[A] Aufbau Cotic FlareMAX mit Resteverwertung

Da sich der Besitzer des Tallboy noch nicht gemeldet hat, mach ich mal bei den noch fehlenden Teilen weiter. Gabel und Dämpfer wird erstmal so lange vertagt bis der Rahmen feststeht.

Bleiben noch die Laufräder. Hier werden aufjedenfall die Hope Pro4 Naben verbaut die hier eh noch liegen. Als Speichen werden wahrscheinlich DT CompRace oder Sapim D-Light zum Einsatz kommen. Da muss es nix spezielles sein.
Bei den Felgen bin ich mir noch nicht so wirklich sicher was es werden soll. Hier bin ich um Input froh. Grundsätzlich sollen es Alu-Felgen werden. Carbon ist mir da einfach zu teuer.
Maulweite sollte bei 25 - 30 mm liegen. Aktuell fahre ich die DT XM481. Mit denen bin ich soweit auch super zufrieden. Die haben auch klaglos sowohl die Traiös am Reschenpass, als auch in Latsch und in diversen Bikeparks überstanden. Allerdings sind sie mir für das neue Bike glaube ich etwas zu schwer. Grundsätzlich bin ich vom Fahrstil her niemand der Felgen und Reifen besonders schnell zerstört. Die letzte kaputten Felgen und Reifen hatte ich in Zeiten vor Tubeless. Sprich ich brauch nix übertrieben stabiles.
Als Alternativen hab ich jetzt folgende auf der Liste:
  • Newmen SL A30: eigentlich auch noch zu schwer
  • DT XM421: fast zu schmal
  • Stans Arch Mk4: leicht und breit
  • Duke Crazy Stars 6ters: leicht, ausreichend breit aber nur ASTM 3 Freigabe

Kennt ihr noch brauchbare Alternativen, die leichter sind als die XM481 und nicht zu schmal?

Weiteres Thema ist der Bau der Laufräder. Hab ich grundsätzlich schon mal gemacht. Zentrierständer Tensiometer etc. kann ich im Laden vom Kumpel wahrscheinlich nutzen. Die Arch Mk4 und die Duke haben allerdings ein Offset. Ist das schwieriger zum Einspeichen oder nimmt sich das nix? Natürlich muss ich dann noch schaun ob ich die Zeit dazu finde, aber das ist ein anderes Thema 😅
 
Ich finde die Duke super - fahr die breite Felge vorne und hinten und bislang keine Probleme bei bis zu 110kg Systemgewicht.
 
Wurde anscheinend tatsächlich von Spank gegründet. Hier noch zum nachlesen

Screenshot_20220328-203653_Chrome.jpg
 
  • Newmen SL A30: eigentlich auch noch zu schwer
  • DT XM421: fast zu schmal
  • Stans Arch Mk4: leicht und breit
  • Duke Crazy Stars 6ters: leicht, ausreichend breit aber nur ASTM 3 Freigabe

Kennt ihr noch brauchbare Alternativen, die leichter sind als die XM481 und nicht zu schmal?
Meinst die XM421 passt in diesen Vergleich zur New?

Die Dukes hab ich so auch im Einsatz, absichtlich gewählt zum 730gr Hinterreifen am DC um Reserven zu haben und notfalls ein Trailbike daraus machen zu können.
Die XM481 finde ich persönlich auch klasse, hab die am anderen Bike.

Transition Smuggler
Das letzte Modell in Carbon? Falls ja und du mal den Rahmen weg gibst, bitte mich kontaktieren. Hab es schon in XL gestestet, hat mir trotz 1,86m gut getaugt. War mir aber zu nahe am Senti damals.
Eventuell geht mein DC Bike und dann werde ich ebenfalls einen Blick auf das Phantom werfen.
 
Hallo zusammen,

nachdem das aktuelle Trailbike/Mini-Enduro schon 4 Jahre auf dem Buckel hat habe ich entschieden, dass so langsam Ersatz dafür her muss. Ich bin zwar nicht so wirklich unzufrieden damit, aber es hat noch 27,5" Laufräder und ich bin selbst 1,94 m groß. Deshalb sollen beim neuen jetzt 29" Laufräder her.
Das aktuelle schaut so aus (Aufnahme vom letzten Herbst):
Anhang anzeigen 1444734
Es handelt sich um Guerilla Gravity Shreddog aus 2018 mit 160/145 mm Federweg und 27,5" Laufrädern und eher solidem Aufbau mit etwa 15 kg. Mit den meisten Komponenten daran bin ich sehr zufrieden und sie sollen soweit wie möglich auch übernommen werden.

Was mich mittlerweile daran etwas stört sind die "kleinen" Laufräder und die mit 428 mm arg etwas kurzen Kettenstreben.

Das Rad ist mittlerweile vollständig zerlegt und gereinigt und alle Komponenten wurden gewartet, inkl. neuer Lager am Hinterbau etc. Den Rahmen werde ich erstmal nicht verkaufen.

Kommen wir zum Anfoderungsprofil des neuen Rades. Der Einsatzzweck ist typisch Trailbike denke ich. Sprich vorallem Naturtrails in den Bergen ohne Shuttel. Typische Tagestouren haben bei mir etwa 1500 hm oder mehr und einen maximal hohen Trailanteil bergab. Einsätze in Gebieten wie Reschenpass oder Sölden muss es aber auch mal abkönnen. Meinen Fahrtechnik würd ich als sauber, leicht verspielt und nicht übertrieben aggressiv bezeichnen. Es soll kein Vollgas-Enduro werden.
Weitere Anforderungen an den Rahmen:
  • Fully, egal ob gebraucht oder neu
  • Material: egal
  • Budget Rahmen: max. 2500€ da ich schon ein Gravelbike aufgebait habe dieses Jahr
  • Reach 490 - 520 mm, Stack 620 - 650 mm
  • Lenkwinkel unter 67° Sitzwinkel über 75°
  • Radstand < 1300 mm
  • Federweg hinten 120 - 140mm, vorne 130 - 150 mm
  • 148x12 mm Hinterradnabe

Und hier kommen wir schon zum Problem des ganzen. Beim Rahmen hab ich noch etwas Entscheidungsprobleme. Mein absoluter Favourit wäre das Norco Optic. Problem dabei: kein Frameset verfügbar...
Als Alternativen habe ich mir folgende Rahmen bisher angeschaut:

Banshee Phantom
+Optik
+robust
+evtl. günstig über Kumpel zu beziehen
-Gewicht
-Reach evtl. etwas kurz
-evtl. Federweg etwas knapp

Banshee Prime
+Optik
+robust
+evtl. günstig über Kumpel zu beziehen
-Gewicht
-Reach evtl. etwas kurz
-evtl. zu "viel" für Einsatzbereich

Cotic Flare Max
+Optik
+Geometrie
-zusätzliche Kosten für Import?

Bird Aether 9
+In UK gebaut
+Optik in raw
+Preis
+/- Reach sehr lang und Kettenstreben eher kurz
-zusätzliche Kosten Import
-Gewicht

MDE Carve
+ In Italien gebaut
+/- Preis in Ordnung
-Stack sehr niedrig
-Optik nicht 100%ig mein Geschmack

Transition Smuggler Carbon (gebraucht im Bikemarkt & neu)
+Preis (gebraucht)
+Optik
+Gewicht
-Preis (neu)
-gebrauchtes Carbon-Frameset (zu weit für Besichtigung)

Santa Cruz Tallboy CC (gebraucht)
+Gewicht
+Geometrie
-Preis
-Optik

Ibis Ripley AF
+Preis
+Gewicht
-Optik
-evtl. zu wenig für Einsatzbereich
-Geometrie etwas kurz

Orbea Occam
+Geometrie
+Optik
+Günstig über Kumpel bestellbar
-Verfügbarkeit

Das sind bisher alle Rahmen in der Auswahl. Bitte teilt gerne eure Meinung und Erfahrungen zu den Rahmen. Falls euch noch Alternativen einfallen, die die Kriterien erfüllen, immer her damit, festgelegt ist tatsächlich noch nix. In sehr naher Zukunft verfügbar wäre auch noch gut natürlich.

Als nächstes werde ich mal alle vorhandenen Teile sichten und eine aktuelle Partliste erstellen um zu sehen was da ist und was neu muss.

Vielen Dank schon mal falls ihr bis hier hin schon mal drangeblieben und ich freue mich schon auf Input für den Rahmen.
Das aktuelle, noch recht frische Trance X erfüllt deine Wünsche laut Papier doch auch recht gut? Gefällt dir nicht?
Vor allem hat es auch einen leichten Alu Rahmen!

Felgen: Amride 30 von Actionsports hab ich bei mir genommen am Trailbike, sind doch leichter und nicht viel weniger stabil ( statt der 481 die ich auch an einem Rad fahre )! Asym aufbauen is überhaupt net schwerer wie normale.
 
