Lago di Garda...

Tremalzo rauf von hinten - also vom Val pra delle Noci?

Für die Meisten hier dürfte Riva-Rocchetta hoch FAHREN doch ausreichen, um schon in der 422b-429 Abfahrt fix und fertig zu sein. Es sind ja nicht allein die Höhenmeter rauf, sondern die Steilheit.
Wer nicht 2000hm am Stück gewohnt ist, sollte sich lieber shutteln lassen. Breit in der Abfahrt ist bei solch ausgesetzten und gerölligen Trails schlecht.
 
Ich bin das hier mal gefahren... allerdings völlig blauäugig und ohne Erfahrungen am Lago. Wie ich verstehe, habe ich dabei gefühlt alle schönen Trails ausgelassen!?
Kann die Auffahrt über die Straße aber nicht empfehlen - hat nicht wirklich viel Spaß gemacht ;)
 

Anhänge

  • Fahrt_am_Morgen (4).gpx
    1,7 MB · Aufrufe: 57
Ich bin Mitte 90er oft von Ledro Asphalt rauf, und so ähnlich runter. Ich finde, mit XC Bike oder fürs Panorama schon ok. Mit XC Hardtail machen schon einfache Trails am Lago keine Freude.

Bocca Fobia zB geht aber auch mit XC Hardtail. 222er mit viel Können und Vorsicht auch. 102er eher nicht... Val Pura auf keinen Fall. 111 und 112 hat ein XC Hardtail den Vorteil, dass man es besser als ein 16kg Enduro den ganzen Trail runtertragen kann.
 
Ich find's richtig mies hier mitzulesen... dieses Fernweh tut weh :(
Bin ich eigtl. der einzige Depp, der den Tremalzo mal komplett die Asphaltstraße hochgefahren ist und sich dabei gefühlt 15x vom gleichen Shuttle hat überholen lassen?
nö. mache das jedes jahr mindestens einmal... torbole-bis kurz nach tiarno di sopra-tremalzo-rochetta und dann runner. sind immer so knapp unter 4h plusminus mit ein bisschen schwung und gutem wetter. rollt ja eigentlich ganz gut.
dh die runde rochetta-nota direkt spart ja quasi knapp 1000hm. bin ab april wieder regelmäßig da, melde mich dann sicher nochmal hier wegen den "hundekehrentrails" dalco, sieht mega aus. und neues immer prima.
 
kann man die Dalco-Tour von oben sinnvoll ab Riva fahren (evtl. Rochhetta und dann weiter?) und mit dem Boot zurück?
mit dem auto von limone/ riva nach vesio ( vorraussetzung mind. 2 biker) und da parken. dann über asphalt zum passo nota (schnelle version). nach der tour in limone dann entweder mit öffentlichen bus oder taxi oder autostop zurück hoch nach vesio. der kollege trinkt derweil bier am see mit den zwei bikes:)
 
PsoNota zum 5ten Tunnel links: 1h~
102-109 bis Dega: 30min, über Dalcoalm was länger, ohne X Versuche Stellen zu fahren
Rauf bis rüber weiter 1,5h, je nach Orientierungssinn :lol:
Vesio-Limone Straße 20min

Hier damals über 112 runter ab Nota und mit Schlenker so einen doofen Trail, kannst du 45min abziehen, (2:40 Fahrzeit, 5h gesamt!!):
 

Anhänge

  • Radwandern_im_Dalco.gpx
    324,9 KB · Aufrufe: 34
nachdem meine tourbeschreibung von der corna vecchia übern 102er, der malga dalco, der bocca sospiri, dalva und dem finale am sentiero del tornante de cane auf unerwartet detailliertes interesse gestossen ist - hier noch ein paar ergänzende fotos:

der 102er an einer seiner schöneren stellen:


zum teil ist er aber ganz schön ausgewaschen und ramponiert:


die abzweigung zur malga dalco. der weg fängt schön an und geht schön weiter:


ein weiteres foto vom hundskurvenweg nach vesio runter. der ist von oben bis unten so. nett, flowig, leichte serpentinen:


am nächsten tag vorm heimfahren noch eine kürzere tour in der selben gegend. geparkt im valle di bondo und über 16 serpentinen rauf zum passo nota:


das mitgebrachte pausenbier auf der windschattigen terrasse vom refugio:


danach gings die militärstrasse noch ein stückerl richtung süden bzw noch ca 100 hm rauf (weg 106), bis sich die erste gelegenheit zur abfahrt ins valle di bondi bietet:


