-Touren/Rennen
Umbauten
- Lenker mit ordentlich Flare und geringerem Drop
- kürzerer Vorbau
- Umbau von 34z Kassette auf 42z Kassette
- Dropper Post (Seilzug, Hebel am Lenker)
- 180mm Bremsscheibe vorne
- 45mm Reifen (vorne Ultrabite, hinten Bite), Tubeless
- Custom Framebag + Toptube Bag
Rückblickend gesehen war die Montage einer Dropper-Post nicht unbedingt nötig. Geht zu 95% auch ohne. Und wenn man sie brauchte, dann ists schon sehr verblockt, und man muss eh über kurz oder lang absteigen.
Dann lieber den Flex einer gescheiten Carbon Sattelstütze haben.
2x10 würde ich auch nicht mehr kaufen, dachte es wäre schon nicht so schlimm, aber nach etlichen Jahren 1x12 am MTB ist 2x10 einfach ein gewaltiger Rückschritt. Die feinere Abstufung benötige ich nicht bei einem Gravel welches hauptsächlich für Bikepacking aufgebaut ist.
Ansonsten ist für ~250€ (ohne Dropper) ein Umbau für gröberes Gelände drin. Dafür kann ich das
Backroad AL empfehlen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit vermittelt das Setup erstaunlich viel Sicherheit bergab. Eine gewisse Robustheit kann ich dem Aufbau attestieren, nichts wurde geschont.