Garmin Edge 830 - 530

Erste Frage: Ist es beim Edge 530 möglich, während einer laufenden Aktivität, eine in komoot neu erstellte Strecke abzurufen? Bei meinem Versuch wollte der Garmin dass ich zunächst die Aktivität stoppe um auf die komoot App über Connect IQ zugreifen zu können. Auch konnte ich die Aktivität nicht über Navigation - Strecken abrufen. Die Strecke war dort ebenfalls erst zu finden, als ich die Aktivität beendet habe. Möchte aber nicht mehrere Aktivitäten sondern halt nur eine.

Zweite Frage: So wie ich es sehe, gibt es keine Möglichkeit den Link zu GarminLive Track auch über SMS (oder WhatsApp) zu verschicken sondern nur per Mail. Hat jemand eine Idee wie man sich das z. B. über Apple Kurzbefehle dennoch einrichten kann? (Bei der Unfallbenachrichtigung ist eine SMS ja möglich, warum dann nicht auch beim LiveTrack?). Klar könnte ich den Link an meine Mail schicken und dann per SMS oder WhatsApp verbreiten, aber vielleicht hat hier jemand eine bessere/ automatisiertere Idee.
 
Eine neue Strecke bei Komoot planen und übertragen geht nicht, während du eine Aktivität aufzeichnest. Du musst erst beenden, dann synchronisiert der 530 mit deinem Handy und dann kannst du die neue Strecke laden.
Sehr sehr nervig und der absolut größte Minuspunkt an dem Gerät.
Es geht über Umwege, das du den GPS Track während der Aufzeichnung lädst, aber das Programm ist etwas instabil. Bei mir klappt es in etwa der Hälfte der Versuche
 
Erste Frage: Ist es beim Edge 530 möglich, während einer laufenden Aktivität, eine in komoot neu erstellte Strecke abzurufen? Bei meinem Versuch wollte der Garmin dass ich zunächst die Aktivität stoppe um auf die komoot App über Connect IQ zugreifen zu können. Auch konnte ich die Aktivität nicht über Navigation - Strecken abrufen. Die Strecke war dort ebenfalls erst zu finden, als ich die Aktivität beendet habe. Möchte aber nicht mehrere Aktivitäten sondern halt nur eine.

Zweite Frage: So wie ich es sehe, gibt es keine Möglichkeit den Link zu GarminLive Track auch über SMS (oder WhatsApp) zu verschicken sondern nur per Mail. Hat jemand eine Idee wie man sich das z. B. über Apple Kurzbefehle dennoch einrichten kann? (Bei der Unfallbenachrichtigung ist eine SMS ja möglich, warum dann nicht auch beim LiveTrack?). Klar könnte ich den Link an meine Mail schicken und dann per SMS oder WhatsApp verbreiten, aber vielleicht hat hier jemand eine bessere/ automatisiertere Idee.
Ich übertrage immer mit gimporter und gexporter,
Macht man das mit der App, muß man die Tour zuerst beenden,
mit dem Widget gehts auch ohne Beenden der Tour.

Du must eigentlich nur in Komoot die gpx Datei auf dem Smartphone exportieren,
und dann mit dem Widget gimporter und gexporter übertragen

Ich plane mit Oruxmaps unterwegs, exportieren als html (seltsam),
importieren in Locus und dort exportieren als gpx
und dann mit gimporter und gexporter ans edge übertragen
 
Zweite Frage: So wie ich es sehe, gibt es keine Möglichkeit den Link zu GarminLive Track auch über SMS (oder WhatsApp) zu verschicken sondern nur per Mail. Hat jemand eine Idee wie man sich das z. B. über Apple Kurzbefehle dennoch einrichten kann? (Bei der Unfallbenachrichtigung ist eine SMS ja möglich, warum dann nicht auch beim LiveTrack?). Klar könnte ich den Link an meine Mail schicken und dann per SMS oder WhatsApp verbreiten, aber vielleicht hat hier jemand eine bessere/ automatisiertere Idee.
Weiß nicht genau wie das bei iOS ist, aber bei Android gibt es einen Button "Link kopieren" wenn man bei Live Tracking auf teilen klickt. Anschließend kann man den im Tool der Wahl einfügen.

Alternativ einfach per Mail teilen klicken, dann den Link markieren, kopieren und wo auch immer einfügen. Ist allerdings unnötig kompliziert.
 
Hallo, gibt es am 830 eine Anzeige die mir die gefahrene Strecke bergauf anzeigt ?
Ich hab immer nur die Höhenmeter würde aber auch gern die Strecke wissen.
(Nicht beim Navigieren sondern im normalen Modus)
Kann es nirgens finden.
Danke
 
Vom Garmin Speedsensor 2 zeigte es mir eben ein Update auf Version 4.00 an.

Kennt jemand das Change Log?
Das Update von 2.30 auf 4.00 ist ja ein großer Sprung.

20220520_112905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm meinen Trittfrequenz Sensor nicht ans 530, bzw er koppelt nicht. Ich hab mir das Sensor Set gekauft, Brust und Speed wurden sofort erkannt. What can I do ?
 
Mein 530 macht seit kurzem Terror bei der Höhe. Auch wenn ich eine Starthöhe eingebe springt er automatisch wieder hoch und sogar beim Bergab fahren zählt er oft die Höhenmeter nach oben. Hab schon nachgeschaut wegen Verschmutzung am Barosensor aber nix gefunden, auch zurückgesetzt und mehrfach neu kalibriert. Am besten einschicken oder? 🤔
 
Einmal an der Kurbel drehen und den Sensor verbinden. Wenn er anfangs blinkt dann ist er auch aktiv.
Ich hab die Batterie mal raus genommen und wieder rein. Dann blinkt er grün. Aber noch dem drehen der Kurbel will er sich immer nicht nicht verbinden. Tacho war nach kurzen ansausen des Vorderrades da. Bringt es was den Sensor mal zu löschen ?
 
Wie sind bei euren 530 die Erfahrungen mit Akkulaufzeit?
Ich bin gestern eine längere Tour gefahren, gekoppelt waren ein Garmin Varia, das Handy und Hintergrundbeleuchtung auf 60%.
Nach knapp 5 Stunden war der Akku halb leer.
Habe dann das Varia und das Handy entkoppelt und Helligkeit auf Automatic gestellt. Nach 9 Stunden musste ich die Powerbank anschließen.
Finde ich jetzt kein sehr gutes Ergebnis für das Gerät.
Ich hatte gedacht, der 530 hält einen ganzen Tag durch.
Gerade die Kopplung mit dem Varia ist ja schon wichtig. Mit aktiver Kopplung wäre vermutlich nach 7-8h Schluss gewesen.
 
Wie sind bei euren 530 die Erfahrungen mit Akkulaufzeit?
Ich bin gestern eine längere Tour gefahren, gekoppelt waren ein Garmin Varia, das Handy und Hintergrundbeleuchtung auf 60%.
Nach knapp 5 Stunden war der Akku halb leer.
Habe dann das Varia und das Handy entkoppelt und Helligkeit auf Automatic gestellt. Nach 9 Stunden musste ich die Powerbank anschließen.
Finde ich jetzt kein sehr gutes Ergebnis für das Gerät.
Ich hatte gedacht, der 530 hält einen ganzen Tag durch.
Gerade die Kopplung mit dem Varia ist ja schon wichtig. Mit aktiver Kopplung wäre vermutlich nach 7-8h Schluss gewesen.
Ich habe nichts gekoppelt und das Display geht nach etwa 5Sek in Standby. Laufzeit so etwa 20/24Std
 
Ich habe beim 530 Trittfrequenz und Speedsensor verbunden, mein iPhone (aber Benachrichtigungen aus) sowie die Garmin Uhr für die Herzfrequenz. Standby ist bei mir nicht aktiv, war gestern ca 4,5 Stunden am fahren und hab heute am Edge noch 75% Akku.
 
Ich habe zwei Sensoren dran (Speed und Trittfreq.) Display dauernd an (50% Hell) und zu 85% die Karte auf dem Display.

Halt 17-20 Stunden.
 
Also wenn ich das hier so lese, stimmt bei mir tatsächlich was nicht. Entweder zieht das Varia oder die Kopplung zum Handy extrem viel Strom.
Ich werde das mal beobachten
 
Zurück
Oben Unten