36er FOX Float RC2 -2015-

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Servus,

ich hätte eine Verständnisfrage:

Ich fahre eine 2017er Float Factory mit 170 mm non Boost mit RC2 Kartusche.

Anhang anzeigen 1366537



Kann ich hier "einfach" die folgende Grip 2 Kartusche verbauen?

Die Grip 2 Kartusche gibts nur in 180 mm, in 170 mm oder kleiner finde ich Sie nicht.

Anhang anzeigen 1366539

https://r2-bike.com/FOX-36-GRIP2-Kartusche-275-29-180-mm-VVC-HSR-LSR-HSC-LSC-2021

Wie funktioniert das technisch?

Danke :)
Du könntest dir übrigens auch 75% der Kosten sparen und die RC2 Kartusche bei MST tunen lassen... das war zumindest meine Wahl.
 
Mal ne Frage zu den Unterschieden zwischen den CSU's bei der 2015-17er Fox 36. Gibt es abgesehen vom Offset noch weitere Unterschiede zwischen einer 27,5" CSU und einer 29" CSU z.B. in der Länge der Standrohre oder anders gefragt, kennt jemand zufällig die Standrohrlänge einer 27,5" CSU?

Meine 29" CSU hat eine Standrohrlänge von 327 mm. Die Unterkante der unteren Führungsbuchse ist ca. 158 mm tief im Casting (ab Oberkante Staubabstreifer). An und für sich lässt sich meine Gabel auch nur bis 160 mm traveln. Da ich aber die Luftfeder modifiziert habe und auch die Dämpferkartusche lang genug ist, frag ich mich ob ich ein Risiko eingehe, wenn ich die Gabel z.B. auf 170 mm umbaue. Rein rechnerisch würde dann das Standrohr dann nicht mehr ganz bis zur Unterkante der unteren Führungsbuchse eintauchen - im ausgeferten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat meine 2015er 36 heute fast verrückt gemacht. Wollte die gerne für das Bike meiner Freundin von 170 auf 150 runter traveln.
Also Airshaft raus... zwei Spacer rein und den Tansfer Shaft zwei Positionen höher schrauben.... Zusammen gebaut und sobald die Gabel ein bisschen Druck hatte ist sie direkt in den Topout gegangen und war auf 170mm ausgefahren....Hin und Her mit Druck rein, raus und Einfedern hat nichts geholfen. Es war auch kein zischen vom Druckausgleich zu hören.
Also alles nochmal auseinander... und schauen wo es klemmt. Hatte den Verdacht dass am transfer shaft oder am Port was verstopft ist. Anscheinend war es das auch... einmal gut von oben in die Transfer Öffnung vom Air Shaft reintrompetet und es kam ordentlich Öl aus dem Ausgleichsport unter dem Kolben geschossen.... klar wenn der voll Öl steht ist die Ausgleichsbohrung wohl blockiert.

Also alles wieder zusammen... und dann das selbe Ergebnis:wut::wut: ...Topout bei 170mm.

Hab es dann mit tausendmal Luft rein uns raus und undendlichem Einfedern irgendwann hin bekommen dass sich die Gabel bei 150mm eingependelt hat.

Da scheint wohl irgendwas mit dem Druckausgleich zwischen den Kammern nicht zu stimmen oder? Hat da wer vllt. ne Idee? An der Luftkappe sollte es doch nicht liegen? Die kann man doch sicher auch bei 150mm Federweg verwenden?!
 
Mich hat meine 2015er 36 heute fast verrückt gemacht. Wollte die gerne für das Bike meiner Freundin von 170 auf 150 runter traveln.
Also Airshaft raus... zwei Spacer rein und den Tansfer Shaft zwei Positionen höher schrauben.... Zusammen gebaut und sobald die Gabel ein bisschen Druck hatte ist sie direkt in den Topout gegangen und war auf 170mm ausgefahren....Hin und Her mit Druck rein, raus und Einfedern hat nichts geholfen. Es war auch kein zischen vom Druckausgleich zu hören.
Also alles nochmal auseinander... und schauen wo es klemmt. Hatte den Verdacht dass am transfer shaft oder am Port was verstopft ist. Anscheinend war es das auch... einmal gut von oben in die Transfer Öffnung vom Air Shaft reintrompetet und es kam ordentlich Öl aus dem Ausgleichsport unter dem Kolben geschossen.... klar wenn der voll Öl steht ist die Ausgleichsbohrung wohl blockiert.

Also alles wieder zusammen... und dann das selbe Ergebnis:wut::wut: ...Topout bei 170mm.

Hab es dann mit tausendmal Luft rein uns raus und undendlichem Einfedern irgendwann hin bekommen dass sich die Gabel bei 150mm eingependelt hat.

Da scheint wohl irgendwas mit dem Druckausgleich zwischen den Kammern nicht zu stimmen oder? Hat da wer vllt. ne Idee? An der Luftkappe sollte es doch nicht liegen? Die kann man doch sicher auch bei 150mm Federweg verwenden?!
Luftkappe ?
 
Vorsprung Luftkappe... Größeres Negativvolumen für NA Air shaft. Die ist aber schon länger drauf und hat mit 170mm eiwnandfrei funktioniert. Da musste ich allerdings auch schon einmal bisschen hin und her machen weil sich die negativ Kammer nicht befüllen wollte.

Hiet ein Foto von eben.
 

Anhänge

  • IMG_20220307_173458_compress95.jpg
    IMG_20220307_173458_compress95.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 44
Vorsprung Luftkappe... Größeres Negativvolumen für NA Air shaft. Die ist aber schon länger drauf und hat mit 170mm eiwnandfrei funktioniert. Da musste ich allerdings auch schon einmal bisschen hin und her machen weil sich die negativ Kammer nicht befüllen wollte.

Hiet ein Foto von eben.
Seltsames Verhalten. Durch die Luftkappe erfolgt ein Offset um 1 Loch im Transferschaft, aber das hast du sicherlich berücksichtigt, oder? Insgesamt klingt das ganze tatsächlich nach einem Problem mit dem Transferport, es erfolgt wohl kein Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer.

Bei 150 mm wäre übrigens der kürzere Airshaft von deutlichem Vorteil. Der längere Airshaft, der bis 180 mm geht, ist 2 cm länger und erzeugt erheblich mehr Progression.

EDIT: Kannst du die Gabel durchfedern, wenn du die Topcap und den Transferschaft entfernt hast also mit offenem Transferport?
 
Seltsames Verhalten. Durch die Luftkappe erfolgt ein Offset um 1 Loch im Transferschaft, aber das hast du sicherlich berücksichtigt, oder? Insgesamt klingt das ganze tatsächlich nach einem Problem mit dem Transferport, es erfolgt wohl kein Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer.

Bei 150 mm wäre übrigens der kürzere Airshaft von deutlichem Vorteil. Der längere Airshaft, der bis 180 mm geht, ist 2 cm länger und erzeugt erheblich mehr Progression.

EDIT: Kannst du die Gabel durchfedern, wenn du die Topcap und den Transferschaft entfernt hast also mit offenem Transferport?
Ja den offset am Transferport habe ich bedacht ( siehe auf dem Bild das ich gepostet habe) :).

Ohne Druck konnte ich die Gabel ohne Probleme zusammen drücken... Ich nehme mal an du meinst dass sich der Druck in der Negativkammer gehalten hat und dann kein Komprimieren der Gabel zulässt? Denke das war nicht der Fall...

Naja jetzt funzt es ja... Hat aber anstatt den 5 mal einfendern alle paar PSI gefühlt 50 mal gebraucht...
 
Alle Dichtungen sind getauscht. Jetzt ist sie deutlich straffer bzw. ich muss sie mit weniger Druck als im letzten halben Jahr fahren. Vielleicht geht es jetzt wieder mit den Fox Druck Empfehlungen. Abgesehen von zu viel Druck fühlte sie sich aber gut an.
 
Alle Dichtungen sind getauscht. Jetzt ist sie deutlich straffer bzw. ich muss sie mit weniger Druck als im letzten halben Jahr fahren. Vielleicht geht es jetzt wieder mit den Fox Druck Empfehlungen. Abgesehen von zu viel Druck fühlte sie sich aber gut an.
Das Ansprechverhalten kann mit neuen Dichtungen etwas "leiden" bzw. müssen diese sich auch erst einfahren. Weniger Luftdruck solltest du aber deswegen nicht benötigen - eher vielleicht ein bisschen weniger Dämpfung (mehr Reibung in den Dichtungen wirkt sich eher wie eine zusätzliche Dämpfung als wie eine härtere Feder aus).
 
Dass sie durch neue Dichtungen straffer anspricht, ist schon verständlich. Die alten Dichtungen waren 7 Jahre verbaut. Ich bin die Gabel zwischenzeitlich mit 100psi bei 90kg fahrfertig gefahren. Nach Fox Druck Empfehlung sollte ich bei etwa 85psi sein. Gut 1/3 blieb Restfederweg, da kann ich also noch ein bisschen runter gehen.
Es hilft nur probieren
 
Ich habe die Tage das Dämpfungsöl in meiner 36er von 2015 gewechselt.
Dazu habe ich NUR die Kartusche entfernt, der Rest hat KEINEN Service bekommen.
Grund war, ich wollte das neue 5er FOX Öl mit PTFE Zusatz testen.

Was als erstes Auffällt- nachdem man die Dose ordentlich geschüttelt hat- es kommt ein trübes Öl zu Vorschein, die feinen PTFE Partikel sind sogar mit dem Auge erkennbar.



Nach dem Befüllen habe ich einen deutlichen Unterschied in Bezug auf das „Slip Stick“ feststellen können wenn ich die Kartusche im ausgebauten Zustand von Hand bewegt habe.
Mit dem etwa 6 Monate alten 5er Öl hatte ich eine Art Losbrechmoment, das war mit dem neuen PTFE Öl deutlich weniger, bzw. fast ganz verschwunden.
Besonders merkt man das bei jedem Richtungswechsel zwischen Ein- und Ausfedern, das läuft jetzt „glatter“.

Nach dem Einbau ich ein besseres Ansprechverhalten der Gabel bemerkt- wohl gemerkt der Rest hatte KEINEN Service bekommen!
Schnellen Schlagfolgen kann die Gabel jetzt (bei gleichen Einstellungen) besser folgen.
Sie fühlt sich geschmeidiger an als vorher.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das Ergebnis mit dem normalen 5er FOX Öl (ohne PTFE) auch so gewesen wäre.
Aber wenn jemand das Öl wechseln möchte sollte er zu neuen PTFE greifen.

Gruß! Würde auch meiner Kartusche nach gefühlt 5 Jahren mal neues Öl spendieren - hast du bitte eine Anleitung für mich? Ist eine ältere Fox 36 RC2 Kahsima Stahlfedergabel. 2012 [?] mit 160mm.
 
Zurück
Oben Unten