Dremoment Montage Dämpfer Fox Float RP23

Registriert
6. April 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe die letzten Tag mein vollgefedertes Haibike RaceStar komplett demontiert, die Lager neu gefettet und wieder zusammengebaut. Fast alle Lager habe ich mit 10 Nm angezogen und mit Schraubenkleber gesichert.
Bei der Montage des Dämpfers bin ich jetzt aber unsicher wie fest dessen Schrauben angezogen werden müssen. Im Handbuch des Fahrrads stehen 8 Nm für die Dämpferbefestigung. Wenn ich die Schraube mit 8 Nm anziehe, dann bewegt sich der Dämpfer recht schwergängig also dreht sich bedeutend weniger leicht um die Befestigungsachs wie die restlichen Lager. Der Dämpfer scheint auch kein richtigs Lager zu haben sondern nur Gleitbuchsen.
Gehört das so?

Grüße
Andreas
 
Es geht um die mir Rot markierten Schrauben.

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.418
Die sollten mit etwa 8Nm angezogen werden.
Die alten roten Buchsen sind etwas schwergängig, funktionieren aber.
Die neuen Mehrteiligen (weiß) laufen leichter.
 
Hiho,

ich stell mich wahrscheinlich etwas doof an, aber trotzdem ;)
Die Hülsen bei (1) sind etwas länger als die innere Achse damit wenn der Dämpfer im Rahmen eingebaut ist, sich das ganze drehen kann, richtig?

Sollte die Buchse (2) (ist das eine Buchse?) beweglich sein? Bei meinem Dämpfer bewegt sich im rechten Bereich (da wo die 2 steht) gar nichts...

Grüße
Andreas

2016-04-04 20.16.41.jpg
 

Anhänge

  • 2016-04-04 20.16.41.jpg
    2016-04-04 20.16.41.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 987
Also die Buchse bei (2) geht zwar schwer, aber bewegt sich. Ich bau das ganze mal wieder ein.
;)
 
In dem Dämpferauge ist ein DU Buchse in dieser stecken die Alubuchsen, diese bewegen sich.
Du hast so wie das aussieht noch die alten dreiteiligen, Tausch die beim nächsten mal gegen neue aus,die laufen viel besser, wie die von Huber. Die neuen sind übrigens fünfteilig.
 
Guten Tag! Ich hätte auch eine Frage: unzwar habe ich mir auch eine Fox Float RP23 mit den Einbaumaßen von 190X51mm gekauft und finde die Buchsen größe noch die buchsen und Schrauben zu kaufen. Könnte mir einer da bitte weiterhelfen ;)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten