Das schöne ist, daß sich das mit der Zeit einfach von selbst erledigen wird.
Das ganze Gejammer und Gezeter der Verfechter "alter Technik" hatten wir genauso vor 25 Jahren als der Carvingski aufkam...was da für eine Schwachsinn erzählt wurde, war fast so skurril wie bei der Erfindung der Dampflok...und wie schaut´s heute aus?
Ich denke, dass man unterscheiden muss zwischen "ich finde mein Bike immer noch gut und fühle mich wohl auf diesem" und "all der neue Kram bringt doch nichts".
Ich zähle mich zu den ersten. Das heißt aber bei mir nicht, dass ich alle neuen Bikes schlecht finde, wenngleich ich manche in Zweifel ziehe, weil sie vielleicht einfach für meinen Geschmack zu viel wiegen für den Preis den sie kosten, nur mal als Beispiel.
Insgesamt aber denke ich, dass sich in den Jahren schon alles erheblich verbessert hat, man denke an das konische Steuerrohr oder auch an wirklich stabile und steife Rahmen. Auch bei den Geometrien finde ich es positiv, dass es neue Ideen gibt. Aber gleichzeitig kann und muss ich eben nicht alles schon gefahren sein, bevor ich mir eine Meinung darüber erlauben kann.
Die enorm steilen Sitz Winkel ziehe ich beispielsweise tendenziell in Zweifel, wobei ein steiler Sitzwinkel natürlich extrem bergauf hilft, weil ich weiter vor dem Hinterrad sitze.
ABER: wie zuverlässig sind diese Angaben zum Sitzwinkel? Da habe ich beizeiten Zweifel, wenn einer was von 77 oder 78 Grad erzählt und dann sieht man im Sitzrohr des Bikes einen Knick nach hinten, was mit sich bringt, dass sich der Sitzwinkel je nach
Sattel Höhe ändert. Man sollte also die Dinge nicht zu euphorisch angehen und in jedem Fall gilt, dass man vor Neukauf eines Bikes mit diesem fahren sollte und nicht nur hektisch einkaufen, nur weil dessen Geometrie so wahnsinnig modern ist.
Für mich steht derzeit kein Neukauf an, nicht zuletzt, weil ich auf meinem heißgeliebten, selbstaufgebauten Stereo hervorragend sitze, obwohl ich anfangs befürchtete, es wäre mir eine Nummer zu groß mit meinem 1,87 Meter Körpergröße. Es hat deswegen auch einen hohen Lenker und all das passt mir wunderbar.
Sollte ich aber mal den Fimmel bekommen, mir noch ein Bike zulegen zu wollen zu den Vieren, die ich schon habe (Cube Elite 29er von 2013 Hardtail, Cube Stereo 29er SHPC Fully, Specialized Stumpjumper 1998er Eisdielenbike und Sanvit 26er Arbeitsbike, auf dem ich die vom Stumpi schon stark abgenutzten Teile noch ganz aufbrauche), werde ich sicher ein aktuelles Bike kaufen und vorher ein wenig rumprobieren. Aber derzeit habe ich wirklich null Bedarf für ein neues Bike.