So, der Rox ist auf dem Rückweg zum Shop, nachdem ich heute Morgen eine weitere Mail von
Sigma erhalten habe. Der, wie schon im vorherigen Mail, nicht besonders freundliche Herr vom Kundendienst forderte mich auf, den Radcomputer auf eigene Rechnung an
Sigma zurückzusenden um „die Bluetooth Verbindung zu überprüfen“. Wobei er nicht vergass mich darauf hinzuweisen, ich solle das Paket „ausreichend frankieren“. Darauf habe ich aber lieber verzichtet. Das Prozedere hätte für mich Aufwand (
Sigma Kundendienst-Formular ausfüllen, Gerät verpacken und zur Post bringen) und Kosten bedeutet. Bei zweifelhaften Erfolgsaussichten m.M.n. Da es sich höchstwahrscheinlich um einen Softwarebug handelt, der keineswegs in Verbindung mit einem anderen Smartphone ebenfalls auftreten muss, ist die Gefahr gross, dass
Sigma sich mit einem „bei uns hat es funktioniert und die Hardware ist intakt“ oder so aus der Verantwortung gestohlen hätte.
Ich muss sagen, die ganze Geschichte hat bei mir einen sehr unangenehmen Eindruck hinterlassen. Der
Sigma Kundendienst erschien mir nicht besonders kompetent und ich hatte den Eindruck, dass ich als Hilfe suchender Kunde, als lästig empfunden wurde. Meine ursprüngliche Nachricht an
Sigma wurde von dem Mitarbeiter scheinbar nur überflogen, weshalb er mir als iOS User z.B. den „Tipp“ gab, auf die Android Benachrichtigungen zu achten.

Die restlichen Lösungsvorschläge waren alles Sachen, auf die ich (und wohl jeder andere) auch gekommen bin, wie zurücksetzen des Rox, oder löschen des Geräts aus dem Bluetooth Menu. Gekrönt wurde das Ganze mit dem Hinweis auf die eher banalen und in meinem Fall leider unnützen Videotutorials von
Sigma. Fragen meinerseits wie z.B. warum man die Ride App denn im App-Store fürs iPad findet, wenn
Sigma den Gebrauch der App mit einem Tablet ausschliesst, wurden ignoriert, Fragen zur Neuinstallation der Ride App ebenfalls.
Tja, so verliert man Kunden. Ich habe mir nach der Rücksendung des Rox umgehend einen
Wahoo Elemnt Bolt 2 bestellt. Der ist zwar deutlich teurer, aber ich nehme an, dass es derartigen Ärger mit diesem Gerät nicht geben wird.
Von
Sigma würde ich mir in nächster Zeit allenfalls ein batteriebetriebenes Rücklicht oder sowas kaufen. Wer weiss, vielleicht gebe ich mir in 10 Jahren noch eine dritte Chance mit einem
Sigma Radcomputer. Falls es die Firma dann noch gibt…

Peace, I‘m outta here…