auf "meiner" karte (kompass) verläuft der weg 167 schön auf einem rücken und dann südseitig in steilen serpentinen runter. in wirklichkeit geht er aber südlich davon durch einen schattigen graben ("muravalle"), in dem sich leider das bissl schnee recht gut gehalten hat:


mit der zeit wird er dann recht arg verblockt und führt zum teil durch ein trockenes bachbett. in verbindung mit der dünnen schneeauflage war das dann teilweise gar nicht easy. fotos gibts davon keine, erst wieder beim auto, unten am bacherl im valle di bondi. dort gibts übrigens ein paar sehr nette picknickplatzerl, teils mit bankerl und griller(!).


trailforks kennt dort übrigens auch zwei wege. wobei der nördlichere (variante destra) jener in der kompasskarte wäre, aber für mich (und auch einem komentator in trailforks) nicht auffindbar war, während der südliche (variante sinistra) jener ist, den ich gefahren bin:
https://www.trailforks.com/trails/map/?activitytype=1&z=14.5&lat=45.82778&lon=10.74249
 
kann man die Dalco-Tour von oben sinnvoll ab Riva fahren (evtl. Rochhetta und dann weiter?) und mit dem Boot zurück?
Klar kann man. @aka hat beschrieben, wie‘s geht: Riva-Passo Rocchetta-Passo Nota und dann über Corna Vecchia Militärstraße zum Dalco-Einstieg.
Ist nicht so wild. Noch etwas einfacher wird‘s über Lago di Ledro und Bocca dei Fortini.
Die Notwendigkeit eines Shuttles seh ich da nicht.
Solltest halt für die Abfahrt noch genug Körner und Konzentration haben.
 
@bern Doch, die beiden Muravalle Wege existieren. Vielleicht lag viel Laub und Geäst rum.
Noch besser find ich, die Militärstraße ein gutes Stück weiterzufahren, bis zum Rechtsabzweig Tregadone grande. Dann aber nicht die schwarze Direttissima runter, sondern erst die blaue Quertraverse Tregadone Connection ein gutes Stück nordwärts, bis man auf eine andere schwarze (Tregadone piccola) stößt. Dann die runter. Diese Variante wurde in diesem Thread schon mal (gefühlt vor Jahren) als „Salamandertrail“ diskutiert, weil der Entdecker des Trails (erinnere mich nicht mehr an den User) an dem Tag der Befahrung lauter Salamander gesehen hatte.
Wie bist du eigentlich unten über den Bach gekommen? Schuhe aus...?
 
@bern Doch, die beiden Muravalle Wege existieren. Vielleicht lag viel Laub und Geäst rum.
Noch besser find ich, die Militärstraße ein gutes Stück weiterzufahren, bis zum Rechtsabzweig Tregadone grande. Dann aber nicht die schwarze Direttissima runter, sondern erst die blaue Quertraverse Tregadone Connection ein gutes Stück nordwärts, bis man auf eine andere schwarze (Tregadone piccola) stößt. Dann die runter. Diese Variante wurde in diesem Thread schon mal (gefühlt vor Jahren) als „Salamandertrail“ diskutiert, weil der Entdecker des Trails (erinnere mich nicht mehr an den User) an dem Tag der Befahrung lauter Salamander gesehen hatte.
Wie bist du eigentlich unten über den Bach gekommen? Schuhe aus...?
danke,
ich hab eine zeitlang gesucht, aber unterm schnee und laub zwar vermutungen gehabt, aber keine sicheren wegspuren gefunden. vielleicht ist er in anderen jahreszeiten besser zu finden.

der weg im graben war prinzipiell eh nicht schlecht. aber es sollte unbedingt trocken sein und kein schnee, und man sollte freude an unflowigem blockwerk haben ;-).
unten gibts auch ein brückerl zum vermeiden von nassen füssen.

aber deine variante ist sicher die bessere
 
Klar kann man. @aka hat beschrieben, wie‘s geht: Riva-Passo Rocchetta-Passo Nota und dann über Corna Vecchia Militärstraße zum Dalco-Einstieg.
Ist nicht so wild. Noch etwas einfacher wird‘s über Lago di Ledro und Bocca dei Fortini.
Die Notwendigkeit eines Shuttles seh ich da nicht.
Solltest halt für die Abfahrt noch genug Körner und Konzentration haben.
genau, das Bocca Fortini Ding meinte ich mit Rampi die Ledro hoch. Da ist man halbwegs flott und spart im Vergleich zum Rochetta hoch schon ein paar Körner (Rochetta hoch ist ziemlich anstrengend finde ich zumindest). Und klar, Körner für Abfahrt ist gerade mit dem XC Haufen wirklich sau wichtig
 
112er, schön, in welch Zustand war er denn?
ganz oben einige richtig große brocken von unwetter vermutlich - danach wieder besser fahrbar und nach zwei drittel anfangs ordentlich ausgewaschen mit tiefen (teilweise lenkerhohen) rinnen.
generell aber kommt mir vor dass da in letzter zeit keiner bis wenige abgefahren sind im gegensatz zum val pura oder vecchia.
lg
 
Ist das Verbot am 422 gefallen? Ich sehe da kein Verbotsschild mehr.
@UncleHo Was sagt denn der Experte dazu?
Einen Track hat der Typ auf seiner HP auch noch veröffentlicht. Wenn das mal nicht für uns alle nach hinten losgeht... :eek:

War zuletzt Mai 2021 dort, ein Verbotsschild habe ich nicht in Erinnerung. Heißt aber natürlich nicht, dass der 422 offiziell erlaubt ist. Der Einstieg wurde etwas umgebaut, wodurch IMHO ein paar Leute davon abgehalten werden sich an einem Trail zu versuchen, welcher sie überfordert. Hab die letzten Jahre immer wieder ältere Pärchen mit E-Leihbikes ohne Fahrtechnik am Einstieg aufgeklärt und zurückgeschickt, die sich aufgrund irgendwelcher Internet-Propaganda dorthin verirrten.

Probleme hatte ich dort noch nie. Schon eigenartig diese Youtube-Influenzer. Preisen Trails an, die sie selbst nicht fahren können. "Die engen Kurven sind kein Problem, obwohl ich kein Kurvenspezialist bin..." oder so ähnlich, sagt er. Er ist aber keine einzige von den engeren Kurven gefahren. Auch die Schlüsselstelle (Stufensektion) hat er ausgelassen. Kann ja jeder machen was er will, aber daraus dann ein Youtube-Heldenvideo zu machen, ist etwas befremdlich für mich. Aber es dürfte sich halt um eine Gruppe handeln, die durch ihre Klicks Material u.ä. generiert.

Er bezieht sich und verlinkt auf seiner Homepage jedenfalls auf die DIMB Trail Rules, wo auch steht, dass man lokale Trailsperren respektieren soll. Daher könnte er jedenfalls davon ausgegangen sein, dass er den 422 legal befahren darf.
 
Ist das Verbot am 422 gefallen? Ich sehe da kein Verbotsschild mehr.
Wann bestand da eins?
Ich war zuletzt im Juli 2020 dort. Da war alles frei.
Auch die Schlüsselstelle (Stufensektion) hat er ausgelassen.
Schon eigenartig diese Youtube-Influenzer. Preisen Trails an, die sie selbst nicht fahren können.
Klar muss man nicht jeden Mist auf Youtube hochladen. Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe da auch meine Meinung zu den "Influencern".
Aber man muss dem Herrn auch zu Guten halten, dass er offen darüber redet, dass er die Stellen ausgelassen hat und ebenso erklärt, dass man "sich keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man das nicht fährt". Insofern vielleicht eine gute Abschreckung für alle anderen Leute mit nicht so fortgeschrittener Fahrtechnik diesen Trail zu fahren. Wenn da ein Profi mit Lichtgeschwindigkeit über alles drüberheizt, sieht es nämlich für die meisten geschmeidig zu fahren aus. Aber so kann der ein oder andere sich im Vorfeld auch mal ein differenzierteres Bild von einem Trail machen.
aber daraus dann ein Youtube-Heldenvideo zu machen
Ich glaube, er bezeichnet sich zu keiner Zeit als Held... Also insofern einfach etwas entspannt bleiben und dem Typen den Spaß mit seiner GoPro lassen :bier:
 
Vor so ca. 10 Jahren stand da glaube ich mal ein Schild, die letzten 3 Jahre bin ich da auch mehrfach runter (bin auch nicht alles gefahren) und es war da kein Schild.
Ist auch wenig Verkehr dort, auch kaum Wander, bin aber auch nicht in der Hochsaison da gewesen.
Nur oben am Passo Rochetta der rechte Einstieg (glaube 422b) ist gesperrt, links lang ist aber ok.
 
Zurück
Oben Unten