Lago di Garda...

servus!
ich hätte bitte eine frage an die gardasee experten:
1: es geht um die abzweigung vom corna vecchia (102) zur dalco alm.
auf der karte sind zwei wege eingezeichnet. einer mit vielen spitzkehren, der andere gerade nach unten.
allerdings weiß ich nicht welcher sinnvoller ist!?
2: was ist fahrtechnisch einfacher bzw. lohnender 102er bis zum ende oder in den 112er ab dalco alm?
vielleicht könnt ihr mich aufklären, wäre sehr dankbar :)
vielen dank!
Screenshot_2022-01-09-15-26-25-358_com.android.chrome.jpg
 
Ich bin immer geradeaus den 102-109 bis zum Abzweig, sehr schönes Geballer. Auch weil wir meist zum Val Pura weiter sind, einmal je 111 und 112 haben ausgereicht.

Da links runter sah nicht so interessant aus, aber ich weiss es nicht.

Die Nummerierung ist so aber nicht wie auf der Kompasskarte. 102 bis zur Bocchetta Valle Scaglione.
p6pb21304080.jpg
 
servus!
ich hätte bitte eine frage an die gardasee experten:
1: es geht um die abzweigung vom corna vecchia (102) zur dalco alm.
auf der karte sind zwei wege eingezeichnet. einer mit vielen spitzkehren, der andere gerade nach unten.
allerdings weiß ich nicht welcher sinnvoller ist!?
2: was ist fahrtechnisch einfacher bzw. lohnender 102er bis zum ende oder in den 112er ab dalco alm?
vielleicht könnt ihr mich aufklären, wäre sehr dankbar :)
vielen dank!Anhang anzeigen 1400259

hihi, letzte woche am gardasee das erste mal sein 1996, zwei touren dort gefahren und schon lago-spezialist ;-)

der serpentinenweg 1. abzweigung zur dalco alm ist eher leicht, aber echt lässig und im vergleich zum tw stark zerbombten 102er in gutem zustand (auch wenn selbst dort manche meinen, die eh flowigen serpentinen abkürzen zu müssen - lernts radlfoan, burschen/mädels!).
nachher gehts eben dahin bzw bissl bergauf. ich bin dann noch rauf stückl den 109er zurück und dann den 213er zum bocca sospiri und über dalvra alta zum croce di dalva, den 166er eben fast bis zur militärstrasse und dort noch einen kurzen, aber sehr flowigen serpentinenweg nach vesio runter.







 
@isartrails @RMSlayer70SXC

aufzeichnen tu ich nie was, ist aber eigentlich alles bei trailforks drin:
https://www.trailforks.com/trails/map/?activitytype=1&z=13.2&lat=45.80749&lon=10.75643
-vom 102er auf den "Dalco102" orange abzweigen, das ist der erste leichte serpentinenweg.
-diesem folgen, bis er richtig steil wird (geländekante), dort geht ein weg eben rechts weg und wird zum "Nota Dalco Connector" blau.
-diesem richtung Westen eben/bergauf folgen bis zum Bocca Sospiri,
-rauftragen/schieben auf due Davra Alta (hier bin ich anders, aber so wärs besser)
"Davra Alta" schwarz runter bis zum Croce di Dalva. diesen weg kenn ich nur zum teil, weil ich anders hingekommen bin und ein stückerl von unten raufgetragen hab.
-nach kurzem abstecher zum kreuz den "Davra Flower" grün eben, liab durch kleinen tunnel, bis fast zur militärstrasse (Weg 106).
-kurz vor der strasse zweigt der "Dalvra Bassa-Pertica" ab. das ist der Weg mit dem Hundsfoto.

alles nett, flowig und nicht besonders anspruchsvoll. die wege sind bis auf ein paar sinnlose abkürzer und bremsrinnen in sehr gutem zustand. es war auch ein netter wegbauer unterwegs.

bei trailforks und auf den landkarten findet man noch einige wahrscheinlich lohnende varianten, zb. kreuzweg vom kreuz runter. die schau ich mir dann in 25 jahren an ;-)
 
Ich hab's mal versucht, nachzuzeichnen, wenngleich ich nicht sicher bin, ob ich alles kapiert hab (das kann man übrigens in weniger als einer Minute nachklicken, wenn man es nicht aufgezeichnet hat ;) ).
Ein paar der von dir verwendeten Wegbezeichnungen finde ich nichtmal bei Trailforks (vielleicht braucht man dafür einen Account oder eine spezielle Karteneinstellung, um die zu sehen...?):
due (?) Davra Alta, Croce di Dalva werden mir so nicht angezeigt, aber egal...
-vom 102er auf den "Dalco102" orange abzweigen, das ist der erste leichte serpentinenweg.
-diesem folgen, bis er richtig steil wird (geländekante), dort geht ein weg eben rechts weg und wird zum "Nota Dalco Connector" blau.
Um oben zu bleiben (Richtung Bocca Sospiri) darfst du doch am Abzweig gerade nicht auf den Dalco 102 (Serpentinenweg) abzweigen, sondern nach rechts (Süden). Und bis zum Abzweig ist das nach meiner Alzheimer-Erinnerung noch kein Serpentinenweg, aber ich kann mich auch täuschen, war da schon lange nicht mehr...
-diesem richtung Westen eben/bergauf folgen bis zum Bocca Sospiri,
-rauftragen/schieben auf due Davra Alta (hier bin ich anders, aber so wärs besser)
"Davra Alta" schwarz runter bis zum Croce di Dalva. diesen weg kenn ich nur zum teil, weil ich anders hingekommen bin und ein stückerl von unten raufgetragen hab.
D.h., du hast die Davra Alta ostseitig traversiert zur Davra Bassa...? Empfiehlst aber den Weg über den Gipfel, den du nicht gegangen bist.
Wär halt zu verifizieren, ob die Passage über den Gipfel tatsächlich empfehlenswert ist, denn rauf ist ab Bocca Sospiri quasi nur Tragen und runter ist zumindest nach Trailforks-Kategorie schwarz.
Also für meine Könnensstufe nicht mehr...
... "nett, flowig und nicht besonders anspruchsvoll"
:lol:
-kurz vor der strasse zweigt der "Dalvra Bassa-Pertica" ab. das ist der Weg mit dem Hundsfoto.
Den bin ich mehrere male von der Militärstraße kommend gefahren, daher kann ich was dazu sagen.
Für die Cracks hier sicher kein Problem, aber das Gefälle fordert schon Vertrauen in die eigene Fahrtechnik. Mit Teilnehmern in der Gruppe habe ich da auch schon Bergab-Schiebeorgien erlebt.
Da erntest als Guide ganz schnell viel Teilnehmerfrust, wennst den als "netten, verspielten Singletrail" ankündigst und dann siehst, dass die Hälfte schiebt und die andere mit dem Gebüsch Bekanntschaft macht...

In jedem Fall hast du einen super Tag erwischt, eine tolle Tour mit einigem Abenteuer- und Entdeckerpotential gemacht und davei viele schöne Bilder geschossen! :daumen: Thanx.
 
hi @isartrails deine gezeichnete Route entspricht nur zum Teil dem was ich gefahren bin, die trailbezeichnungen "..." sind aus dem gratis trailforks link, "due" ist ein tippfehler und soll "die" heissen, die flurbezeichnungen sind aus landkarten (v.a kompass) und deine einschätzungen des letzten trails (in deiner karte richtig eingezeichnet) stimmen nicht mit meinen Erlebnissen zusammen, der ist nicht mehr als S1. das mit abstand schwerste stückerl der tour ist der 102er von der corna vecchia runter. nachher ist alles kindergeburtstag. wenn ich Zeit hab werde ich das ganze noch besser aufbereiten.
 
hi @isartrails deine gezeichnete Route entspricht nur zum Teil dem was ich gefahren bin, die trailbezeichnungen "..." sind aus dem gratis trailforks link, "due" ist ein tippfehler und soll "die" heissen, die flurbezeichnungen sind aus landkarten (v.a kompass) und deine einschätzungen des letzten trails (in deiner karte richtig eingezeichnet) stimmen nicht mit meinen Erlebnissen zusammen, der ist nicht mehr als S1. das mit abstand schwerste stückerl der tour ist der 102er von der corna vecchia runter. nachher ist alles kindergeburtstag. wenn ich Zeit hab werde ich das ganze noch besser aufbereiten.
@isartrails seine Aufzeichnung stimmt aber doch bis auf deinen Umweg über die Dalcoalm, oder?

Ich habe es über die Jahrzehnte erlebt, wie der 102er ab oben immer ausgewaschener wurde, was zuerst mit etwas Gleichgewichtssinn leicht rollbar war (2007?), war paar Jahre später eine üble Rinne und damit wurde der 102er ganz schön heftig (2017 war ich zuletzt dort). Klar die Ecke mit dem Felsbrocken gabs schon immer.
Ist das jetzt noch weiter zerbombt?

Trailforks ist ja in den Kommentaren und Zustandsberichten wie auch bei den Bezeichnungen sehr mit Vorsicht zu geniessen.

PS 102er die zweite Stelle aus Trailforks: https://www.pinkbike.com/photo/19233199/
 
deine gezeichnete Route entspricht nur zum Teil dem was ich gefahren bin...
Liegt dann entweder an deiner Beschreibung, oder an meiner geistigen Auffassungsgabe. Oder an einer Kombination aus beidem.
Zeichne sie doch einfach mal schnell selber. Das Klicken dauert keine Minute...
Danach den Browserlink kopieren und hier einsetzen.
Dann wissen wenigstens alle, worüber geredet wird.
 
zur erklärung - ich bin nicht ganz routiniert darin, detaillierte, 1:1 für jeden nachfahrbare tourenbeschreibungen zu erstellen. das hat folgende gründe:

-meine hometrails sind zwar in art und schwierigkeit ungefähr mit den gardaseewegen vergleichbar, mit dem unterschied, dass das biken bei uns eigentlich komplett verboten ist, man als braver biker mit einem fuss im kriminal steht. wir steirischen biker halten uns aus gewohnheit in sozialen medien mit konkreten ortsangaben ziemlich zurück, oder diese sind zumindest etwas verklausuliert. gut zu beobachten zb im hochtourenforum an den beiträgen von @zweiheimischer und mir (wir sind dort ziemlich die einzigen steirer) https://www.mtb-news.de/forum/t/hochtouren-fotos-teil-2.490135/page-444 das ist nicht arrogant oder geheimnistuerisch gemeint, sondern nur selbstschutz. genaure tourenbeschreibungen gibts eh bei bedarf als pn.

-für mich gehört zum touren-gesamtpaket auch die recherche und planung und eine gewisse flexibilität. bloss stur einen gps track nachzufahren hätte (wohlgemerkt: für mich persönlich) überhaupt keinen sex. im konkreten fall bekam ich den tipp zur tour vom sehr netten chef vom liteville-laden in torbole. an der abzweigung von besagtem serpentinentrail stellte ich fest, dass dieser viel besser ausschaut. ein blick auf die karten-app am handy und recht schnell war eine alternative route mit ein paar gegenanstiegen und vermeintlich schönen trails gefunden. dass der grossteil davon eh bei trailforks drin ist, hab ich erst nachher gesehen.

-ich hab überhaupt kein problem damit, zb irgendwo das radl raufzutragen, um dann festzustellen, dass der geplante weg dann doch ein griff ins klo ist. es gibt immer einen plan b. trag ichs halt notfalls wieder runter.

aber gut, ich probiers trotzdem - funktioniert der link?
https://bikerouter.de/#map=14/45.80...0.748902,45.794675&profile=mtb-zossebart-hard
wie man im track (hoffentlich) sieht, bin ich den davra alta blöderweise auf der militärstrasse umfahren, hab dann von unten ein stückerl raufgetragen. dort war er lässig, wie die fehlenden 100-200 höhenmeter ausschauen weiss ich aber nicht. würde es aber auf alle fälle beim nächsten mal von oben angehen. das risiko ist überschaubar ;-)

@isartrails der schluss-teil ist definitiv ein leichter, schöner serpentinenweg. viel schwieriger als am hinde-foto ist er nirgends. entweder du bist woanders gefahren, oder sie haben den weg komplett umgebaut. gegen den 102er vom der corna vecchia ist das - wie gesagt und mit verlaub -schwierigkeitsmässig ein lärcherlschas.

@cxfahrer ich hab kaum einen vergleich zu anderen lagotrails. mir persönlich istr er zu ausgebombt: das war sicher einmal ein schöner weg, durch zu intensive befahrung sind steilere passagen zu bobbahnen geworden. sowas schieb ich meistens runter, weil ich mit einer befahrung der erosion noch weiter vorschub leisten würde.

war das alles jetzt konkret genug? ;-)
 
Link geht.

Ja wenn man mit so Wegen Routine hat :daumen:... Ich mute mir nicht mehr zu, das alleine zu fahren, da oben ist kein Handynetz (oder gibt es mittlerweile eins?).
Rauf - und Herumtragen gehört doch dazu, das Erkunden ist doch ein Teil des Spaßes.
 
ich bin nicht ganz routiniert darin, detaillierte, 1:1 für jeden nachfahrbare tourenbeschreibungen zu erstellen.
Tröste dich, das sind die wenigsten.
(...)
war das alles jetzt konkret genug? ;-)
Link funktioniert und jetzt kapiert man alles.
Es geht hier keinem um das Ergattern eines Tracks. Man versteht halt einfach besser, über was man redet.
Auch für mich gehört zum Gesamtpaket Vorrecherche, Planung, Flexibilität, Neugier, Abenteuerdurst, Tragen und zur Not auch mal Umkehren (ungern).
Das mit dem "Selbstschutz" bei euch Österreichern kann ich zwar nachvollziehen, ich persönlich würde es aber immer anders machen. Ich bekomme oft Nachfragen per PN und antworte dann, die Frage bitte nochmal im Thread öffentlich zu stellen. Dann würde ich dort antworten, wo auch alle anderen mitlesen können und was von der Frage und Antwort haben. Auf PN gebe ich keine detaillierten Antworten. Das widerspricht meinem Verständnis vom Sinn eines öffentlichen Forums.

Thema Schwierigkeitseinschätzungen: die sind was sehr persönliches.
Was dem einen ein "lächerschas", ist meiner Frau ein Tötungsvorsatz. Die wär auf dem Hundefoto vor jeder Kehre abgestiegen.
 
@bern

Danke für den Link. Schließe mich wieder @isartrails an… mir geht es nicht um den GPS Track, der bringt mir eh nichts, da ich nicht mit GPS fahre. Ich plane meine Touren ebenso mit der Karte und unterwegs gibts evtl. mal als Backup das Handy um den Standort zu bestimmen (Komoot) um dann wieder mit der Landkarte weiter zu navigieren.

Wie schon gesagt ist es aber einfacher kurz den Track vor sich zu sehen…vor allem in diesem Gebiet wo es gefühlt 1000 Wege gibt.
 
kann man die Dalco-Tour von oben sinnvoll ab Riva fahren (evtl. Rochhetta und dann weiter?) und mit dem Boot zurück?
Zum Pso. Nota kann man sich mit Auto bringen lassen, oder von unten über Rocchetta - Bocca Fortini usw hochstrampeln, oder den Tremalzoshuttle nutzen (zB mit 222 und Bocca Fobia vorher).

Von Vesio kommt man halt nur sehr doof nach Limone, daher ist eh am Besten, gleich in Vesio zu starten und das Auto dort zu lassen.

Wenn man schon über die Dalco Alm fährt und nach Limone zum Boot will, bietet sich ansonsten ja wenn man einen der drei Dalco-Gruseltrails nicht runtertragen will das Val Pura an, da fährt man dann durch Wohnsiedlungen zum Hafen Limone runter.
 
kann man die Dalco-Tour von oben sinnvoll ab Riva fahren (evtl. Rochhetta und dann weiter?) und mit dem Boot zurück?
Klar, kann man prima von Riva aus hochfahren und runter nach Limone, mit dem Boot zurueck. Da brauchts keinen Shuttle. Am besten noch mit Einkehr auf der Tremalzo Huette.
 
Unsere Variante mit XL Sprinter Limone-PsoNota abwechselnd selber shutteln war super, auch vom Anspruch an den Fahrzeuglenker. Glaub an zwei Kehren wurde es haarig nah am Abgrund.
 
Klar, kann man prima von Riva aus hochfahren und runter nach Limone, mit dem Boot zurueck. Da brauchts keinen Shuttle. Am besten noch mit Einkehr auf der Tremalzo Huette.
Tremalzo Huette boykottiere ich 8-) aufgrund mehrmaliger Erfahrung.
Und über Rochhetta oder Ledro/Rampi di Ledro dürfte man auch schneller am Nota sein. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt man von da auf die Dalco Tour? Kenne mich da kaum aus bzw war da 2001 mal und wir sind von Vesio hoch und endeten da auch und bin nur hinterher-gestolperbiked.
 
Ich find's richtig mies hier mitzulesen... dieses Fernweh tut weh :(
Bin ich eigtl. der einzige Depp, der den Tremalzo mal komplett die Asphaltstraße hochgefahren ist und sich dabei gefühlt 15x vom gleichen Shuttle hat überholen lassen?
 
Klar, hat in der Variante über Val Noci aber 3000 hm und beinharte Abfahrten.
Und das Boot muss man auch noch erreichen.
Achso echte Helden brauchen kein Boot.
Ich hab die Runde von Riva ueber die Jahre verteilt 3x mit meiner Frau auf dem Tandem gefahren, hoch ueber den Ledrosee und Pso. Nota noch zum Tremalzo. Zureck ueber Corna Vecchia (aber auf dem Trail geblieben, nicht die hier besprochene Runde!) und Vesio runter nach Limone. Trail fahren mit Tandem ist halt nicht mein Ding.
Das war nix heldenhaftes, ist doch eine Standartrunde am Gardasee?
 
Zurück
Oben Unten