Neue Marke BASIC Bikes aus Berlin

So gehts mir auch, nur schade, dass gewerbliche Anbieter diesen thread auch als Werbeplattform nutzen (oder wie @seblubb schreibt "Herstellerforum").
Das Herstellerforum ist dazu gedacht Support für die Kunden liefern zu können, bzw. dort auch über die eigenen Produkte zu reden. Herstellerforum bedeutet in dem Sinne auch, dass es professionell von einem Mitglied der Firma betreut wird. Was daran verwerflich sein soll erschließt sich mir nicht.
 
PS: Ich weiß gerade nicht, ob wir regelmäßig gebrauchte Bike-Kartons über hätten… Habt ihr da Bedarf oder seid ihr gut versorgt. Um das Thema Nachhaltigkeit zu pushen finde ich Hilfe zur Selbsthilfe gut. Selbst reparieren statt reklamieren oder neu kaufen.
 
PS: Ich weiß gerade nicht, ob wir regelmäßig gebrauchte Bike-Kartons über hätten… Habt ihr da Bedarf oder seid ihr gut versorgt. Um das Thema Nachhaltigkeit zu pushen finde ich Hilfe zur Selbsthilfe gut. Selbst reparieren statt reklamieren oder neu kaufen.
Hej Jens… super cool dass du fragst. Bei Bedarf würden wir sehr gern dein Angebot annehmen. Magst du mir bitte mal eine Mail ([email protected]) schreiben? Dann habe ich deinen Kontakt. 👍

Genau, Hilfe zur Selbsthilfe bieten wir unseren Kd. bereits an. Sind wir richtig großer Fan von. Genauso das persönliche Gespräch bei unseren Aufbauten. Ans Bike kommt nix ran, was der Kd. nicht selbst cool findet u. direkt nach der Übergabe wieder runterfliegen würde, wie zb. Lenkerband, Sattel u. Co.

*Hendrik aka Henne (der andere BASIC) :)
 
Hej Jens… super cool dass du fragst. Bei Bedarf würden wir sehr gern dein Angebot annehmen. Magst du mir bitte mal eine Mail ([email protected]) schreiben? Dann habe ich deinen Kontakt. 👍

Genau, Hilfe zur Selbsthilfe bieten wir unseren Kd. bereits an. Sind wir richtig großer Fan von. Genauso das persönliche Gespräch bei unseren Aufbauten. Ans Bike kommt nix ran, was der Kd. nicht selbst cool findet u. direkt nach der Übergabe wieder runterfliegen würde, wie zb. Lenkerband, Sattel u. Co.

*Hendrik aka Henne (der andere BASIC) :)
Alter, Henne, wie oft waren wir zusammen im Urlaub? Wann warst du mit Frau zuletzt bei uns zuhause? Vor zwei Wochen. Soll ich dir wirklich ne mail schicken? Auf den Kartons würde evtl. auch mal Schindelhauer draufstehen. Egal, grüß mal Simmi und Frieda, den diggen Stuttgarter evtl. auch. ;-)
 
Alter, Henne, wie oft waren wir zusammen im Urlaub? Wann warst du mit Frau zuletzt bei uns zuhause? Vor zwei Wochen. Soll ich dir wirklich ne mail schicken? Auf den Kartons würde evtl. auch mal Schindelhauer draufstehen. Egal, grüß mal Simmi und Frieda, den diggen Stuttgarter evtl. auch. ;-)
könntet ihr eure Swingerabende bitte in den Profilnachrichten planen? Danke 🤗
 
Alter, Henne, wie oft waren wir zusammen im Urlaub? Wann warst du mit Frau zuletzt bei uns zuhause? Vor zwei Wochen. Soll ich dir wirklich ne mail schicken? Auf den Kartons würde evtl. auch mal Schindelhauer draufstehen. Egal, grüß mal Simmi und Frieda, den diggen Stuttgarter evtl. auch. ;-)
Haha. Schön... dass wir uns hier neu kennenlernen durften! :lol:
 
Unsere Webseite hat jetzt übrigens dank @vectordonkey einen ordentlichen Anstrich bekommen und ist online #endofwerbung ;)

bb_insta_post_website_Bild 1_Original.jpg



bb_insta_post_website_Bild 2_Original.jpg


Alle weiteren News ab sofort in unserem Herstellerforum: https://www.mtb-news.de/forum/f/basic-bikes.343/

Das Manifest ist als kommentierbares Dokument online: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-uaPxIvv7i5OTing8qUDlebem4rq2-YSqIk5TpijiUo/edit?usp=sharing

Hier kanns jetzt weiter Hate und zweideutige Verabredungen mit @--dig-- geben ;)
 
Hey Jungs,
hab' nun eure Beiträge und eure vielen, vielen links zu euren Seiten verfolgt und vieles kommt ja gut und cool rüber (ist nicht basic eigentlich der Bio-Supermarkt in München...;)), aber irgendwie, ausser dem reflektierendem Decal, finde ich am Rahmen selbst nichts besonders Innovatives.
Die Rahmengeo ist irgendwie "austauschbar" mit vielen anderen, der Preis hingegen sicher was anderes.
Aber, das kann doch nur zu Lasten der Bedingungen bei der Herstellung gehen. Nachhaltigkeit wird ja bei euch hochgehalten - zum Thema Produktion & Wiederverwertung von Carbon finde ich hingegen nichts.

Und - letztlich muss das Ganze, wenn schon so günstig produziert, zu Lasten von irgendjemandem gehen.
Wo wird genau produziert, wie sind die Arbeitsbedingungen und wie sieht es mit einer fairen Entlohnung aus?
Das wird euch doch sicher am Herzen liegen, wenn man schon ein "Manifest" in seiner website aufnimmt.
 
ausser dem reflektierendem Decal, finde ich am Rahmen selbst nichts besonders Innovatives.
Du hast es voll erfasst. Wir sind nicht innovativ und wollen das auch gar nicht sein ;) Also was unsere Rahmen betrifft. Wir wollen einfach verlässliche Teile verkaufen, die funktionieren und die sich bewährt haben. Zu einem fairen Preis, mit einer stabilen Gewährleistung und Qualitätskontrolle dazu.

ist nicht basic eigentlich der Bio-Supermarkt in München
Der Name Basic ist nicht schützbar. Wir haben es versucht und eine Absage vom Marken-Amt bekommen ;(

das kann doch nur zu Lasten der Bedingungen bei der Herstellung gehen
Dass das so ist, dafür haben wir keine Anzeichen finden können. Wir hatten schon einen Video Call mit unserem Hersteller, die uns virtuell durch seine Hallen geführt hat und aus unserem (europäischen) Standpunkt können wir nicht sagen, dass dort schlechten "Bedingungen" herrschen. Wir haben ehrlich gesagt aber auch keine Ahnung, was "schlechte" Bedingungen sind. Hilf uns gerne, wenn du da Expertise hast und wie wir das prüfen können. Was ist für dich eine faire Entlohnung? Und wie sollen wir das prüfen. Kennst du einen deutschen oder europäischen Lohnfertiger für Open Mould-Carbonrahmen? Ernst gemeinte Frage.

zu Lasten von irgendjemandem gehen.
Sehen wir nicht so. Unser Hersteller betreibt (so weit wir das beurteilen können) ein solides, ehrliches Geschäft mit einem guten englisch sprachigen Service.


Das wird euch doch sicher am herzen liegen
So ist es. Und dazu findest du auch in unserem Manifest unter "langfristige Maßnahmen" den Wunsch, dass wir lokaler fair/transparent produzieren wollen. Aktuell gehen wir ohne Frage einen Kompromiss ein, bei dem der Preis noch stark im Vordergrund steht, weil wir das ansonsten nicht selbst finanzieren könnten.


Wo wird genau produziert
In Shenzen, Satellitenbilder sende ich dir gerne per pn, ein bisschen Betriebsgeheimis wollen wir behalten, haben schließlich lange gesucht ;)

*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich zerstöre nicht Eure Geschäftsgrundlage, sondern trage zum selbst gewählten Transparenzverständnis bei, wenn ich auf Shenzhen TanTan Sports/Cycling tippe. Das müßt Ihr natürlich weder bestätigen noch dementieren. ;)
Auch wenn es im verlinkten Cleatmag-Interview noch so rüberkam, der Produktionsstandort sei in Taiwan...
Ich finde Eure dort gezeigte Teileauswahl im Übrigen recht passend gewählt! Sollten sich diese bewähren bzw. noch weiter verbessern, vielleicht in Zukunft gar konsequent mit chinesischen Schaltungen und Bremsen?


Nochmal zur Reifenfreiheit. Konntet Ihr Euch an diese probeweise herangetasten? Wie knapp bemessen ist die 42er Vorgabe für 700c? Gäbe ja durchaus ein paar Reifen im (zumindest nominellen) 43-45mm Bereich im Gegensatz zu 42. Gleiches gilt für 650b - zumindest bis 47/48mm sollte hinten der Theorie nach ohne weiteres möglich sein?! Kommt jetzt bitte nicht mit dem Totschlagargument "interessiert uns nicht, wir wollen alles möglichst schnell und einfach" :p

Warum geht ihr wie viele andere frische Marken nur bis 58 bei den Rahmen?
Vielleicht, weil der derzeitige Hersteller selbst keine anderen Größen als eben jene 49-58cm anbietet:
Screenshot 2022-02-12 at 13-05-56 2019 SERAPH bikes Thru Axle 142mm Available Gravel 700C Carb...pngbasic bikes geometry-large.jpg
 
Auch wenn es im verlinkten Cleatmag-Interview noch so rüberkam, der Produktionsstandort sei in Taiwan...
Danke für den Hinweis, ist mir nicht aufgefallen. Ich spreche mit Max, vielleicht kann er es korrigieren. Shenzen liegt in China, korrekt.

vielleicht in Zukunft gar konsequent mit chinesischen Schaltungen und Bremsen?
Ein zweiter Rennrad Prototyp steht hier gerade abfahrbereit komplett mit semi-hydraulischen Komponenten aus Asien aufgebaut und unser erster 29er Prototyp wird ebenfalls komplett mit asiatischen Komponenten ausgestattet, die nicht Sram oder Shimano heißen.
Und mein eigenes Test-Gravel Bike werden wir jetzt auch umbauen. Teile sind unterwegs. Bisheriges Fazit der Teile, die wir getestet haben: Sehr zuverlässige Funktion, Oberflächen und Verarbeitung noch ein bisschen rauh. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Sensah auch von ein paar ehemaligen Sram MitarbeiterInnen gegründet worden. Also: Ist unser Ziel: Unabhängig von den großen Herstellern zu werden und einer der ersten Hersteller mit Erfahrung / Einsatz der "Alternativen".

Kommt jetzt bitte nicht mit dem Totschlagargument "interessiert uns nicht
Haha nee, uns interessiert prinzipiell alles. Also die Gabel - moment ich mess kurz nach - hat maximal 50mm Innenweite und der Hinterbau - sagen wir 48mm an der Stelle, wo der Reifen sitzt. Was du daraus machst - das überlassen wir gerne dir, aber komm uns nicht mit durchgescheuerten Teilen ;) Ne Spaß - ein bisschen Sicherheit müssen wir uns nehmen, daher "offiziell" nur bis 42mm freigegeben. Kommt halt drauf an, wo und wie du damit fährst. Wenn ich hier ne Runde durch den Brandenburger Matsch knete, dann bin ich um jeden Nanometer Reifenfreiheit dankbar.

*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Sensah auch von ein paar ehemaligen Sram MitarbeiterInnen gegründet worden.
Das ist korrekt. S-Ride und LTWOO haben eine ähnliche Gründungshistorie.

Also: Ist unser Ziel: Unabhängig von den großen Herstellern zu werden und einer der ersten Hersteller mit Erfahrung / Einsatz der "Alternativen".
Das wollte ich hören!=) U.a. State Bicycle rebranden Sensah als Eigenmarke.

Haha nee, uns interessiert prinzipiell alles. Also die Gabel - moment ich mess kurz nach - hat maximal 50mm Innenweite und der Hinterbau - sagen wir 48mm an der Stelle, wo der Reifen sitzt. Was du daraus machst - das überlassen wir gerne dir, aber komm uns nicht mit durchgescheuerten Teilen ;) Ne Spaß - ein bisschen Sicherheit müssen wir uns nehmen, daher "offiziell" nur bis 42mm freigegeben. Kommt halt drauf an, wo und wie du damit fährst. Wenn ich hier ne Runde durch den brandenburger Matsch knete, dann bin ich um jeden Nanometer Reifenfreiheit dankbar.
Ja die Gabel ist hier der Schwachpunkt, was u.a. die Reifenfreiheit angeht - drum schrieb schrieb ich auch nur von hinten. Mein derzeitiger Rahmen ist "offiziell" für nur 38mm in 700C frei gegeben, inkl. größerem BB Drop. Fahre ich auch aus diesem Grund dennoch in 650B ohne Sandstrahleffekt im Schlamm, deshalb die Frage nach realen Praxiserfahrungen. Edith fragt nach: Die genannten 48mm sind auf welche Reifengröße bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag beim CX Rennen in radevormwald war ja eins euer Räder zu sehen.
Es gibt die Räder also tatsächlich 😉
Waswas wie wo? Ach cool, schön zu hören dass unsere Bikes auch artgerecht ausgeführt werden! :herz:

Die neue Lieferung Rahmen ist gerade angekommen. Und Henne und ich waren gestern bei der Sparkasse Berlin und haben uns für einen Förderkredit beworben. Überlegen ob wir das mit der lokalen Sparkasse machen wollen oder bei der GLS anfragen - die wären eigentlich für uns erste Wahl beim Geschäftskonto wg Nachhaltigkeit und so. Hat jemand von euch schon mal Krediterfahrungen mit der GLS gemacht oder kennt jemanden der jemanden kennt?
*jost
 
Zurück
Oben Unten