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Die 2mm Unterschied wirst du nicht weiter merken.Hallo zusammen…
Gut zum Thema Laufräder…
Ich hatte ja mit den DT Swiss GR 1600 geliebäugelt, die sind aber kaum lieferbar, Überlege nun, die CR 1600 zu nehmen.
Aktuell geht der Trend ja zu immer breiteren Felgen-daher meine Fragen.
1. Machen 22 mm zu 24 mm einen Unterschied? Aktuell mit G one bite mit 45 mm noch mit Schlauch. Diese würde ich nein Wechsel dann auf tubeless umbauen. Perspektivisch würde ich dann noch auf 40mm wechseln. 22 mm sollten da doch auch o.k sein?
2. ich wiege 90 kg-da sollten 130 systemgewicht ausreichen?
3. Alternative wäre natürlich eine gebaute 350 er Nabe mit RR 481 oder GR 531 Felge-hier auch wieder 22 gegen 24 mm.
Das sieht bei mir ähnlich aus. Wenn man aber den Bereich mit dem Fingernagel fühlt, ist er recht weich, vielleicht eine Art Kleber auf dem der Lack nicht gut haftet?Wie sieht bei euch der obere Bereich vom Sitzrohr aus?
Im Vergleich zum Foto aus dem Internet (grau) bei mir leider alles andere als schön und gleichmäßig..
Ich gehe erstmal davon aus, dass dort einfach unsauber der Lack aufgetragen wurde. Leider ist der Bereich auch scharfkantig. Daher befürchte ich früher oder später beim Putzen dort die Lackschicht "abzuhebeln".
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Das sieht bei mir ähnlich aus. Wenn man aber den Bereich mit dem Fingernagel fühlt, ist er recht weich, vielleicht eine Art Kleber auf dem der Lack nicht gut haftet?
Hallo PeterHallo in die Runde! Ich hoffe das Thema kam hier noch nicht auf - Ich such gerade nach meinem ersten Gravel - bin eigentlich im Mtb Segment sehr zu Hause. Jedoch suche ich für den Arbeitsweg aber auch für Tagestouren ein Gravel welches sich flott auf festen Untergrund (Asphalt und Forstwege) bewegt. Dabei stehe ich nun zwischen grizl und grail. Die geo ist ja ni wirklich unterschiedlich, deshalb frag ich mich, warum in den Tests eher das grail das schnellere und Tourengeeignete ist. Liegt es an dem knappen Kilo Differenz oder der Bereifung? Oder doch etwas was ich jetzt nicht sehe. Die Bereifung lässt sich ja leicht anpassen. Mir gefällt das Grizl ja viel besser und die Aufnahmemöglichkeiten sind ja auch für längere Touren besser. Oder sagt ihr, dass ich mich doch eher aufs grail stürzen soll - wenn es wieder verfügbar ist. Ach mir geht's jeweils um die al 7 Variante. Vielen Dank schonmal fürs durchlesen
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich habe noch keines der beiden. Aktuell ist auch keines verfügbar kann aber warten. Für mich steht halt die Frage im Raum, ob das Grizl zu nah an meinem XC Hardtail is. Aber wenn man mit dünneren Schlappen ähnlich sportlich wie das Grail fährt, würde ich mich wohl fürs grizl entscheidenHallo Peter
Nach meiner Meinung wurde das Grizl entworfen da mit dem Grail eine spezifische Gruppe von Bikern angesprochen wurde welche man wohl als Gravelracer bezeichnen würde und sich die anderen weniger dadurch angesprochen fühlten. Jedoch macht es für mich nun keinen Sinn mehr das Grail zu kaufen, höchstens vielleicht wenn man unbedingt die Hooverbar möchte. Aber ansonsten kann das Grizl alles was das Grail auch kann, umgekehrt sieht das anders aus. Mach schmalere Reifen drauf und schon hast du ein Grail mit meiner Meinung nach einem besseren Lenker (ist natürlich Geschmacksache).
Habe das Grizl und finde es die perfekte Mischung aus allen Welten.
Habe selbst kein Hardtail deshalb kann ich das schlecht beurteilen. Aber wenn ich das so anschaue sehe ich da wenig parallelen. Ich würde mich immer wieder fürz Grizl entscheiden, da es für mich genug sportlich ist.Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich habe noch keines der beiden. Aktuell ist auch keines verfügbar kann aber warten. Für mich steht halt die Frage im Raum, ob das Grizl zu nah an meinem XC Hardtail is. Aber wenn man mit dünneren Schlappen ähnlich sportlich wie das Grail fährt, würde ich mich wohl fürs grizl entscheiden
Für mich steht halt die Frage im Raum, ob das Grizl zu nah an meinem XC Hardtail is.
Das klingt nach der Antwort die ich hören wollte. Also könnte man auch mal ne spontane Asphaltrunde mit der entsprechenden Bereifung drehen? Wote halt kein Renner, weil das eigentlic garni so meins ist (bisher)Wenn du das Rad mit 40mm Reifen (wie ein Grail) fährst, ganz klar nein. Ich fahre noch ein richtiges Rennrad und ein XC Hardtail und würde sagen das Grizl liegt genau in der Mitte. Das Beste aus beiden Welten !
Ich spiele noch mit dem Gedanken auf den Zweit-Laufradsatz 50mm bzw. 2.1" XC-Reifen aufzuziehen aber ein richtiges Hardtail mit Flatbar und 100mm Gabel fährt sich im Gelände doch nochmal deutlich sicherer.
Auf jede Fall. Hab mir zum Rennrad ein Grizl gekauft. Das Rennrad fahre ich nur noch sehr selten.Das klingt nach der Antwort die ich hören wollte. Also könnte man auch mal ne spontane Asphaltrunde mit der entsprechenden Bereifung drehen? Wote halt kein Renner, weil das eigentlic garni so meins ist (bisher)
Ich bin 176 mit 82cm und hab mich auch für das S entschieden. Komme gut damit klar. Jetzt vorher ein Rennrad (Radon R1) wovon ich Maß genommen hab, da hat dann S genau zu gepasst.Guten Abend - nachdem mein Interesse nun gestärkt wurde, hab ich mich mal durch die Beiträge gelesen. Nun sind Fragen zur Größe entstanden - bin 1,76 und hab ne SL von 81. Normalerweise fahr ich ja M, aber lt. Canyon sollte ich wohl zu S greifen. Gibt's den jemanden der S fährt und seine Erfahrungen teilt?
Vielen Dank - jetzt heißts nur noch warten - lt. Website bis Sommer - ich hoffe nicht erst Ende AugustIch bin 176 mit 82cm und hab mich auch für das S entschieden. Komme gut damit klar. Jetzt vorher ein Rennrad (Radon R1) wovon ich Maß genommen hab, da hat dann S genau zu gepasst.
46T is perfectly fine, because associated with an 11T sprocket it gives you about 50 km\h at 100 RPM.@matteof93 I have not tried out skinny tires on my grizl yet. But if you want to go fast the limit is the chainring size. It is limited to 46 teeth.