danimaniac
User des Jahres
Wollt ihr bei Bikestats noch nachziehen?Haben unsere Geo bei Geometrygeeks hochgeladen, da kannst du mit ner Menge Rahmen vergleichen: https://geometrygeeks.bike/bike/basic-bikes-basic-1-2021/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wollt ihr bei Bikestats noch nachziehen?Haben unsere Geo bei Geometrygeeks hochgeladen, da kannst du mit ner Menge Rahmen vergleichen: https://geometrygeeks.bike/bike/basic-bikes-basic-1-2021/
N´abend allerseits, BASIC bikes aka Jost und Henne aka @gigawatt hier
Mann, das geht ja schon ordentlich los
Vielleicht ein paar kleine Fragen von uns direkt geklärt
Die Idee zu BASIC ist mir (Jost) beim Atlas Mountain Race in Marokko gekommen. Ich war auf einem 29er aus Carbon unterwegs, den ich mir vorher in China bestellt hatte. Dazu Carbon Laufräder, Sattelstütze, diesdas. Das Ding hat das Rennen ohne ein Problem überstanden. Und mich haben viele Leute gefragt was wo wie ich das mache. Und dann hab ich mich mit Henne zusammen gesetzt (er ist Designer, ich Ingenieur) und wir haben uns überlegt, dass es dafür vllt eine Marktlücke gibt - bezahlbare, haltbare Carbonrahmen ohne viel Schnickschnack zu importieren. Ihr habts ja auch schon geschrieben - nichts. was ihr nicht auch selbst importieren könnt, aber mit ein paar schicken reflektierenden Stickern versehen, einer ordentlichen Produkthaftpflicht und nem stabilen Service und das alles zu einem vernünftigen Preis.
Ich (Jost) habe dann meinen Job bei einem großen Maschinenbauer in Stuttgart aufgegeben und mich selbstständig gemacht und nebenbei noch wecologic mit zwei Freunden in Hamburg gegründet - eine kleine Beratung für Klimabilanzierung und grüne Innovation.
Bis jetzt sind 15 BASIC Rahmen und Laufradsätze in Deutschland und Holland unterwegs und wir haben die zweite Bestellung bei unserem Hersteller aufgegeben. Alles nicht so einfach, weil wir das Ganze (noch) von unserem Ersparten finanzieren.
Also - wir freuen uns auf eure Fragen und auch auf eure Ideen - das ist uns wichtig, unsere Produkte weiter zu entwickeln. Auf der kollektiv Messe im März sind wir auch in Berlin - ist ja gleich um die Ecke
Da zeigen wir dann vllt auch ein Rennrad und ein 29er
Noch kurz ein Satz zum Thema Testen: Wir vertrauen den ISO Tests von unserem Hersteller und prüfen jeden einzelnen Rahmen hier in Deutschland auf Sicht und per Hand einmal ordentlich. Ausserdem nehmen wir unsere eigenen Bikes richtig hart ran. Mein Rahmen und LRS haben jetzt knapp 12.000km drauf incl Bikepacking durch Serbien, Bulgarien und Ungarn und einen Trip über die härtesten Sektoren von Paris Roubaix und Flandern im November. Dazu bringen wir in Kürze n kleinen Reisebericht hier.
Unsere webseite ist auch bald vollständig am Start, Henne ist gerade in der Pfalz und haut eifrig in die Tasten. Ich grad auf dem Weg nach München, Mittwoch ein Termin mit Max vom Cleatmag, letzte Woche war ein Test mit dem Gravel Collective in Stuttgart dran - war richtig gut.
Viele Grüße
Jost von BASIC![]()
Nicht zu vergessen, dass du hier auch noch auf die Produkthaftung zurückgreifen kannst, sollte mal was passieren. Lt. der Profilnachrichten sind die Jungs da versicherungstechnisch abgesichert. Das ist den Preis dann auf jeden Fall wert!Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich um Zoll etc zu kümmern und finde einen deutsche Ansprechpartner gut. Das Ganze bezahlen ich dann auch gerne.

Das krasse ist ja, dass man durch ein sehr ähnliches Produkt (Gravel Frame Set) fast 1:1 vergleichen kann.Geil... wie unterschiedlich ein Launch laufen kann... Andernorts werden die Boutique-Nischen-Greenlabel Bemühungen derart gegrillt, dass die daraus ihre Carbonmatten selber flechten können, und hier gelingt es mit einem authentischen understatement Auftreten viel Schärfe erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Naja, der andere ist aber Lackiert (100 Euro?) und hat eine Stuetze und einen Vorbau (in China vielleicht 70 Euro?)... . Und wenn man die Rahmen nicht aus der Garage oder dem Keller raus verkauft dann kostet der Laden halt auch Miete, ich denk da ist man schnell bei 1500 Euro dabei.Das krasse ist ja, dass man durch ein sehr ähnliches Produkt (Gravel Frame Set) fast 1:1 vergleichen kann.
990 : 1990 € ist schon heftig!
Slovakei ist nicht Slovenien .... da kann man aber schon mal durcheinander kommen, zumal es auch noch Slavonien gibtMoin zusammen und danke für die vielen guten Kommentare!
Wir machen uns auf jeden Fall auch viel Gedanken zum Thema Umwelt und Verantwortung - saßen letzte Woche n halben Tag zusammen und haben uns viel vorgenommen. Zb versenden wir so weit es geht in gebrauchten Kartons aus Radläden und achten beim Transport aus Asien darauf, dass die Schiene vor dem Schiff vor dem Flugzeug genutzt wird. Dazu veröffentlichen wir demnächst auch ein kleines Manifest, wie wir Emissionen verhindern, verringern und am Ende erst ausgleichen wollen.
Zum Thema Maulweite und Laufräder - da lernen wir sehr gerne dazu, ich hab die Mail an unseren Hersteller schon begonnen und versuche in die aktuelle Produktion einzugreifen, um ein paar LRS mit breiterer Felge azustoßen. Danke für die Hinweise!
Frage noch: Unsere Felgen sind aktuell mit Haken (hooked) - findet ihr das für Gravel gut, oder würdet ihr lieber nach hookless schauen?
Gewicht vom LRS: Haben wir auch auf dem Schirm, ist nicht der leichteste, arbeiten wir dran. Ich versuche das Felgen Gewicht zu bekommen. Die Naben sind von Novatec, von denen wir sehr überzeugt sind. Die haben einen super Service in Slovenien und Ersatzteile sind in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen hier.
29er ist in Planung und gerade auf dem Weg zu uns. Wird glaub ich ne richtig schicke Kiste![]()

