Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Mach das doch trotzdem, so lang du auf dein Paket wartest. Dann hast du Gewissheit. ;)
Probiere alle Druckstufen-Einstellungen und auch Zugstufe mal ganz auf, mal ganz zu durch.
 
C12E3B38-DEF5-4C9C-87CD-D9E04249CCAC.jpegC0FFFE0F-9A97-4D18-86F6-F74688E3653F.jpeg

Tja….
Rote oder Schwarze Feder? 😂
 
Um nochmal auf Laufräder zurückzukommen...
Ich hab mir am WE die Veltect ETR Extradrei bestellt, welche heute kamen.
Ich kann leider nicht sagen, ob diese besser, toller oder was auch immer als die Bontrager sind... :D
2 Sachen sind mir aber aufgefallen.
Auch wenns kindisch oder albern klingt, ich vermisse jetzt schon den Sound von der Bontrager Nabe :D
Was mir aber definitiv gefällt. Ich bin kein Reifenwechsel-Profi. Hab in den letzten 3 Jahren glaub 2 Schläuche bei meinem Remedy gewechselt und jedes Mal war es eine Qual! Alleine hab ich ewig gebraucht, bis zu 30 Minuten und selbst mit 4 Händen war es immer schwer den Reifen wieder auf die Felge zu bekommen. Und jetz?! 5 Minuten, ohne Spüliwasser und sogar ohne Reifenheber Werkzeug, ich war begeistert :D
Jetzt kann ich ja wieder fahren und hab keine Eile mehr, da werde ich mir wohl irgendwann mal noch eine Felge kaufen und die alte nabe umspeichen lassen.
Wie sind deine Erfahrungen mit den Laufrädern? Und wie ist der Klang? Ich kann leider nirgends einen Soundschnipsel finden ☹️
Preis-Leistung sieht auf den ersten Blick ja super aus, oder?
 
Die sind ziemlich robust und leicht. Ich habe eine Speiche zerschossen, konnte man leicht ersetzten. Ansonsten ein unauffälliger Laufradsatz. Kann man schon kaufen. Ab und zu gibt es die Newmen Felgen mit DT Nabe im Angebot. Ist hier im Thread mal verlinkt worden.
 
So Leute, mein großer hat jetzt auch Blut geleckt in Sachen Coil und er möchte jetzt auch einen sich zulegen.
Somit wäre ein Fox DPX2 passend für das Remedy zu verkaufen.
Frischer Service der Luftkammer gemacht, seit September letzten Jahres in Benutzung.

22CA3D7C-62A1-4D20-8176-37541B4FB2D6.jpeg

Bei Interesse schreibt mir eine PN!
 
Eine Frage in die Runde an diejenigen, die schon mal die Hauptlager im Rahmen getauscht haben. Zwischen den Lagern ist so eine Art Hülse verbaut, die es unheimlich schwer macht, die Lager auszupressen. Muss die zwingend da rein oder kann man die auch einfach weglassen?
 

Anhänge

  • Hauptlager.jpg
    Hauptlager.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 44
Ist schon eine Weile her, dass ich die Hülse raus habe. Ich weiß daher auch nicht mehr, wie die Lager im Rahmen abgestützt waren, aber einfach gesagt: wäre die Hülse nicht notwendig, würde TREK sie nicht extra einbauen. Kann sein, dass die Hülse die Lager gegenseitig am Innenring abstützt, damit die 17Nm des Bolzens die Lager nicht axial zueinander belasten/verspannen.
Übrigens: mit nem Auszieherset kommst du gut hinter die Lager um sie rauszuholen. Da gibts Koffersets für 30-40€, die für den gelegentlich Gebrauch in Ordnung sind.
 
dass die Hülse die Lager gegenseitig am Innenring abstützt, damit die 17Nm des Bolzens die Lager nicht axial zueinander belasten/verspannen.
Das macht Sinn, habe ich nicht dran gedacht.

Übrigens: mit nem Auszieherset kommst du gut hinter die Lager um sie rauszuholen. Da gibts Koffersets für 30-40€, die für den gelegentlich Gebrauch in Ordnung sind.
Ja, sowas habe ich da. Der Witz ist, das funktioniert nur sehr bedingt. Bei mir verspannt sich der Abzieher hinter dem Lager in der Hülse und drückt dann mit der Hülse das Lager raus. Wenn es denn funktioniert. Eins musste ich gestern mit Hammer und Schraubenzieher ausschlagen, da der Abzieher immer abgerutscht ist.
 
Ja, sowas habe ich da. Der Witz ist, das funktioniert nur sehr bedingt. Bei mir verspannt sich der Abzieher hinter dem Lager in der Hülse und drückt dann mit der Hülse das Lager raus. Wenn es denn funktioniert. Eins musste ich gestern mit Hammer und Schraubenzieher ausschlagen, da der Abzieher immer abgerutscht ist.
Oh, verdammt. Bei mir ging es tatsächlich ziemlich einfach. Ich hab den Abzieher zwischen Hülse und Lager aufgespreizt und konnte das Lager dann schön rausholen.
Da muss man beim Ansetzen halt schon ziemlich zielen. Hilfreich ist es auch den Dorn schon einmal so weit wie möglich vorzuspreizen, sodass man umlaufend die Lücke zwischen Lager und Hülse findet.
 
Ich hab den Abzieher zwischen Hülse und Lager aufgespreizt und konnte das Lager dann schön rausholen.
Welchen hast du da genau? Ich überlege, ob ich mir einen Kukko oder so zulege. Die Abzieher selbst sind ja nicht sooo teuer. Der Kukko kostet um 40€, von Nexus gibts die ab 30€.

Das Set, dass ich mal für 30 Taler bei Amazon gekauft habe, ist ok, aber die Spreizfläche ist bestimmt 3mm dick, da kommt man eher schlecht in enge Spalte rein.
 
@luftschaukel :

Wie halten die Lager, die du bei CQ Kugellager gekauft hast? Ich war zunächst ganz angetan, da die schön voll mit zähem Fett waren, aber die sehen nach 7 Monaten so fertig aus wie die Originallager nach 2 Jahren. Ich fürchte aber, das liegt an mir. Wir hatten es ja übers putzen der Räder. Die Dauerschlammschlacht im Winter musste ja Folgen haben...

Die Antriebsseite ist wie immer viel schlimmer. Am Hauptlager verstehe ich das ja noch, aber sonst?
 
Gut das du das erwähnst, sonst hätte ich wieder vergessen, Lager für das Bontrager HR mitzubestellen. Ich überlege aber dennoch, zumindest unten für die Hauptlager Enduro Bearings auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten