Titanrudel - Custom und Andere

Meine letzte Kreation, mein VOYAGER. In der Signatur geht es zu einem kurzen Fred dazu....

20211014 (19).JPG
20211014 (22).JPG
20211014 (20).JPG
20211014 (15).JPG
20211009 (34).JPG
20211009 (32).JPG
20211009 (27).JPG
20211009 (26).JPG
20211009 (26).JPG
20211009 (18).JPG
20211009 (2).JPG
 
Ich finde das Projekt megageil! Ich hab mir ja vor nicht allzu langer Zeit meinen eigenen "customized" Ti-Rahmen gegönnt. Deshalb finde ich es super-interessant zu sehen, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Bestellung beim Mittelsmann und der Bestellung beim Rahmenfertiger in China sind. Ich hatte in meiner Internetrecherche rausgelesen, dass man bei direkter Beauftragung extrem aufpassen muss dass kein Mist rauskommt, weil die Hersteller fröhlich drauflosschweissen - ob der Plan sinnvoll ist oder nicht. Aber das scheint bei Waltly ja nicht zu stimmen, und dein Kontakt prüft sehr genau was geht oder nicht geht. Also sind die Gemeinsamkeiten grösser als gedacht. Kurz zusammengefasst

Gemeinsamkeiten
  • 'zig Iterationen zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber, um Änderungen abzustimmen
  • Die technische Zeichnung für meinen Rahmen sieht dem deinen, @scylla, verdächtig ähnlich (bis auf die Maße natürlich). Vermutlich gleiche Software, oder Nordest/Jeronimo lässt ebenso bei Waltly fertigen.
  • Customizen kann man alles, und per Mittelsmann vieles sogar ohne Aufpreis (bei mir Kettenstrebenlänge, Sitzrohrdurchmesser, Vorbereitung für innenangelenkte Sattelstütze, Gepäckträgerösen, Umwerferkompatibilität, ...) Innenverlegte Züge wären ebenfalls ohne Aufpreis möglich gewesen.
Unterschiede
  • Die Sprachhürde ist Spanisch statt Chinesisch :D
  • Und die Zeitzone ist angenehmer ;)
  • Die Defaults sind vorgegeben (z.B. Kettenstrebenform, Rohrdimensionen, Zugverlegung, Yoke-Ausgestaltung, aber auch das optische Design(!), Headbadge inklusive). Das heisst weniger Kopfzerbrechen über Details, weniger Risiko einer Fehlkonstruktion, aber auch verpasste Chancen auf Customization.
  • Lebenszeitgarantie auf Rahmenbruch bei Nordest - weiss nicht ob Waltly was vergleichbares bietet
  • Der Preis ist beim Mittelsmann einen Ticken höher. Die Titan-Rahmen von Nordest ohne Pinion kosten im EU-Raum 1400,- inkl. Versand.
Jucken würde es mich schon, meinen nächsten Rahmen direkt beim Hersteller in Auftrag zu geben und so richtig aus dem vollen zu schöpfen. Nur leider besteht gerade kein Bedarf an noch mehr Hardtails. Ein Luxusproblem ... :rolleyes:

Apropos Design: @scylla, hast du da schon eine Idee was du willst? Vielleicht Hundeköpfe auf dem Oberrohr und Hundebeine auf den Sitzstreben - oder wäre das zuviel Cliché ?? Personalisierte Schriftzüge? Klassisch titangrau oder anodisiert? Gestrahlt, gebürstet oder poliert? Oder etwa lackiert o_O?!?
Leider gibts jetzt Anlass die Lebenszeitgarantie zu checken 😭
britango-customized-cracked-weld.jpg
 


Mal wieder ein echt schönes Projekt von dir!
Meins wäre das ganze Konzept zwar überhaupt nicht, aber du ziehst deine Vorstellungen richtig gut durch, und optisch finde ich es allemal sehr lecker :daumen:
Beruhigt mich außerdem, dass du auch mit den Zeichnungsiterationen zu kämpfen hast. Bei mir hat es sich jetzt auch fast 2 Monate wie Kaugummi in die Länge gezogen. Sobald man ein bissel arg speziell wird, wird es zäh.
 
Meine Vendetta ist schon auf dem Weg zu mir. :hüpf:
Nachdem die Probleme mit meiner Vendetta im Moment eher größer als kleiner werden, sehe ich momentan die einzige Möglichkeit zu meinem Wunschbike zu kommen, in einer Bestellung bei Waltly oder Ti-Bikes. Wie sehen denn da im Moment die Lieferzeiten und generelle Verfügbarkeit aus? @scylla, du hast doch kürzlich eines bestellt, oder?

Bei Waltly hatte ich schon letzten Herbst angefragt aber keine Antwort erhalten. Deshalb hab ich mich für die Vendetta entschieden.
 
Aktuell heißt es bei Waltly Produktionszeit 3-4 Monate. Wie es dann bei der aktuellen Weltpolitischen Lage mit dem Versand ausschaut, keine Ahnung. Zumindest bieten sie "Prepaid Tax" Versand an, was mich sehr beruhigt, wenn ich an meine letzten beiden katastrophalen Erlebnisse mit dem Verzollungs-Dienst von DHL Express denke. Ich rechne mal nicht vor Mai-Juni mit meinem. Positiv überraschen lass ich mich natürlich gerne.

Keine Antwort ist ungewöhnlich. Eigentlich antwortet Amy schon zuverlässig. Bei mir sind ein paar Mails gebounced Anfang des Jahres. Gmail ist scheinbar nicht so beliebt bei Chinesischen Maildiensten. Mit einer Web de Adresse hat es dann besser geklappt. Einfach nochmal versuchen, wenn keine Antwort kam, dann würde ich davon ausgehen, dass deine Mail irgendwo versumpft ist.

Ti-Bikes keine Ahnung, hatte mal kurz Kontakt aber den Eindruck, dass die hinsichtlich Eingehen auf Sonderwünsche und genereller Verständigung noch "umständlicher" sind als Waltly. Und das mag was heißen. Hab dann doch mit Waltly weitergemacht, auch wenn Ti-Bikes zwei Sachen umsetzen könnten, die Waltly scheinbar nicht kannt (34.9er Sitzrohr und Sram UDH).

Was macht die Vendetta den für Probleme, wenn man neugierig fragen darf?
 
Wäre interessant.
Denn bei denen hast du ja zumindest noch einen Ansprechpartner in Europa.

Bei waltly schaust du in die Röhre wenn du nicht noch irgendwie mit den PayPal Geld Druck machen kannst
 
Bei mir geht es sehr unverhofft weiter :hüpf:

2022-04-21 21.51.24.jpg


Nachdem ich mich mental eher auf 4+ Monate Produktion und 2+ Monate Versanddauer eingestellt hatte, kam sogar noch vor Ablauf der 3 Monate Mindest-Produktionsdauer, die Waltly derzeit angibt (3-4 Monate heißt es da), eine unerwartete Nachricht von Amy. Wegen Versand gab es dann noch ein paar Missverständnisse, die aber behoben werden konnten (sie hatte die Absprache mit dem "Prepaid Tax" Versand vergessen). Daraufhin schrieb sie mir, Trackingnummer gäbe es sobald das Versandunternehmen diese liefert. Da ich ein geduldiger Mensch bin ... äh eigentlich nicht, aber ich geb mir zumindest Mühe so zu tun ... wartete ich so ein paar Tage bevor ich nochmal nachhaken wollte in der Annahme, dass es halt noch ein paar Tage in einem Versandlager in China rumgammeln wird bevor es sich auf den Weg macht. Derweil, wenige Tage nach der letzten Mail von Amy, wartete ein Paket aus China auf mich, als ich gestern von der Biketour zurück kam :oops: Von DPD einfach zur Haustür geliefert, kein Zollkram drin oder dran. Yay, erfolgreich die gelben 🚚 vermieden😎
Ich hab keine Ahnung wie das genau mit diesem Prepaid Tax läuft, eigentlich will ich es auch garnicht so genau wissen. Aber ich kann vermelden: es funktioniert bestens!

Das dumme jetzt: da das ganze deutlich schneller ging als angenommen, ist die Teilekiste von V1 mehr oder weniger komplett geplündert, und die neue Teilekiste für V2 noch weniger als halb zusammengeräumt :rolleyes:

Und ein Rätsel gibt es auch noch:
2022-04-22 10.04.32.jpg


Was hat es mit einer Stahlplatte ungefähr in Länge eines Unterrohrs auf sich, auf dem Rahmenfoto an selbiges angelehnt? Hat jemand eine Idee?
Das Teil wiegt ca 1,2kg und lag separat feinsäuberlich in eine Schaumstoffmatte gewickelt dem Paket bei. Ist an den Kanten leicht rostig und grob scharfkantig frisch abgelängt. Bestellt hab ich jedenfalls keinen Unterrohrschutz aus Stahl, Bearbeitungsqualität könnte auch besser sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Könnte die Stahlplatte irgendwas mit dem Versand zu tun haben? Mindestgewicht fürs Paket? Als Stahlrahmen deklariert? :ka:
 
Aber warum sollte man ein Paket schwerer machen oder warum sollte das ein Mindestgewicht haben? Das Teil kam in einem Flugzeug, kostet doch auch alles Kerosin :ka:
Irgendwas mit einer Deklaration hatte ich mir aber auch schon überlegt. Leider liegen keinerlei Unterlagen bei und auch dem Aufkleber kann man nichts entnehmen. Und sowieso dürfte Stahl oder Titan m.W. keinen Unterschied im Zollsatz machen, Hauptsache "nichtkommerziell" (zwecks Anti-Dumping) und unlackiert.

Der Rahmen selbst hätte mit stattlichen 2006g eigentlich schon das Gewicht eines leichten CC-Stahlrahmens. Ok er ist nicht magnetisch. 🤔
 
Ok er ist nicht magnetisch. 🤔
Ja, irgendwie sowas... Könnt mir vorstellen, das in der Versandkette da noch irgend ein Sensor durchlaufen wird, und aus welchen Gründen auch immer gehen die Pakete vielleicht besser durch, wenn Stahl drin ist..

Ach, was weiß ich.

Ich freu mich zumindest für Dich! Viel Spass mit dem Bock! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten