BikeYoke Grippy: Neuer MTB-Griff im Exzenter-Design

BikeYoke Grippy: Neuer MTB-Griff im Exzenter-Design

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9JTUdfMDc4Ny0yLmpwZw.jpg
Frischer Wind im Griff-Segment: Die Variostützen Experten von BikeYoke präsentieren erstmals einen Mountainbike-Griff. Dieser kommt mit einigen interessanten Features. Alle Infos zu den neuen BikeYoke Grippy Griffen findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Grippy: Neuer MTB-Griff im Exzenter-Design

Wie gefallen euch die neuen Griffe?
 
Mir gefallen sie, so wie die meisten Bikeyoke-Produkte für mich sehr ansprechend sind. Wollte gerade mal OneUp probieren, aber vielleicht schwenke ich kurzerhand. Hab gerade einen SC-Griff geschrottet...
Ich hatte ein paar Wochen die one-up drauf. Für mich nicht gut. Die haben zum Dämpfung verbessern einen kleinen Ausschnitt in die inner Plastikhülse gemacht. Problem für mich war, dass ich mich nicht dran gewöhnen könnte dass sich dort das Material etwas mehr verschieben lässt... Wenn man damit klar kommt sicher gar Ned so schlecht, aber ich hatte immer wieder so nen Schreckmoment wo ich dachte Griff locker...
Hab sie montiert weil meine dmr kaputt waren und Nachschub nicht in Sicht... Und die one-up hatte ich eh rumliegen.

So nun back to topic, sehen Ned so verkehrt aus die grippys, werd sie mir Mal ansehen wenn die aktuellen Silikon runter sind
 
Ich probier sie mal aus, hab auch immer wieder Probleme mit den Händen, hab schon von Ergon über Race Face, Specialized, DMR, ESI usw. getestet. Manche fand ich besser, manche weniger gut.

Jetzt mal schauen, was die Bikeyoke können. Da ich von der Stütze und auch den i-spec Adaptern absolut begeistert bin, hoffe ich mal, dass die Griffe auch so gut sind.
 
Warum willst du fehlenden Backsweep des Lenkers mit nem Griff ausgleichen? Guck dir Mal den SQ Lab 30x mit 12 oder 16 Grad an falls du diesbezüglich Probleme hast, sind eine echte Offenbarung

Will ich gar nicht zwangsläufig. Ich habe langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Lenkern mit bis zu 20° Backsweep. Wobei mir 16 ° schon zu viel waren. Im Gelände für mich absolut unfahrbar! 12° Syntace war dann lange Jahre mein Standard. Aber seitdem ich den Newmen mit mehr Upsweep und weniger Backsweep fahre, sind meine Handschmerzen deutlich weniger geworden.

Ich finde es nur einfach schön, dass man ohne Lenkerwechsel mal halbwegs preiswert mehr Backsweep ausprobieren kann, mit den VeloPlus Griffen. Zudem die Form mit der Pilotte. Nicht uninteressant. Wobei die Bikeyoke für mich persönlich noch interessanter sind...
 
Es gibt also doch noch mehr... Kumpels haben mich immer nur mit leeren Augen angeschaut wenn ich mich über Blasen am Daumen beschwert habe.
Gerade mit den GD1 hatte ich gefühlt schon nach 1 Abfahrt Probleme am Daumen und direkt wieder gewechselt.
Die einzigen Griffe, die wenig Ärger am Daumen machen sind die DMR Deathgrip mit dem speziellen Entlastungsbereich.
Vielleicht gibt's sowas ja auch mal von euch? ;)
Auf jeden Fall gibt's noch mehr. :D
Meinen Einschätzungen nach wird Blasenbildung an der Stelle u.a. durch folgendes begünstigt:
1. Handschuhe, die nicht gut passen
2. Zu weiche/sich verdrillende Griffe
Auch das war ein Grund, warum der Grippy nicht so nachgiebig ist, wie der GD1.
 
-den Lenker im Vorbau ohne hinzuschauen so gedreht, dass die Griffe quer durch meine Handfläche gleichmäßig anliegen
Wer das nicht macht, der hat's eh nicht verstanden. Ich finde, man merkt sehr intuitiv, in welcher Position einem der Lenker passt, und so dreht man ihn dann hin, bevor man den Vorbau zumacht. Wo das Log hinzeigt, oder die aufgedruckte Skala, das sollte am wenigsten interessieren.
-dünne und eher feste Griffe verwende, welche nicht rumwabbeln und mir dafür direkteren Kontakt vermitteln
Ja, dünnere Griffe lassen sich für mich aus besser packen. Andere haben da andere Ansichten. Dicker Griffe gehen bei mir aber gar nicht.
-die Bremsgriffe soweit nach unten gedreht habe, dass meine Hand bergab mit dem Unterarm eine Linie ergibt
Das hatte ich früher auch immer so gemacht, mittlerweile stehen meine Griffe aber wieder waagrechter.
 
Meine kommen morgen. Ich habe gleich zwei Paar bestellt im schnöden schwarz. Eigentlich wollte ich nur ein paar aber bei 5,- Versandkosten und frei ab 50,- habe ich eben zwei genommen. Wenn sie passen gut, wenn nicht, dann bekommt die wer anders. :)

Ich bin auch gespannt, ob sie mit dem Rocker Paddle der AXS harmonieren. Das klappt bei den DMR nicht.
 
Dicker Griffe gehen bei mir aber gar nicht.
Ich habe mit dickeren Griffen meine Unterarm Krämpfe weg bekommen.
Konnte früher mit dünnen Griffen max. nen halben Tag im Bikepark fahren, danach ging es wg. Krämpfe garnicht mehr.

Aber deine Angaben zum Durchmesser, sind exakt meinen jetzigen gleich. ✌
 
erster Eindruck, liegt angenehm in der Hand, Klemmring ist sauber Eloxiert, sehr gute Verarbeitung wie alles was ich bisher von BikeYoke gekauft habe :daumen: und das sind einige.......:)
111gr hat die Waage angezeigt....
Anhang anzeigen 1407136
Moin!
sehe ich das richtig, dass die Endkappe fester Kunststoff ist und ca. auf Griffgummihöhe abschließt?
Da setze ich gern mein Handballen-"Rand" auf, greife also minimal über.
--sollte beim Grippy also für mich drücken, wegen der höheren Kante.
Schade. - leider raus.

Trotzdem: das negativ-Profil sieht sinnig und gut aus! Schön!

rideon!
 
Der "harte" Endkappe fängt da an, wo der Lenker aufhört, das sieht man in der Schnittzeichnung aus der Produktvorstellung eigentlich ganz gut. Wenn man natürlich breiter greift, als der Lenker breit ist, dann liegt man auf der Endkappe auf.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du über den Lenker hinaus greifst? Denn anderes könnte man ja auch denken, dass dein Lenker zu schmal wäre.
Beim Grippy is es so, dass der Gummi vor der Endkappe sich erst mal konusförmig aufweitet , womit man ganz gut erfühlt, wo die "Greifzone" zuende geht. Man greift intuitiv immer dorthin, wo man die Steigung anfängt zu fühlen. Die Endkappe stört dabei nicht.
Das zumindest ist der Sinn dahinter.
 
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du über den Lenker hinaus greifst? Denn anderes könnte man ja auch denken, dass dein Lenker zu schmal wäre.

Bergauf z.B. greife Ich auch oft und gerne den Lenker weiter außen. Oft habe Ich da den Handballen am Lenkerende / Griffende. Schaut dann ungefähr so aus, wie wenn Ich mit Lenkerhörnchen fahren würde, nur eben ohne Hörnchen.
 
Der "harte" Endkappe fängt da an, wo der Lenker aufhört, das sieht man in der Schnittzeichnung aus der Produktvorstellung eigentlich ganz gut. Wenn man natürlich breiter greift, als der Lenker breit ist, dann liegt man auf der Endkappe auf.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du über den Lenker hinaus greifst? Denn anderes könnte man ja auch denken, dass dein Lenker zu schmal wäre.
Beim Grippy is es so, dass der Gummi vor der Endkappe sich erst mal konusförmig aufweitet , womit man ganz gut erfühlt, wo die "Greifzone" zuende geht. Man greift intuitiv immer dorthin, wo man die Steigung anfängt zu fühlen. Die Endkappe stört dabei nicht.
Das zumindest ist der Sinn dahinter.
tja... "fühlt" sich für meine Hände scheinbar besser an :D
Lenkerbreite: egal. Bei 760-800 gleicher Mini-Übergriff; meine Lieblingsbreite: ca. 780, fühlt sich am besten an.
Andere Griffe mit einem "hohen"/harten Ende gefallen leider auch nicht.
hehe, mein Problem. Aber zum Glück komme ich mit nem Ergon GE Factory sehr gut zurecht; leider recht teuer :(
Wie du selbst sagst: Griffe sind sehr subjektiv.

Trotzdem: viel Erfolg mit dem Griff, der für Viele bestimmt top ist!
 
Fahre 780 & 800 Lenker und greife meist auch über, besonders auch berghoch. Hatte in der Vergangenheit Griffe mit überstehenden Endkappen und fand das nicht störend. 2 x Grippy bestellt zum probieren.
 
Die Griffe sind länger als die DMR. Das gefällt mir schon mal sehr gut. Mit dem Sram Rocker Paddle wird es aber auch hier nichts. Schade. Morgen gibt es die erste Ausfahrt.
Hast du den die Fernbedienung deines KSL absichtlich so weit innen oder hast du wegen der Griffe neu positionieren müssen?
 
Das sieht wirklich gut aus. Da überlege ich glatt mir jetzt schon ein Paar zu ordern.

@machmit:
Interessant, ich dachte schon ich bin der Einzige Trottel der das so macht ;) Gerade auf längeren Touren greife ich so gern mal um. Mich stören feste Endkappen dabei allerdings nicht, vielleicht hab ich auch einfach dickere Handschuhe?
 
Zurück
Oben Unten