Das Sciu Pure Set für 2k ist ohne Stütze und Vorbau, mit nennt es sich Wal Nut Kit und kostet 2.250.Naja, der andere ist aber Lackiert (100 Euro?) und hat eine Stuetze und einen Vorbau (in China vielleicht 70 Euro?)... . Und wenn man die Rahmen nicht aus der Garage oder dem Keller raus verkauft dann kostet der Laden halt auch Miete, ich denk da ist man schnell bei 1500 Euro dabei.
Sehr cool und authentisch - Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Aufbau Eurer MarkeN´abend allerseits, BASIC bikes aka Jost und Henne aka @gigawatt hier
Mann, das geht ja schon ordentlich los
Vielleicht ein paar kleine Fragen von uns direkt geklärt
Die Idee zu BASIC ist mir (Jost) beim Atlas Mountain Race in Marokko gekommen. Ich war auf einem 29er aus Carbon unterwegs, den ich mir vorher in China bestellt hatte. Dazu Carbon Laufräder, Sattelstütze, diesdas. Das Ding hat das Rennen ohne ein Problem überstanden. Und mich haben viele Leute gefragt was wo wie ich das mache. Und dann hab ich mich mit Henne zusammen gesetzt (er ist Designer, ich Ingenieur) und wir haben uns überlegt, dass es dafür vllt eine Marktlücke gibt - bezahlbare, haltbare Carbonrahmen ohne viel Schnickschnack zu importieren. Ihr habts ja auch schon geschrieben - nichts. was ihr nicht auch selbst importieren könnt, aber mit ein paar schicken reflektierenden Stickern versehen, einer ordentlichen Produkthaftpflicht und nem stabilen Service und das alles zu einem vernünftigen Preis.
Ich (Jost) habe dann meinen Job bei einem großen Maschinenbauer in Stuttgart aufgegeben und mich selbstständig gemacht und nebenbei noch wecologic mit zwei Freunden in Hamburg gegründet - eine kleine Beratung für Klimabilanzierung und grüne Innovation.
Bis jetzt sind 15 BASIC Rahmen und Laufradsätze in Deutschland und Holland unterwegs und wir haben die zweite Bestellung bei unserem Hersteller aufgegeben. Alles nicht so einfach, weil wir das Ganze (noch) von unserem Ersparten finanzieren.
Also - wir freuen uns auf eure Fragen und auch auf eure Ideen - das ist uns wichtig, unsere Produkte weiter zu entwickeln. Auf der kollektiv Messe im März sind wir auch in Berlin - ist ja gleich um die Ecke
Da zeigen wir dann vllt auch ein Rennrad und ein 29er
Noch kurz ein Satz zum Thema Testen: Wir vertrauen den ISO Tests von unserem Hersteller und prüfen jeden einzelnen Rahmen hier in Deutschland auf Sicht und per Hand einmal ordentlich. Ausserdem nehmen wir unsere eigenen Bikes richtig hart ran. Mein Rahmen und LRS haben jetzt knapp 12.000km drauf incl Bikepacking durch Serbien, Bulgarien und Ungarn und einen Trip über die härtesten Sektoren von Paris Roubaix und Flandern im November. Dazu bringen wir in Kürze n kleinen Reisebericht hier.
Unsere webseite ist auch bald vollständig am Start, Henne ist gerade in der Pfalz und haut eifrig in die Tasten. Ich grad auf dem Weg nach München, Mittwoch ein Termin mit Max vom Cleatmag, letzte Woche war ein Test mit dem Gravel Collective in Stuttgart dran - war richtig gut.
Viele Grüße
Jost von BASIC![]()
Quatsch, ich fahre 28mm Reifen auf 23mm Hookless Felgen mit 4,2 bar hinten und 4 bar vorne bei rund 100kg Systemgewicht. Das reicht und mehr will man auch nicht wirklich. Deutlich mehr Komfort und man ist nicht spürbar langsamer oder sonst was. Von dem hohen Druck von früher muss man langsam mal in den Köpfen weg kommen.Vom Hookless bin ich nicht ueberzeugt. Man will ja vielleicht auch mal Rennrad Slicks mit etwas mehr Druck aufziehen und waere dann unnoetig in der Auswahl eingeschraenkt.
Zum Thema Maulweite und Laufräder - da lernen wir sehr gerne dazu, ich hab die Mail an unseren Hersteller schon begonnen und versuche in die aktuelle Produktion einzugreifen, um ein paar LRS mit breiterer Felge azustoßen. Danke für die Hinweise!
Frage noch: Unsere Felgen sind aktuell mit Haken (hooked) - findet ihr das für Gravel gut, oder würdet ihr lieber nach hookless schauen?


Moin zusammen und danke für die vielen guten Kommentare!
Wir machen uns auf jeden Fall auch viel Gedanken zum Thema Umwelt und Verantwortung - saßen letzte Woche n halben Tag zusammen und haben uns viel vorgenommen. Zb versenden wir so weit es geht in gebrauchten Kartons aus Radläden und achten beim Transport aus Asien darauf, dass die Schiene vor dem Schiff vor dem Flugzeug genutzt wird. Dazu veröffentlichen wir demnächst auch ein kleines Manifest, wie wir Emissionen verhindern, verringern und am Ende erst ausgleichen wollen.
Zum Thema Maulweite und Laufräder - da lernen wir sehr gerne dazu, ich hab die Mail an unseren Hersteller schon begonnen und versuche in die aktuelle Produktion einzugreifen, um ein paar LRS mit breiterer Felge azustoßen. Danke für die Hinweise!
Frage noch: Unsere Felgen sind aktuell mit Haken (hooked) - findet ihr das für Gravel gut, oder würdet ihr lieber nach hookless schauen?
Gewicht vom LRS: Haben wir auch auf dem Schirm, ist nicht der leichteste, arbeiten wir dran. Ich versuche das Felgen Gewicht zu bekommen. Die Naben sind von Novatec, von denen wir sehr überzeugt sind. Die haben einen super Service in Slovenien und Ersatzteile sind in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen hier.
29er ist in Planung und gerade auf dem Weg zu uns. Wird glaub ich ne richtig schicke Kiste
*jost
Auf der Zipp Seite sind Rene Herse auch freigegeben.Zu hookless gibt es ja viel zu lesen und bestimmt funktioniert das auch bestens. Ich brauche es fürs Gravel persönlich nicht und gebe zu Bedenken, dass Rene Herse Reifen nur für einzelne hookless Felgen (ich glaube nur Enve) für tubeless freigegeben sind. Das könnte für den ein oder anderen ein Argument sein.


Da euer Rahmen - und danach würde ich den LRS konfektionieren - mehr Richtung Allroad geht (morgens Slicks in 28, Abends 38er Gravel) wäre ein Kompromiss im Bereich 19-22 mm vermutlich das einfachste (Verfügbarkeit und Preise bei den gängigen Anbietern)
Ich bin rausdafür haben wir auch keinen Glitzerlack in Einhornfarbe
ich schmeiß schon mal die Shitstormkampagnenmaschine ankeinen Glitzerlack in Einhornfarbe

Keine Chance, wir stoppen dich, du Unhold!ich schmeiß schon mal die Shitstormkampagnenmaschine an![]()
	So eine Aktion haben meine 3T Alufelgen nicht verziehen - mussten danach neu zentriert werdenÜbrigens wird das Rahmenset und der LRS beim härtesten Parkrennen der Welt, dem Klaus-Störtebeker-Gedächtnis-Cup eingesetzt.
Anhang anzeigen 1408776

Ich fände es cool, wenn Ihr zukünftig auch einen Rahmen mit mehr Reifenbreite anbieten könntet. Die Flexibilität bei der Reifenwahl und auch den zusätzlichen Raum bei matschigen Verhältnissen, finde ich persönlich wichtig - vielleicht bin ich aber auch eine Minderheit mit meiner AnsichtIn unseren Rahmen gehen maximal 42mm - was wäre denn deiner Meinung nach eine zeitgemäße Maulweite für Gravel-Reifen bis 42mm?
Ich find an unserem aktuellen LRS cool, dass man den auch am Rennrad mit schnalen Reifen fahren kann. Wir haben gerade ein Testbike mit 28mm Reifen aufgebaut - da sieht der Laufradsatz mit Reifen sehr geschmeidig aus. Diese Vielseitigkeit ist eigentlich der Sinn dahinter. Vllt haben wir das noch nicht ausreichend kommuniziert![]()

na die jungs konnten sich abschauen was sie nicht machen/schreiben dürfenGeil... wie unterschiedlich ein Launch laufen kann... Andernorts werden die Boutique-Nischen-Greenlabel Bemühungen derart gegrillt, dass die daraus ihre Carbonmatten selber flechten können, und hier gelingt es mit einem authentischen understatement Auftreten viel Schärfe erst gar nicht aufkommen zu lassen.
da musst du die Chronologie besser beachten. Diese Räder kann man schon ne ganze Weile über den Bikemarkt kaufen und dieselben Anschuldigungen wie gegen SCIU wurden schon im Oktober sachlich über Profilnachrichten diskutiert und argumentativ widerlegt. Da hätten andere abgucken können ;-)na die jungs konnten sich abschauen was sie nicht machen/schreiben dürfen