Neues Pivot Les SL XC-Bike im ersten Test: Flink wie ein Wiesel mit 8,9 kg

Neues Pivot Les SL XC-Bike im ersten Test: Flink wie ein Wiesel mit 8,9 kg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9UaXRlbGJpbGQtUGl2b3QtTGVzLVNMLTIwMjItVGVzdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Pivot hat dem Race-Hardtail Les SL ein Update verpasst, das mit einer überarbeiteten Geometrie und einem leichten Rahmen auf den XC-Rennstrecken dieser Welt für Furore sorgen soll. Das Komplettbike bringt dabei knapp unter neun Kilo auf die Waage und wartet zusätzlich mit einigen kleinen, aber interessanten Parts auf. Wir konnten das Renngefährt bereits einige Male über die Trails scheuchen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Les SL XC-Bike im ersten Test: Flink wie ein Wiesel mit 8,9 kg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ecko88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soso, 4900€ fürn Hardtail mit XT Schaltwerk und sonst SLX. Ist klar.

Find ich jetzt nicht teuer, baut man das selber mit nem ordentlichen Rahmen (Kosten 2500CHF) - ist man schnell bei 5000CHF. was ja ca. 4900Euro entspricht.

Das Problem ist eher, dass sich in Europa inzwischen Lohn und Preisniveau entkoppelt haben und das immer schneller wird - wovon die Schweiz ausgenommen ist (Aka 85k-110k Einstieg mit 10-20% Steuern). Da hab ich mir so ein Teil als Abgaenger jedes Jahr gegoennt. Naja oder tues es immernoch.

Ist halt so, die Marge muss bleiben - aber die Billigloehner machens nimmer ganz so guenstig.
 
Ist optisch einfach nicht wirklich sexy. Bei dem Preis erwarte ich aber sexyness. :D
Sonst kann ich auchn Cube kaufen.
Dem stimme ich zu. Kann aber am extrem weiten Auszug liegen, dass es optisch irgendwie nicht gefällt.
Die Preisdiskussionen sind natürlich müssig…. Damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren kostete n Rotwild RCC 08 mit XTR und Alu-Laufrädern 8500 DM….ist 20 Jahre her, deswegen schockiert es mich dann irgendwie nicht so sehr. Würde in der Preisklasse vermutlich aber Exklusivität erwarten und evtl. Mal bei lokalen „Boutique“-Brands schauen….da wird man mit nem Stoll R1 z.B. fündig und spart sich für das Geld noch n knappes Kilo
 
Find ich jetzt nicht teuer, baut man das selber mit nem ordentlichen Rahmen (Kosten 2500CHF) - ist man schnell bei 5000CHF. was ja ca. 4900Euro entspricht.

Das Problem ist eher, dass sich in Europa inzwischen Lohn und Preisniveau entkoppelt haben und das immer schneller wird - wovon die Schweiz ausgenommen ist (Aka 85k-110k Einstieg mit 10-20% Steuern). Da hab ich mir so ein Teil als Abgaenger jedes Jahr gegoennt. Naja oder tues es immernoch.
Naja ich vergleich halt mit anderen nicht so günstigen Marken. Das Pro X01 mit Alulaufrädern kostet 850€ mehr als ein Scott Scale RC World Cup, welches bei sonst vergleichbarer Ausstattung noch Carbonlaufräder hat.

Also bessere Farbe, Carbonlaufräder, dafür Carbonkurbel ne schlechtere Gabel, was mich jetzt am XC nicht stören würde. Der Aufpreis für die Carbonlaufräder sind nochmal 1000€.

Und Scott hat kürzlich ebenfalls erst an der Preisschraube gedreht. Da passt das Verhältnix einfach nicht.
Auch wenn das Scale ein paar Gramm schwerer sein wird.
 
"Es lässt sich nicht verbergen, dass die Wurzeln Pivots im abfahrtsorientierten Segment liegen, was sich eindrucksvoll im Les SL widerspiegelt. Das Hardtail lässt sich flink um Hindernisse manövrieren, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren – Fahrspaß ist absolut garantiert" -> Was ist denn an dem Bike jetzt so außergewöhnlich "abfahrtsorientiert". Mit dieser typischen xc-geo ist es natürlich flink aber das ist mein 6 Jahre altes Scale auch. Es hört sich etwas nach rosaroter Brille an.
 
Der Preis ist schon ne Ansage, wo die Reise hingehen wird in Zukunft, auch wenn man den vielzitierten (und noch nie gefundenen) 20%-Händlerrabatt abzieht....

Man sieht aber, dass die Jungs Ahnung haben und nicht auf diese schickimicki Cockpits setzen!
 
Was sagen die Tester im Vergleich zum BMC Twostroke?

Zu 100% lässt sich das nur schwer sagen, weil ich nicht beide Bikes im 1 zu 1 gefahren bin. Aus meinen Erfahrungen mit dem Twostroke würde ich sagen, dass es schon Unterschiede zwischen den Bikes gibt: Beide haben Stärken in der Abfahrt, das Pivot ist aber deutlich verspielter und agiler. Dafür liegt das BMC etwas satter auf dem Trail, ist dafür aber nicht so wendig und auch nicht so "flink". Im Uphill ist der graviendste Unterschied wohl das Gewicht. Da ließ sich das Pivot etwas besser beschleuigen und war etwas spritziger. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man das Twostroke mit leichteren Parts da auch hinbekommen könnte.

"Es lässt sich nicht verbergen, dass die Wurzeln Pivots im abfahrtsorientierten Segment liegen, was sich eindrucksvoll im Les SL widerspiegelt. Das Hardtail lässt sich flink um Hindernisse manövrieren, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren – Fahrspaß ist absolut garantiert" -> Was ist denn an dem Bike jetzt so außergewöhnlich "abfahrtsorientiert". Mit dieser typischen xc-geo ist es natürlich flink aber das ist mein 6 Jahre altes Scale auch. Es hört sich etwas nach rosaroter Brille an.

Du kannst ein Bike nicht ausschließlich an Geometrietabellen bewerten. Es gibt Bikes die haben eine super progressive Geo, sind bergab aber nichts. Es gibt aber auch Bikes mit moderaten Geos die dafür bergab in Kombination mit den Parts und dem Gesamtgeometriekonzept richtig viel können. Deshalb immer ein Bike fahren, um es wirklich bewerten zu können und nicht nur anhand von Tabellen beurteilen ;)
 
Irgendwie nicht nachvollziehbar, wenn sich schon die Mühe gemacht wird einen so leichten Rahmen zu konstruieren, warum dann nicht wenigstens ein Komplettrad angeboten wird welches auch wirklich leicht ist.
Mein Specialized Epic ist Preislich sehr ähnlich und wiegt mit (XTR) Pedale 8250g inkl. immerhin 2,3 Zoll breiter Reifen. Damit steht es in der Gewichtsklasse sicher nicht alleine da. Beim Pivot lohnt sich daher bestimmt der Custom Aufbau eines Rahmens.
 
Zurück
Oben Unten