Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Demnächst tritt hier Nachwuchs auf den Plan, mal sehen, vielleicht verschieben sich die Dinge dann. Son Pipedream Sirius reizt mich schon. Geht bestimmt besser vorm Singletrailer als das G1. 😉

Es gehört zwar nicht wirklich in dieses Forum, aber meiner Erfahrung nach war es mit dem Fully viel besser mit dem Singletrailer als wie mit meinem Stahl-Hardtail. Der Trailer zieht ganz ordentlich an der Sattelstütze und wenn das Hinterrad mangels Federweg auch noch Schläge dazu bringt wird es ganz schön unruhig.

Aber freu dich! Wird bestimmt eine schöne Zeit mit dem Kleinen auf Tour zu gehen.

VG
 
@mswob welche Größe hat dein G1 und wie groß bist du?
Dein neues Profilbild ist das erste Mal, dass ich mir bei einem geolution tatsächlich auch denke "Alter ist das riesig" :D ;)
 
@mswob welche Größe hat dein G1 und wie groß bist du?
Dein neues Profilbild ist das erste Mal, dass ich mir bei einem geolution tatsächlich auch denke "Alter ist das riesig" :D ;)
Hi... ich bin ca. 177cm gross und das G1 ist ein L Rahmen! Das M fand ich etwas unentspannter und hatte immer das Gefühl mir den Lenker in den Bauch zu rammen! L ist meiner Meinung nach perfekt... mit allen G1-typischen Vorzügen!
Ich sehe das wie bei Schuhen, zu klein ist doof zum Laufen, zu gross zwar nicht perfekt, aber es schmerzt nicht! :)
Gleiches Gefühl gilt auch beim GEN, M ist mir zu wackelig und nervös, L sitzt man total super drauf und kann sich perfekt bewegen! Apropos, jetzt hat die Kiste ein 29VR und nicht wie auf dem Bild 27,5/27,5!
 
Hab leider kein Foto von der Seite von mir :D Aber grundsätzlich sollte das dann eh ähnlich aussehen mit 180cm und nem G16 in L.
Beim nächsten Biketrip einmal die Jungs fragen :D
 
Wenn es hilft, ich bin ca. 1,79m und fahre auch einen L-Rahmen beim G1, aber in 29. Ich habe auch das Gefühl das mir die längeren Rahmen/Räder besser liegen.
IMG-20220503-WA0005.jpg
 
Ich habe die Reverb AXS (150mm) drin und "arbeite" viel mit der Stütze, da ich auch immer den einen oder andere Uphill fahre. <- Geht mit dem G1 erstaunlicherweise besser als gedacht.
Ja, das G1 ist hoch wie runter ein Traum.
Hab sogar einen Coil-Dämpfer mit offener Druckstufe, und dennoch klettert das Ding wesentlich besser als andere Fullys
 
Ja, das G1 ist hoch wie runter ein Traum.
Hab sogar einen Coil-Dämpfer mit offener Druckstufe, und dennoch klettert das Ding wesentlich besser als andere Fullys
Yup, hab an meinem G1 den 2017er DHX2 mit offenem HSC-Damping und mittlerer LSC-Damping. uphill ist super auch im ganz steilen mit meinen 82 kg ohne Großes Wippen. Super wie stabil die Geometrie diesbezüglich ausgelegt ist.
 
Yup, hab an meinem G1 den 2017er DHX2 mit offenem HSC-Damping und mittlerer LSC-Damping. uphill ist super auch im ganz steilen mit meinen 82 kg ohne Großes Wippen. Super wie stabil die Geometrie diesbezüglich ausgelegt ist.
Der Hinterbau versteift sich angeblich sogar ein wenig! Aber egal wie, was, wo und warum was passiert, ich liebe das Ding und jedes andere Bike der bekannten Mainstreammarken ist in meinen Augen nur maximal nett anzuschauen.
Ein Nicolai G1 ist in 10, 20 Jahren wunderschön und ich behaupte dann auch noch viel mehr als jetzt schon.
 
Das war u.a. auch meine Motivation, mich wieder (bin bis vor zwei Jahren noch ein Lambda von 1996 gefahren) für ein Nicolai zu entscheiden. Optisch ist das G1 kein Beauty aber dafür zeitlos schön, für Fans von Alu-Rahmen mit dicken Schweißnähten. ;-)

Jetzt noch eine andere Frage zum hinteren Fahrwerk. Aktuell fahre ich einen RockShox Ultimate Coil. Hat jemand hier Erfahrungen ob der EXT Storia signifikant besser im G1 arbeitet oder ist das eher eine Glaubensfrage? Bzw. gibt es praktische Erfahrungen ob es objektive Unterschiede gibt?
 
Das war u.a. auch meine Motivation, mich wieder (bin bis vor zwei Jahren noch ein Lambda von 1996 gefahren) für ein Nicolai zu entscheiden. Optisch ist das G1 kein Beauty aber dafür zeitlos schön, für Fans von Alu-Rahmen mit dicken Schweißnähten. ;-)

Jetzt noch eine andere Frage zum hinteren Fahrwerk. Aktuell fahre ich einen RockShox Ultimate Coil. Hat jemand hier Erfahrungen ob der EXT Storia signifikant besser im G1 arbeitet oder ist das eher eine Glaubensfrage? Bzw. gibt es praktische Erfahrungen ob es objektive Unterschiede gibt?
Oh doch, der Rahmen ist sehr sexy!
Fragt man @xMARTINx geht nichts über EXT!
Fragt man mich Geizhals mit "nur" einen Marzocchi Bomber ohne den ganzen Detaileinstellungen dann kann ich meine Zufriedenheit soweit ausdrücken dass ich genau das wollte was der Dämpfer macht.
Aber EXT ist schon eine andere Hausnummer als RS und wie sie alle heissen.
Nicolai, Geometrön bzw. Mojo werden da schon ihre Gründe haben warum EXT Favorit und Partner ist.
Push Elements oder Formula könnten aber eine Alternative sein.
 
Oh doch, der Rahmen ist sehr sexy!
Fragt man @xMARTINx geht nichts über EXT!
Fragt man mich Geizhals mit "nur" einen Marzocchi Bomber ohne den ganzen Detaileinstellungen dann kann ich meine Zufriedenheit soweit ausdrücken dass ich genau das wollte was der Dämpfer macht.
Aber EXT ist schon eine andere Hausnummer als RS und wie sie alle heissen.
Nicolai, Geometrön bzw. Mojo werden da schon ihre Gründe haben warum EXT Favorit und Partner ist.
Push Elements oder Formula könnten aber eine Alternative sein.
Bzgl Performanz sicherlich. Aber ich hab ihn mir nicht geholt da in Foren (nicht nur in diesem) oft die Geräuschkulisse des EXT storia bemängelt wird. Und ich bin da sehr sensibel mit meinen Bikes (egal ob aufgrund des Designs oder Defektes). Wollte mir erst den e-Storia zulegen, da er auch Negativfeder hat und flexibler zu Justieren ist. Aber auch da wurde obige Kritik angeführt. Dann lass ich lieber die Finger davon. den DHX2 2021 kannste manchmal für 650,- ohne Feder schießen. Den Formula Mod wollte ich gerne ausprobieren, aber mir hat keiner Erfahrungswerte mitteilen können, der diesen Dämpfer an seinem Nicolai verbaut hat 😕
 
Bzgl Performanz sicherlich. Aber ich hab ihn mir nicht geholt da in Foren (nicht nur in diesem) oft die Geräuschkulisse des EXT storia bemängelt wird. Und ich bin da sehr sensibel mit meinen Bikes (egal ob aufgrund des Designs oder Defektes). Wollte mir erst den e-Storia zulegen, da er auch Negativfeder hat und flexibler zu Justieren ist. Aber auch da wurde obige Kritik angeführt. Dann lass ich lieber die Finger davon. den DHX2 2021 kannste manchmal für 650,- ohne Feder schießen. Den Formula Mod wollte ich gerne ausprobieren, aber mir hat keiner Erfahrungswerte mitteilen können, der diesen Dämpfer an seinem Nicolai verbaut hat 😕
Im Zweifel immer @xMRTINx fragen, der hat gefühlt schon alles ausprobiert!
Gilt auch für Federgabeln.
Bei den Reifen macht er allerdings gerade eine böse Entwicklung durch :D:D:D
Hat das Michelin-M gegen ein Maxxis-M teilweise ausgetauscht!
 
Mein ext ist leise, klappert nicht, man hört natürlich die zugstufe aber das nicht wild. Kumpel hat E Storia, der ist im eboxx wohl ordentlich laut. Aber die Kiste ist halt auch ein fahrender Resonanzkörper.
Bevor ich Fox verbauen würde, wäre immer der Kitsuma vorzuziehen, grandioser Dämpfer und ist einfach auch besser als Fox.
 
Bevor ich Fox verbauen würde, wäre immer der Kitsuma vorzuziehen, grandioser Dämpfer und ist einfach auch besser als Fox.

Warum?
Ich sehe keinen objektiven Grund, was ein Kitsuma besser macht, als ein aktueller Fox.
Im Gegenteil, sehe ich das Design von Double Barrel, alten Fox DHX2/X2, Kitsuma mit Ventilen anstatt Shimstacks eigentlich sogar als das schlechtere an.
Würde einen neuen Fox mit Shimstack und VVC daher jederzeit einem Kitsuma mit Poppet-Valves vorziehen.
 
Kannst du ja auch so machen, bin beide gefahrene und ich fand den Kitsuma einfach besser.
Der Fox ist schon ein wirklich guter dämpfer, ich persönlich finde aber er kann eben nicht mit dem CaneCreek mithalten, völlig egal welcher welches Design hat
 
Guten Tach, da das Bessere ja bekanntlich des Guten Feind ist hab ich mal angefangen, mich etwas tiefgreifender mitm Fahrwerk meines G1 zu beschäftigen. Vorne Zeb 160mm mit Charger 2.1 und Smashpot Stahlfeder, hinten Storia V3 der mit dem Rahmen kam bei 162mm und 650er Feder, Fahrergewicht r2r so 130kg (weswegen das alles auch durchaus ein Spezialfall ist).

Jetzt hab ich bisher alle Druckstufen vorne und hinten weitgehend offen gefahren, nur LSC jeweils so 1-2 Clicks von offen damit es nicht ganz so wippt. Ich will Bügeleisen-Plüsch, von daher dachte ich, schluckfreudig = Dämpfung offen. Ansonsten passende Federn drinne, Rebound so eingestellt dass es kein Pogostick ist und gut. Damit komme ich super überall runter, eigentlich alles fein. Aber es wird Sommer, man kann auch mal zum Fummeln aufn Trail ohne gleich auszukühlen… also: fummeln! 😀

Ich hab bei Vorsprung die Tage einen zweiteiligen Tuesday Tune geguckt (
+
), bei dem der Steve meinte, HSC ganz offen sei gar nicht mal so geil, da das den „Range“ der LSC sehr einengt. Dachte bisher, HSC offen = schluckt Wurzeln, aber Wurzeln sind wohl eher noch LSC-Gebiet und wenn dank ganz offener HSC der LSC-Bereich sofort komplett durchgerauscht wird ist das ja nicht so ideal (so mein Verständnis).

Daher erst mal die allgemeine (Verständnis-)Frage, die ich zwar auch im Federungsforum stellen könnte, hab aber nicht so die Lust auf „alda bist du doof sowas weiß man doch lol“, darum hier… 😉 würdet ihr das bei mir als schwerem Fahrer auch so sehen, dass man nach dem Einstellen von Federhärte und Zugstufe die HSC durchaus mal ein wenig zumachen könnte bei zunächst offener LSC, bis es harsch wird, um dann 1-2 Klicks zurückzurudern und mit LSC noch Brems-/Anliegergegenhalt zu erzeugen?

Und die spezielle Frage: ich weiß leider nicht mehr wie das beim Nicolai-Storia war… kommt der auch speziell auf den Besteller zugeschnitten, oder kommt der mit einem G1-Standard-Tune? Wenn man direkt bei EXT ordert fragen die ja alles mögliche ab und liefern (laut Internetz-Menschen) den Dämpfer speziell auf den Besteller getunt mit allen Settings auf „Mitte“, und dann kann man in einem engen, für den Besteller passenden Bereich sehr feinfühlig fummeln - aber ist das auch so wenn man den Storia bei Nicolai kauft? Oder ist HSC/LSC dann dort ganz breit wie bei einer Gabel? Wie war das bei euch?

Dangeschön!
 
Guten Tach, da das Bessere ja bekanntlich des Guten Feind ist hab ich mal angefangen, mich etwas tiefgreifender mitm Fahrwerk meines G1 zu beschäftigen. Vorne Zeb 160mm mit Charger 2.1 und Smashpot Stahlfeder, hinten Storia V3 der mit dem Rahmen kam bei 162mm und 650er Feder, Fahrergewicht r2r so 130kg (weswegen das alles auch durchaus ein Spezialfall ist).

Jetzt hab ich bisher alle Druckstufen vorne und hinten weitgehend offen gefahren, nur LSC jeweils so 1-2 Clicks von offen damit es nicht ganz so wippt. Ich will Bügeleisen-Plüsch, von daher dachte ich, schluckfreudig = Dämpfung offen. Ansonsten passende Federn drinne, Rebound so eingestellt dass es kein Pogostick ist und gut. Damit komme ich super überall runter, eigentlich alles fein. Aber es wird Sommer, man kann auch mal zum Fummeln aufn Trail ohne gleich auszukühlen… also: fummeln! 😀

Ich hab bei Vorsprung die Tage einen zweiteiligen Tuesday Tune geguckt (
+
), bei dem der Steve meinte, HSC ganz offen sei gar nicht mal so geil, da das den „Range“ der LSC sehr einengt. Dachte bisher, HSC offen = schluckt Wurzeln, aber Wurzeln sind wohl eher noch LSC-Gebiet und wenn dank ganz offener HSC der LSC-Bereich sofort komplett durchgerauscht wird ist das ja nicht so ideal (so mein Verständnis).

Daher erst mal die allgemeine (Verständnis-)Frage, die ich zwar auch im Federungsforum stellen könnte, hab aber nicht so die Lust auf „alda bist du doof sowas weiß man doch lol“, darum hier… 😉 würdet ihr das bei mir als schwerem Fahrer auch so sehen, dass man nach dem Einstellen von Federhärte und Zugstufe die HSC durchaus mal ein wenig zumachen könnte bei zunächst offener LSC, bis es harsch wird, um dann 1-2 Klicks zurückzurudern und mit LSC noch Brems-/Anliegergegenhalt zu erzeugen?

Und die spezielle Frage: ich weiß leider nicht mehr wie das beim Nicolai-Storia war… kommt der auch speziell auf den Besteller zugeschnitten, oder kommt der mit einem G1-Standard-Tune? Wenn man direkt bei EXT ordert fragen die ja alles mögliche ab und liefern (laut Internetz-Menschen) den Dämpfer speziell auf den Besteller getunt mit allen Settings auf „Mitte“, und dann kann man in einem engen, für den Besteller passenden Bereich sehr feinfühlig fummeln - aber ist das auch so wenn man den Storia bei Nicolai kauft? Oder ist HSC/LSC dann dort ganz breit wie bei einer Gabel? Wie war das bei euch?

Dangeschön!
Bin ich froh dass ich meinen Bomber habe.
Auch wenn ich mich bemüht habe den Text zu verstehen... meine Augen haben aufgegeben :)
Je einfacher und weniger Verstell-Krims-Krams dran ist, umso besser! Sagen auch viele die sich damit auskennen...
 
Klar kannst du auch mal mehr HSC probieren. Plüschiger wird es dadurch aber nicht. Jede Art von stärkerer Dämpfung gibt mehr Kräfte an den Fahrer durch.
Ist nett die Theorie zu verstehen und es hilft auch, die Erfahrungen auf dem Trail in einen Kontext zu bringen, aber ums Bracketing kommst du nicht drum rum. Nur so findest du dein Optimum.
 
Ich hatte mal eine BOS Deville und die fuhr ich wenn ich im Bikepark war, LSC komplett offen und HSC fast offen minus 2 clicks. Hat super geklappt.
Als ich deinen Beitrag gelesen hab, dachte ich gleich, daß würde ich eher umgedreht machen, von daher probiers doch einfach mal und schau wie es sich fährt, also LSC komplett offen und HSC fast minus 2 clicks. Ich habe das auch mal so in einem test gelesen, aber frag ned wo.
 
Da ich nicht weiß, wie der EXT abgestimmt ist und wie die Gabel funktioniert, kann hier auch keine Empfehlung abgegeben werden.

Grundsätzlich ist meine Meinung folgende:
1. Der SAG muss im Gelände passen. Damit ist schon ein Großteil getan.
2. LSC und HSC würde ich niemals komplett offen fahren.
--> LSC: bietet Kontrolle für den Fahrer. Zu weit zu wird das Fahrwerk bockig. Zu weit auf bietet es keinen Gegenhalt.
--> HSC: Offen, rauscht es bei größeren Schlägen durch und es wird eine härtere Feder eingebaut. Zu weit zu werden hier schnelle Schläge schön durchgereicht.

Du merkst, dass das Ganze nicht so einfach ist.
Daher mein Tipp:
- Stell den SAG so ein, dass es sich gleichmäßig anfühlt. Dafür kannst du auf der Straße mal auf und ab rollen und das Fahrwerk versuchen zusammen zu stauchen. Also den größtmöglichen Federweg heraus zu kitzeln (nicht stumpf springen, sondern im Rollen). Dabei sollte eine halbwegs vergleichbare Nutzung zwischen vorne und hinten vorhanden sein.

- bei kleinen Federwegsbewegungen sollte sich das Fahrwerk in der Ebene ebenso zwischen vorne und hinten gleich anfühlen. Kleine Bewegungen sind meist der Lowspeedbereich.

- bei großen Hüben das gleiche Spiel. Das ist meist die HSC.

Damit das alles so halbwegs klappt, sollten die Versteller alle mittig stehen, da sonst, wenn ein Einsteller ganz offen ist (Beispiel: HSC offen), der LSC nicht mehr sauber funktioniert.

Zugstufe (LSR): So einstellen, dass die Gabel bei kleinen Ausfederbewegungen schnell und bestimmt ausfedert, aber nicht unkontrolliert wirkt.
Zugstufe (HSR): Ähnlich wie LSR. Nur, dass die LSR hier meist einen großen Einfluss auf die HSR besitzt.
Deswegen beide Einsteller der Zugstufe mittig und dann erst die LSR und dann die HSR.

Feinabstimmung dann im Gelände. So hast du aber zunächst eine grundsolide Basis mit der man arbeiten kann.

Letzter Hinweis: Zugstufe so schnell wie möglich und so langsam wie nötig. Ungefähr so passt das für die Zugstufe.
 
Da ich nicht weiß, wie der EXT abgestimmt ist und wie die Gabel funktioniert, kann hier auch keine Empfehlung abgegeben werden.

Grundsätzlich ist meine Meinung folgende:
1. Der SAG muss im Gelände passen. Damit ist schon ein Großteil getan.
2. LSC und HSC würde ich niemals komplett offen fahren.
--> LSC: bietet Kontrolle für den Fahrer. Zu weit zu wird das Fahrwerk bockig. Zu weit auf bietet es keinen Gegenhalt.
--> HSC: Offen, rauscht es bei größeren Schlägen durch und es wird eine härtere Feder eingebaut. Zu weit zu werden hier schnelle Schläge schön durchgereicht.

Du merkst, dass das Ganze nicht so einfach ist.
Daher mein Tipp:
- Stell den SAG so ein, dass es sich gleichmäßig anfühlt. Dafür kannst du auf der Straße mal auf und ab rollen und das Fahrwerk versuchen zusammen zu stauchen. Also den größtmöglichen Federweg heraus zu kitzeln (nicht stumpf springen, sondern im Rollen). Dabei sollte eine halbwegs vergleichbare Nutzung zwischen vorne und hinten vorhanden sein.

- bei kleinen Federwegsbewegungen sollte sich das Fahrwerk in der Ebene ebenso zwischen vorne und hinten gleich anfühlen. Kleine Bewegungen sind meist der Lowspeedbereich.

- bei großen Hüben das gleiche Spiel. Das ist meist die HSC.

Damit das alles so halbwegs klappt, sollten die Versteller alle mittig stehen, da sonst, wenn ein Einsteller ganz offen ist (Beispiel: HSC offen), der LSC nicht mehr sauber funktioniert.

Zugstufe (LSR): So einstellen, dass die Gabel bei kleinen Ausfederbewegungen schnell und bestimmt ausfedert, aber nicht unkontrolliert wirkt.
Zugstufe (HSR): Ähnlich wie LSR. Nur, dass die LSR hier meist einen großen Einfluss auf die HSR besitzt.
Deswegen beide Einsteller der Zugstufe mittig und dann erst die LSR und dann die HSR.

Feinabstimmung dann im Gelände. So hast du aber zunächst eine grundsolide Basis mit der man arbeiten kann.

Letzter Hinweis: Zugstufe so schnell wie möglich und so langsam wie nötig. Ungefähr so passt das für die Zugstufe.
Super erklärt 👍 Werde mein G1 eBoxx Upgraden mit einem Storia. Soll ja nicht nur teurer Bling Bling werden xD

Aber Mal eine andere Frage:
Wenn ich ein G1 nehme was ja einen Progressiven Hinterbau hat funktioniert es ja von sich aus gut mit Stahlfeder Dämpfer da diese Lineare Kennlinie haben.
Also entsteht die Progression am Ende des Federwegs durch den Hinterbau.

Wenn ich jetzt aber eine Luftfederdämpfer verwende erhöht das ja die Progression oder nicht ? 🤔
Also müsste ich tendenziell eher Tokens weg lassen um ein ähnliches Ergebnis zu erhalten.

Oder bin ich da so falsch mit meiner Einschätzung?
 
Zurück
Oben Unten