S-Bike Daytona 726 Aufbau-Thread

Anzeige

Re: S-Bike Daytona 726 Aufbau-Thread
Die optimale Wellenlänge hängt doch nur von der gewählten Kurbel ab. Ist somit nicht egal.

Aber hier habe ich ja wegen den elevated chainstays keine Kettenstreben die den Kurbeln am Ende im Wege stehen könnten. Daher ist die Achslänge doch hier nicht so wichtig, oder?

Was wäre denn bei so einem Bike in Verbindung mit einer solchen RaceFace Kurbel die optimale Achsbreite des Innenlagers, weiß das jemand zufällig? :confused:
 
Aber hier habe ich ja wegen den elevated chainstays keine Kettenstreben die den Kurbeln am Ende im Wege stehen könnten. Daher ist die Achslänge doch hier nicht so wichtig, oder?
Wenn sich beim Runterschalten auf das kleinste Kettenblatt der Umwerfer im Reifen verhakt, war die Achslänge zu gering 😉

So sieht das an meinem aus wenn der Umwerfer in innerster Position steht. Kettenlinie (mittleres Kettenblatt) liegt bei 47-48 mm.
8800AF43-7E5D-4F9A-92C4-26D5687AA530.jpeg

Rest kann ich nichts dazu sagen, habe ich so gekauft und ist angeblich mit dem Campagnolo Zeug so ausgeliefert worden.

Das mit dem Verhaken ist im übrigen kein Witz, ist mir selber mal an einem Wheeler ECS passiert. Hatte von 1,95“ auf 2,35“ Reifen gewechselt. Durch Rahmen und Gabel gingen die problemlos durch. Zum Glück noch im Montageständer auf das kleinste Blatt geschaltet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem roten Race Face-Tretlager hast du ja durch die Bauweise der Lagerschalen ohne Flansch, die Möglichkeit der einstellbaren Kettenlinie. Ideal wäre eine Kettenlinie um die 47mm, wenn dann der Umwerfer am Reifen hängen bleibt, sind auch 50mm durchaus möglich.
Und dass die Kurbeln dann evtl. unsymmetrisch zum Rahmen stehen, sieht man ohne Kettenstreben eh nicht. :D
 
Habe gerade mal zu Testzwecken ein olles Shimano Innenlager mit 115mm Achse montiert und darauf eine White Industries Sugino Kurbel und einen Suntour XC Pro Umwerfer. Was anderes hatte ich jetzt nicht zum testen. Aber es scheint eher so, als ob 115mm zu lang sind für das SBike. Ich denke dass eine 109 oder 107mm Welle hier besser passen würden. Ich will ja die RaceFace Forged Kurbeln montieren und das sind ja glaub ich Low Profile Kurbeln wenn ich mich nicht irre (hatte noch nie RF Kurbeln). Die White Ind. Kurbeln sind ja ebenfalls Low Profile. Die RF Kurbeln sollten also im montierten Zustand ähnlich von den Abmessungen sein.

Bild8629.jpg
Bild8631.jpg
Bild8634.jpg

Die White Ind. Kurbel hat 94mm Compact LK bei 42 Zähnen beim großen Kettenblatt.
Bild8633.jpg


Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich nun I-Beam oder Turbine Kurbeln von Race Face verbauen werde.
Die I-Beam sind glaub ich keine LowProfile Kurbeln.

Gruß,
Olli
 
Oh ein S- Bike da werden Erinnerungen wach
Anfang der 90er 3 Rahmen zerstört und dann keinen mehr auf Garantie bekommen
Alle an am Sattelrohr gerissen
Ist der Rahmen da OK?

Das macht mir Mut :D

Ja, der Rahmen ist augenscheinlich noch okay. Einen Riss konnte ich nicht entdecken. Ich wiege so um die 85 Kilo und hoffe der Rahmen macht das mit. Hab schon im Netz gesehen, dass die Vorläufer dieser Rähmen oft und gern Risse an der Sattelklemme bekommen. Allerdings hab ich das bisher nur bei den Rähmen mit den angeschweißten Schnellspanner-Klemmen gesehen. Meiner ist ja ein etwas späterer Rahmen, mit separater Sattelklemme. Ich hoffe daher, dass ich von Rissen verschont bleibe :anbet:

Viel gefahren wird damit aber wohl eh nicht. Ist eher was zum hinstellen und zum Augen dran erfreuen. 8-)

