Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich froh, dass sie das so anbieten!

So kann ich entscheiden:
1. welches Profil will ich (eher für harte Untergründe oder eher für tiefe Untergründe)
2. welche Gummimischung will ich: supersoft, soft, medium
3. welche Karkassenstärke will/brauche ich: leichtrollend oder robust.

Was halt kaum noch ein Hersteller (außer Specialized hat): die Kombination aus superweichem Gummi und leichter Karkasse. Also für leichte oder langsame Fahrer, die aber für's Technische den max. Grip wollen. Ist halt eine Nische.
(Specialized hat das mit der Kombination aus T9-Gummi und Grid Trail-Karkasse, Butcher bspw)
Ja, das versteh ich schon und Spezialisten haben auch ihre Berechtigung, aber ihr jeweiliger Einsatzbereich wird mit der Anzahl der Möglichkeiten immer enger gerückt.
Ich kann mich nicht festlegen auf einen bestimmten eng abgestimmten Anwendungsfall.
Ich fahr im Wald auf trockenen sandigen Böden, auch matschige Strecken, Treppen, Asphaltzubringer mit paar KM, Trailcenter mit Wurzelteppichen, die gern Mal feucht sind, 1000hm Bergauf, eben alles außer Bikeparks.
Früher nannte man das "Allmauntain"
Habe nur ein Bike für alles und somit benötige ich in der Regel einen Reifen der überall gut, nicht perfekt, funktioniert und ich habe auch keine Lust, die Reifen hin und her zu wechseln, schongarnicht im Tubelessmodus.
 
Einigermaßen fassungslos.

patrick-stewart-mild-shock.gif
 
Ja, gute Palette, sehr begrüßenswert.
Kryptotal FR sieht sehr interessant aus, bin mal gespannt (aber auch etwas skeptisch wegen eckigerem Profil und größerer Lück im Profil) wie er sich gegen den Assagai macht.
Enduro in Super Soft "fehlt" noch so ein wenig und die Namen finde ich unglücklich, bzw. teils nicht ganz leicht zu merken.
 
Sieht aus, als hätten die am Wulst noch so eine Art Dichtlippe?! Oder bilde ich mir das ein? Sieht interessant aus. Auf der EX471 habe ich hinten nämlich sowohl mit dem eigentlich genialen Aggressor DD, aber auch dem Trailboss Tough Burpingprobleme bei ~2 bar.
 
Den Test gibt es doch schon in der aktuellen Bike. Super Trail knapp besser als DD...
Ich finde die Schwalbe Karkasse beim Vergleich auf dem Papier eher überdimensioniert wirkt bzw. Conti da ein bisschen unterdimensioniert.
Trail = Exo < Super Trail
Enduro = Exo+ < Super Gravity
Downhill = DD < DH (Maxxis) < Super Downhill
Sieht aus, als hätten die am Wulst noch so eine Art Dichtlippe?! Oder bilde ich mir das ein? Sieht interessant aus. Auf der EX471 habe ich hinten nämlich sowohl mit dem eigentlich genialen Aggressor DD, aber auch dem Trailboss Tough Burpingprobleme bei ~2 bar.
1649406024510.png


Ja, beim Downhill ist es wohl am deutlichsten ausgeprägt. Auf den Produktbildern von BC sieht man da nichts deutlich.
1649406136990.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das versteh ich schon und Spezialisten haben auch ihre Berechtigung, aber ihr jeweiliger Einsatzbereich wird mit der Anzahl der Möglichkeiten immer enger gerückt.
Ich kann mich nicht festlegen auf einen bestimmten eng abgestimmten Anwendungsfall.
Ich fahr im Wald auf trockenen sandigen Böden, auch matschige Strecken, Treppen, Asphaltzubringer mit paar KM, Trailcenter mit Wurzelteppichen, die gern Mal feucht sind, 1000hm Bergauf, eben alles außer Bikeparks.
Früher nannte man das "Allmauntain"
Habe nur ein Bike für alles und somit benötige ich in der Regel einen Reifen der überall gut, nicht perfekt, funktioniert und ich habe auch keine Lust, die Reifen hin und her zu wechseln, schongarnicht im Tubelessmodus.

Und dein Bezug zu den neuen Conti Reifen liegt dann wo?
Genau diesen Allrounder gibt es doch nun in Form des Kryptotal.
Wo es früher "nur" den Baron fürs lose / tiefe und den Kaiser fürs harte gab, gibt es nun den Allrounder für mixed Terrain.
 
Ist da noch was geplant oder was soll das Ganze?
OEM passt das wahrscheinlich, die nehmens eh nicht so genau, machen eh am liebsten vo/hi das selbe drauf, muss niemand mitdenken, hat man weniger Teilevielfalt.

Für den Aftermarket auch aus Verkäufersicht, hat man mehr Verschleiß 😁


ist halt immer so eine Frage wo man den Markt sieht. Die Teile in D produzieren und zu den Hauptmärkten verschiffen ist eher suboptimal.
Das stimmt, dafür kann man gleich in Asien produzieren, außer man wäre OEM-Lieferant bei den Firmen die zumindest teilweise hier montieren wie CUBE und Co.


Und bei der Namensgebung sehen die den Markt sicherlich nicht mehr in Deutschland
Bei Pinkbike zB findet die Namen auch jeder lächerlich.
Und wo wird sonst noch viel Radl gefahren äh gekauft außer in Europa und den verschiedenen englischsprachigen Ex-Kolonien?
 
Da dachte man immer, wegen Pandemie und jetzt Ukraine wird man die Lieferketten regionaler halten, aber nix da...

Die Gier frisst an so mancher Stelle halt einfach den Verstand. Ist in anderen Unternehmen aber auch nicht anders…
Es wäre ne Chance gewesen, aus der aktuellen geopolitischen Lage zu lernen, aber gut, so ist der Mensch eben.
 
Achja, und bitte noch Versionen in leicht und SuperSoft sowie harter Mischung und schwerem Casing bringen. Auf Hometrails will ich vorne maximalen Grip, brauche aber keine schwere Karkasse
Das hab ich auch nicht verstanden.
Warum gibt es die leichte Karkasse nur mit der Gummimischung, die am am ehestem am HR zum Einsatz kommt?
Wo ist das der Sinn? Leichte Karkasse, die am ehesten am VR zum Einsatz kommt aber dann hat man weniger Grip da harte Gummimischung?

Ansonsten: Dissector, Assegai, Minion DHR standen offensichtlich Pate für die Profile.
 
Leichte Karkasse und weiche Gummimischung evtl. zu durchlässig?
Vielleicht eignet sich das Material nicht in Kombination mit dünner, leichter Karkasse.

Mochte meinen Baron Chili. War auch froh, dass er hier produziert wurde.:heul:
 
Vergleicht man Kauf von neuen Autoreifen auch ob das Profil wie bei anderen Marken aussieht ?
Immer diese Autovergleiche.
Normale Autoreifen sind Massenware, Fahrradreifen in der Kategorie die hier beworben wird sind Hightech. Außerdem zeigt es doch nur, das Maxxis mit seinen Profilen Trendsetter war und scheinbar schon vor Jahren eine sehr effektive Lösung gefunden hat.
Die Contis sind ja nicht der erste Minion-Klon.
Es ist halt offensichtlich ein bewährtes und effektives Profil - das zu imitieren macht die Contis ja nicht per se schlecht.

Leichte Karkasse und weiche Gummimischung evtl. zu durchlässig?
Vielleicht eignet sich das Material nicht in Kombination mit dünner, leichter Karkasse.
Das könnte durchaus sein. Ist aber dennoch schade. Im Endeffekt wird die Trail-Karkasse dadurch ja quasi obsolet für Leute, die sich mehr als zwei Minuten mit MTB-Reifen beschäftigen.
 
tja, irgendwie unverständlich mit den SOFTies, wo wir sie gebrauchen...
"was erlauben..." CONTI?!

...schade, war vorn baron-fan ):
 
Immer diese Autovergleiche.
Normale Autoreifen sind Massenware, Fahrradreifen in der Kategorie die hier beworben wird sind Hightech. Außerdem zeigt es doch nur, das Maxxis mit seinen Profilen Trendsetter war und scheinbar schon vor Jahren eine sehr effektive Lösung gefunden hat.
Die Contis sind ja nicht der erste Minion-Klon.
Es ist halt offensichtlich ein bewährtes und effektives Profil - das zu imitieren macht die Contis ja nicht per se schlecht.


Das könnte durchaus sein. Ist aber dennoch schade. Im Endeffekt wird die Trail-Karkasse dadurch ja quasi obsolet für Leute, die sich mehr als zwei Minuten mit MTB-Reifen beschäftigen.
Fahrradreifen sind keine Massenware ? Gibt auch spezifischere Autoreifen, auch vor dem Minion gab es Reifen mit ähnlichen Profil. Verrückt
 
Immer diese Autovergleiche.
Normale Autoreifen sind Massenware, Fahrradreifen in der Kategorie die hier beworben wird sind Hightech. Außerdem zeigt es doch nur, das Maxxis mit seinen Profilen Trendsetter war und scheinbar schon vor Jahren eine sehr effektive Lösung gefunden hat.
Die Contis sind ja nicht der erste Minion-Klon.
Es ist halt offensichtlich ein bewährtes und effektives Profil - das zu imitieren macht die Contis ja nicht per se schlecht.


Das könnte durchaus sein. Ist aber dennoch schade. Im Endeffekt wird die Trail-Karkasse dadurch ja quasi obsolet für Leute, die sich mehr als zwei Minuten mit MTB-Reifen beschäftigen.
...maxxis mit assegai? - die magic mary ging ja auch in die Richtung. - aber klar: wird wohl tun!
und wenn the GOAT himself nen reifen raushaut, da musste mit!
...wäre ja sonst schon gotteslästerung 😅
 
Man merkt hier meiner Meinung nach die Entwicklung der "breiten Masse" hin zu Bikepark und Ebike. Die Downhill und Enduroreifen werden hier sicher sehr gut ankommen, die Profile schauen gut aus. Wenn die Gummimischungen was können (da kann man ja Conti durchaus Kompetentz zusprechen), dann läuft das Ganze.
Im Trail / Kurbel / Tourenbereich überzeugt mich das Sortiment nicht. Fürs Trailbike ist mir das alles zu schwer. Hier geht man wohl davon aus, dass sich die meisten heutzutage eh mit Motor nach oben bewegen und die Nachfrage an leichten, aber potenten Reifen zu gering ist, als dass sich hier ein Reifen für diese Zielgruppe lohnen würde. Die Trailreifen wären mir in 29" schon zu schwer. Auf jeden Fall fehlt mir hier aber eine weichere Mischung vorne wie hinten, auf jeden Fall aber einmal für vorne!
Da bleibe ich bei meiner Kombi Vee Snap Trail am Vorderrad und Conti Baron am Hinterrad. Damit habe ich Grip vorne, Traktion hinten, Karkassen die mir völlig ausreichen und bin rund 300 Gramm leichter an der rotierenden Masse, so macht dann auch längeres Bergauffahren noch Spaß. Das machen wohl verhältnismäßig immer weniger Leute...
 
Man merkt hier meiner Meinung nach die Entwicklung der "breiten Masse" hin zu Bikepark und Ebike. Die Downhill und Enduroreifen werden hier sicher sehr gut ankommen, die Profile schauen gut aus. Wenn die Gummimischungen was können (da kann man ja Conti durchaus Kompetentz zusprechen), dann läuft das Ganze.
Im Trail / Kurbel / Tourenbereich überzeugt mich das Sortiment nicht. Fürs Trailbike ist mir das alles zu schwer. Hier geht man wohl davon aus, dass sich die meisten heutzutage eh mit Motor nach oben bewegen und die Nachfrage an leichten, aber potenten Reifen zu gering ist, als dass sich hier ein Reifen für diese Zielgruppe lohnen würde. Die Trailreifen wären mir in 29" schon zu schwer. Auf jeden Fall fehlt mir hier aber eine weichere Mischung vorne wie hinten, auf jeden Fall aber einmal für vorne!
Da bleibe ich bei meiner Kombi Vee Snap Trail am Vorderrad und Conti Baron am Hinterrad. Damit habe ich Grip vorne, Traktion hinten, Karkassen die mir völlig ausreichen und bin rund 300 Gramm leichter an der rotierenden Masse, so macht dann auch längeres Bergauffahren noch Spaß. Das machen wohl verhältnismäßig immer weniger Leute...
Ich verstehe absolut deine Message und mache mir da bei der Richtung auch Sorgen.
Mit Baron freiwillig hinten treten musst du dir aber glaube ich keine Sorgen um die paar Gramm machen. :)
 
Zurück
Oben Unten