Neue Marke BASIC Bikes aus Berlin

Spontane Frage in die Runde: Unser Rahmen hat über dem Tretlager eine schön schlichten, angeschraubten Träger aus Alu für einen Umwerfer. Wenn man den abschraubt, ist ein ziemlich unschönes Loch im Rahmen. Das würden wir gerne schließen und für 1x FahreInnen ein offenes 3D File mit Anleitung zum Download anbieten, mit dem sie sich entweder eine Abdeck Kappe oder eine kleine Kettenführung selbst drucken können.
Idee ist top, ich fahre einfach und finde ne abnehmbare Lösung für den Umwerfer grundsätzlich toll - wenn es dann nicht kacke aussieht. Wäre für mich beim Kauf definitiv ein Argument.
Wie das technisch geht, kein Plan.
Was ich aufgreifen möchte: hier sprach ein User vor mir schwarze Schrauben an - ich sehe auf dem Detail-Bild von Euch silberne, aber auch mit Umwerfer wären schwarze Schrauben schöner 😉
 
Wie findet ihr die Idee? Und hat jemand ne Idee, wie wir die Geometrie von dem "Loch" im Rahmen mit den beiden Gewinden am besten digitalisieren? Gibts nicht schon 3D Scan Apps?
*jost
Braucht ihr denn zwingend die Geometrie vom Rahmen bzw. dem Loch selbst? Ihr könntet den vorhandenen Adapter vermessen. Der passt ja augenscheinlich ganz gut da rein und scheint deutlich einfach digitalisierbar (Messchieber und CAD Programm). Dann Hättet ihr eine Geometrie, welche in die Schnittstelle passt.
Für die Kettenführung oder ähnliches dann wie von Blackhawk vorgeschlagen : messen, herstellen, probieren, anpassen, wiederholen.
 
+1 für den iterativen Ansatz

in der Art gibt es auch schon fertige Produkte...nur anders - Umwerfer hatte ich 2010 das letzte mal am Rad 🤫
sram-abdeckung-fuer-high-direct-mount-umwerfer.jpg
 
Der Laden heißt New Order und ist am Frankfurter Tor. Eher so hipper Konzeptstore, aber probefahren geht klar.
Unser Rahmen hängt seit gut ner Woche nicht mehr dort. Die bauen gerade um und wollen sich nun komplett den Elektrofahrrädern widmen 🙄

Wenn ihr in Berlin seid - einfach ne Nachricht und kommt vorbei oder wir kommen rum. Haben zwei Testbikes in Berlin (52 und 56). Henne wohnt Nähe Tempelhof, ich (Jost) Nähe S Schönhauser Allee. Oder wir sehen uns bei nem ESK Rennen oder ner Tour von Fahrtwind. Beim CX Berlin DD oder 8bar Rides sind wir fast immer auch dabei. Oder oder ;)
*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontane Frage in die Runde: Unser Rahmen hat über dem Tretlager eine schön schlichten, angeschraubten Träger aus Alu für einen Umwerfer. Wenn man den abschraubt, ist ein ziemlich unschönes Loch im Rahmen. Das würden wir gerne schließen und für 1x FahreInnen ein offenes 3D File mit Anleitung zum Download anbieten, mit dem sie sich entweder eine Abdeck Kappe oder eine kleine Kettenführung selbst drucken können.

Anhang anzeigen 1409631

Wie findet ihr die Idee? Und hat jemand ne Idee, wie wir die Geometrie von dem "Loch" im Rahmen mit den beiden Gewinden am besten digitalisieren? Gibts nicht schon 3D Scan Apps?
*jost
Idee finde ich gut.
Habt ihr schon bei eurem Hersteller angefragt?
Die haben es ja garantiert als CAD.
Und sie müssen euch ja nicht das komplette CAD rausrücken, reicht ja der relevante Bereich.
 
Unser Rahmen hängt seit gut ner Woche nicht mehr dort. Die bauen gerade um und wollen sich nun komplett den Elektrofahrrädern widmen 🙄

Wenn ihr in Berlin seid - einfach ne Nachricht und kommt vorbei oder wir kommen rum. Haben zwei Testbikes in Berlin (52 und 56) Henne wohnt Nähe Tempelhof, ich (Jost) Nähe S Schönhauser Allee. Oder wir sehen uns bei nem ESK Rennen oder ner Tour von Fahrtwind. Beim CX Berlin DD oder 8bar Rides sind wir fast immer auch dabei. Oder oder ;)
Danke für die Auflistung von verschiedenen mit bislang nicht bekannten Formaten. :D

Schade, dass New Order schon wieder umgebaut wird. Ich dachte E-Bike-Anlaufstellen gäbe es mit den ganzen ZEG Läden und Stadler etc. mehr als genug. Egal.