Gruß,
Olli
 
Update

Huhu :winken:

Ich wollte ja eigentlich silberne RaceFace I-Beam Kurbeln mit rotem Stern am SBike Daytona verbauen. Hab es mir aber dann doch wieder anders überlegt, weil ich finde, dass silberne Kurbeln nicht so gut an dem ohnehin schon großflächig silbernen Rahmen wirken würden. Daher habe ich mich für schwarze RaceFace Turbine Kurbeln entschieden.
$_57RF1.jpg

$_57RF3.jpg

Die Kurbeln sind vom Zustand her zudem noch tip top und sogar die roten Kettenblattschrauben passen hervorragend dazu, da ich ja rote Akzente setzen will beim Aufbau des SBikes. Ich glaube die Entscheidung mit den schwarzen RF Kurbeln war die Richtige. Das eckige Design der Kurbeln passt zudem toll zur Form des Rahmens. Wenn die Kurbeln da sind, werde ich schauen, welche Achslänge ich für das Innenlager benötigen werde.

Zudem habe ich noch einen Satz CNC gefräste Alu Schaltwerksröllchen für das XT Schaltwerk gekauft.
Bild8667.jpg


Jetzt geht es weiter mit der Suche nach einem Downpull XT Umwerfer mit 31,8mm Schelle und roten Onza Chill Pill Cable Hangers und XT SL-M732 Daumis.

So, das war's für's Erste :bier:

Gruß,
Olli
 
Update

So, heute kamen die schwarzen RaceFace Turbine Kurbeln bei mir an und schwarze XT Cantis sowie rote Ventilkäppchen. :love:

Bild8679.jpg

Bild8698.jpg

Bild8684.jpg

Bild8680.jpg

Zusammen mit den schwarzen RF Kurbeln ergibt sich so in Verbindung mit Sattelstütze und Vorbau ein schwarzes Dreieck.

Man muss sich nun auch noch Skinwall Panaracer dazu vorstellen. Die Klein Death Grip Reifen sind nur ein Provisorium.

Gruß,
Olli
 
S-Bikes sind geil Olli, gratulieren, der Aufbau gefällt mir bisher auch echt gut. ABER, zur Syncros Stütze, gehört auch der Syncros Vorbau, ohne wenn und aber, zumal die Kurbel auch noch aus Canada ist.

Komm, umbauen!!!
 
Danke euch Jungs ;)

Man muss sich auch noch die Panaracer Dart und Smoke in Skinwall dazu vorstellen. Damit wird es noch mal ne Nummer besser aussehen denke ich, wegen des hellen Kontrast. Das wird dem Bike gut zu Gesicht stehen.... davon bin ich überzeugt.

Ja, das mit dem Vorbau... :ka:

Ich hab hier jetzt nur einen schwarzen Syncros mit Noodle. Das schaut nicht aus. Absägen will ich die Noodle auch nicht. Man kann doch nicht einfach einem die Noodle absägen. Nee, das geht nicht. :D

Ein schwarzer Ringle Zooka Stem würde sicher auch noch toll aussehen. Aber hab hier jetzt nur einen in purple liegen :crash:

Muss mal schauen. Der Control Tech überzeugt mich auch nicht wirklich um ganz ehrlich zu sein.

Kommt Zeit, kommt Vorbau :dope:

Gruß,
Olli
 
Ich hatte vor Jahren mal einen Syncros Vorbau mit Noodle entnoodelt, indem ich die Noodle einfach abgesägt hatte. Dann alles mit der Feile schön plan gefeilt und neu lackiert... in weiß und dann neue schwarze Decals dran. Glaube ich hatte ihn dann an meinem grün/weißen Breezer Beamer. Da sieht man ihn noch in der Vitrine liegen.

DSC00004a.JPG


Aber das war vor 20 Jahren. Mittlerweile fände ich es schade einen Noodle Vorbau auf diese Weise zu entnoodeln. Die Noodle Vorbauten werden auch immer seltener. Macht man einfach nicht. :streit:
 
Hat vielleicht noch jemand rot eloxierte SRP Kurbelschrauben? Müssen nicht NOS sein.

Gern im Tausch gegen Violette, Schwarze, Silberne oder Dunkelblaue.

Bild8711.jpg


Olli
 
Zurück
Oben Unten