Das letzte Modell in Carbon? Falls ja und du mal den Rahmen weg gibst, bitte mich kontaktieren. Hab es schon in XL gestestet, hat mir trotz 1,86m gut getaugt. War mir aber zu nahe am Senti damals.

Schau mal in den Bikemarkt. Da wird aktuell ein 2019er Smuggler-Rahmen Gr. XL in Carbon angeboten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbea Occam
+Geometrie
+Optik
+Günstig über Kumpel bestellbar
-Verfügbarkeit
Fahre seit Anfang des Jahres ein Occam in XL mit 192.
Kommend von einem älteren Rad mit 475er Reach fühlt sich das Occam sehr gut an. Aber du schreibst dass sich ein Norco mit 510er Reach auch perfekt anfühlt, da wäre dann evtl. ein Probesitzen am Occam gut.
Ich fahr das Occam mit 150er Gabel, dadurch ist es natürlich auch etwas kompakter. Auf jeden Fall sehr potentes Bike, sowohl Bergab als auch Bergauf
Hier schrieb letztens Mal jemand was wegen nem Rahmen, vielleicht ist der noch zu haben.
 
Fahre seit Anfang des Jahres ein Occam in XL mit 192.
Kommend von einem älteren Rad mit 475er Reach fühlt sich das Occam sehr gut an. Aber du schreibst dass sich ein Norco mit 510er Reach auch perfekt anfühlt, da wäre dann evtl. ein Probesitzen am Occam gut.
Ich fahr das Occam mit 150er Gabel, dadurch ist es natürlich auch etwas kompakter. Auf jeden Fall sehr potentes Bike, sowohl Bergab als auch Bergauf
Hier schrieb letztens Mal jemand was wegen nem Rahmen, vielleicht ist der noch zu haben.

Probegefahren bin ich das Rad tatsächlich schon. War auch gut, aber mir hat da etwas die Spritzigkeit gefehlt. Lag aber wohl eher am Aufbau mit Fox 36 und MaxxGrip Reifen vorne.
Gebraucht will ich mir das Occam nicht holen. Dafür wär der Preis über mein Kumpel zu gut. Aber für dieses Jahr sind die Rahmenset leider ausverkauft...
 
Fahre seit einem Jahr das Bird. Bin mit 184/84 mit Größe L trotz des langen Reachs sehr zufrieden. Hatte auch lange versucht ein Optic zu bekommen aber Anfang letzten Jahres war das kaum möglich. So bin ich beim Aether9 gelandet. Als Trailbike und Mini Enduro mit ~14,5kg universell nutzbar, einzig auf ruppigen Strecken ist ein Unterschied zum Vorgänger, Norco Range, bemerkbar.
 
Schau mal in den Bikemarkt. Da wird aktuell ein 2019er Smuggler-Rahmen Gr. XL in Carbon angeboten ;)
Hat noch etwas Zeit. Ich kenne das Bike ja schon von einer Testfahrt.
Theoretisch passt es gar nicht in den Fuhrpark, aber was ist objektiv beim Biken 😆

Fahre seit einem Jahr das Bird. Bin mit 184/84 mit Größe L trotz des langen Reachs sehr zufrieden. Hatte auch lange versucht ein Optic zu bekommen aber Anfang letzten Jahres war das kaum möglich. So bin ich beim Aether9 gelandet. Als Trailbike und Mini Enduro mit ~14,5kg universell nutzbar, einzig auf ruppigen Strecken ist ein Unterschied zum Vorgänger, Norco Range, bemerkbar.
Hatte es auch mal auf dem Schirm, mit 1,86m und SL88cm hätte ich auch das L genommen.
Zum Glück oder Pech kam der Brexit.

Ich persönlich komme mit kurzen Kettenstreben gut klar, konnte aber noch keine richtig langen probieren.
Am Trail-HT mit 500 Reach sind 425, am DC mit ca 510 Reach sind 438.
Ja muss schon auf die korrekte Position auf dem Bike achten, dafür sind auch eher längere Bikes subjektiv schön wendig.
 
Vielen Dank schon mal falls ihr bis hier hin schon mal drangeblieben und ich freue mich schon auf Input für den Rahmen.

Hast du das RAAW Jibb und das Privateer 141 schon am Radar? Das Jibb wäre lieferbar und erfüllt in XL deine Anforderungen recht gut. Bei Privateer hättest du die Wahl zwischen P3 und P4, jeweils am unteren und oberen Ende deiner gewünschten Maße. Beide Räder richten sich an Selbstschrauber, was dir vielleicht auch entgegenkommt.
 
Vllt wäre es auch eine Option ein Canyon Spectral 125 als Komplettrad zu kaufen und dieses dann mit den vorhandenen Parts zu tunen?
Von den Geo-Daten her, die du dir vorstellst, passt es in XL da sehr gut rein, wie ich finde und ich fahre nun seit ca. 4 Wochen das CF 8.
(War wahrscheinlich einer der Ersten, die es Probe gefahren sind, direkt bestellt und bekommen haben.)

Und was soll ich sagen:
Ich fahre noch ein RAAW Madonna V2 und auf meinen Hometrails rund um Karlsruhe, Heidelberg und Freiburg fahre ich mit dem Spectral alles, was ich mit der Madonna auch fahre - teils sogar schneller.

Also inzwischen habe ich die Madonna eig nur noch für's "Grobe":
  • Bikepark
  • Reschen
  • Finale

Ich weiß, dass Canyon bei vielen eingefleischten nicht so angesagt ist, da zu Mainstream und so, aber mit dem Rad haben sie aus meiner Sicht ziemlich viel ziemlich richtig gemacht....
 
Hast du das RAAW Jibb und das Privateer 141 schon am Radar? Das Jibb wäre lieferbar und erfüllt in XL deine Anforderungen recht gut. Bei Privateer hättest du die Wahl zwischen P3 und P4, jeweils am unteren und oberen Ende deiner gewünschten Maße. Beide Räder richten sich an Selbstschrauber, was dir vielleicht auch entgegenkommt.
Hab ich mir auch schon angeschaut, aber gleiche Problem wie beim Meta: beide zu sehr Mini-Enduro
 
P.S.: Du schreibst ja auch, dass du eig das Norco Optic im Visier hattest und da sehe ich Parallelen zwischen dir und mir, denn eig hatte ich mich auch schon in das Rad (als Komplettbike in der Ausstattung C2 Shimano) verguckt, aber wie du sagst: Verfügbarkeit und Lieferzeiten...

...dann kam das Canyon raus und ich bin noch am Tag der Vorstellung hier auf MTB-News nach Koblenz gefahren und hab nach der Probefahrt nicht mehr lang überlegen oder fackeln müssen...

...in diesem Zusammenhang kann ich dir auch den Test zum Rad empfehlen zu lesen - darin werden auch Parallelen zum Optic gezogen und es wird sinngemäß geschrieben, dass die Räder wohl sehr, sehr ähnlich sind, das Canyon aber nochmal mehr kann.

Ich kann nicht sagen, ob das wirklich so ist, da ich das Optic leider nie Probe fahren konnte bisher, aber mein Canyon überzeugt mich voll und ganz. - Eines der besten Räder, die ich je gefahren bin.

Und nein: Ich arbeite weder für noch mit Canyon oder MTB-News. ;-)
 
Ich weiß, dass Canyon bei vielen eingefleischten nicht so angesagt ist, da zu Mainstream und so, aber mit dem Rad haben sie aus meiner Sicht ziemlich viel ziemlich richtig gemacht....

Den Test hab ich gelesen. An sich ein cooles Bike, aber wie du schon richtig festgestellt hast: es ist halt ein Canyon.
Und auf Komolettbike zerpflücken hab ich ehrlich gesagt auch eher so semi Lust 😅
 
Ich denke so langsam kristallisiert sich eh heraus was für ein Rahmen es werden wird. Ich hab vor hin mal noch mit Carsten (@Eaven) von Cotic telefoniert bezüglich Import, Lieferzeit und ein paar Details zum Rahmen. Klang alles soweit sehr gut und der Rahmen wär in meiner Wunschkonfiguration ab Lager auch verfügbar. Meine Ansprüche an das neue Bike sollte der Rahmen auch alle zur Gänze erfüllen (Geometrie, Gewicht, Charakter/Fahrverhalten). :)

Ich werde jetzt mal noch bis morgen warten ob vom Tallboy aus dem Bikemarkt noch eine Rückmeldung kommt. Ansonsten wirds wohl das FlareMax werden. :ka:
 
guten Abend, habe das Thema mal grob überflogen.
was ich sagen kann, dass du beim Volker von Mountainlove das Norco Optic auch als Rahmenkit einzeln bekommst.
Habe mir damals das 2020 Norco Optic in XL als Rahmenkit bei ihm besorgt & aufgebaut.
Habe gestern einen neuen Rahmen auf Garantie bekommen & bin noch am überlegen, ob ich ihn wieder aufbaue oder verkaufe.
Bei Interesse kannste dich ja mal bei mir melden.

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