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Passt, die Kartuschen sind meist für den maximalen Federweg der Gabel konstruiert.
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Genauso ist es, sonst könnte man ja auch keine Gabel kürzer traveln ohne die Kartusche zu tauschen.Passt, die Kartuschen sind meist für den maximalen Federweg der Gabel konstruiert.
Du könntest dir übrigens auch 75% der Kosten sparen und die RC2 Kartusche bei MST tunen lassen... das war zumindest meine Wahl.Servus,
ich hätte eine Verständnisfrage:
Ich fahre eine 2017er Float Factory mit 170 mm non Boost mit RC2 Kartusche.
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Kann ich hier "einfach" die folgende Grip 2 Kartusche verbauen?
Die Grip 2 Kartusche gibts nur in 180 mm, in 170 mm oder kleiner finde ich Sie nicht.
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https://r2-bike.com/FOX-36-GRIP2-Kartusche-275-29-180-mm-VVC-HSR-LSR-HSC-LSC-2021
Wie funktioniert das technisch?
Danke
Hättest du einen Link bitte? Gerne als PN...İm Bikemarkt ist grad einer für 299€ drin
Luftkappe ?Mich hat meine 2015er 36 heute fast verrückt gemacht. Wollte die gerne für das Bike meiner Freundin von 170 auf 150 runter traveln.
Also Airshaft raus... zwei Spacer rein und den Tansfer Shaft zwei Positionen höher schrauben.... Zusammen gebaut und sobald die Gabel ein bisschen Druck hatte ist sie direkt in den Topout gegangen und war auf 170mm ausgefahren....Hin und Her mit Druck rein, raus und Einfedern hat nichts geholfen. Es war auch kein zischen vom Druckausgleich zu hören.
Also alles nochmal auseinander... und schauen wo es klemmt. Hatte den Verdacht dass am transfer shaft oder am Port was verstopft ist. Anscheinend war es das auch... einmal gut von oben in die Transfer Öffnung vom Air Shaft reintrompetet und es kam ordentlich Öl aus dem Ausgleichsport unter dem Kolben geschossen.... klar wenn der voll Öl steht ist die Ausgleichsbohrung wohl blockiert.
Also alles wieder zusammen... und dann das selbe Ergebnis ...Topout bei 170mm.
Hab es dann mit tausendmal Luft rein uns raus und undendlichem Einfedern irgendwann hin bekommen dass sich die Gabel bei 150mm eingependelt hat.
Da scheint wohl irgendwas mit dem Druckausgleich zwischen den Kammern nicht zu stimmen oder? Hat da wer vllt. ne Idee? An der Luftkappe sollte es doch nicht liegen? Die kann man doch sicher auch bei 150mm Federweg verwenden?!
Seltsames Verhalten. Durch die Luftkappe erfolgt ein Offset um 1 Loch im Transferschaft, aber das hast du sicherlich berücksichtigt, oder? Insgesamt klingt das ganze tatsächlich nach einem Problem mit dem Transferport, es erfolgt wohl kein Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer.Vorsprung Luftkappe... Größeres Negativvolumen für NA Air shaft. Die ist aber schon länger drauf und hat mit 170mm eiwnandfrei funktioniert. Da musste ich allerdings auch schon einmal bisschen hin und her machen weil sich die negativ Kammer nicht befüllen wollte.
Hiet ein Foto von eben.
Das ist doch Quark- ein altes Forumsmärchen.Zuviel Fett am Airschaft? Dadurch setzt sich gerne die Bohrung zu....
Ja den offset am Transferport habe ich bedacht ( siehe auf dem Bild das ich gepostet habe) .Seltsames Verhalten. Durch die Luftkappe erfolgt ein Offset um 1 Loch im Transferschaft, aber das hast du sicherlich berücksichtigt, oder? Insgesamt klingt das ganze tatsächlich nach einem Problem mit dem Transferport, es erfolgt wohl kein Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer.
Bei 150 mm wäre übrigens der kürzere Airshaft von deutlichem Vorteil. Der längere Airshaft, der bis 180 mm geht, ist 2 cm länger und erzeugt erheblich mehr Progression.
EDIT: Kannst du die Gabel durchfedern, wenn du die Topcap und den Transferschaft entfernt hast also mit offenem Transferport?
Ja, nennt sich NA Rebuild Kit. Kostet nicht viel.Ich habe den Eindruck, dass meine Gabel in der Luftfeder neue Dichtungen braucht. Gibt es da ein konkretes Set für?
Das Ansprechverhalten kann mit neuen Dichtungen etwas "leiden" bzw. müssen diese sich auch erst einfahren. Weniger Luftdruck solltest du aber deswegen nicht benötigen - eher vielleicht ein bisschen weniger Dämpfung (mehr Reibung in den Dichtungen wirkt sich eher wie eine zusätzliche Dämpfung als wie eine härtere Feder aus).Alle Dichtungen sind getauscht. Jetzt ist sie deutlich straffer bzw. ich muss sie mit weniger Druck als im letzten halben Jahr fahren. Vielleicht geht es jetzt wieder mit den Fox Druck Empfehlungen. Abgesehen von zu viel Druck fühlte sie sich aber gut an.
Ich habe die Tage das Dämpfungsöl in meiner 36er von 2015 gewechselt.
Dazu habe ich NUR die Kartusche entfernt, der Rest hat KEINEN Service bekommen.
Grund war, ich wollte das neue 5er FOX Öl mit PTFE Zusatz testen.
Was als erstes Auffällt- nachdem man die Dose ordentlich geschüttelt hat- es kommt ein trübes Öl zu Vorschein, die feinen PTFE Partikel sind sogar mit dem Auge erkennbar.
Nach dem Befüllen habe ich einen deutlichen Unterschied in Bezug auf das „Slip Stick“ feststellen können wenn ich die Kartusche im ausgebauten Zustand von Hand bewegt habe.
Mit dem etwa 6 Monate alten 5er Öl hatte ich eine Art Losbrechmoment, das war mit dem neuen PTFE Öl deutlich weniger, bzw. fast ganz verschwunden.
Besonders merkt man das bei jedem Richtungswechsel zwischen Ein- und Ausfedern, das läuft jetzt „glatter“.
Nach dem Einbau ich ein besseres Ansprechverhalten der Gabel bemerkt- wohl gemerkt der Rest hatte KEINEN Service bekommen!
Schnellen Schlagfolgen kann die Gabel jetzt (bei gleichen Einstellungen) besser folgen.
Sie fühlt sich geschmeidiger an als vorher.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das Ergebnis mit dem normalen 5er FOX Öl (ohne PTFE) auch so gewesen wäre.
Aber wenn jemand das Öl wechseln möchte sollte er zu neuen PTFE greifen.
Ich hab's so gemacht:Gruß! Würde auch meiner Kartusche nach gefühlt 5 Jahren mal neues Öl spendieren - hast du bitte eine Anleitung für mich? Ist eine ältere Fox 36 RC2 Kahsima Stahlfedergabel. 2012 [?] mit 160mm.
Oha! Danke! Super Kann mir jemand verraten woher ich diese Spritze bekomme bevor ich mir 10 verschiedene hole - oder mir kurz den Durchmesser verraten den ich brauche für die Mündung?Ich hab's so gemacht: