Sigma Rox 11.1

das geht doch über die Sigma-cloud ziemlich gut? Rox11.1 -> rideApp -> Sync automatisch ins SDC über cloud. Funktioniert zuverlässig.
ja, das schon, aber ich denke @Hans1959 meint etwas anderes, und da geb ich ihm Recht.
einige sehr interessante Werte wurden herausgenommen/ nicht mehr im SDC sichtbar. keinerlei Einstellmöglichkeit usw.....
der elf nuller hatte/ hat das volle Programm im SDC, ist mir auch viel lieber als diese ständige Handywischerei. da guck ich mir meine Fahrerei doch lieber am 19 Zöller an.
aber ist wohl Geschmacksache

ja, das schon, aber ich denke @Hans1959 meint etwas anderes, und da geb ich ihm Recht.
einige sehr interessante Werte wurden herausgenommen/ nicht mehr im SDC sichtbar. keinerlei Einstellmöglichkeit usw.....
der elf nuller hatte/ hat das volle Programm im SDC, ist mir auch viel lieber als diese ständige Handywischerei. da guck ich mir meine Fahrerei doch lieber am 19 Zöller an.
Für mich ist bei Sigma keine klare Linie in den Podukten,jedes Gerät ist komplett anders gestrickt,NFC,WLAN,Bluetooth, 2 verschiedene Apps,eine Desktop Version die sich aber nur eingeschränkt nutzen läßt. Klar kann man mit der Ride App den Rox11.1 leichter konfigurieren, aber wie oft macht man das?Was die reine Auswertung angeht oder was Statistik betrifft,kann doch die Ride App nichts.Ist bestimmt ausbau fähig aber das ist nichts halbes und nichts ganzes.Nicht falsch verstehen,ich hab selber den Rox 11.1 und bin mit dem Gerät ansich zufrieden aber die Kompatibilität zum DC find ich völlig unbefriedigend

das kann natürlich sein - ich bin da nicht so anspruchsvoll: mir reicht es, wenn die Strecke zuverlässig aufgezeichnet wird und die Hm stimmen. Bissel Tracknavigation noch, fertig.

Viel mehr stört mich seit mind. letztem Jahr, daß (zumindest in meinem Beritt) eine MTB-Planung über komoot zuverlässig ins Gebüsch oder auf mit Gleisschrauben gespickte alte Bahnlinien führt. Nur, weil da mal einer langgefahren ist, ist das dann doch noch keine MTB-Fahrradstrecke... hat komoot da was am Planungsalgorithmus geändert?

das kann natürlich sein - ich bin da nicht so anspruchsvoll: mir reicht es, wenn die Strecke zuverlässig aufgezeichnet wird und die Hm stimmen. Bissel Tracknavigation noch, fertig.

Viel mehr stört mich seit mind. letztem Jahr, daß (zumindest in meinem Beritt) eine MTB-Planung über komoot zuverlässig ins Gebüsch oder auf mit Gleisschrauben gespickte alte Bahnlinien führt. Nur, weil da mal einer langgefahren ist, ist das dann doch noch keine MTB-Fahrradstrecke... hat komoot da was am Planungsalgorithmus geändert?
Im Prinzip hast du ja recht,jeder hat halt so seine Wünsche,wird man auch nicht alle erfüllen können.
Komoot Planung funktioniert eigentlich sehr gut,allerdings plane ich nur Gravel Touren

How to pause activity without saving it? For example I have to take a rest, so I switch of device, but only option is to end and save the activity, in ROX 11 there is no such problem

How to pause activity without saving it? For example I have to take a rest, so I switch of device, but only option is to end and save the activity, in ROX 11 there is no such problem

Was mir heute noch aufgefallen ist:

Ich bin bestimmt nicht der Einzige hier, der mehr als nur ein Bike pro Typ hat. Nun kann man zwar beim Rox 11.1 EVO mehrere Sportprofile des gleichen Typs anlegen und auch individuell benennen, allerdings sieht man diese Bezeichnung nicht auf dem Gerät selbst, sondern nur in der App, was natürlich völlig fürn Ar... ist.
Wie hast du die zusätzlichen Profile angelegt? Ich finde weder im DataCenter noch in der Ride-App die passende Schaltfläche...Die auf der Hilfeseite angezeigte Ansicht finde ich nicht...
1650438332928.png

Ich finde weder im DataCenter noch in der Ride-App
Gerät mit der Ride App verbinden-
  • Einstellungen-auf den Rox tippen-Sportprofile an tippen
  • dann siehst du deine Profile. und dann unten rechts auf das + Zeichen fürs Hinzufügen neuer Profile...

(ggf. löschen von nicht benötigten Profile durch seitliches weg wischen ist hier auch möglich)

die Anleitung die du da hast, gilt glaube ich nicht für den 11.1...(vermute ich) denn die Möglichkeiten im DC wurden stark beschnitten für den Evo. alles soll nur noch über die App gehen leider.

(übrigens hab ich grad gesehen, das es eine neue FW gibt. mit Hinweisen, die man lesen sollte lt Sigma.)

Guten Tag allerseits!
Ich bin seit gestern ebenfalls stolzer und leider auch genervter Besitzer eines ROX 11.1
Da ich gerne u.a. Komoot in Verbindung mit dem ROX nützen möchte und die Komoot App sowohl auf meinem iPad als auch auf meinem iPhone nutze, habe ich auch auf beiden Geräten (iPad und iPhone) die Sigma Ride App installiert.
Den ROX habe ich dann gestern erstmal über das iPad konfiguriert. Kopplung und Einrichtung haben mühelos funktioniert.
Danach wollte ich mal ausprobieren, wie der ROX in Verbindung mit dem iPhone funzt, habe deshalb den ROX vom iPad getrennt und mit dem iPhone verbunden. Auch dies ging mühelos. Später wollte ich ihn wieder mit dem iPad verbinden und habe ihn deshalb wieder vom iPhone getrennt.
Seither kann ich das Gerät weder mit dem iPad, noch mit dem iPhone koppe. Die Geräte finden sich nicht mehr.
Zurücksetzen des ROX und neuladen der App inkl. löschen des ROX im Bluetooh Menu bringen nichts. Eine Mail an Sigma wurde mit denselben „Tipps“ die ich alle schon selbst probierte, sowie dem Hinweis der ROX sei nicht zur Nutzung mit dem iPad gedacht (komisch, warum finde ich dann die Sigma Ride App für iPad OS im Appstore?) und der Ermahnung immer genau auf die Benachrichtigungen in der Android-Benachrichtigungsleiste (ich benutze ein iPhone/iPad! Nix Android) zu achten…
Ich muss sagen ich bin ziemlich frustriert. Nachdem ich vor 10 Jahren eine Saison lang einen Sigma Radcomputer benutzte, welcher sich innert kürzest Zeit in Einzelteile zerlegte, wollte ich Sigma mal wieder ne Chance geben. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl das war ne sehr schlechte Idee.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Hallo,
zumindest ist das Problem gelöst, dass eine Aktivität nicht pausiert wird, indem man den Speedsensor nur mit ANT+ verbindet. Dann hält auch die Batterie länger!

Aber wieso kann eine Aktivität nicht pausiert, das Gerät ausgeschaltet werden und dann nach Start des selbigen die Aktivität wieder fortgesetzt werden?? Das ist unlogisch, dass man bei einer längeren Pause das Gerät anlassen muss! Akkuschonend ist das nicht.

Guten Tag allerseits!
Ich bin seit gestern ebenfalls stolzer und leider auch genervter Besitzer eines ROX 11.1
Da ich gerne u.a. Komoot in Verbindung mit dem ROX nützen möchte und die Komoot App sowohl auf meinem iPad als auch auf meinem iPhone nutze, habe ich auch auf beiden Geräten (iPad und iPhone) die Sigma Ride App installiert.
Den ROX habe ich dann gestern erstmal über das iPad konfiguriert. Kopplung und Einrichtung haben mühelos funktioniert.
Danach wollte ich mal ausprobieren, wie der ROX in Verbindung mit dem iPhone funzt, habe deshalb den ROX vom iPad getrennt und mit dem iPhone verbunden. Auch dies ging mühelos. Später wollte ich ihn wieder mit dem iPad verbinden und habe ihn deshalb wieder vom iPhone getrennt.
Seither kann ich das Gerät weder mit dem iPad, noch mit dem iPhone koppe. Die Geräte finden sich nicht mehr.
Zurücksetzen des ROX und neuladen der App inkl. löschen des ROX im Bluetooh Menu bringen nichts. Eine Mail an Sigma wurde mit denselben „Tipps“ die ich alle schon selbst probierte, sowie dem Hinweis der ROX sei nicht zur Nutzung mit dem iPad gedacht (komisch, warum finde ich dann die Sigma Ride App für iPad OS im Appstore?) und der Ermahnung immer genau auf die Benachrichtigungen in der Android-Benachrichtigungsleiste (ich benutze ein iPhone/iPad! Nix Android) zu achten…
Ich muss sagen ich bin ziemlich frustriert. Nachdem ich vor 10 Jahren eine Saison lang einen Sigma Radcomputer benutzte, welcher sich innert kürzest Zeit in Einzelteile zerlegte, wollte ich Sigma mal wieder ne Chance geben. Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl das war ne sehr schlechte Idee.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Hi @Tendril ,

mir ist sowas ähnliches mal passiert. iOS ist manchmal bisschen 'hinterlistig'. Wenn man den ROX 11.1 nicht aus den Systemeinstellungen löscht, 'schnappt' sich das iPhone oder iPad entsprechend den ROX und der 'andere' kann ihn dann nicht mehr finden.

Wenn ich Dich richtig verstanden haben, hast Du den ROX 11.1 auch aus den Systemeinstellungen>Bluetooth gelöscht, oder? Um ganz sicher zu gehen, könntest Du auch auf dem iPad Bluetooth deaktivieren oder das iPad ausschalten. Dann ist der Einfluss definitiv nicht mehr da.

Hast Du das auch probiert?

Hi @Tendril ,

mir ist sowas ähnliches mal passiert. iOS ist manchmal bisschen 'hinterlistig'. Wenn man den ROX 11.1 nicht aus den Systemeinstellungen löscht, 'schnappt' sich das iPhone oder iPad entsprechend den ROX und der 'andere' kann ihn dann nicht mehr finden.

Wenn ich Dich richtig verstanden haben, hast Du den ROX 11.1 auch aus den Systemeinstellungen>Bluetooth gelöscht, oder? Um ganz sicher zu gehen, könntest Du auch auf dem iPad Bluetooth deaktivieren oder das iPad ausschalten. Dann ist der Einfluss definitiv nicht mehr da.

Hast Du das auch probiert?
Danke dir für deine Antwort auf meinen Post! :daumen:Tatsächlich habe ich die Sigma Ride App auf dem iPad deinstalliert und den ROX im Bluetooth Menu gelöscht. Nützt aber alles nix, ich kann den ROX nicht mehr koppeln. Im Prinzip wäre ich völlig zufrieden, wenn ich den ROX nur noch mit dem iPhone nutzen könnte, da ich die App auch auf dem kleinen Display ganz okay finde. Komoot könnte ich ja weiterhin auf beiden Geräten nutzen, da empfinde ich die Nutzung auf dem iPad als angenehmer.
Nur wie gesagt, seit gestern Abend ist es mir nicht mehr gelungen den ROX mit der Ride App zu verbinden, egal was ich versuche. So kann ich natürlich auch keine Tracks von Komoot speichern und somit ist der ROX für mich so unbrauchbar. Ich werde morgen früh nochmal die Sigma Hotline anrufen (hing heute schon in der Warteschleife, aber hatte dann keine Zeit mehr) und wenn das Teil dann nicht zum laufen zu bringen ist, geht es an den Shop zurück wo ich es gekauft habe. Hole ich mir halt was von Wahoo oder Garmin. Schade, aber Sigma scheint nach wie vor eher billig als preiswert zu sein…:ka:

Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich den 11.1 nun schon seit längerem benutze und gut damit klarkomme, hab ich dennoch eine Frage: wie kann ich unterwegs eine geänderte Route (geplant in komoot) zur Navigation auf den Rox bringen, ohne dass ich die aktuelle Streckenaufzeichnung abbrechen und eine neue starten muss?

Also ich will einen neuen Track verwenden ( inkl. Navigation) , aber die Aufzeichnung soll fortlaufend sein. Geht das?

So, der Rox ist auf dem Rückweg zum Shop, nachdem ich heute Morgen eine weitere Mail von Sigma erhalten habe. Der, wie schon im vorherigen Mail, nicht besonders freundliche Herr vom Kundendienst forderte mich auf, den Radcomputer auf eigene Rechnung an Sigma zurückzusenden um „die Bluetooth Verbindung zu überprüfen“. Wobei er nicht vergass mich darauf hinzuweisen, ich solle das Paket „ausreichend frankieren“. Darauf habe ich aber lieber verzichtet. Das Prozedere hätte für mich Aufwand (Sigma Kundendienst-Formular ausfüllen, Gerät verpacken und zur Post bringen) und Kosten bedeutet. Bei zweifelhaften Erfolgsaussichten m.M.n. Da es sich höchstwahrscheinlich um einen Softwarebug handelt, der keineswegs in Verbindung mit einem anderen Smartphone ebenfalls auftreten muss, ist die Gefahr gross, dass Sigma sich mit einem „bei uns hat es funktioniert und die Hardware ist intakt“ oder so aus der Verantwortung gestohlen hätte.
Ich muss sagen, die ganze Geschichte hat bei mir einen sehr unangenehmen Eindruck hinterlassen. Der Sigma Kundendienst erschien mir nicht besonders kompetent und ich hatte den Eindruck, dass ich als Hilfe suchender Kunde, als lästig empfunden wurde. Meine ursprüngliche Nachricht an Sigma wurde von dem Mitarbeiter scheinbar nur überflogen, weshalb er mir als iOS User z.B. den „Tipp“ gab, auf die Android Benachrichtigungen zu achten. :spinner: Die restlichen Lösungsvorschläge waren alles Sachen, auf die ich (und wohl jeder andere) auch gekommen bin, wie zurücksetzen des Rox, oder löschen des Geräts aus dem Bluetooth Menu. Gekrönt wurde das Ganze mit dem Hinweis auf die eher banalen und in meinem Fall leider unnützen Videotutorials von Sigma. Fragen meinerseits wie z.B. warum man die Ride App denn im App-Store fürs iPad findet, wenn Sigma den Gebrauch der App mit einem Tablet ausschliesst, wurden ignoriert, Fragen zur Neuinstallation der Ride App ebenfalls.
Tja, so verliert man Kunden. Ich habe mir nach der Rücksendung des Rox umgehend einen Wahoo Elemnt Bolt 2 bestellt. Der ist zwar deutlich teurer, aber ich nehme an, dass es derartigen Ärger mit diesem Gerät nicht geben wird.
Von Sigma würde ich mir in nächster Zeit allenfalls ein batteriebetriebenes Rücklicht oder sowas kaufen. Wer weiss, vielleicht gebe ich mir in 10 Jahren noch eine dritte Chance mit einem Sigma Radcomputer. Falls es die Firma dann noch gibt… 8-)
Peace, I‘m outta here…

So, der Rox ist auf dem Rückweg zum Shop, nachdem ich heute Morgen eine weitere Mail von Sigma erhalten habe. Der, wie schon im vorherigen Mail, nicht besonders freundliche Herr vom Kundendienst forderte mich auf, den Radcomputer auf eigene Rechnung an Sigma zurückzusenden um „die Bluetooth Verbindung zu überprüfen“. Wobei er nicht vergass mich darauf hinzuweisen, ich solle das Paket „ausreichend frankieren“. Darauf habe ich aber lieber verzichtet. Das Prozedere hätte für mich Aufwand (Sigma Kundendienst-Formular ausfüllen, Gerät verpacken und zur Post bringen) und Kosten bedeutet. Bei zweifelhaften Erfolgsaussichten m.M.n. Da es sich höchstwahrscheinlich um einen Softwarebug handelt, der keineswegs in Verbindung mit einem anderen Smartphone ebenfalls auftreten muss, ist die Gefahr gross, dass Sigma sich mit einem „bei uns hat es funktioniert und die Hardware ist intakt“ oder so aus der Verantwortung gestohlen hätte.
Ich muss sagen, die ganze Geschichte hat bei mir einen sehr unangenehmen Eindruck hinterlassen. Der Sigma Kundendienst erschien mir nicht besonders kompetent und ich hatte den Eindruck, dass ich als Hilfe suchender Kunde, als lästig empfunden wurde. Meine ursprüngliche Nachricht an Sigma wurde von dem Mitarbeiter scheinbar nur überflogen, weshalb er mir als iOS User z.B. den „Tipp“ gab, auf die Android Benachrichtigungen zu achten. :spinner: Die restlichen Lösungsvorschläge waren alles Sachen, auf die ich (und wohl jeder andere) auch gekommen bin, wie zurücksetzen des Rox, oder löschen des Geräts aus dem Bluetooth Menu. Gekrönt wurde das Ganze mit dem Hinweis auf die eher banalen und in meinem Fall leider unnützen Videotutorials von Sigma. Fragen meinerseits wie z.B. warum man die Ride App denn im App-Store fürs iPad findet, wenn Sigma den Gebrauch der App mit einem Tablet ausschliesst, wurden ignoriert, Fragen zur Neuinstallation der Ride App ebenfalls.
Tja, so verliert man Kunden. Ich habe mir nach der Rücksendung des Rox umgehend einen Wahoo Elemnt Bolt 2 bestellt. Der ist zwar deutlich teurer, aber ich nehme an, dass es derartigen Ärger mit diesem Gerät nicht geben wird.
Von Sigma würde ich mir in nächster Zeit allenfalls ein batteriebetriebenes Rücklicht oder sowas kaufen. Wer weiss, vielleicht gebe ich mir in 10 Jahren noch eine dritte Chance mit einem Sigma Radcomputer. Falls es die Firma dann noch gibt… 8-)
Peace, I‘m outta here…
Hi @Tendril ,

oh... da hat sich ja seit gestern einiges getan :oops: Hoffe Du hast bei Wahoo mehr Glück. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. 8-)
Das mit dem iPad wundert mich. Ist am Ende ja auch nur ein iOS und Bluetooth. Daher sollte das erst einmal kein Problem sein. Und wenn Du es überall entfernt hast (das muss man bei iOS wirklich beachten), dann sollte das keine Probleme verursachen. Bisher hatte ich zumindest auf einem iPhone 13 (kein Pro), keinerlei Probleme. :daumen:
Ich habe die Woche die neue FW installiert und muss sagen, dass hat super funktioniert. Da habe ich mit anderen Produkten (z. B. Coros) schon ganz andere Erfahrungen gemacht... :wut:

obwohl ich den 11.1 nun schon seit längerem benutze und gut damit klarkomme, hab ich dennoch eine Frage: wie kann ich unterwegs eine geänderte Route (geplant in komoot) zur Navigation auf den Rox bringen, ohne dass ich die aktuelle Streckenaufzeichnung abbrechen und eine neue starten muss?

Also ich will einen neuen Track verwenden ( inkl. Navigation) , aber die Aufzeichnung soll fortlaufend sein. Geht das?
Hi @Fawlty ,

willst Du einfach nur eine andere Route auswählen, die aber nicht auf dem ROX 11.1 ist? Oder willst Du die aktuell ausgewählte abändern?

Im Menü, dass kommt, wenn man Fährt ist doch oben rechts ein Button... Ich glaub da steht was mit Tracks (habe meinen ROX 11.1 gerade nicht griffbereit 8-)). Wenn man da draufgeht, kann man eigentlich immer eine neue Route auswählen.

Oder habe ich da ganz falsch verstanden? o_O

Hallo @RR_renner,
ich möchte z.B. nach der Hälfte der Strecke die Rückfahrt abändern. Also nicht den ursprünglich geplanten Rückweg, sondern einen anderen nehmen. Dazu habe ich den bestehenden Track in Komoot angepasst. Allerdings kann ich in der Ride.app diesen korrigierten Track nicht importieren (und damit auch nicht auf den ROX), da weiterhin die Aufzeichnung der Fahrtstrecke läuft (bzw. pausiert ist). Diese Aufzeichnung könnte ich abbrechen/speichern, habe danach aber bestenfalls 2 getrennte Aufzeichnungen, was ich vermeiden will.

Grundproblem ist wohl, dass man in der Ride.app nicht an die Tracksynchronisierung rankommt, wenn eine Aufzeichnung läuft/pausiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Tendril ,

oh... da hat sich ja seit gestern einiges getan :oops: Hoffe Du hast bei Wahoo mehr Glück. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. 8-)
Das mit dem iPad wundert mich. Ist am Ende ja auch nur ein iOS und Bluetooth. Daher sollte das erst einmal kein Problem sein. Und wenn Du es überall entfernt hast (das muss man bei iOS wirklich beachten), dann sollte das keine Probleme verursachen. Bisher hatte ich zumindest auf einem iPhone 13 (kein Pro), keinerlei Probleme. :daumen:
Ich habe die Woche die neue FW installiert und muss sagen, dass hat super funktioniert. Da habe ich mit anderen Produkten (z. B. Coros) schon ganz andere Erfahrungen gemacht... :wut:
Danke @RR_renner! Wahoo geniesst ja einen hervorragenden Ruf, gerade auch was ihre App und die Verbindung zwischen Smartphone und Radcomputer anbelangt. Bugs kann es überall geben und das ist dann natürlich immer ärgerlich. Da haben wir bestimmt alle schon die eine oder andere Erfahrung gesammelt. Für mich kommt es dann halt immer auch darauf an, wie eine Firma mit so einem Problem und mit mir als Kunde umgeht, und da hat mich Sigma leider gar nicht überzeugt.
Die neueste Firmware habe ich übrigens gleich zu Beginn auf den Rox aufgespielt. Wie alles hat auch das problemlos geklappt. Die Probleme begannen erst, als ich den Rox auf dem iPad abgemeldet habe und mit dem iPhone verbunden bzw. dann wieder getrennt. Danach war keine Kopplung mehr hinzukriegen…
Was das iPad betrifft ist die Sache m.M.n. noch weitaus kurioser. Seit 2019 laufen iPads nämlich nicht (!) mehr mit demselben OS wie die iPhones. Das damals eingeführte iPad OS ist zwar an iOS angelehnt, aber ist ein eigenständiges Betriebssystem. Apps für das eine Betriebssystem laufen m.W. nicht zwingend ohne Anpassungen auf dem anderen OS, und ich gehe doch davon aus, dass Apple nicht automatisch eine App fürs iPhone einfach in den Appstore des iPads stellt. Ich nehme an, Sigma wusste darüber Bescheid und hat ihr Entwicklungsteam allenfalls die App fürs iPad OS anpassen lassen (?)
Auf jeden Fall existiert die App im Appstore für iPad OS und ich nehme doch stark an, Sigma weiss das.
Trotzdem schrieb mir der Sigma-Mitarbeiter „Eine Verbindung zum Tablet wird von uns nicht unterstützt, dazu werden wir keinen Bezug nehmen da nicht implementiert von uns.“
Die Frage warum denn die App fürs iPad im Appstore zu finden ist wurde wie gesagt ignoriert.
Wie gesagt, ich werde wohl nach meinen katastrophalen Erfahrungen mit einem Sigma Radcomputer im Sommer 2010 und dem Totalfail mit dem Rox 11.1 jetzt künftig einen Bogen um Sigma-Produkte machen…
Allen anderen wünsche ich viel Glück, und falls mal etwas nicht klappt einen kompetenteren und netteren Supportmitarbeiter am anderen Ende…

Eine Verbindung zum Tablet wird von uns nicht unterstützt, dazu werden wir keinen Bezug nehmen da nicht implementiert von uns.“
...wenn sich seine Aussage auf das SigmaDataCenter bezog, hat er leider recht: denn:

Time to say goodbye​

Lieber User,
die mobile Version des SIGMA DATA CENTER für Tablets/ iPads wird seit dem 01. März 2022 nicht mehr unterstützt. SIGMA aktualisiert zukünftig diese iOS und Android Version des DATA CENTERs nicht mehr.

...wenn sich seine Aussage auf das SigmaDataCenter bezog, hat er leider recht: denn:

Time to say goodbye​

Lieber User,
die mobile Version des SIGMA DATA CENTER für Tablets/ iPads wird seit dem 01. März 2022 nicht mehr unterstützt. SIGMA aktualisiert zukünftig diese iOS und Android Version des DATA CENTERs nicht mehr.
Dass mag ja sein, aber ich habe das iPad ja nicht mit dem Data Center sondern mit der Ride App benutzt und das Sigma auch so mitgeteilt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, der Typ wusste nicht so recht wovon er schreibt…
Aber „Time to say goodbye“ trifft es für mich auch. Time to say goodbye to Sigma:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe eine Frage zu der manuellen Rundenfunktion. Ich möchte meine Leistung an Anstiegen optimieren und deshalb messen. Dies ist über die Rundenfunktion grundsätzlich möglich. Ich stelle ich mir vor, jeden Anstieg auf einer Tour als separate Runde zu messen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass, wenn ich eine manuelle Runde durch Betätigung der Rundentaste abgeschlossen habe, automatisch eine neue Runde beginnt. Kann ich dieses automatische Beginnen einer neuen Runde nach manueller Beendigung einer Runde abstellen? Vielen Dank für eure Hilfe…

deaktiviere mal die "Auto Runde".
normalerweise sollte man dann nur seperate Runden haben.

ist "Auto Runde" aktiviert, ist das Ende der einen Runde immer der Beginn der nächsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe eine Frage zu der manuellen Rundenfunktion. Ich möchte meine Leistung an Anstiegen optimieren und deshalb messen. Dies ist über die Rundenfunktion grundsätzlich möglich. Ich stelle ich mir vor, jeden Anstieg auf einer Tour als separate Runde zu messen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass, wenn ich eine manuelle Runde durch Betätigung der Rundentaste abgeschlossen habe, automatisch eine neue Runde beginnt. Kann ich dieses automatische Beginnen einer neuen Runde nach manueller Beendigung einer Runde abstellen? Vielen Dank für eure Hilfe…
Hallo @T.R. ,

ich glaube der Grundgedanke einer Runde ist die, dass es da keine Lücken geben kann.
Aber das muss Dich gar nicht stören. Jedes mal wenn Du an Deinen beliebigen Startpunkt kommst, drückst Du eine Runde und wenn Du am Ende ankommst, dann drückst Du wieder. Damit hast Du auf jeden Fall den Abschnitt den Du haben möchtest. Der Abschnitt zwischen zwei Runden wird zwar auch gespeichert, aber der Interessiert Dich dann nicht. Weißt du wie ich meine? Nur darfst Du keine Runden rauslöschen, da sonst der Start oder Endpunkt von Deinem Abschnitt fehlt.
Hier ein Beispiel

Fahrtbeginn -> Startgedrückt
Beginn Anstieg -> Drücke Runde (Ende Runde 1)
Ende Anstieg -> Drücke Runde (Ende Runde 2)
Beginn Anstieg -> Drücke Runde (Ende Runde 3)
Ende Anstieg -> Drücke Runde (Ende Runde 4)
...

In dem Beispiel könntest Du die Daten von Deinem Anstieg 1 in Runde 2 finden. Die Daten von Anstieg 2 würdest Du dann in den Daten der Runde 4 finden.

Runde 1 und Runde 3 würden zwar da sein, aber nicht weiter interessant für Dich (wobei da dann Daten der Erholung drin sind... 8-))

Ich hoffe es war verständlich und hat keinen verwirrt :bier:

Zurück