BikeYoke Grippy: Neuer MTB-Griff im Exzenter-Design

BikeYoke Grippy: Neuer MTB-Griff im Exzenter-Design

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9JTUdfMDc4Ny0yLmpwZw.jpg
Frischer Wind im Griff-Segment: Die Variostützen Experten von BikeYoke präsentieren erstmals einen Mountainbike-Griff. Dieser kommt mit einigen interessanten Features. Alle Infos zu den neuen BikeYoke Grippy Griffen findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Grippy: Neuer MTB-Griff im Exzenter-Design

Wie gefallen euch die neuen Griffe?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sackmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht gut aus :daumen:
Wie gewohnt haben sich die Jungs bei BikeYoke Gedanken gemacht.

P.S.: Schickes Druid 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Homepage gibt es keine unterscheidlichen Größen ?!

und das ist sehr schade. Mehr Größen = mehr gut.

Im (In meinem) Idealfall bringt mal irgendein Hersteller Lock-On Griffe mit dem Komfort normaler Griffe raus. Klar ginge das dann zu Lasten des Durchmessers, aber der Dickgrifffraktion ist das ja egal. 40mm geht gut klar 🖐
 
und das ist sehr schade. Mehr Größen = mehr gut.

Im (In meinem) Idealfall bringt mal irgendein Hersteller Lock-On Griffe mit dem Komfort normaler Griffe raus. Klar ginge das dann zu Lasten des Durchmessers, aber der Dickgrifffraktion ist das ja egal. 40mm geht gut klar 🖐
Dickere Griffe sind in der Tat nicht vom Tisch, doch ist das unser Griff und solche Formen sind nicht wenig Investition. Wir wollten mit einem guten Mittelmaß anfangen, der für die meisten gut funktioniert. Wenn die Griffe gut ankommen, dann werden sicher noch mehr Varianten kommen. 40mm halte ich jetzt aber mal für fast ausgeschlossen, da braucht man schon Bärenpranken.
 
Spannend.
Für Lock on wirklich leicht.
Werde ich wohl auch mal testen wenn die aktuellen durch sind. ( SQ 711 R L )

Der SQ ist da meine Referenz. ist halt kein lock on. dafür super leicht, dämpft ausreichend und man hat ein gutes Gefühl.

Die Farben sind natürlich auch nett.

kurz: :daumen:
 
Dickere Griffe sind in der Tat nicht vom Tisch, doch ist das unser Griff und solche Formen sind nicht wenig Investition. Wir wollten mit einem guten Mittelmaß anfangen, der für die meisten gut funktioniert. Wenn die Griffe gut ankommen, dann werden sicher noch mehr Varianten kommen. 40mm halte ich jetzt aber mal für fast ausgeschlossen, da braucht man schon Bärenpranken.
Wenn lieber noch etwas dünner (29-30).

Was war eure Idee dabei den Gummiüberzug bis über die Klemmschelle zu ziehen? Weiß gerade nicht ob ich das besonders cool oder besonders doof finden soll.
Wie ist der Grip ohne Handschuhe und bei schwitzigen Händen im Sommer? Rein optisch sehen die mir eher nach Gloves-only aus.

Griffe sind ja immer was krass individuelles, und auch wenn ich meine nach ewig langer Suche momentan gefunden habe, bin ich weiterhin experimentierfreudig. Muss sich aber auch lohnen, die "kaum-gebrauchte-Griffe"- Schublade ist schon voll genug... :D
 
