Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Hat zufällig jemand ein paar Bilder vom Grizl in Curry Powder? Auf der Website von Canyon sieht man ja immer nicht so richtig, wie die Farbe in echt rauskommt...

Danke!
 
Hallo zusammen…
Gut zum Thema Laufräder…
Ich hatte ja mit den DT Swiss GR 1600 geliebäugelt, die sind aber kaum lieferbar, Überlege nun, die CR 1600 zu nehmen.
Aktuell geht der Trend ja zu immer breiteren Felgen-daher meine Fragen.
1. Machen 22 mm zu 24 mm einen Unterschied? Aktuell mit G one bite mit 45 mm noch mit Schlauch. Diese würde ich nein Wechsel dann auf tubeless umbauen. Perspektivisch würde ich dann noch auf 40mm wechseln. 22 mm sollten da doch auch o.k sein?
2. ich wiege 90 kg-da sollten 130 systemgewicht ausreichen?
3. Alternative wäre natürlich eine gebaute 350 er Nabe mit RR 481 oder GR 531 Felge-hier auch wieder 22 gegen 24 mm.
 
Hallo zusammen…
Gut zum Thema Laufräder…
Ich hatte ja mit den DT Swiss GR 1600 geliebäugelt, die sind aber kaum lieferbar, Überlege nun, die CR 1600 zu nehmen.
Aktuell geht der Trend ja zu immer breiteren Felgen-daher meine Fragen.
1. Machen 22 mm zu 24 mm einen Unterschied? Aktuell mit G one bite mit 45 mm noch mit Schlauch. Diese würde ich nein Wechsel dann auf tubeless umbauen. Perspektivisch würde ich dann noch auf 40mm wechseln. 22 mm sollten da doch auch o.k sein?
2. ich wiege 90 kg-da sollten 130 systemgewicht ausreichen?
3. Alternative wäre natürlich eine gebaute 350 er Nabe mit RR 481 oder GR 531 Felge-hier auch wieder 22 gegen 24 mm.
Die 2mm Unterschied wirst du nicht weiter merken.

Ich bin von einer RR521 mit 20mm Maulweite auf eine Zipp 303s mit 23mm gewechselt. Ich kann halt bisschen weniger Druck fahren. Ansonsten merke ich hier keine großartigen Unterschiede. Ich habe eine ähnliche Gewichtsklasse wie du.

Nimm die CR 1600 oder lass dir eine RR481 aufbauen. Bei Slowbuild kommst du günstiger weg und hast sogar noch etwas an Gewicht gespart.

Ich werde mir wohl die Tage auch eine RR481 mit 350er Naben aufbauen lassen, allerdings mit 28 Loch, da sollte das Laufrad noch etwas stabiler werden. Anfrage habe ich bereits laufen bei einen Laufradbauer und sollte morgen ein Angebot erhalten. Bin gespannt.
 
IMG_20220223_151915.jpg

das Curry hatte ich mir von der Webseite etwas kräftiger vorgestellt, ist in echt weniger leuchtend als auf dem Bild hier. Eher Richtung Satin-Farbton
 
Wie sieht bei euch der obere Bereich vom Sitzrohr aus?
Im Vergleich zum Foto aus dem Internet (grau) bei mir leider alles andere als schön und gleichmäßig..
Ich gehe erstmal davon aus, dass dort einfach unsauber der Lack aufgetragen wurde. Leider ist der Bereich auch scharfkantig. Daher befürchte ich früher oder später beim Putzen dort die Lackschicht "abzuhebeln".

Foto 06.03.22, 18 42 27.jpg
 

Anhänge

  • grizl7.png
    grizl7.png
    1,4 MB · Aufrufe: 351
Wie sieht bei euch der obere Bereich vom Sitzrohr aus?
Im Vergleich zum Foto aus dem Internet (grau) bei mir leider alles andere als schön und gleichmäßig..
Ich gehe erstmal davon aus, dass dort einfach unsauber der Lack aufgetragen wurde. Leider ist der Bereich auch scharfkantig. Daher befürchte ich früher oder später beim Putzen dort die Lackschicht "abzuhebeln".

Anhang anzeigen 1433169
Das sieht bei mir ähnlich aus. Wenn man aber den Bereich mit dem Fingernagel fühlt, ist er recht weich, vielleicht eine Art Kleber auf dem der Lack nicht gut haftet?
 
Hallo in die Runde! Ich hoffe das Thema kam hier noch nicht auf - Ich such gerade nach meinem ersten Gravel - bin eigentlich im Mtb Segment sehr zu Hause. Jedoch suche ich für den Arbeitsweg aber auch für Tagestouren ein Gravel welches sich flott auf festen Untergrund (Asphalt und Forstwege) bewegt. Dabei stehe ich nun zwischen grizl und grail. Die geo ist ja ni wirklich unterschiedlich, deshalb frag ich mich, warum in den Tests eher das grail das schnellere und Tourengeeignete ist. Liegt es an dem knappen Kilo Differenz oder der Bereifung? Oder doch etwas was ich jetzt nicht sehe. Die Bereifung lässt sich ja leicht anpassen. Mir gefällt das Grizl ja viel besser und die Aufnahmemöglichkeiten sind ja auch für längere Touren besser. Oder sagt ihr, dass ich mich doch eher aufs grail stürzen soll - wenn es wieder verfügbar ist. Ach mir geht's jeweils um die al 7 Variante. Vielen Dank schonmal fürs durchlesen
 
Hallo in die Runde! Ich hoffe das Thema kam hier noch nicht auf - Ich such gerade nach meinem ersten Gravel - bin eigentlich im Mtb Segment sehr zu Hause. Jedoch suche ich für den Arbeitsweg aber auch für Tagestouren ein Gravel welches sich flott auf festen Untergrund (Asphalt und Forstwege) bewegt. Dabei stehe ich nun zwischen grizl und grail. Die geo ist ja ni wirklich unterschiedlich, deshalb frag ich mich, warum in den Tests eher das grail das schnellere und Tourengeeignete ist. Liegt es an dem knappen Kilo Differenz oder der Bereifung? Oder doch etwas was ich jetzt nicht sehe. Die Bereifung lässt sich ja leicht anpassen. Mir gefällt das Grizl ja viel besser und die Aufnahmemöglichkeiten sind ja auch für längere Touren besser. Oder sagt ihr, dass ich mich doch eher aufs grail stürzen soll - wenn es wieder verfügbar ist. Ach mir geht's jeweils um die al 7 Variante. Vielen Dank schonmal fürs durchlesen
Hallo Peter
Nach meiner Meinung wurde das Grizl entworfen da mit dem Grail eine spezifische Gruppe von Bikern angesprochen wurde welche man wohl als Gravelracer bezeichnen würde und sich die anderen weniger dadurch angesprochen fühlten. Jedoch macht es für mich nun keinen Sinn mehr das Grail zu kaufen, höchstens vielleicht wenn man unbedingt die Hooverbar möchte. Aber ansonsten kann das Grizl alles was das Grail auch kann, umgekehrt sieht das anders aus. Mach schmalere Reifen drauf und schon hast du ein Grail mit meiner Meinung nach einem besseren Lenker (ist natürlich Geschmacksache).

Habe das Grizl und finde es die perfekte Mischung aus allen Welten.
 
Hallo Peter
Nach meiner Meinung wurde das Grizl entworfen da mit dem Grail eine spezifische Gruppe von Bikern angesprochen wurde welche man wohl als Gravelracer bezeichnen würde und sich die anderen weniger dadurch angesprochen fühlten. Jedoch macht es für mich nun keinen Sinn mehr das Grail zu kaufen, höchstens vielleicht wenn man unbedingt die Hooverbar möchte. Aber ansonsten kann das Grizl alles was das Grail auch kann, umgekehrt sieht das anders aus. Mach schmalere Reifen drauf und schon hast du ein Grail mit meiner Meinung nach einem besseren Lenker (ist natürlich Geschmacksache).

Habe das Grizl und finde es die perfekte Mischung aus allen Welten.
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich habe noch keines der beiden. Aktuell ist auch keines verfügbar kann aber warten. Für mich steht halt die Frage im Raum, ob das Grizl zu nah an meinem XC Hardtail is. Aber wenn man mit dünneren Schlappen ähnlich sportlich wie das Grail fährt, würde ich mich wohl fürs grizl entscheiden
 
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich habe noch keines der beiden. Aktuell ist auch keines verfügbar kann aber warten. Für mich steht halt die Frage im Raum, ob das Grizl zu nah an meinem XC Hardtail is. Aber wenn man mit dünneren Schlappen ähnlich sportlich wie das Grail fährt, würde ich mich wohl fürs grizl entscheiden
Habe selbst kein Hardtail deshalb kann ich das schlecht beurteilen. Aber wenn ich das so anschaue sehe ich da wenig parallelen. Ich würde mich immer wieder fürz Grizl entscheiden, da es für mich genug sportlich ist.
 
Wenn du das Rad mit 40mm Reifen (wie ein Grail) fährst, ganz klar nein. Ich fahre noch ein richtiges Rennrad und ein XC Hardtail und würde sagen das Grizl liegt genau in der Mitte. Das Beste aus beiden Welten :)!
Für mich steht halt die Frage im Raum, ob das Grizl zu nah an meinem XC Hardtail is.

Ich spiele noch mit dem Gedanken auf den Zweit-Laufradsatz 50mm bzw. 2.1" XC-Reifen aufzuziehen aber ein richtiges Hardtail mit Flatbar und 100mm Gabel fährt sich im Gelände doch nochmal deutlich sicherer.
 
Wenn du das Rad mit 40mm Reifen (wie ein Grail) fährst, ganz klar nein. Ich fahre noch ein richtiges Rennrad und ein XC Hardtail und würde sagen das Grizl liegt genau in der Mitte. Das Beste aus beiden Welten :)!


Ich spiele noch mit dem Gedanken auf den Zweit-Laufradsatz 50mm bzw. 2.1" XC-Reifen aufzuziehen aber ein richtiges Hardtail mit Flatbar und 100mm Gabel fährt sich im Gelände doch nochmal deutlich sicherer.
Das klingt nach der Antwort die ich hören wollte. Also könnte man auch mal ne spontane Asphaltrunde mit der entsprechenden Bereifung drehen? Wote halt kein Renner, weil das eigentlic garni so meins ist (bisher)
 
@peter_skater Na klar, dann fährt sich das Grizl wie ein bequemes, sicheres aber etwas behäbiges Endurance-Rennrad auf der Straße.
Ich habe aktuell 32mm Gravelking Slicks montiert und pendel damit zur Arbeit.
 
Guten Abend - nachdem mein Interesse nun gestärkt wurde, hab ich mich mal durch die Beiträge gelesen. Nun sind Fragen zur Größe entstanden - bin 1,76 und hab ne SL von 81. Normalerweise fahr ich ja M, aber lt. Canyon sollte ich wohl zu S greifen. Gibt's den jemanden der S fährt und seine Erfahrungen teilt?
 
Guten Abend - nachdem mein Interesse nun gestärkt wurde, hab ich mich mal durch die Beiträge gelesen. Nun sind Fragen zur Größe entstanden - bin 1,76 und hab ne SL von 81. Normalerweise fahr ich ja M, aber lt. Canyon sollte ich wohl zu S greifen. Gibt's den jemanden der S fährt und seine Erfahrungen teilt?
Ich bin 176 mit 82cm und hab mich auch für das S entschieden. Komme gut damit klar. Jetzt vorher ein Rennrad (Radon R1) wovon ich Maß genommen hab, da hat dann S genau zu gepasst.
 
Hello, apologies for writing this message in English. I am a cyclist from northern Italy (Piedmont Alps), I am considering the possibility of buying a Canyon Grizl (probably the cheapest carbon version) to use it as a "do-it-all" bike. The idea is to replace my current bike, a Cinelli Superstar Disc, with the Grizl equipped with two sets of wheels:
  • high profile carbon wheels with 28/30 mm tires
  • aluminium wheels with 40/50 mm tires
Did anybody try a Grizl with road tires? Any impression? It would be great to see a picture of a Grizl with road tires, I fear that it might look a bit like a hardtail MTB with skinny tires.
 
@matteof93 I have not tried out skinny tires on my grizl yet. But if you want to go fast the limit is the chainring size. It is limited to 46 teeth.
46T is perfectly fine, because associated with an 11T sprocket it gives you about 50 km\h at 100 RPM.
At the moment, for example, I am riding a 50/34 crankset with a 14/34 cassette since I live in the Alps and most of my rides, considering 50 km segments, have an average elevation gain of 1000 m.

I am lucky enough to live near by many famous climbs of the Giro d'Italia and Tour de France, as well as famous valleys dedicated to MTB (for example Valle Maira, where I always find many tourists/bikers from Germany). In these places the problem is not going down, rather, it is having the appropriate gearing for going up decently.

46/30 crankset paired with 11/30 or 11/32 cassette is perfect. The only downside of using the Grizl with road tires could be aerodynamics, because the frame and fork are wider and bigger to ensure compatibility with 50 mm tires. This impacts negatively on the aerodynamics of the bike, and it could be a noticeable factor for my long summer rides on the alpine climbs of the Giro and Tour....very long rides (150-200-250 km) where there are many difficult climbs but also long valleys where you might have to ride for 1 or 2 hours between 25 and 35 km\h. In that case, aerodynamics becomes important to save energy for the next climb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten