Rose Backroad

Anhänge

  • 16414202633874567178389913191267.jpg
    16414202633874567178389913191267.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 725
Danke. Mittlerweile ist auch der Lenker anders und der Preis ist auch zum wiederholten mal nach oben gegangen. Wenn daran die Inflation Schuld ist werden wir mit nochmal 10% rechnen müssen. Nicht das ich dann nachzahlen muss😅
Frage mich echt mit welcher Rechtfertigung das AL 1x11 GRX600 300€ teurer geworden ist. 1799,- € bezahlt, zur Einführung. August 2020.

Da kriegt jemand den Hals nicht voll.
 
Frage mich echt mit welcher Rechtfertigung das AL 1x11 GRX600 300€ teurer geworden ist. 1799,- € bezahlt, zur Einführung. August 2020.

Da kriegt jemand den Hals nicht voll.
wenn man weiß dass die Transportkosten von Fernost für ein paar Schuhe von ca. 2 Dollar auf 9 Dollar pro Paar gestiegen sind, das jetzt auf ein Fahrrad hochrechne, die Einzelteile selber auch noch teurer geworden sind, auf dem Markt besonders bei Gravelräder Knappheit besteht, dann wundere ich mich dass die Erhöhungen nicht noch krasser ausfallen.
 
wenn man weiß dass die Transportkosten von Fernost für ein paar Schuhe von ca. 2 Dollar auf 9 Dollar pro Paar gestiegen sind, das jetzt auf ein Fahrrad hochrechne, die Einzelteile selber auch noch teurer geworden sind, auf dem Markt besonders bei Gravelräder Knappheit besteht, dann wundere ich mich dass die Erhöhungen nicht noch krasser ausfallen.
Dann wundert mich ja dass das Grail AL nur 50,- € teurer geworden ist...
 
Dann wundert mich ja dass das Grail AL nur 50,- € teurer geworden ist...
Mich auch ;-)
Vielleicht haben die gerade eine andere Strategie, z. B. mit einer niedrigeren Marge grössere Marktanteile zu gewinnen …
Sind alles nur Mutmaßungen. Ich arbeite in der Entwicklung mit mehreren Firmen in unterschiedlichen Branchen und alle haben das Problem, dass ihnen die Kosten für Material und Transport hochgehen und sie überlegen müssen wann und wie sie diese Preissteigerungen an den Kunden weitergeben. Manche sind mutiger, andere warten noch ab aus Angst die Kunden zu verlieren.
 
Mich auch ;-)
Vielleicht haben die gerade eine andere Strategie, z. B. mit einer niedrigeren Marge grössere Marktanteile zu gewinnen …
Sind alles nur Mutmaßungen. Ich arbeite in der Entwicklung mit mehreren Firmen in unterschiedlichen Branchen und alle haben das Problem, dass ihnen die Kosten für Material und Transport hochgehen und sie überlegen müssen wann und wie sie diese Preissteigerungen an den Kunden weitergeben. Manche sind mutiger, andere warten noch ab aus Angst die Kunden zu verlieren.
Am Ende wissen das nur die beiden Firmen. Vergessen darf man sicherlich auch nicht, dass Canyon noch mal ein gutes Stück größer ist und dementsprechend auch andere Preise einkaufen kann. Vielleicht muss Rose auch mit den Preisen seine Retail Expansion zahlen. Oder hat gedacht, dass Canyon mitzieht. Oder, oder, oder..
In jedem Fall aber gut, dass es die Konkurrenz gibt. Wer weiß wie teuer das Backroad ohne Canyon wäre bzw. ob es ohne den Erfolg des Backroads überhaupt ein Grizl gegeben hätte. Dieses Jahr stehen wohl Rennräder bei beiden im Fokus. Wird interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man die Folie eigentlich am besten wieder ab, ohne den Lack zu beschädigen? Reicht da die gute, alte "an einer Ecke lösen und dann mit dem Fön langsam abziehen"-Methode?
 
Noch eine Frage ind ie Runde: Ich benutze ein Hammerhead Karoo 2 als Navi. Weiß jemand ob das mit dem Vorbau passt? Also mit der normalen Halterung?
Der originale Karoo 2 Halter funktioniert nicht mit dem Rose Square Vorbau. Der Abstand nach vorne ist um einige mm zu klein.

Man kann das Karoo nicht ohne Schrammen rein und raus drehen. Ich hatte mir dann einen K-Edge Halter gekauft und den Garmin Adapter verwendet. Das gab aber Probleme mit den seitlichen Tasten, weil er sich dann oft verdreht hatte. Da ich mit mich dem Karoo aber eh nicht anfreunden konnte, bin ich wieder zum Bolt umgestiegen, da passt auch der Aero Halter.
 
Moin alle miteinander,

Nach echt EWIGEM hin und herz zwischen BR und Grizl CF SL 7, habe ich nun doch so gegen Weihnachten das Backroad GRX600 bestellt (LT 07.03.22). Pros & Cons gibts gefühlt immer, perfektes Bike geht wohl nicht. Am BR schreckt mich am meisten die 110kg Gesamtgewicht ab, das ist zum Bikepacken ganz schön knapp wenn ich selber schon so 88kg wiege. Aber gut, bisher auch noch nie gemacht, von daher schauen wir mal. Und so knapp wird so eine Grenze jawohl nicht bemessen sein.

Siehe Zitat, magst du die Flasche/Tool mal verlinken oder Produkt nennenß Dachte man kann unten nichts anbringen, scheint ja doch zu gehen, ist ja top!

Und hat jemand nen Tipp für transparente Schutzfolie und wo es überall Sinn macht sie aufzukleben?

Danke euch!
Happy riding,
Jamo
Habe auch lange lange überlegt ob ich Canyon, allerdings das Grail, oder das Backroad kaufen soll. Als ich mich dann endlich for das Grail entschieden habe war es in gewünschter Farbe und Konfiguration nicht mehr erhältlich. Die zweite Wahl war auch vergriffen. 😴🙈😅
Fahre jetzt ein Backroad Grx600 1x11 und bin sehr zufrieden.
 
Moin zusammen,

falls jemand ein neues Backroad AL Mullet Größe 51 haben möchte gerne per PN.
Bin jetzt eine Runde (30km) gefahren und irgendwie werde ich nicht warm mit dem Bike.

Grüße
 
Das Problem haben wohl mehr in der Branche. Habe am 28.12. Tailfin angeschrieben und auf meine Frage bislang ebenso keine Antwort erhalten.
Seltsam. Bei mir haben die umgehend und auch super ausführlich / nett geantwortet.

Mich würde aber interessieren ob jemand ein Tailfin AeroPack fährt am Backroad? Wahrscheinlich braucht man da schon die verlängerte Sattelklemme, damit man mit dem Backroad 2020 Offset an der Sattelstütze (hab sogar noch die ursprünglichen 25 mm) auch gut rankommt?
 
Wahrscheinlich braucht man da schon die verlängerte Sattelklemme, damit man [...]
Eine solche verlängerte Sattelklemme hab ich, dank Fehleinschätzung, übrig.
Du könntest evtl. zunächst die kurze probieren und ggf. meine nachrüsten, ohne Zoll-Tralala.
Das aktuell verfügbare Modell im tailfin-shop hat vorn ein Löchlein zusätzlich, müsste aber sonst baugleich sein. Länge von Bauteil-Hinterkante (rechts im Foto) bis Mitte vordere Bohrung 100 mm.
 

Anhänge

  • tailfin AeroPack Extended SeatPost Connector.jpg
    tailfin AeroPack Extended SeatPost Connector.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 323
Zurück
Oben Unten