Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hier nochmal der Presse Text dazu:

"The Cura 4 brake set will see a small, but mighty update with the lever now having more mechanical advantage and tool free reach and bite-point adjustments. In their manufacturing process of new equipment, they keep retrofits in mind, choosing not to be wasteful or turn away current customers."
 
Ich hoffe ja, das bis dahin, hab auch gerade eins bestellt, die neuen Hebel Serie sind. 😀😀 das wäre einfach zu geil
Ja da könntest du Glück haben. Erstmal Glückwunsch zur guten Entscheidung :) Da mein PD am 28.1 ist, werde ich wohl die "alten" Hebel bekommen.

Falls du Fox bestellt hast bekommst du ggf auch das 22er Modell.
 
Hatten wir diese Testergebnisse der Bike mal hier im Faden? Die Cura 4 hat ganz nett Power hier bewiesen:

1643142946995.png

https://www.bike-magazin.de/kompone...testsieger-scheibenbremse/image/4559840#image
https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-scheibenbremsen-05-2021
 
Hallo zusammen,
fahre eine Cura 4 und habe vor kurzem den Rahmen gewechselt. Also Bremse entlüftet und alles zusammen gebaut....
Beim ersten aufsitzen ist mir jetzt aufgefallen, wenn ich im Stand die Bremse zieh und ein und ausfeder bzw. vor und zurück ´´wackel´´(angelehnt an die Wand) verschiebt es mir die Beläge im Bremssattel (HR), dass dann zu einem klackernden Geräusch führt. Das hatte ich bei den zweí Rädern davor an dem die Bremse verbaut war nicht.Auch nicht am VR. Evtl. noch Luft im System, und der Bremsdruck reicht nicht aus um die Beläge fest genug zwischen Kolben und Scheibe zu klemmen? Druckpunkt ist da und die Bremse blockiert...
 
Hallo zusammen,
fahre eine Cura 4 und habe vor kurzem den Rahmen gewechselt. Also Bremse entlüftet und alles zusammen gebaut....
Beim ersten aufsitzen ist mir jetzt aufgefallen, wenn ich im Stand die Bremse zieh und ein und ausfeder bzw. vor und zurück ´´wackel´´(angelehnt an die Wand) verschiebt es mir die Beläge im Bremssattel (HR), dass dann zu einem klackernden Geräusch führt. Das hatte ich bei den zweí Rädern davor an dem die Bremse verbaut war nicht.Auch nicht am VR. Evtl. noch Luft im System, und der Bremsdruck reicht nicht aus um die Beläge fest genug zwischen Kolben und Scheibe zu klemmen? Druckpunkt ist da und die Bremse blockiert...
Normal, das haben viele Bremsen. Können einfach Fertigungstoleranzen sein. Da bewegen sich einfach die Beläge vor und zurück
 
Morgen zusammen!!

Brauche demnächst neue Beläge....
Galfer mit Galfer Scheiben hat mich nicht überzeugt....
Hab jetzt TRP R1 2.3 Scheiben und schwanke zwischen Formula Belägen (org./sint.?) oder Trickstuff Standard.
Wie sind denn aktuell die Erfahrungen?

Grüße Marcel
 
Morgen zusammen!!

Brauche demnächst neue Beläge....
Galfer mit Galfer Scheiben hat mich nicht überzeugt....
Hab jetzt TRP R1 2.3 Scheiben und schwanke zwischen Formula Belägen (org./sint.?) oder Trickstuff Standard.
Wie sind denn aktuell die Erfahrungen?

Grüße Marcel
Ich habe mir die BBB mal geholt, weil die TS Power grade aus waren. Die tun auf TS Dächle ihren Dienst ordentlich. Nur über Verschleiß kann ich noch nichts sagen. Verschleiß ist mir bei Bremsbelägen aber auch egal, solange ich nicht täglich wechseln müsste.
 
Morgen zusammen!!

Brauche demnächst neue Beläge....
Galfer mit Galfer Scheiben hat mich nicht überzeugt....
Hab jetzt TRP R1 2.3 Scheiben und schwanke zwischen Formula Belägen (org./sint.?) oder Trickstuff Standard.
Wie sind denn aktuell die Erfahrungen?

Grüße Marcel
Da hab ich für dich ein paar nette Infos, brauche aber noch ein bisschen Zeit um ein paar Fotos zu schießen.
 
Hier ist mein kleines Forschungsprojekt, welches immer noch im Gange ist.

Zum Test eingeladen sind aktuell:

BBB 68 organisch
BBB 68S sinter
Galfer G1554T PRO (grün)
Cyclotech Prodisc Metal (gold)
Cyclotech Prodisc Elite (silber)
Formula sinter

3 davon bin ich nun schon gefahren.

IMG_6017.JPG




Angefangen habe ich mit den BBB 68 organisch. Die waren ok, aber für mich als 90 kg Fahrer haben die nicht viel getaugt. Was mir negativ auffiel war, dass die Beläge zwar gute Modulation bieten, denen aber deutlich der Biss fehlt. Kurzfazit wäre: es bremst, aber mir sind sie nicht aggressiv genug. Aktuell fahre ich den einen Satz an der Hinterradbremse auf, da stört mich die etwas zahmere Ausrichtung nicht so sehr.

IMG_6018.JPG



Kandidat Nummer 2 sind die Galfer G1554T PRO. Galfer selbst beschreibt diese als "For competition, no need running-in". Die Leistung erscheint mir hauchzart über der der BBB 68 organisch, einen riesigen Unterschied empfinde ich hier allerdings nicht. Was sie etwas besser können: mit zunehmendem Hebelzug vergrößert sich auch die Bremsleistung. Auffällig hierbei ist für mich, dass bei Bremsungen bis zum Stopp ein unschönes Quietschgeräusch generiert wird. Das konnte ich auch replizieren. Immer wenn man feste reinlangt und dann kurz vor Bewegungsstopp ist taucht das auf. Ich empfinde es auch als abflachende Bremskraft ganz zum Ende des Bremsvorganges. Ob man die jetzt unbedingt haben muss in Anbetracht des höheren Preises gegenüber der organischen BBB 68 wage ich zu bezweifeln.

IMG_6019.JPG




Der dritte Stoppomat ist von Cyclotech: Prodisc Elite. Beworben als deren Downhill Bremsbelag liefert dieser nach dem Einbremsen gute Power. Allerdings ist die Geräuschkulisse grausam. Die quietschen und gurgeln wie SRAM Bremsen. Da braucht man im Wald wenigstens nicht warten, ob Wanderer, Förster und Jäger einen erkennen. Das passiert automatisch. Kann sein, dass es gerade jetzt bei den arschkalten Temperaturen und der nassen Witterung auftritt. Die Beläge sind bissig, brauchen aber auch ein paar Bremsungen, bis sie ganz da sind. Dann sind sie aber kraftvoll. Mein Kumpel fährt die Prodisc Metal und ist damit sehr zufrieden. Der wiegt allerdings auch knappe 15 Kilo weniger. Die wären jetzt wahrscheinlich meine nächsten Kandidaten. Aber ich will erst noch ein paar weitere Kilometer mit den Prodisc Elite fahren.

IMG_6020.JPG




Insgesamt bin ich noch nicht endlos glücklich mit der Cura 4. Ich bin noch auf der Suche nach Belägen, die der Power der Metallbeläge in Shimanobremsen das Wasser reichen können. Die habe ich noch nicht gefunden. Was mir ebenfalls etwas negativ aufstößt ist der lange 2-Finger Hebel. Ich brauche die ganze Modulation überhaupt nicht. Durch den langen Hebel muss ich die Pumpe so weit nach innen schieben, dass die ganze Cockpitorganisation neu gewürfelt wurde. Das war bei Magura, SRAM und Shimano vorher nie der Fall. Eine Frechheit ist auch der Belaghalteclip... Zum Glück hab ich mir ne Nachfüllpackung bei B24 geordert. Andauernd flipsen die in der Garage herum :D
Positiv finde ich die Einfachheit der Entlüftung, die Idee Stahlflexleitungen anzubieten. Auch wenn die nicht in mein Rocky passen. Auch der Freigang der Beläge in Bezug zu den Scheiben ist wirklich klasse. Das können andere schlechter.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen mit Infos aushelfen @celle0810. Viel Spaß bei der Belagwahl!
 
Zurück
Oben Unten