Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Wenn ich nachsehe, stehen da die bisherigen Preise.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220114-085354_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220114-085354_Samsung Internet.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 54
Ok, die Übersicht, die du geöffnet hast, kenne ich gar nicht.. Schau einmal bei den Lieferterminen rein. Dort stehen bei mir neue Preise.


Screenshot_20220114-085736_Chrome.jpg
 
Ich bin auch über Liefertermine rein, verstehe ich nicht. Mir ist es erstmal egal, habe bereits nen Kaufvertrag und auch beteits angezahlt. Eventuell Glück gehabt.
Aber schon ärgerlich, da wartet man ewig und darf dann auch noch mehr bezahlen.
 
Bei uns wurde der Liefertermin von Anfang April jetzt auf den 02.-05. Mai verschoben, zum Glück hab ich mein 21er noch nicht verkauft.

Die Preise für bereits bestellte/reservierte Räder sollte das aber nicht betreffen, von daher schon ok :D

Bei anderen Herstellern werden die Preise angehoben, egal ob vor einem Jahr bestellt oder nicht, von daher mal wieder ein kleiner Pluspunkt für Orbea.
 
M-Ltd 9.499,-
M-Team 6.999,-
M10 5.699,-
M20 4.599,-

Echt schade, das Preis-Leistungs Verhältnis war vorher wirklich i.O.
 
Krass das M-Team für 7000€, richtig übel was ein Bike mit Fox Factory und XT-Ausstattung zurzeit kostet. Hab das M-Team auf meiner Shortlist für ein Enduro aber irgendwie schon absurd wieviel das ist....ist nur bei anderen nicht viel anders.
 
Bin grad etwas geschockt. Hatte gerade meinen Händler am Telefon, er meinte die Preiserhöhung würde auch bereits bestellte Fahrräder betreffen. Finde das ein dickes Ding, dass zudem mit deutschem Recht schwer vereinbar sein dürfte. Ein Kaufvertrag ist ja letztlich bindend.
Bin jetzt am überlegen ob ich auf Vertragserfüllung bestehe (die Zeche zahlt dann halt leider der Händler), oder ob ich vom Kaufvertrag schlicht zurücktrete. Find die Vorgehensweise so oder so zum 🤮

Edit: Händler will sich am Dienstag nochmal melden und schauen was er machen kann.
 
kau
Bin grad etwas geschockt. Hatte gerade meinen Händler am Telefon, er meinte die Preiserhöhung würde auch bereits bestellte Fahrräder betreffen. Finde das ein dickes Ding, dass zudem mit deutschem Recht schwer vereinbar sein dürfte. Ein Kaufvertrag ist ja letztlich bindend.
Bin jetzt am überlegen ob ich auf Vertragserfüllung bestehe (die Zeche zahlt dann halt leider der Händler), oder ob ich vom Kaufvertrag schlicht zurücktrete. Find die Vorgehensweise so oder so zum 🤮
kaufvertrag schriftlich mit dem alten preis vorhanden???
 
Bin grad etwas geschockt. Hatte gerade meinen Händler am Telefon, er meinte die Preiserhöhung würde auch bereits bestellte Fahrräder betreffen. Finde das ein dickes Ding, dass zudem mit deutschem Recht schwer vereinbar sein dürfte. Ein Kaufvertrag ist ja letztlich bindend.
Bin jetzt am überlegen ob ich auf Vertragserfüllung bestehe (die Zeche zahlt dann halt leider der Händler), oder ob ich vom Kaufvertrag schlicht zurücktrete. Find die Vorgehensweise so oder so zum 🤮

Edit: Händler will sich am Dienstag nochmal melden und schauen was er machen kann.

Also beim Autokauf ist das Standard, wenns Model bis zur Auslieferung eine Preiserhöhung bekommt, dann muß man die bezahlen. Man hat lediglich das Recht vom Verkauf zurückzutreten.
Wußt ich bis vor kurzem auch nicht, bis mich meine Frau aufgeklärt hat.
Haben nämlich letzten Monat ein neues Auto bestellt und extra in den Vertrag aufgenommen das wir von der „Regel“ ausgenommen werden.

Absolutes Unding (meine Meinung)

G.:)
 
Bin grad etwas geschockt. Hatte gerade meinen Händler am Telefon, er meinte die Preiserhöhung würde auch bereits bestellte Fahrräder betreffen. Finde das ein dickes Ding, dass zudem mit deutschem Recht schwer vereinbar sein dürfte. Ein Kaufvertrag ist ja letztlich bindend.
Bin jetzt am überlegen ob ich auf Vertragserfüllung bestehe (die Zeche zahlt dann halt leider der Händler), oder ob ich vom Kaufvertrag schlicht zurücktrete. Find die Vorgehensweise so oder so zum 🤮

Edit: Händler will sich am Dienstag nochmal melden und schauen was er machen kann.
Ja nicht akzeptieren! https://m.pinkbike.com/news/orbea-announces-price-increases-due-to-pandemic.html --> "Seeking to minimize the impact for dealers and users alike, at Orbea we have made a further effort to maintain our prices on those bikes already reserved by users and confirmed by their dealer in the Orbea system."

Selbst für Reservierungen gilt der alte Preis. Hat mir mein Händler auch bestätigt.
 
Also beim Autokauf ist das Standard, wenns Model bis zur Auslieferung eine Preiserhöhung bekommt, dann muß man die bezahlen. Man hat lediglich das Recht vom Verkauf zurückzutreten.
Wußt ich bis vor kurzem auch nicht, bis mich meine Frau aufgeklärt hat.
Haben nämlich letzten Monat ein neues Auto bestellt und extra in den Vertrag aufgenommen das wir von der „Regel“ ausgenommen werden.

Absolutes Unding (meine Meinung)

G.:)
Bin da absolut bei dir, ist ein Unding sondergleichen.
Wird beim Auto aber vermutlich im Kleingedruckten des Kaufvertrages stehen. Das ist beim Rad ja nicht der Fall und aus den AGB des Händlers würde ich dieses Recht jetzt auch nicht herleiten.

Aber mal abwarten, evtl kommen werden wir uns Dienstag ja noch einig. Und wenn es nicht anders geht, dann trete ich halt vom Vertrag zurück. Dann gibt es halt schweren Herzens kein Rallon.
 
Hier mal die Pressemeldung, von der IBC News Seite, da steht auch das für bereits gekaufte Räder der bisherige Preis seine Gültigkeit behält:

Seit Beginn der Pandemie leidet die Weltwirtschaft unter anhaltenden Schwierigkeiten, die auch die Fahrradbranche nicht verschonen. Im Sinne der Transparenz erläutert Orbea die Ursachen, die zur Entscheidung über die Preisanpassungen geführt haben, sowie die Maßnahmen, mit denen diese Erhöhungen aufgefangen werden sollen:

Neben den kontinuierlich steigenden Preisen für Rohstoffe wie Aluminium, Stahl und Carbon, werden auch die Kraftstoffe seit Monaten immer teurer. Auch die Transportkosten sind infolge fehlender Frachtcontainer und Schiffe sowie überlasteter Häfen unverhältnismäßig stark gestiegen.

Wie auch andere Branchen leidet die Fahrradindustrie unter Störungen in der Lieferkette oder gar komplett fehlendem Nachschub an Komponenten. Dies zwingt uns zu Anpassungen in der Ausstattung oder der Suche nach anderen Lösungen, mit denen das Qualitätsniveau garantiert werden kann. Orbea hat eine Preisanpassung so lange wie möglich vermieden. Doch jetzt sehen wir uns gezwungen, die Preise für das laufende Jahr anzupassen.

„Wir als Unternehmen fühlen uns unseren Kund*innen und unseren Händler*innen gegenüber verpflichtet. Wir beobachten die Entwicklung des Marktes kontinuierlich und haben versucht diese Preisanpassungen mit allen Mitteln zu verhindern. Doch die Ausgaben steigen weiter an“, erklärt Orbeas Gesamtvertriebsleiter Gonzalo García de Salazar.

Um die Auswirkungen auf die Händler*innen und Kund*innen dabei so gering wie möglich zu halten, hat Orbea entsprechende Maßnahmen eingeleitet und weitere Anstrengungen unternommen, um die Preise für bereits von Kund*innen bestellte und durch die Händler*innen bestätigte Fahrräder beibehalten zu können.

„Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, speziell mit Blick auf die Folgen für unsere Händler*innen und die Gemeinschaft von Radfahrenden, die Orbea vertrauen. Wir können nachvollziehen, was diese Situation für sie bedeutet“, sagt García de Salazar.

Die neuen Preise sind ab dem 20. Januar auf orbea.com zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad etwas geschockt. Hatte gerade meinen Händler am Telefon, er meinte die Preiserhöhung würde auch bereits bestellte Fahrräder betreffen. Finde das ein dickes Ding, dass zudem mit deutschem Recht schwer vereinbar sein dürfte. Ein Kaufvertrag ist ja letztlich bindend.
Bin jetzt am überlegen ob ich auf Vertragserfüllung bestehe (die Zeche zahlt dann halt leider der Händler), oder ob ich vom Kaufvertrag schlicht zurücktrete. Find die Vorgehensweise so oder so zum 🤮

Edit: Händler will sich am Dienstag nochmal melden und schauen was er machen kann.
War letztes Jahr auch schon so. Da wurde um eine ähnliche Zeit auch erhöht.
Gleiches Spiel. Der Erhöhung zählte auch laut Orbea auf bereits aufgegebene Räder, welche noch nicht ausgeliefert waren.
Außer man hatte einen guten Händler, der hat einem den Preis dann nicht erhöht und blieb beim ursprünglichen Angebot
 
War letztes Jahr auch schon so. Da wurde um eine ähnliche Zeit auch erhöht.
Gleiches Spiel. Der Erhöhung zählte auch laut Orbea auf bereits aufgegebene Räder, welche noch nicht ausgeliefert waren.
Außer man hatte einen guten Händler, der hat einem den Preis dann nicht erhöht und blieb beim ursprünglichen Angebot
Moin, würde sich ja dann aber nicht mit der obigen Pressemitteilung nicht decken. Die Auftragsbestätigung erfolgte am 10.1.. Laut der Mitteilung gelten die neuen Preise ja erst vom 20.1. an.
Ich sehe das jetzt mal optimistisch und warte ab, was mir der Händler nächste Woche dann zu sagen hat...
 
Habe eine Auftragsbestätigung vom 3.11.21 und musste 50% anzahlen (wegen MyO). Liefertermin wurde vom 16.12.21 auf den 27.1.22 und gestern auf den 3.4.22 verschoben.
Von einer Preissteigerung haben sie nichts gesagt. Da ich eh die UVP von 21 zahle, werde ich auch keine Preissteigerung akzeptieren, alleine wegen der Lieferverzögerung.

Bin gespannt, wann die allgemeine Goldgräberstimmung der Wirtschaft endet und wie lange wir als Kunden uns dass noch gefallen lassen.
Die Corona Ausrede in allen Bereichen geht mir schon derart auf die Nerven. Jeder weiß, dass sie zumindest zu 50% nur vorgeschoben und ausgenutzt wird. Dass wir die Pandemie haben wissen alle, dass die Lieferketten nicht funktionieren wissen alle. Warum werden dann utopische Liefertermine angegeben?
Damit man bestellt und sie nachträglich nochmal die Preise anziehen - mit mir nicht
 
Die Corona Ausrede in allen Bereichen geht mir schon derart auf die Nerven. Jeder weiß, dass sie zumindest zu 50% nur vorgeschoben und ausgenutzt wird.

ich sag mal jein.

Bei den Preisen verstehe ich schon das Lieferkosten usw stark gestiegen sind.
Bei den Lieferzeiten - naja das war vor Corona bei Orbea auch schon ein Problem.

Mein Rallon hab ich kurz nach Vorstellung im Sep. 17 bestellt. Lieferung sollte Jan. 18 sein.
nach diversen verzögerungen und 7-8 neuen Terminen habe ich es Anfang Juni 18 bekommen.
Orbea hat mir damals sogar noch einen recht großzügien Rabatt gegeben weil es 6 Monate später und damit Mitten in der Saison kam. (Der Part ist wohl Geschichte).

Grund damals war angeblich Sram...

Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber bei Orbea hat man bisher immer recht ordentlich Rabatte bekommen.
Ich hab 3 Myos über Händler bestellt und hab zwischen 15 und 35% auf die UVP bekommen. Da alles M-LTD sind war das schon einiges an Rabatt.

Gibt so Firmen die tolle Produkte haben - aber wo man sich nicht auf Lieferzeiten verlassen sollte. Und das nicht erst seit Corona. (Was jetzt halt auch gern als Ausrede gebracht wird).
Denke da an Orbea, Trickstuf,....
 
Zurück
Oben Unten