Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Ich verstehe nicht ganz wieso Orbea mit ihrem Liefertermin um 1 Jahr daneben liegt, falls das stimmt. Die Situation hat sich ja jetzt nicht mehr groß geändert. Ich meine ein paar Wochen oder 1-3 Monate könnte ich noch verstehen aber ein ganzes Jahr?!
Sorry aber das ist für mich inakzeptabel. Ich habe mir unverbindlich ein M-Team reserviert, das Bike soll Mitte Mai kommen, ich frage mal nach ob die auch schon was gehört haben.

Ich beobachtet das auch schon ne weile. Diese bikes schieben sich auch Woche für woche.

Mein M10 aus der Preorder in M und JadeGreen wurde nun auch auf Juni geschoben. Ursprünglich hieß es mal Nov21.

Laut Orbea geht wohl der LRS ab. Aber ich denke das ist nur die halbe Warheit. Hab in Deutschland noch keins gesehen das ausgeliefert wurde... Das ist schon ziemlich übel für die Tatsache das man im Oktober damit beginnen wollte.

Mein Rallon M-Team sollte mal im März kommen, dann April, jetzt Anfang Mai (erhalt des Rahmens weiterhin ausstehend, so wie bei fast allen bestellten Rallons). Laut Orbea gab es Probleme mit der Lieferung der RaceFace LR. Ich mag den Laden und die Leute aber wenns noch einmal verschoben wird muss ich mich wohl doch nochmal umschauen :heul:

Mein Rallon M-Team sollte mal im März kommen, dann April, jetzt Anfang Mai (erhalt des Rahmens weiterhin ausstehend, so wie bei fast allen bestellten Rallons). Laut Orbea gab es Probleme mit der Lieferung der RaceFace LR. Ich mag den Laden und die Leute aber wenns noch einmal verschoben wird muss ich mich wohl doch nochmal umschauen :heul:
Hat eigentlich schon mal jemand angefragt ob man evtl. nen Rahmen mit den lieferbaren Teilen bekommt. Ich z.B. könnte auf die Laufräder verzichten? Wird aber nicht machbar sein.

Hat eigentlich schon mal jemand angefragt ob man evtl. nen Rahmen mit den lieferbaren Teilen bekommt. Ich z.B. könnte auf die Laufräder verzichten? Wird aber nicht machbar sein.
Das hatte ich vor Jahren auch versucht... die Bikes gibts nur komplett...

Und wenn RF keine Laufräder liefern kann - dann gibts keine Bikes.

Wäre halt sinvoll auch Rahmen einzeln anzubieten.

Das hatte ich vor Jahren auch versucht... die Bikes gibts nur komplett...

Und wenn RF keine Laufräder liefern kann - dann gibts keine Bikes.

Wäre halt sinvoll auch Rahmen einzeln anzubieten.
Früher konnte man KomplettBikes in FrameSets umwandeln, machen sie leider auch nicht mehr. Mir würde nur der Rahmen reichen…

Wenn kein Rahmenset angeboten wird dann macht das eigentlich auch keiner. Habe mal bei TREK gefragt ob die ein Rad ohne die Bontrager Mäntel schicken können weil es an denen hing, dass die Lieferzeit so lange war, nicht mal das ging :(

Angeboten werden die Framests. Aber zu einem unverschämten Preis von 4099. Ob bestellbar und lieferbar ist natürlich eine andere Frage.

Blöde Frage: aber warum macht ihr das?
Ich bin das R5 gefahren und weiß, wie feil das Bike ist.
Aber, es ist ja jetzt nicht so, dass das Rallon des Weisheits letzter Schluss ist.
Andere Töchter haben auch …!
Ich würde es eher als Druckmittel sehen. Wenn eine Horde von Bikern ihre Bestellung stornieren, kann das auch einen Effekt haben.
Oder aber, es lässt sie kalt und sie bekommen halt anderweitig die Quittung.
Aber das Spielchen würde ich nicht mitmachen.
Nichts desto trotz wünsche ich euch allen, dass ihr zeitnah eure Bikes bekommt und wir hier ein paar LiveBilder sehen. :daumen::bier:

Sascha

Blöde Frage: aber warum macht ihr das?
Ich bin das R5 gefahren und weiß, wie feil das Bike ist.
Aber, es ist ja jetzt nicht so, dass das Rallon des Weisheits letzter Schluss ist.
Andere Töchter haben auch …!
Ich würde es eher als Druckmittel sehen. Wenn eine Horde von Bikern ihre Bestellung stornieren, kann das auch einen Effekt haben.
Oder aber, es lässt sie kalt und sie bekommen halt anderweitig die Quittung.
Aber das Spielchen würde ich nicht mitmachen.
Nichts desto trotz wünsche ich euch allen, dass ihr zeitnah eure Bikes bekommt und wir hier ein paar LiveBilder sehen. :daumen::bier:

Sascha
Was ist die Alternative? Ist ja nicht so dass es ne riesen Auswahl gibt und nur Orbea nichts liefert.

Außerdem ist mir das Unternehmen als eines der wenigen in der Branche sehr sympathisch und auch die Mitarbeiter die ich kennen lernen durfte sind super. Der Service ist überdurchschnittlich gut und die Qualität der Räder + Lebenslange Rahmengarantie hat mich bisher auch überzeugt. Bevor ich mir da ein Cube oder so bestelle warte ich lieber.

Habe das Rad auch erst recht spät bei Orbea geordert und daher will ich mich auch nicht beklagen, schade bzw. etwas nervig ist es trotzdem. Ob der Bock im Mai kommt steht ja auch noch in den Sternen.

Was ist die Alternative? Ist ja nicht so dass es ne riesen Auswahl gibt und nur Orbea nichts liefert.

Außerdem ist mir das Unternehmen als eines der wenigen in der Branche sehr sympathisch und auch die Mitarbeiter die ich kennen lernen durfte sind super. Der Service ist überdurchschnittlich gut und die Qualität der Räder + Lebenslange Rahmengarantie hat mich bisher auch überzeugt. Bevor ich mir da ein Cube oder so bestelle warte ich lieber.

Habe das Rad auch erst recht spät bei Orbea geordert und daher will ich mich auch nicht beklagen, schade bzw. etwas nervig ist es trotzdem. Ob der Bock im Mai kommt steht ja auch noch in den Sternen.
Nun ja. Wenn ich mir deinen Namen anschaue, werd mir wohl, egal welches Argument um die Ohren gehauen bekommen. :lol:
Ich kann gegen deinen Post aber recht wenig sagen. Du hast ja recht.
Allerdings tu ich mich bei dem Wort „Service“ in Verbindung mit der aktuellen Vorgehensweise mehr als schwer. Ließe sich garantiert anders /„serviceorientierter“ abhandeln.
Klar, geile Produkte, sympathische erscheinende Firma, zurückhaltende und super gemachte Videos etc. !
Ich weiß schon, was du meinst.
Aber wäre Last z.B. nicht auch so ein Kandidat?
Bei Orbea macht man gerade den Abstrich in Sachen Lieferung.
Bei einem anderen Hersteller macht man dann eben einen anderen Abstrich.
Ruben/RAAW konnte/hat ja auch reagieren/t?! Unsympathisch?! Mit nichten.

Sascha

Das RAAW ist sicher eine Alternative. Aber Alu... und halt keine Komplettbikes.
Bei Orbea bekommt man eine Ausstattung an der man nicht mehr viel ändern muss(will).
Und selber aufbauen ist einfach teurer bzw. muss man im Moment auch erst mal alle Teile bekommen.

Aus Erfahrung mit 3 Orbeas kann ich sagen das der Service nach dem Kauf wirklich gut ist. Hab schon ein paar Ersatzteile gebraucht und die waren immer innerhalb von 2 Tagen aus Spanien bei mir.
Es gibt ja die bluepaper zu jedem Modell - Teilenr. raussuchen und es wird geholfen.

Gibt ja leider einige Firmen bei denen der Service direkt mit dem Kauf endet.

https://www.orbea.com/content/RALLON_2022_BLUEPAPER_EN_DE_ES.pdf

Na die Situation ist ja überall gleich, auch Last verschiebt schon seit September, Freunde von mir haben dort bestellt und ihre Räder gibts auch erst voraussichtlich im April.
Ich habe das Rallon bestellt obwohl ich eigentlich noch sehr zufrieden mit meinem jetzigen Radl bin. Habe also Zeit, nur wenn man mal angefixt ist, soll halt auch was passieren.

Nun ja. Wenn ich mir deinen Namen anschaue, werd mir wohl, egal welches Argument um die Ohren gehauen bekommen. :lol:
Ich kann gegen deinen Post aber recht wenig sagen. Du hast ja recht.
Allerdings tu ich mich bei dem Wort „Service“ in Verbindung mit der aktuellen Vorgehensweise mehr als schwer. Ließe sich garantiert anders /„serviceorientierter“ abhandeln.
Klar, geile Produkte, sympathische erscheinende Firma, zurückhaltende und super gemachte Videos etc. !
Ich weiß schon, was du meinst.
Aber wäre Last z.B. nicht auch so ein Kandidat?
Bei Orbea macht man gerade den Abstrich in Sachen Lieferung.
Bei einem anderen Hersteller macht man dann eben einen anderen Abstrich.
Ruben/RAAW konnte/hat ja auch reagieren/t?! Unsympathisch?! Mit nichten.

Sascha
Aber bei Last hast doch auch die selben Probleme. Hab mir vor 2 Tagen zum Spaß ein Coal konfiguriert. Liefertermin November 2023. Ob der dann wirklich gehalten wird steht ja auch noch in den Sternen.
OK, man könnte bei Last aber noch zumindest noch den Rahmen bestellen. Aber selbst da dann schon 4 Monate Lieferzeit.

Zurück