Vll. Sieht man sich mal auf Tour und ihr löst in mir einen völlig unnötigen upgradebedarf/-wunsch aus. Viel Erfolg sei euch gewünscht (von 3 Stationen die Ringbahn vor/zurück)
 
Unser Rahmen hängt seit gut ner Woche nicht mehr dort. Die bauen gerade um und wollen sich nun komplett den Elektrofahrrädern widmen 🙄
einfach n Motor dranspaxxen. Gern geschehen, rechnung für Beratung kommt per Briefigel 🤗

Halt ohne Aufschrift und mit schwarzer Schraube, bitte
diese. Kein Schwachsinn, kein Flaschenöffner, einfach ne Platte in mattschwarz - maximal Oilslick, schwarze Senkkopfschrauben und fertig ☝️
 
einfach n Motor dranspaxxen. Gern geschehen, rechnung für Beratung kommt per Briefigel 🤗


diese. Kein Schwachsinn, kein Flaschenöffner, einfach ne Platte in mattschwarz - maximal Oilslick, schwarze Senkkopfschrauben und fertig ☝️
Genau so. Das braucht man auch nicht drucken. Hab mir das aus nem Stück Pom zurecht gefeilt und ne schwarze Plasteschrube genommen.
 
Guter Punkt, es ist einfach so, dass bei den Rahmengrößen die Gaußsche Normalverteilung gnadenlos zuschlägt und wir als noch kleine Unternehmung erst einmal die Standardgrößen 52,54,56 bedienen müssen. 49 und 58 machen wir (noch) nur auf Anfrage. Einfach, weil wir das alles erst einmal von unseren eigenen Bordmitteln bezahlen und keinen fetten Kredit laufen haben. Und ausserdem haben wir noch kein Lager, wo das alles reinpasst - Danke an meine WG und Hennes Freundin an dieser Stelle für eure Geduld ;)

Danke für euer Feedback mit den Decals - keine schlechte Idee. Wir lassen die reflektierenden Sticker zunächst in bunt und schwarz bei Reflective produzieren. Custom Farben sind auch eine Sache, die wir auf dem Schirm haben, dürfen aber die hohen Farb-Einrichtungskosten nicht vergessen, die jedes Mal anfallen, wenn wir das Modell wechseln. Offenes Format ist generell auch cool, müssen nur grad am Anfang auch ein bisschen darauf achten, dass wir unsere Markenbildung ein bisschen "unter Kontrolle" haben und nicht alle wild anfangen ihre ollen Räder mit unseren Stickern zu bekleben - sagt der Werbe-Experte Henne ;)
Aber generell danke für euer Feedback, kommt auf die Merk-Liste.

Verständlich und Ihr hab sicherlich auch ordentlich vorher recherchiert.
Destatis sagt vom letzten Mikrozensus 2017: das vor allem die jungen Leute größer werden, welche wohl ja auch ein Großteil euerer Zielgruppe sein werden.
https://www.destatis.de/DE/Themen/G...es-Verhalten/Tabellen/liste-koerpermasse.html
Ich kann nur von meinem persönlichen Gefühl und Beobachtungen ausgehen.
Hier und nahe der der belgische/ niederländischen Grenze sind auf jedenfalls sehr viele große Personen unterwegs. Ebenso im Freundeskreis. Als ich letztes den Release vom Canyon Grzl mitbekommen habe war alles bis einschließlich 58er faktisch sofort weg, 61er waren max. 2 Tage länger da. Keine Ahnung welche Stückzahlen die raushauen, aber wenig wird’s nicht gewesen sein, man sieht es häufiger rumfahren.

Was ich damit sagen will, schiebt die 61er Größen nicht zu weit auf Halde, oder macht eine „Build to Order“ Option.

Das langt glaube ich vielen in der aktuellen Zeit. Es sind ja aktuell eh nur die Rahmen zum Selbstaufbau.
 
Genau so. Das braucht man auch nicht drucken. Hab mir das aus nem Stück Pom zurecht gefeilt und ne schwarze Plasteschrube genommen.
Es geht ja nicht darum, für mein persönliches Testbike eine kurzfristige Bastel-Lösung zu finden, sondern generell allen BASIC Kunden eine dauerhafte, gut aussehende, haltbare Alternative zu dem (auch schon gut aussehenden) Aluhalter anzubieten.
 
Es geht ja nicht darum, für mein persönliches Testbike eine kurzfristige Bastel-Lösung zu finden, sondern generell allen BASIC Kunden eine dauerhafte, gut aussehende, haltbare Alternative zu dem (auch schon gut aussehenden) Aluhalter anzubieten.
War so auch nicht gemeint. Es gibt ja Firmen die Pom bearbeiten. Wenn ihr da x Stück bestellt, kann man die dem Rahmen beilegen. Wollte nur zum Ausdruck bringen das man dafür nicht zwingend einen 3D Drucker braucht, sondern es auch mit ner Zeichnung und Handwerk geht.
 
Ahoi zusammen,

kleines Update: Die sehr gute MTB News Redaktion hat uns ein Hersteller Forum spendiert:
https://www.mtb-news.de/forum/f/basic-bikes.343/
Da werden wir auf jeden Fall am Start sein und Neuigkeiten bringen.

Unsere Webseite hat gerade ein Update verpasst bekommen: www.basicbikes.de
Henne ist K.O. ;) Danke Henne!

Max vom Cleatmag hat vergangene Woche ein kleines Interview mit mir (Jost) und unserem Bike gemacht:
https://cleatmag.de/2022/01/28/interview-basic-bikes-berlin/Entschuldigt das runtergefahrene Kettenblatt - die beiden Rennen am Wochenende haben echt ihre Spuren hinterlassen ;)

Uund auf der Webseite ist der erste Entwurf für ein Umwelt Manifest Online - ich hatte es ja schon geschrieben. Bevor wir irgendwas kompensieren, machen wir uns erstmal um unseren eigenen Dreck Gedanken und versuchen Umwelteinflüsse zu verhindern und zu minimieren (und dann erst zu kompensieren). Dazu haben wir uns einen halben Tag zusammen gesetzt und eine Liste gemacht, was wir kurz- mittel- und langfristig erreichen wollen. Das Dokument heisst zwar Manifest, aber es soll ein offenes Werkzeug für uns und euch sein. Gebt uns bitte Feedback, wie ihr das findet und welche Ideen ihr noch habt. Gibt es etwas in eurer Firma oder Betrieb, das ihr umgesetzt habt, um die Umwelt zu schonen? Wir haben das Wissen nicht für uns gepachtet und freuen uns auf Feedback.

Link auf unserer Webseite oder hier (pdf in Google Drive) https://drive.google.com/file/d/1reRaTKigpMDXsKqKBdz1geAFt04H3HzA/view

Grüße
Die BASICs
Jost und Henne
 
Die sehr gute MTB News Redaktion
Andere Hersteller sind da vermutlich anderer Meinung :troll:

Manifest ist gut, nicht zu groß, nicht zu viel Geschwafel und durch die drei Stufen gut sortiert.

Aber wieso nur im Geschäft vegetarisch/vegan? Wieso nicht auch im "echten Leben"?

Produktpalette: was ist euer langfristiges Ziel? Könnte mir vorstellen, dass es durchaus auch den Markt für deutsche Anbieter mit "China-Teilen" gibt.
Habe selbst schon einiges an Kleinkram ohne Probleme bestellt (you get what you pay for mit positiven Ausnahmen) aber mit der Reklamation zum Transportschaden einer Gabel so einiges an Lebenszeit verschwendet 🙄
 
Aber wieso nur im Geschäft vegetarisch/vegan? Wieso nicht auch im "echten Leben"?

Produktpalette: was ist euer langfristiges Ziel? Könnte mir vorstellen, dass es durchaus auch den Markt für deutsche Anbieter mit "China-Teilen" gibt.
Habe selbst schon einiges an Kleinkram ohne Probleme bestellt (you get what you pay for mit positiven Ausnahmen) aber mit der Reklamation zum Transportschaden einer Gabel so einiges an Lebenszeit verschwendet 🙄

Privat soll privat bleiben, auch wenn sich das natürlich vermischt, aber wir treten erstmal als Firma auf. Ich ernähr mich selber zu 65% vegan schon (hab das letztes Jahr mal begonnen mit ner selbstgebauten App zu verfolgen).

Produktpalette: Da wollen BASIC bleiben. Also die wichtigsten Rahmen und Anbauteile: Gravel, Rennrad, XC Hardtail und vllt ein Enduro Hardtail anbieten. Alles schlicht und aufs Wesentliche beschränkt. An das XC Hardtail wird für die Messe voraussichtlich eine komplette Schalt- und Bremsanlage aus Asien kommen, um unabhängiger zu werden. Die Qualität ist inzwischen echt richtig gut - wenn alles rechtzeitig ankommt ;)

*jost
 
Ach, ich les einfach mal seit paar Tagen mit...
ich fahr zwar Titan und Stahl und keine "Joghurtbecher" 8-)
aber die Grundidee hat Charme :daumen:
(und wer weiß... bei Rädern gilt ja eh n+1)
So gehts mir auch, nur schade, dass gewerbliche Anbieter diesen thread auch als Werbeplattform nutzen (oder wie @seblubb schreibt "Herstellerforum").
 
So gehts mir auch, nur schade, dass gewerbliche Anbieter diesen thread auch als Werbeplattform nutzen (oder wie @seblubb schreibt "Herstellerforum").
Das sehe ich komplett anders. Die Kommunikation ist authentisch und direkt. Sehr sympathisch Art, da können sich andere mehr als eine Scheibe abschneiden
 
So gehts mir auch, nur schade, dass gewerbliche Anbieter diesen thread auch als Werbeplattform nutzen (oder wie @seblubb schreibt "Herstellerforum").
Zum Herstellerforum findest du weiter oben den Link...haben andere Hersteller auch :ka:
und wenn der Hersteller zusätzlich noch unterwegs ist, um Fragen aus erster Hand zu beantworten ist doch Spitze - Newmen und Trickstuff fallen mir da noch ein

Da wollen BASIC bleiben
nachvollziehbar. Aber bei Geschichten wie Carbonlenker und Felgen sehe ich ne echte Lücke für einen angemessenen Aufschlag den Ansprechpartner in D zu haben, der nicht vorschlägt die defekte Gabel an einen anderen Kunden weiter zu schicken :lol:
 
Zurück
Oben Unten