Die theoretisch stärksten Bremsen?

du hast natürlich recht :daumen:
Ja hab ich. Die Bremsleistung scheitert in den seltensten Fällen an der Bremse. Schon gar nicht wenn man die jeweils stärksten Bremsen der Hersteller her nimmt.
Gibt auch nen objektiven Test auf einem Prüfstand der zeigt, dass eine MT7 nochmal min 40% mehr absolute Bremsleistung als eine Code RSC bringt. Wie schon gesagt. Die absolute Power der Bremse ist nicht entscheidend für Verzögerung. Wenn der Bodenkontakt abreisst ist es egal wie viel Power noch da wäre.
 
Ich will halt nich so stark am hebel ziehen müssen.
Ganz einfache Lösung: Den Hebel verlängern auf die doppelte oder dreifache Länge, dann brauchst du auch nur die Hälfte oder ein Drittel der Kraft am Hebel. (Vorsicht: Könnte Ironie enthalten).

Das Ganze zeigt aber auch, dass es sehr viel mehr braucht als die theoretisch "stärkste" Bremse, aber auch das haben hier die Kollegen schon öfters erwähnt. Stichworte Hebelweg, Modulation, Leerweg, ... .

Warum du hier mit Gewalt auf theoretische Berechnungen (die vielleicht unfahrbar sind) gehen willst, und nicht auf praktisch umsetzbare Verbesserungen, ist mir ein Rätsel. Wenn ich meine MT5 mit verschiedenen Belägen (Magura Race, Magura Performance, Galfer, Trickstuff) anschaue, finde ich genau da das größte Potenzial für Verbesserungen, bei mir die Trickstuff-Beläge. (Hab immer die gleichen Scheiben gehabt, also da keine Erfahrungen, wie die sich auswirken)

Und noch ein Faktor, den du ignorierst: Für Armpump ist auch die Haltung der gesamten Hand beim Bremsen zuständig, also grob gesagt, ob der Hebel waagrecht, senkrecht oder irgendwo dazwischen montiert ist. Das ändert zwar nicht die benötigte Kraft am Hebel, aber die "Hebelverhältnisse" im Arm unterscheiden sich dramatisch. Nachdem die Muskeln für die Fingerbeugung im Unterarm stecken, müssen die Sehnen bei falscher Armstellung auch massiv umgelenkt werden, was wiederum Reibung, Druck usw. verursachen kann und eben Armpump begünstigt. Denkbar wäre auch, dass du durch eine falsche Hebelstellung den Lenker verkrampft(er) hältst und der Armpump gar nichts direkt mit der Bremsleistung zu tun hat.
 
Gibt auch nen objektiven Test auf einem Prüfstand der zeigt, dass eine MT7 nochmal min 40% mehr absolute Bremsleistung als eine Code RSC bringt. Wie schon gesagt. Die absolute Power der Bremse ist nicht entscheidend für Verzögerung. Wenn der Bodenkontakt abreisst ist es egal wie viel Power noch da wäre.
Falls du den Enduro mag test meinst... der ist leider nicht so nützlich.
Sie haben bei den verschiednen bremsen die jeweiligen original beläge verwendet. und damit einen faktor ins spiel gebracht den man unmöglich von der performance der eigentlichen bremsanlage in ihren ergebnissen trennen kann.
Schade weil ich finde den versuchsaufbau gut. Sie hätten jede bremse nochmal mit trickstuff belägen testen können. da hätten wir dann gleich auch einen vergleich der beläge gehabt. So ist der test jedenfalls nutzlos.

Edit: Evtl wären auch verschiedene bedienkräfte bei dem versuch von vorteil gewesen. schließlich ändert sich bei manchen hebeln z.b. durch servowave die bremskraft je nach hebelweg.
Warum du hier mit Gewalt auf theoretische Berechnungen (die vielleicht unfahrbar sind) gehen willst, und nicht auf praktisch umsetzbare Verbesserungen, ist mir ein Rätsel. Wenn ich meine MT5 mit verschiedenen Belägen (Magura Race, Magura Performance, Galfer, Trickstuff) anschaue, finde ich genau da das größte Potenzial für Verbesserungen, bei mir die Trickstuff-Beläge. (Hab immer die gleichen Scheiben gehabt, also da keine Erfahrungen, wie die sich auswirken)
Da es mit trickstuff eine sehr gute und gleiche option für jede bremse gibt sind die beläge in der überlegung nicht relevant.

Und noch ein Faktor, den du ignorierst: Für Armpump ist auch die Haltung der gesamten Hand beim Bremsen zuständig, also grob gesagt, ob der Hebel waagrecht, senkrecht oder irgendwo dazwischen montiert ist. Das ändert zwar nicht die benötigte Kraft am Hebel, aber die "Hebelverhältnisse" im Arm unterscheiden sich dramatisch. Nachdem die Muskeln für die Fingerbeugung im Unterarm stecken, müssen die Sehnen bei falscher Armstellung auch massiv umgelenkt werden, was wiederum Reibung, Druck usw. verursachen kann und eben Armpump begünstigt. Denkbar wäre auch, dass du durch eine falsche Hebelstellung den Lenker verkrampft(er) hältst und der Armpump gar nichts direkt mit der Bremsleistung zu tun hat.
Ich bin durchaus in der lage einen Code hebel im selben winkel wie einen MT7 hebel zu installieren.
Und wie bereits einige male erwähnt habe ich aktuell kein problem mit armpump. die mt7 hat da mmn schon gut geholfen.
Und die theorie bestätigt meine erfahrung Mt7 ist effizienter als Code R.

Trotzdem ist die MT7 sicher nicht das ende der fahnenstange, besonders wenn man mal hebelqualität dosierbarkeit und ergonomie miteinbezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die MT7 sicher nicht das ende der fahnenstange, besonders wenn man mal hebelqualität dosierbarkeit und ergonomie miteinbezieht.
Da bringen aber theoretische Überlegungen zur absoluten Bremskraft wenig bis nichts. Versuch lieber mal, möglichst viele aussichtsreiche Kandidaten zu testen - Direttissima, Trigura, Tech 4 V4, Cura4, Dominion, Vierkolbenshimanos.

Ich sehe an meiner Trigura kein Verbesserungspotential. Die arbeitet schön linear, extrem souverän in der Bremsleistung, die Hebel wackeln nicht und geben auch sonst nicht nach, die Bewegung passt, der Druckpunkt ist nicht so weit weg vom Lenker wie etwa bei der Cura 2 und auch nicht bockhart. Trägt beides dazu bei, Ermüdung im Unterarm zu vermeiden.
 
Versuch lieber mal, möglichst viele aussichtsreiche Kandidaten zu testen
Ich würde gerne erstmal möglichst viele aussichtreiche kandidaten finden. Ich würde auch sehr gerne z.b. über dosierbarkeit und Haptik verschiedener Kombinationen sprechen.

Dank der informationen die u.a. von @danimaniac zusammen getragen wurden kann man ja anhand der Bremskraft absehen welche Bremsen die beste leistung bringen sollten. bei diesen Kandidaten würde ich dann gerne auch noch mit euch über Die qualität, die haptik die dosierbarkeit ect. das drumherum eben reden.

Bisher finde ich folgende Bremsen interessant:
Dot:
  • Hope Tech4 V4
  • Hope V4 sattel + Code RSC hebel
  • Cascade + Code RSC hebel

Mineralöl:
  • Maxima ist natürlich über jeden zweifel erhaben
  • Trigura
  • DH-R EVO griff + Magura sattel
  • Shigura
 
Okay, wenn es Dir Spaß macht, Dich in konzentrischen Kreisen dem Ziel anzunähern mit möglichst viel Theoretisiererei, möchte ich Dir den Spaß natürlich nicht verderben. :)
 
Okay, wenn es Dir Spaß macht, Dich in konzentrischen Kreisen dem Ziel anzunähern mit möglichst viel Theoretisiererei, möchte ich Dir den Spaß natürlich nicht verderben. :)
Ich theoretisiere tatsächlich gerne, deshalb habe ich den Faden aufgemacht und das direkt am anfang erwähnt.
Einfach mal alle möglichen kandidaten ausführlich testen sprengt dummerweise mein budget und meine ergebnisse wären auch wieder sehr subjektiv.
 
Wobei ich ihm Recht geben muss, dass es schwer ist die für einen Beste Bremse zu finden. Ich finde es schade ist, dass man nicht irgendwo Bremsen Probefahren kann. Weil was für den einen Toll ist kann für den nächsten schon wieder anders sein.
 
meine ergebnisse wären auch wieder sehr subjektiv.
An dem Punkt bin ich der Meinung, dass das bei der Bremse, die ich mir für eines meiner Räder aussuche, genau die maßgebliche Sicht ist. Natürlich dürfte ich dann nicht behaupten, die stärkste oder beste Bremse der Welt zu fahren, sondern kann nur sagen, ich habe "meine" Bremse gefunden, aber das genügt mir auch.

Und ich meinte natürlich nicht, alle kaufen, sondern mal die Kumpels befragen, ob man nicht mal mit einem von deren Rädern fahren darf, an dem ein potentieller Kandidat montiert ist. :)
 
An dem Punkt bin ich der Meinung, dass das bei der Bremse, die ich mir für eines meiner Räder aussuche, genau die maßgebliche Sicht ist. Natürlich dürfte ich dann nicht behaupten, die stärkste oder beste Bremse der Welt zu fahren, sondern kann nur sagen, ich habe "meine" Bremse gefunden, aber das genügt mir auch.
Ich glaube deine Kombi ist eh schon ziemlich krass. viel mehr geht vermutlich nicht.
Verkauft trickstuff die geber eigentlich einzeln? :)

Und ich meinte natürlich nicht, alle kaufen, sondern mal die Kumpels befragen, ob man nicht mal mit einem von deren Rädern fahren darf, an dem ein potentieller Kandidat montiert ist. :)
Das würde für einen ersten eindruck helfen, aber für einen eindruck mit dem ich wirklich was anfangen kann bräuchte ich mindestens einen tag am reschenpass oder so glaube ich.
Man muss sich ja auch etwas an die bremspunkte usw. gewöhnen und mal ein paar tausend HM hinter sich bringen um zu sehen was die Arme machen. Wobei ich da bei den kandidaten mit nem system leverage >40 wenig sorgen mache.

Am ende lassen sich doch die meisten hebel, vorallem die teuren, was die Ergonomie angeht gut einstellen oder?
Es bleibt also Bremskraft, Dosierbarkeit und Qualität (damit meine ich z.b. kugelgelagert, leichtgängig, gut entlüftbar ect). als 3 Merkmale durch die sich die bremsen hauptsächlich unterscheiden.
 
An dem Punkt bin ich der Meinung, dass das bei der Bremse, die ich mir für eines meiner Räder aussuche, genau die maßgebliche Sicht ist. Natürlich dürfte ich dann nicht behaupten, die stärkste oder beste Bremse der Welt zu fahren, sondern kann nur sagen, ich habe "meine" Bremse gefunden, aber das genügt mir auch.

Und ich meinte natürlich nicht, alle kaufen, sondern mal die Kumpels befragen, ob man nicht mal mit einem von deren Rädern fahren darf, an dem ein potentieller Kandidat montiert ist. :)

Der Ansicht kann ich voll zustimmen. Die Auswahl der Bremse sollte gerade eben subjektiver Natur sein.
Ein Probefahren an anderen Bikes ist wohl eher schwierig, mMn. Alleine die Reifenauswahl hat ja ziemlich erheblichen Einfluss auf Bremsleistung bzw. -wirkung.
 
Verkauft trickstuff die geber eigentlich einzeln? :)
Ja, aber die Wartezeit ist genauso. :rolleyes:
Ich hab mal irgendwann zugeschlagen, als sie zufällig bei BC lieferbar waren. Damit bin ich die zwar bis dahin tadellos funktionierenden, aber ungeliebten MT5-Geber losgeworden.
Am ende lassen sich doch die meisten hebel, vorallem die teuren, was die Ergonomie angeht gut einstellen oder?
Du kannst bei den meisten Bremshebeln doch nur die Hebelweite und manchmal noch in gewissem Rahmen den Druckpunkt einstellen. Aber wo der Drehpunkt sitzt, also welche Kurve der Hebel relativ zum Lenker macht, ist fix vorgegeben, ebenso meist die Hebelform. Nur bei Magura gibt's da diverse Auswahlmöglichkeiten (die so toll sind, dass die meisten eher Shimanogeber nachrüsten :D)
 
Verkauft trickstuff die geber eigentlich einzeln? :)
Ja, tun wir. Allerdings erst wieder, wenn wir unseren Shop wieder öffnen und Aufträge annehmen. Und auch für die einzelnen Pumpen gilt das gleiche wie für komplette Bremsen: Auslieferung streng in der Reihenfolge des Bestelleinganges.

Unsere abartigen Lieferzeiten sind ja unter anderem durch die limitierte Kapazität unserer Zulieferer begründet. Wir wollen nicht, dass ein "Bremsenkunde" leiden muss, wenn wir vorab eine Pumpe herausgeben, weil diese Pumpe ja dann für die Produktion der Komplettbremsen fehlen würde.

Im Rahmen des Gesagten sind Direttissima- und Piccola-Pumpen einzeln erhältlich; Maxima jedoch nicht.
 
Falls du den Enduro mag test meinst... der ist leider nicht so nützlich.
Sie haben bei den verschiednen bremsen die jeweiligen original beläge verwendet. und damit einen faktor ins spiel gebracht den man unmöglich von der performance der eigentlichen bremsanlage in ihren ergebnissen trennen kann.
Schade weil ich finde den versuchsaufbau gut. Sie hätten jede bremse nochmal mit trickstuff belägen testen können. da hätten wir dann gleich auch einen vergleich der beläge gehabt. So ist der test jedenfalls nutzlos.

Edit: Evtl wären auch verschiedene bedienkräfte bei dem versuch von vorteil gewesen. schließlich ändert sich bei manchen hebeln z.b. durch servowave die bremskraft je nach hebelweg.

Da es mit trickstuff eine sehr gute und gleiche option für jede bremse gibt sind die beläge in der überlegung nicht relevant.

Das wäre nur relevant wenn sie Trickstuff Power Beläge wirklich die beste Bremsleistung aus jeder Bremse holen würde. Es kann aber auch sein, dass für manche Bremsen Beläge verfügbar sind die noch stärkere Bremsleitung erzeugen. Und du willst die Kombination welche die meiste Power liefert.
Würde bspw. ein Belag den es für die MT7 gibt aber für andere bremsen nicht die meiste Leistung bringen wäre das der Sieger.
 
Das wäre nur relevant wenn sie Trickstuff Power Beläge wirklich die beste Bremsleistung aus jeder Bremse holen würde. Es kann aber auch sein, dass für manche Bremsen Beläge verfügbar sind die noch stärkere Bremsleitung erzeugen. Und du willst die Kombination welche die meiste Power liefert.
Würde bspw. ein Belag den es für die MT7 gibt aber für andere bremsen nicht die meiste Leistung bringen wäre das der Sieger.
Deshalb hätte man den trickstuff Test zusätzlich machen können. So wie er gemacht wurde sagt der Test weder etwas über die Beläge noch über die bremse aus. schade, der ganze aufwand umsonst.

Ich kann nicht wissen ob gute oder schlechte Leistung von der Bremse oder den Belägen kommt.
Und das die trickstuff Beläge vermutlich besser sind als quasi alle anderen zeigen die Ergebnisse der direttissima in deinem test.
Eigentlich sollte die leistung der direttissima und die der MT7 nicht so unterschiedlich sein...
 
Die stärkste Bremse an sich gibt es doch gar nicht. Mehr als das VR blockieren bzw. das HR steigen lassen, geht eh nicht. Und ich bin felsenfest überzeugt, mancher wäre über eine 90er Jahre Felgenbremse überrascht, hätte er den Mut richtig reinzulangen.

Beim Rest geht es - und das beweist doch wieder die vorliegende Diskussion - um die Ergonomie der Hebel und wie die Bremse einsetzt. Das hat mit der reinen Bremskraft recht wenig bis gar nichts zu tun, sondern mit persönlichen Vorlieben und ob es einem wohl ist dabei. Da gibt es so viele Unterschiede, das sprengt jeden Rahmen.
Es wird ja schon im fragetext nicht zwischen bremsleistung (energieumsatz pro zeit), bremskraft (tangentialkraft am idealen reifen?) und der modulation also dem kraftverlauf am gewählten messort abhängig vom hebelweg, genauer dem winkelweg des hebels. Das ist anlog zum leverage ratio beim hinterbau. Bei langen gefällen möchte man mit wenig fingerkraft über die runden kommen. Das bewirkt aber eine schlechte modulation beim technischen fahren in steilem gelände. Man kann nicht alles haben.
Was die reine bremskraft anbetrifft, kann man sich mit jeder hydraulischen scheibenbremse in der ebene über den lenker schießen. Ob die bremse 500 hm am stück überstehen würde, ist eine andere frage.
Und deswegen kann man über das einfache hebelprinzip bremse ewig und drei tage diskutieren.
 
Das wäre nur relevant wenn sie Trickstuff Power Beläge wirklich die beste Bremsleistung aus jeder Bremse holen würde. Es kann aber auch sein, dass für manche Bremsen Beläge verfügbar sind die noch stärkere Bremsleitung erzeugen. Und du willst die Kombination welche die meiste Power liefert.
Würde bspw. ein Belag den es für die MT7 gibt aber für andere bremsen nicht die meiste Leistung bringen wäre das der Sieger.
Aber trotzdem sind Bremsen mit gleichen Scheiben/Belägen einfach sehr viel mehr vergleichbarer. Die TS Power Beläge sind schon sehr verbreitet und beliebt.
Die beste Belag/Scheiben Kombi holt doch am Ende aus allen Bremsen das beste raus
 
Aber trotzdem sind Bremsen mit gleichen Scheiben/Belägen einfach sehr viel mehr vergleichbarer. Die TS Power Beläge sind schon sehr verbreitet und beliebt.
Die beste Belag/Scheiben Kombi holt doch am Ende aus allen Bremsen das beste raus
guter punkt. die scheiben waren im besagten test wohl auch nicht immer gleich. Damit verstärkt sich bei mir der eindruck das das ganze dokument nutzlos ist da einfach die vergleichbarkeit fehlt.

bist du eigentlich inzwischen zum testen deiner hope tech 4 v4 gekommen?
 
guter punkt. die scheiben waren im besagten test wohl auch nicht immer gleich. Damit verstärkt sich bei mir der eindruck das das ganze dokument nutzlos ist da einfach die vergleichbarkeit fehlt.

bist du eigentlich inzwischen zum testen deiner hope tech 4 v4 gekommen?
Ja klar, letzte Woche Trailpark Harz und gestern Bikepark
 
Ich bin durchaus in der lage einen Code hebel im selben winkel wie einen MT7 hebel zu installieren.
Davon gehe ich auch aus. Mir geht es darum, dass eventuell deine "Standardeinstellung" nicht optimal ist. Also als (kaum durchführbarer) Test:
Bekannte Strecke, einen Tag ballern mit bestimmter Bremse --> Armpump notieren.
Diese Strecke genauso einen Tag ballern, aber mit anderem Winkel der Bremshebel --> Armpump vergleichen.
Und das Ganze dann mehrfach, mit in verschiedenen Winkeln montierten Bremsgriffen wiederholen. Dann wäre als einzige Änderung eben der Winkel der Bremsgriffe. Wie geschrieben, schwer durchzuführen.
 
Zurück
Oben Unten