Ich denke, wenn man Griffe ohne Klemmung heranzieht, da gibt es einiges, das noch mehr=besser (???) dämpft als ESI (auch chunky), die ich selber schon ausprobiert habe. Bei "glatten" Griffen ohne jegliche Struktur fehlt mir jedoch immer irgendwas, ich mag es nicht, und das Material gibt bei dauerhaftem Druck doch auch sehr nach und man drückt weit in den Griff hinein. Wie gesagt, alles Geschmackssache.
Ob der Grippy jetzt mehr oder weniger dämpft, als ein ESI kann ich dir aus dem Kopf heraus jetzt nicht mehr sagen, es ist zu lange her.
Wir haben uns auf Schraubgriffe konzentriert und da eben versucht ein gutes Mittelmaß zu finden. Der Griff fühlt sich in jedem Falle beim ersten Anfassen eher etwas härter als ein GD1, wobei der GD1 natürlich sehr gut dämpft, aber eben auch stark tordiert bzw. "schwammig" ist im Vergleich zum Grippy, der sich direkter fährt, ohne unkomfortabel zu sein. Ich habe weder mehr noch weniger Armpump als vorher, aber ich habe weniger Blasen. Andere Griffe beziehen ihre "Dämpfung" eben auch teilweise aus sich tordierenden Griffgummis, und das hat bei mir öfter in brennenden Blasen an den Daumenwurzeln geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
40mm halte ich jetzt aber mal für fast ausgeschlossen, da braucht man schon Bärenpranken.
Ein Herz für Bären (und unförmige Pianisten)! 👺
Ne, ich versteh das schon. Die Zielgruppe für sowas ist winzig.
Vielleicht gibt es da irgendwann eine modulare Lösung, mit der man über verschiedene Sleevegrößen den Gummiüberzug unterschiedlich stark "aufblasen" kann?
 
Wenn lieber noch etwas dünner (29-30).

Was war eure Idee dabei den Gummiüberzug bis über die Klemmschelle zu ziehen? Weiß gerade nicht ob ich das besonders cool oder besonders doof finden soll.
Wie ist der Grip ohne Handschuhe und bei schwitzigen Händen im Sommer? Rein optisch sehen die mir eher nach Gloves-only aus.

Griffe sind ja immer was krass individuelles, und auch wenn ich meine nach ewig langer Suche momentan gefunden habe, bin ich weiterhin experimentierfreudig. Muss sich aber auch lohnen, die "kaum-gebrauchte-Griffe"- Schublade ist schon voll genug... :D
Was war die Idee mit dem Gummiüberzug? Gute Frage. Funktionell natürlich eher sekundär, aber man kann damit schön die "dicke" Seite indizieren und die Schraube verdecken. In erste Linie sieht es eben nett aus, zumindest für meine/unsere Begriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage: Fahre selber auch nur Silikonschaum-Griffe und kenne mich mit Lock-Ons deshalb nicht aus. Aber ähnliche Designs mit "eckigen" Mustern (recheckig, dreieckig oder wie hier sechseckig) gibt es doch auch anderswo? Wie verhält es sich da mit dem Dreck in den Ecken, bekommt man den wieder gut raus? Oder sehen solche Griffe nach einiger Zeit schmuddelig aus und Farbe schwarz ist die beste Option?
 
Was war die Idee mit dem Gummiüberzug? Gute Frage. Funktionell natürlich eher sekundär, aber man kann damit schon die "dicke" Seite indizieren und die Schraube verdecken. In erste Linie sieht es eben nett aus, zumindest fü meine/unsere Begriffe.
Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte halt Angst das sich das (weiche) Gummi beim "Rad auf den Kopf stellen" (was ich halt minimum 4mal pro Biketag mache) schnell runterreibt und sich die Beschädigung weiter Richtung eigentlichem Griff ziehen (kenne ich zumindest so von anderen Griffen, hängt sicherlich auch an der Gummimischung). Andererseits werden so natürlich elegant Klemmschelle (und evt Bremshebel) vor starken Kratzern geschützt.
Kommt wahrscheinlich wie immer drauf an... ;)
 
Dickere Griffe sind in der Tat nicht vom Tisch, doch ist das unser Griff und solche Formen sind nicht wenig Investition. Wir wollten mit einem guten Mittelmaß anfangen, der für die meisten gut funktioniert.
👍und verständlich
Wenn die Griffe gut ankommen....
Wünsche mir dann 33
Was war die Idee mit dem Gummiüberzug? Gute Frage. Funktionell natürlich eher sekundär, aber man kann damit die Schraube verdecken.
Ich find das grade gut🙂

Mir sind vom Handschweiß immer die Schrauben verrostet bei Lock on Griffen(mit kleinen Schrauben), und beim Wechsel(versuch) dann rundgedreht😄

Könnte hiermit evtl besser funktionieren..
 
Zurück
Oben Unten