Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Da gefällt mir die Syncros Version aber einiges besser. Hab ich auch im Einsatz und funktioniert einwandfrei!

61b7KpdgXFL._AC_SL1500_.jpg
 
Moin,
ich überlege derzeit, mir eventuell ein Twostroke AL zuzulegen, da dessen Geometrie meiner bevorzugten Sitzhaltung entgegenkommt.
Erhältlich in D sind zur Zeit das Twostroke AL Four und das AL Three.

Das Four hätte ich gerne genommen, aber vor allem die Federgabel schreckt mich doch ab. - Die scheint so simpel zu sein, daß kein Händler sie als Einzelteil verkaufen mag.

Also steht zur Zeit der Zeiger auf dem Twostroke AL Three in langweiligem Schwarz, das mit einer RockShox Judy TK R ausgestattet ist. - Was auch immer die Kürzel "TK" und "R", auf die es vermutlich ankommt, bedeuten sollen.

Frage eins: Mit welcher Gabel könnte man das Twostroke sinnvollerweise ausstatten? Eine Rockshox Recon wurde hier in diesem Thread ja schon genannt. - Weitere Alternativen?

Frage zwei: Bei welchen Komponenten könnte es sich lohnen, sie zwecks Gewichtseinsparung auszutauschen? [Reifen? (- Wohl kaum, die sind ja schon leicht)] Laufräder? - Viel mehr gibt es hier ja kaum, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von der Suntour-Gabel!
Dann lieber das Three mit der RS nehmen.

Tendentiell ist das Twostroke recht schwer. Das Bike unter 13 Kg zu bekommen wird schwer.
Dafür ist das ein sauausgeklügeltes Teil. Damit über die Trails zu donnern hat für mich ein nie dagewesenes Fahrgefühl erzeugt. Die Geo ist genial und sogar abfahrtsorientiert. Und ja, die Recon macht einen sehr guten Job. Mit dem Hebel die Druckstufe härter gestellt und das Teil hebt im Wiegetritt ab. :)

Vielleicht versuchst ein AL one zu bekommen. Drunter würde ich nicht gehen. Höher schon ... :D
 
Vielleicht versuchst ein AL one zu bekommen.
Na ja, der Markt ist halt leer wie nie. Ein One ist nirgendwo in Sicht.
Und ehe ich dann ein AL One nach der nächsten Preiserhöhung für vielleicht 2300 Euro kaufe und in der Zwischenzeit laufen muß :D, kann ich auch das Three nehmen, für die Differenz eine bessere Gabel einbauen und kann gleich fahren.

Und die Judi könnte ich wahrscheinlich noch weiterverkaufen. Bei der einfachen Suntour vom Twostroke Four müßte ich wohl noch eine Prämie dazugeben, damit die jemand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho
Bin auf der Suche nach nem neuen lenkkopflager/Steuersatz für mein Fourstroke 01 Two aus 2018
Welches nehm ich da am besten und woher
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden mit einem Twostroke in Größe M, die/der im Raum Frankfurt am Main wohnt und dessen Rad ich mal probesitzen könnte? - Größe L oder S würde auch gehen, obwohl ich nicht erwarte, daß das paßt...
 
Nur zur Info:
Gerade gesehen, dass die Twostokes AL wohl in allen Größen und Ausführungen aktuell verfügbar sind.

Wo ich immer eins haben wollte, bin ich jetzt unter Zugzwang. Schaumama ... o_O
 
Also auf der Website von BMC ist alles, was ich nachgesehen habe, ausgegraut. Verfügbarkeit sieht wohl anders aus...

Aber vielleicht teilt @Edged ja noch sein süßes Geheimnis mit der interessierten Öffentlichkeit, wo er die Twostrokes als verfügbar gesehen hat...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Bin gestern in St. Augustin gewesen und da standen tatsächlich AL-Twostrokes. Ein wenig versteckt am Rand und lieblos eng drappiert. Größen in S, M u. L.
RockShox gibt es erst ab €1599,-; Judy.
Für € 1999,- dann die Recon.
Alleine optisch trennen die beiden Gabeln Welten. Die preiswerteren Modelle haben alle die Suntour XCR. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man von dieser Gabel lieber die Finger lässt.
Das AL One ist übrigens €400,- teurer als noch im letzten Jahr. Unfassbar. Bin froh, dass ich das im letzten Jahr spontan ergattern konnte. Drunter würde ich ausstattungsmäßig nicht gehen. Im letzten Jahr hatte das AL One auch noch diese leuchtend rote Farbe. In diesem Jahr gibt's nur TarnSchwarz ... :(


EDIT: Korrektur: Das AL One war nicht schwarz, sondern hatte so ein blau-grün, ähnlich den Badezimmerkacheln der 70er. TarnSchwarz war, soweit ich erinnere, das AL Three.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kann mir jemand sagen, welche Achsmaße BMC am Twostroke AL verwendet? Für die Hinterachse geben sie es an (12x148 mm Boost), für vorne leider nicht.

Ach ja, und wieviel Nachlauf haben die verbauten Gabeln?

Noch ein Gedanke: würdet ihr es für sonnvoll halten eine Gabel mit 120 mm Federweg zu verbauen? - Daß die Geometrie sich dadurch verändert, ist mir klar. Das habe ich mir schon auf bike-stats angesehen. Macht sowohl beim Sitz- als auch beim Lenkwinkel minus ein Grad aus. Reach minus 10,2, Stack plus 7,7 mm. Der Radstand vergrößert sich um 8,4 mm.
 
Moin,
kann mir jemand sagen, welche Achsmaße BMC am Twostroke AL verwendet? Für die Hinterachse geben sie es an (12x148 mm Boost), für vorne leider nicht.

Ach ja, und wieviel Nachlauf haben die verbauten Gabeln?
Guckst du hier unter Geometrie. Stehen alle Daten drin. Vorderrad gibt es mehrere Maße? Denke, das ist Standard?

120mm kann funzionieren, muß aber nicht. Warum am XC mehr als 100mm? Hat ja sogar eine Kompressionsstufe, die den Federweg bei starkem Beschleunigen auf Hebeldruck effektiv verkürzt.
 
Ach, der sogenannte Offset der Gabel ist ja angegeben, dankeschön. - Aber das Achsenmaß muß ein großes Betriebsgeheimnis sein...

Ei, jetzt habe ich es doch evtl gefunden, die Shimano-Nabe MT400 hat 110 x 15, z.B. beim Twostroke AL Three. Kann man dann davon ausgehen, daß die bei den anderen Modellen verwendeten Naben ebenfalls dieses Maß besitzen?? 🤔

Warum am XC mehr als 100mm?
Weil man es möchte? Weil haben besser ist als brauchen? Weil es nicht mehr kostet als 100 mm? Weil man einen flacheren Lenkwinkel braucht / möchte? Oder weil die hunderter nicht lieferbar ist, die hundertzwanziger hingegen schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten