Ask Me Anything mit Magura: Alle Antworten in der Zusammenfassung!

Ask Me Anything mit Magura: Alle Antworten in der Zusammenfassung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9CZXJuZC1LYXN0bGVfRG9taW5pay1Wb3NzLXNjYWxlZC0xLmpwZw.jpg
Letzte Woche hatten wir in unserer Rubrik Ask Me Anything die Experten von Magura zu Gast, die 90 Minuten lang eure Fragen direkt hier im Forum beantwortet haben. Alle Fragen und Antworten haben wir in diesem Artikel übersichtlich zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ask Me Anything mit Magura: Alle Antworten in der Zusammenfassung!
 
Ich fahre seit 27 Jahren Magura, hatte noch nie ein Problem. Auch die Hebel taugen mir.

Die Fragenstunde bzw die Antworten fand ich nichtssagend. Wahrscheinlich ist Magura dafür zu sehr "große Firma im Hinterland". Oder es lag an den Fragen :ka:
 
Aus eigener Erfahrung in der Produktentwicklung, allerdings in einer ganz anderen Branche: Die müssen nicht (mehr) davon überzeugt sein und haben vllt sogar die Erkenntnis, dass Plastik in diesem Bereich suboptimal ist. Allerdings wurde für das Carbotecture Zeugs wahrscheinlich nicht wenig investiert und die Reklamationen ergeben keinen Business Case um etwas grundlegend neu zu entwickeln. Wenn man die Spritzgusswerkzeuge erstmal hat, sind die Teile ja spottbillig herzustellen.
Das hat Magura aber ohnehin geschickt gelöst. Quasi 99% der defekten Geber brauch man gar nicht reklamieren, da zu fest angezogene Schrauben oder abgebrochene Hebel ja quasi immer als Eigenverschulden abgetan werden können.
Ergo kauft sich der Kunde einen neuen Hebel im Handel oder baut eben auf Shigura um.
 
Das hat Magura aber ohnehin geschickt gelöst. Quasi 99% der defekten Geber brauch man gar nicht reklamieren, da zu fest angezogene Schrauben oder abgebrochene Hebel ja quasi immer als Eigenverschulden abgetan werden können.
Ergo kauft sich der Kunde einen neuen Hebel im Handel oder baut eben auf Shigura um.
Na dann ist Magura aber auch etwas selbst schuld wenn sie zum Teil das Geld des Kunden an den Wettbewerber gehen lassen lassen weil man sich zu sicher ist das sein Plastik ding da so toll sein soll.

Ich hatte Shigura und bin wieder zurück auf originale, weil ich spottbillig an welche mit Bremslicht Geber gekommen bin die ich jetzt nutze. Aber ich stimme dem nicht zu zu sagen das sie so toll sind das man da keine weitere Produkt Entwicklung machen sollte.

Schauen wir doch mal auf den Markt um und suchen nach weiteren Herstellern die an Sicherheit technischen wichtigen Elementen leicht zerbrechliches verbauen......

Ich nehme mal ein Szenario an: Man Fährt eine schöne Lange Tour durch die Berge, ist auf halben weg von den 70km und Plötzlich ist der Hebel weg O_O Was machst du dann? Dein Leben Riskieren und weiter Fahren?
Bestimmt würden das die meisten machen. Aber wenn ich Hersteller wäre würde ich mehr Verantwortung gegenüber den Kunden tragen. Das ist für mich wie als würde ein Gurt & Airbag Hersteller ein Teil mit 85% Fehlerquote einfach so auf den Markt Schmeißen.

Es muss einfach etwas passieren, wenigsten eine Upgrade Version. Das würde Sich auch Positiv in ihren eh schon überquellenden Taschen bemerkbar machen.
 
Bin auch beeindruckt und endgültig davon geheilt, zu Magura zu schielen. Auf 5 Jahre Garantie zu verweisen ist das einzige was Ihnen einfällt. Dass es als Kunde extrem ärgerlich ist, ständig schrauben zu müssen (egal ob auf Garantie oder nicht) scheint Ihnen seit Jahren egal zu sein. Aber sie scheinen es sich leisten zu können. :ka:
Ich bleibe auf jeden Fall bei meinen Shimano-Bremsen. Die muss man selten entlüften, man bekommt nahezu jedes Kleinteil separat und dazu sind sie auch nicht wirklich teuer im Vergleich. Ich würde wirklich einen Aufschlag für Developed/Made in Germany/EU bezahlen. Allerdings nur wenn die Qualität dann auch stimmt und das ist bei MAGURA einfach nicht der Fall. Schade. Hier wird sehr viel Potential verschenkt nur weil man nicht das notwendige Rückgrat besitzt eine Fehlkonstruktion einzugestehen und zu verbessern.
 
Fairerweise muss man sagen, dass die zwei die sich da den Fragen gestellt haben, dass ja auch nicht entscheiden was gebaut/entwickelt wird und was nicht.

Ich werde Magura dieses Jahr auch den Rücken kehren. Bisher haben wir drei MT7 und eine MT5 im Fuhrpark und wenn die neuen Kidsbikes nächsten Monat kommen, sind es noch zwei MT Trail mehr. Der Geber und die Ersatzteilpolitik nerven mich aber so sehr mittlerweile, dass ich alle abstoße. Der Verweis bei Undichtigkeiten auf die Garantie, greift zu kurz. Denn dazu muss ich den Kram einschicken und das Bike steht erstmal ohne Bremse rum und kann nicht genutzt werden. Bei anderen Herstellern muss ich mich mit sowas wie Schrauben in Plastik erst gar nicht beschäftigen und Dichtungen kann ich selbst tauschen ohne was einschicken zu müssen.
 
Drei MTB´s mit MT7/MT5 ... und immer zufrieden. Dann kam Väterchen Zufall und ich durfte ein Enduro mit Shigura fahren... HAMMER!!! Drei mal Bremsen umgerüstet mit einem Superergebnis (+Dächle Scheiben und 170 PO Belägen). Das ist die beste Bremsvariante für einen bezahlbaren Betrag!!! Also Magura, beim Geber ist noch mächtig Luft nach oben... inklusive der Schraubenqualität und Ersatzteilkosten!
5 Jahre Garantie hin oder her, die Leute wollen biken und nicht Bremsen einschicken... Ganz schön arrogant...
 
Das hat Magura aber ohnehin geschickt gelöst. Quasi 99% der defekten Geber brauch man gar nicht reklamieren, da zu fest angezogene Schrauben oder abgebrochene Hebel ja quasi immer als Eigenverschulden abgetan werden können.
Ergo kauft sich der Kunde einen neuen Hebel im Handel oder baut eben auf Shigura um.

Da hab ich mit schon immer die Frage gestellt, wie das bei den ganzen geplatzen Gebern, wegen Überfüllung, geregelt wurde. Als Selbtsverschulden geht das ja speziell bei Magura nicht durch 🤔

G.:)
 
Diese typischen Magura-Probleme sind aus meiner Sicht zu mindestens 90% Anwenderfehler. Die Kunstoffschrauben reissen nicht einfach so ab, genau so "platzen" die Geber auch nicht einfach so.

Glaub mir, die EBT-Schraube im Geber ist schneller ab als man denkt.
Mir ist das Teil beim Rausschrauben gerissen.
Das Gewindeteil hatte Ich in der Hand, der konische Unterteil der EBT-Schraube mit der Dichtung steckte in der Entlüftungsbohrung.

Ich hatte damals auch gehofft, mit der MT7 RaceLine einen würdigen Nachfolger für meine legendäre Gustav M (ja, die mit den großen, transparenten, Ausgleichsbehältern) zu bekommen. Leider war das nicht der Fall.
 
So einen muss ich noch loswerden @magura
Ich hab letztens ein Lasten Rad aufgebaut und dort sind die Langen Hebel verbaut, zur Abwechslung mal aus Alu =) Aber nix was man am MTB Fahren würde.
Problem hierbei ist das der Monteur aus der Fabrik sich an das einzige Drehmoment gehalten hat was von euch Online Verfügbar ist: die 4Nm am Plastik Hebel.

Da bei einem Testbremsen in unserem Geschäft dann aber die Leitung herausgeflogen ist hab ich das gefixt und diesen dann wie Shimano mit 7Nm angezogen. Wär schön wenn man seine Unterlagen bzgl. Drehmoment vollständig hält und leicht zugänglich gestaltet.
 
Magura: Wir sind immer dran, unser Produkt weiterzuentwickeln und zu optimieren. Das Carbotecture Material unserer Geber bietet uns aktuell für unsere Bedürfnisse gute Eigenschaften.

heißt auf deutsch, wir optimieren das verfahren um material zu sparen womit wir noch mehr euros ziehen. Und akuell bietet es für unsere bedürfnisse die kostengünstigste produktion

Magura: Wir beobachten den Markt und Probleme dieser Art. Selbstverständlich nehmen wir das Feedback auf und versuchen es in Nachfolgegenerationen zu optimieren.
Mit optimierten Werkzeugen, Produkten und detaillierten Servicebeschreibung wollen wir weiter die Handhabung mit unseren Produkten verbessern.


Optimieren an unsere kosten….

Magura: Wir setzen bei den MT Bremsen auf radiale Geber. Dies ermöglicht uns eine gute Performance und eine reibungsarme Übertragung vom Hebel zum Kolben. Dies ist z.B. auch im sportiven Motorradbereich „state of the art“.

Bau dir ne motorradbremse dran und schon haste keine probleme mehr

Magura: Hallo, wir planen aktuell keine neuen Federungselemente und konzentrieren uns klar auf Bremsen und unsere VYRON eLECT Sattelstütze

oha, die konzentration hat wohl noch einen lockdown

Magura: Hallo Danke, das freut uns natürlich sehr. Zu dem Thema ist zu sagen, dass wir hier permanent dran sind und alles versuchen, um das zu optimieren.

Das wort optimieren steht bei uns ganz oben auf der optimierungsliste

Magura: Diese „break away-Nase“ schützt im Falle eines Sturzes den Geber für weiteren Beschädigungen. Für die Bremsenfunktion hat dieses Teil keine Auswirkungen, da der Hebel durch die verbaute Feder weiterhin zum Griff gezogen wird. Auch nach erstem Bruch dieser „Nase“ kann die Bremse verwendet werden.

Beim zweiten crash ist die bremse dann eh über den jordan gegegangen…….

Magura: Das Thema Nachhaltigkeit treibt uns definitiv um und es gibt viele Aspekte, die es betreffen: Soziale, ökonomische und ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit.

Deshalb verwenden wir spritzguß den man schlecht wieder verwenden / recyclen kann. Das spart enorme kosten, womit wir wieder beim optimieren wären. Denn die entsorgung macht die müllverbrennungsanlage
 
Die mt5 Geber am Trance wurden auch bei mir schon 1x beide getauscht. Habe die Schelle wie vorgeschrieben angezogen und n paar Tage später merke ich dass der Geber nicht fest ist, genauer hingeschaut: Geber gerissen durchs vorschriftsmäßige anschrauben. Sehr geil.

Habe dann aber nochmal welche günstig bekommen weil der Verkäufer direkt auf shigura umgebaut hat und ich dadurch zwei neue Geber für 60€. Bisher halten die noch, passier nochmal was mit den Gebern versuche ich es auch mit Shimano Gebern

Ich finds halt schade dass die Teile nichtmal die vorgegebenen Drehmomente aushalten.
 
Selbst nach der Werbung vom Danny Hart, über ihren Hebel, haben sie nicht gemerkt, das ihre „Bedürfnisse“ einfach nicht zum Geländeradsport passen. Und so wies scheint ist bei der Hebelfrage immer noch Hopfen und Malz in Schwaben verloren o_O

Für Unwissende, Danny hat sich zur Sicherheit noch einen Kabelbinder an die noch nicht kaputten Hebel geschnallt :D :D :D


4C427B57-7904-4A3C-9EE3-752518D87652.jpeg


G.:)
 
das einzige wo ich persönlich bei Magura nicht mit zurecht komme ist die Hebel Ergonomie. Die haben in 30 Jahren nicht einen Hebel gebaut, den ich wirklich passend (für kleine Hände) finde. Der von der MT5 war zumindest ok, der Rest eher zum abgewöhnen. Wobei ich den HC3 zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert habe. Den Plaste-Geber finde ich weder besonders toll noch stört es mich besonders. Schön ist halt anders, aber ich habe damit nie Stress gehabt. Negative Erfahrung hatte/habe ich auch mit anderen Herstellern (Code, Shimano, Formula, Hope, Hayes) - daher ist pauschalisieren immer schwierig, soll sich halt jeder selber seine Meinung bilden. Sehe den Geber und Hebel aber trotzdem immer noch als Schwachstelle bei Magura, was man ja auch an den X-verschiedenen Hebel Versuchen sieht, die es auf dem Markt gibt. Davon hat sich nix durchgesetzt - dass man sagen könnte, das passt jetzt.
 
Ich nehme mal ein Szenario an: Man Fährt eine schöne Lange Tour durch die Berge, ist auf halben weg von den 70km und Plötzlich ist der Hebel weg O_O Was machst du dann? Dein Leben Riskieren und weiter Fahren?
Bestimmt würden das die meisten machen.
Man macht vermutlich das gleiche wie wenn man hart auf den Carbon Lenker oder den Carbon Rahmen stürzt.
Tour-Abbruch.
 
Nach den ersten beiden Antworten zu den Gebern (aka Kernschrott) habe ich aufgehört zu lesen. Sympathisch geht mMn anders.
Trifft aber leider genau so zu. 90€ für einen neuen Geber, der vom Fahrradfritzen montiert und entlüftet wurde und nach ein Paar Metern bergab undicht war.
 
Ich nehme mal ein Szenario an: Man Fährt eine schöne Lange Tour durch die Berge, ist auf halben weg von den 70km und Plötzlich ist der Hebel weg O_O Was machst du dann? Dein Leben Riskieren und weiter Fahren?
Moin

die Bremse ist am Fahrrad ja so ziemlich das einzige was komplett redundant ist, sprich es gibt zwei davon. Wenn es dir einen Geber zerlegt (oder ein anderer Schaden auftritt) hat man immer noch die zweite um wenigstens vorsichtig nach Hause zu rollen. Gibt immer wieder Situationen in denen ein Ausfall blöd ist, aber ganz von selbst platzen die ja normalerweise auch nicht.

Persönliche Meinung: Preis-Leistungsverhältnis ist die MT5 echt toll. 140€ für einen echt mächtigen Anker, der nicht super schwer ist.
 
Mit Shimanogebern eigentlich ne gute Bremse, wie ich finde.. ABER: der Spalt im Bremskörper für die Bremsscheine dürft auch nen Millimeter mehr haben.. ab nem gewissen Verschleiß und nicht perfekter Mittaglage der Kolben schleift die Schibe beim Justieren am Nehmergehäuse.
 
Trifft aber leider genau so zu. 90€ für einen neuen Geber, der vom Fahrradfritzen montiert und entlüftet wurde und nach ein Paar Metern bergab undicht war.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich bezog mich auf die Antworten von Magura zu den Gebern. Da hat sich Magura - mMn - keinen Gefallen getan. Die Geber sind nun mal einfach Schrott. (eigene Erfahrung).
Kurz gesagt: Bin da voll bei dir. :bier:
 
Zurück
Oben Unten