Rose Backroad

  • Lenker mit ordentlich Flare und geringerem Drop
  • kürzerer Vorbau
  • Umbau von 34z Kassette auf 42z Kassette
  • Dropper Post (Seilzug, Hebel am Lenker)
  • 180mm Bremsscheibe vorne
  • 45mm Reifen (vorne Ultrabite, hinten Bite), Tubeless
  • Custom Framebag + Toptube Bag
Sehr schöner Aufbau! Mich interessieren vor allem die Taschen. Kannst du dazu etwas schreiben (Marke, Gewicht, Erfahrungen). Wie transportierst du deine Wasserflaschen?
 
Rose Backroad AL GRX400 mit Umbau für anspruchsvolle Bikepacking-Touren/Rennen

Umbauten
  • Lenker mit ordentlich Flare und geringerem Drop
  • kürzerer Vorbau
  • Umbau von 34z Kassette auf 42z Kassette
  • Dropper Post (Seilzug, Hebel am Lenker)
  • 180mm Bremsscheibe vorne
  • 45mm Reifen (vorne Ultrabite, hinten Bite), Tubeless
  • Custom Framebag + Toptube Bag




Rückblickend gesehen war die Montage einer Dropper-Post nicht unbedingt nötig. Geht zu 95% auch ohne. Und wenn man sie brauchte, dann ists schon sehr verblockt, und man muss eh über kurz oder lang absteigen.
Dann lieber den Flex einer gescheiten Carbon Sattelstütze haben.

2x10 würde ich auch nicht mehr kaufen, dachte es wäre schon nicht so schlimm, aber nach etlichen Jahren 1x12 am MTB ist 2x10 einfach ein gewaltiger Rückschritt. Die feinere Abstufung benötige ich nicht bei einem Gravel welches hauptsächlich für Bikepacking aufgebaut ist.

Ansonsten ist für ~250€ (ohne Dropper) ein Umbau für gröberes Gelände drin. Dafür kann ich das Backroad AL empfehlen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit vermittelt das Setup erstaunlich viel Sicherheit bergab. Eine gewisse Robustheit kann ich dem Aufbau attestieren, nichts wurde geschont.
welche Kette verwendest du?
 
Sehr schöner Aufbau! Mich interessieren vor allem die Taschen. Kannst du dazu etwas schreiben (Marke, Gewicht, Erfahrungen). Wie transportierst du deine Wasserflaschen?

Ich kaufe meine Taschen fürs Bikepacking seit mehreren Jahren bei Pawel (bikepack.pl) aus Polen.
Preis Leistung ist sehr ordentlich meiner Meinung nach. Aber per E-Mail den Status der Bestellung nachhaken, hat sich über die Jahre herausgestellt, kann vorteilhaft sein.

Bsp.: Custom Full Framebag mit (herausnehmbarem) Divider, 2 Zippern und Kabelschlitz (Richtung Steuerrohr): 82€
(kann man mal machen, oder?)

Farbe und Stoff sind frei wählbar, wobei nicht alle möglichen Farben bei ihm auf der Seite gelistet sind. Soweit ich weiß bezieht er seinen Stoff von extremtextil, und bei besonderen Wünschen hat er in der Regel immer die gewünschte Farbe dort bestellt. Er ist da relativ flexibel was Wünsche angeht.
Die Verarbeitung war bei mir immer super bisher, einzig der Zipper meines ersten Top Tube Bags hat sich vor paar Jahren mal verabschiedet. Mittlerweile verbaut er aber andere Zipper als damals.

Was einem noch klar sein muss ist, dass die Taschen zwar wasserabweisend sind, aber nicht vollständig wasserdicht (Nähte). Das ist mir persönlich aber egal, weil ich eh alles wichtige im Drybag habe.
(In Gesprächen mit anderen Bikepackern kam raus, dass die wasserdichten Taschen der bekannten Firmen garnicht mal soo wasserdicht sind - habt ihr da Erfahrungswerte?)

Das sind ein paar andere Taschen von mir die er gemacht hat:
IMG_20200816_121221.jpg

welche Kette verwendest du?
ist eine KMC Kette (+2 Glieder kamen vom Wechsel von 34z auf 42z hinzu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage, für Carbon ist mir nur die Matte von Loctite bekannt.

Zum 243, das ich durchaus als mittelfeste Lösung bei der Metall nutze (Auto, Motorrad oder Werkstatt) schreibt Loctite selber:

LOCTITE® 243 ist eine universell einsetzbare mittelfeste Schraubensicherung. LOCTITE 243 ist geeignet für alle Metalle, einschl. passive Werkstoffe wie Edelstahl, Aluminium und galvanisierte Oberflächen. Es besitzt erwiesene Toleranz gegenüber geringen Verschmutzungen durch Industrieöle, z. B. Motor-, Korrosionsschutz- und Schneidöle.

Ob der bei kohlenstoffhaltigen Ausgangsmaterialien wirklich einen Mehrwert bringt?
Verstehe jetzt das Problem mit Carbon nicht???
In der Gabel sind Gewindeinsätze drin,die sind nicht aus Carbon. Die Materialpaarung mit Schrauben und dessen Gewindeeinsätze ist also kompatibel mit dem angegebenen Loctite
 
Verstehe jetzt das Problem mit Carbon nicht???
In der Gabel sind Gewindeinsätze drin,die sind nicht aus Carbon. Die Materialpaarung mit Schrauben und dessen Gewindeeinsätze ist also kompatibel mit dem angegebenen Loctite
Welchen Vorteil sollte es überhaupt haben die Schrauben mit Loctite einzusetzen? Die Flaschenhalter setzt doch auch keiner mit Loctite ein.
 
Welchen Vorteil sollte es überhaupt haben die Schrauben mit Loctite einzusetzen? Die Flaschenhalter setzt doch auch keiner mit Loctite ein.
Wenn man mit Loctite die Schrauben ansetzt,kann man das Anzugsdrehmoment verringern. Ein lösen der Schrauben verhindert dann das Loctite. Aufgrund der Bedingungen von Befestigungsart,Vibrationen,Gewicht und empfindlichen Material der Gabel macht das durchaus Sinn.
 
Das sind ein paar andere Taschen von mir die er gemacht hat:
Anhang anzeigen 1394671

ist eine KMC Kette (+2 Glieder kamen vom Wechsel von 34z auf 42z hinzu)
Ich kann mich an dieser Modeerscheinung von Bikepacking nicht gewöhnen. Ich hab nen anständigen Rucksack dabei und gut ist. Mich erinnert das immer hier dran:
 

Anhänge

  • 4EAAA6EC-17E9-44B9-8710-88B415FC5F10.jpeg
    4EAAA6EC-17E9-44B9-8710-88B415FC5F10.jpeg
    978 KB · Aufrufe: 229
Mich würde es auch interessieren, was die G-Thirty und R-Thirty für Komponenten haben. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meine G-Thirty nicht so besonders sind, die Hinterradnabe mit dem klassischen 3 Klinken System rutscht manchmal um eine Sperrklinke durch, was sich beim Antritt als lautes Knacken bemerkbar macht. Ansonsten sind die Laufräder mit über 1.900g schwerer als angegeben. Ich habe sie gegen einen leichten Karbon LRS getauscht.
 
Für andere...es scheint am Hinterrad eine Formula RXC-142A Nabe mit 305 g zu sein.
Mich würde es auch interessieren, was die G-Thirty und R-Thirty für Komponenten haben. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meine G-Thirty nicht so besonders sind, die Hinterradnabe mit dem klassischen 3 Klinken System rutscht manchmal um eine Sperrklinke durch, was sich beim Antritt als lautes Knacken bemerkbar macht. Ansonsten sind die Laufräder mit über 1.900g schwerer als angegeben. Ich habe sie gegen einen leichten Karbon LRS getauscht.
Na hoffentlich ist es wirklich nur von Formula dann ist es etwas schwerer aber zuverlässig.
Wenn es Newmen Teile sind dann viel Spaß bei Reklamationen!!:rolleyes:
 
Falls jemand überlegt in nächster Zeit eine Oberrohrtasche für sein Backroad anzuschaffen, wäre die neue Tasche von Riverside eventuell ja eine Alternative😁

Ich find sie durch die Verschraubung sehr dezent und optisch passend zum aufgeräumten Cockpit. Insgesamt macht sie einen wertigen Eindruck und ist vor allem im unteren Bereich "verstärkt".
Kostet aktuell um die € 30,-

EDIT: unbedingt eine Schutzfolie/Tesa o.Ä. entweder auf die Unterseite der Tasche bzw. auf den Rahmen anbringen. Andernfalls kann es bei dem matten Lack zu glänzenden/speckigen Stellen kommen.
Hast du mal einen Link für mich? Danke!
 
Hallo Backroader , hat noch jemand den Geduldsfaden auf hochspannung? AL 59 1×11 im Juli bestellt . 1 mal wurde der Auftrag bereits storniert und mir ein anderen Bike angeboten. Das jetzige 1×11. Darauf hin 3 mal der Termin verlängert. nun steht dort . Lieferbar ab 25.1.22 im Bestellstatus. Jetzt kommt die eigentliche Frage, die komponenten meines Modells haben sichvinzwischen geändert. bekomme ich dann jetzt trotzdem die von mir bestellten oder die Teile die inzwischen zur Ausstattung gehören. z.b statt Schwalbe G-one den wtb ?
vielen dank im vorraus und drückt mir die Daumen. das ich im Frühjahr los ballern kann.L G 😊
 
Hallo Backroader , hat noch jemand den Geduldsfaden auf hochspannung? AL 59 1×11 im Juli bestellt . 1 mal wurde der Auftrag bereits storniert und mir ein anderen Bike angeboten. Das jetzige 1×11. Darauf hin 3 mal der Termin verlängert. nun steht dort . Lieferbar ab 25.1.22 im Bestellstatus. Jetzt kommt die eigentliche Frage, die komponenten meines Modells haben sichvinzwischen geändert. bekomme ich dann jetzt trotzdem die von mir bestellten oder die Teile die inzwischen zur Ausstattung gehören. z.b statt Schwalbe G-one den wtb ?
vielen dank im vorraus und drückt mir die Daumen. das ich im Frühjahr los ballern kann.L G 😊
Sollte bei der bestellten Konfiguration bleiben. Ansonsten würde man sich bei dir melden.
 
Ich hab mit Rose auch nur Ärger. Wenn man einen Telefon Termin buchen muss um was zu klären und darauf alleine 5 Tage warten muss 🙈🙈🙈🙈🙈 Service ist komplett abgeschafft in diesem Laden. Jeder sollte wissen auf was er sich da einlässt. Ich werde da kein Rad mehr kaufen. Unglaublich das eine Firma so geführt wird und Kunden scharenweise vergrault.
 
Ich hab mit Rose auch nur Ärger. Wenn man einen Telefon Termin buchen muss um was zu klären und darauf alleine 5 Tage warten muss 🙈🙈🙈🙈🙈 Service ist komplett abgeschafft in diesem Laden. Jeder sollte wissen auf was er sich da einlässt. Ich werde da kein Rad mehr kaufen. Unglaublich das eine Firma so geführt wird und Kunden scharenweise vergrault.
…. Verstehe dein Problem nicht. Rose bietet doch einen Experten (!) heisst wirklich so)) chat auf deren Homepage an 😂😂😂😂😉😉😉😉.

Hab mal vor ein paar Tagen angefragt wegen neuer Lager für meine Laufräder. Der „Experte“ konnte dazu nichts sagen und hat die Frage an Rose weitergeleitet ……. Hab bis heut nix gehört. Echt lächerlich!
 
Ist wohl bei anderen großen/Versendern leider nicht anders.
In der Hauptsache gehts da halt um viel Masse verkaufen u fertig ist der Lack. Fertig = Rad versendet oder Kunde hat Rad abgeholt. Ist erledigt, Kunde ist hoffentlich zufrieden weil er hat ja günstig gekauft ;)
Ich hab kein Rose aber neulich Schuhe dort bestellt u hatte ne einfache Frage dazu. Die Frage konnte nicht beantwortet werden... traurig. Letztendlich hab ich todesmutig geordert u es ist alles ok.
 
Hallo Backroader , hat noch jemand den Geduldsfaden auf hochspannung?
🙋‍♂️
Mitte August bestellt (AL GRX400, 57) mit LT 17.1.22, im Oktober verschoben worden auf 25.1., im November zurück auf 17.1., seit 27.12. im Status 'Abgeschlossen', da zur Abholung in die Filiale versandt. Leider scheinen da alle im Urlaub zu sein, weil ich keine Benachrichtigung zur Abholung bekomme (beim Service schon nachgefragt, die um Geduld bitten wegen Feiertage). Daher ist mein Geduldsfaden auch auf Hochspannung... ⚡(ich hoffe, ich muss nicht wirklich bis zum 17.1. warten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle miteinander,

Nach echt EWIGEM hin und herz zwischen BR und Grizl CF SL 7, habe ich nun doch so gegen Weihnachten das Backroad GRX600 bestellt (LT 07.03.22). Pros & Cons gibts gefühlt immer, perfektes Bike geht wohl nicht. Am BR schreckt mich am meisten die 110kg Gesamtgewicht ab, das ist zum Bikepacken ganz schön knapp wenn ich selber schon so 88kg wiege. Aber gut, bisher auch noch nie gemacht, von daher schauen wir mal. Und so knapp wird so eine Grenze jawohl nicht bemessen sein.

Siehe Zitat, magst du die Flasche/Tool mal verlinken oder Produkt nennenß Dachte man kann unten nichts anbringen, scheint ja doch zu gehen, ist ja top!

Und hat jemand nen Tipp für transparente Schutzfolie und wo es überall Sinn macht sie aufzukleben?

Danke euch!
Happy riding,
Jamo
 
Zurück
Oben Unten