36er FOX Float RC2 -2015-

Oha! Danke! Super :) Kann mir jemand verraten woher ich diese Spritze bekomme bevor ich mir 10 verschiedene hole - oder mir kurz den Durchmesser verraten den ich brauche für die Mündung? :D
Ich hab tatsächlich das Original gekauft... ist nicht ganz billig, aber schon nach einem Ölwechsel selbst hat man die Kosten herinnen.

EDIT: Durchmesser kann ich nachher messen.
 

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Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Ich hab tatsächlich das Original gekauft... ist nicht ganz billig, aber schon nach einem Ölwechsel selbst hat man die Kosten herinnen.

EDIT: Durchmesser kann ich nachher messen.
Das wäre super - 20€ für die Spritze ist schon echt ziemlich makaber :o

FOX WT10 Red weiterhin nehmen - da das Video schon älter ist frage ich lieber vorher :)
 
Fox nimmt glaub ich dieses da - auch bei der RC2: https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-suspension-fluid-5wt-teflon-infused-946ml

Ich hab RockShox Maxima Plush 3wt genommen - auf Empfehlung von MST, allerdings ist meine RC2 auch mal bei ihm gewesen.

Hab dazu leider nix bei meiner Recherche gefunden. Empfohlen wird halt überall das Rote für meine 2012er. Verwirrend dieses ganze Thema.

Gibt es die Spritze auch innerhalb Deutschland Online irgendwo zu kaufen?
 
Hab dazu leider nix bei meiner Recherche gefunden. Empfohlen wird halt überall das Rote für meine 2012er. Verwirrend dieses ganze Thema.

es gab mal eine Änderung im Laufe der RC2 Kartusche:

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=530sagt bis 2013 Fox 10wt red,

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=652als Service-Anleitung der 2016er sagt dann irgendwo
"Top off the cartridge body with FOX R3 5wt. oil"

generell hat Shockcraft da durchaus praktische Tabellen:

https://www.shockcraft.co.nz/technical-support/suspension-oils/fork-oil-selection-charts/fox-oilsund das stimmt soweit auch mit den Angaben bei Fox überein, wenn du keinen speziellen Grund hast würde ich das auch so übernehmen.
 
es gab mal eine Änderung im Laufe der RC2 Kartusche:

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=530sagt bis 2013 Fox 10wt red,

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=652als Service-Anleitung der 2016er sagt dann irgendwo
"Top off the cartridge body with FOX R3 5wt. oil"

generell hat Shockcraft da durchaus praktische Tabellen:

https://www.shockcraft.co.nz/technical-support/suspension-oils/fork-oil-selection-charts/fox-oilsund das stimmt soweit auch mit den Angaben bei Fox überein, wenn du keinen speziellen Grund hast würde ich das auch so übernehmen.
Dann hol' ich mir das Rote. Jemand zufällig von euch einen Kanister übrig? :D
 
Dann hol' ich mir das Rote. Jemand zufällig von euch einen Kanister übrig? :D

letztlich: es ist eine geschlossene Kartusche, mehr als Dämpfen muss das Öl nicht können ;) Wenn du was findest was günstiger ist und bei dem der cst@40° Wert einigermaßen übereinstimmt, nimm das statt dem originalen Fox.

Und zum entlüften: eine eher große Einwegspritze mit >= 50ml und zu etwa 70% abgeschnittener Spitze passt auch, zumindest hab ich so meine 40 RC2 des öfteren entlüftet. In dem Kit ist ja auch ein kurzer Gummi-Schlauch mit dabei wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, sich da was basteln ;) wäre so mein Vorschlag.
Also z.B. sowas:
https://www.amazon.de/Verschlusskap...flanzenbewässerung/dp/B08KVS1GPN/ref=sr_1_10?
und dann stück für Stück die eigentliche Spitze kürzen, bis das vom Durchmesser her in die Kartusche dicht reinpasst.
 
letztlich: es ist eine geschlossene Kartusche, mehr als Dämpfen muss das Öl nicht können ;) Wenn du was findest was günstiger ist und bei dem der cst@40° Wert einigermaßen übereinstimmt, nimm das statt dem originalen Fox.

Und zum entlüften: eine eher große Einwegspritze mit >= 50ml und zu etwa 70% abgeschnittener Spitze passt auch, zumindest hab ich so meine 40 RC2 des öfteren entlüftet. In dem Kit ist ja auch ein kurzer Gummi-Schlauch mit dabei wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, sich da was basteln ;) wäre so mein Vorschlag.
Also z.B. sowas:
https://www.amazon.de/Verschlusskap...flanzenbewässerung/dp/B08KVS1GPN/ref=sr_1_10?
und dann stück für Stück die eigentliche Spitze kürzen, bis das vom Durchmesser her in die Kartusche dicht reinpasst.
Richtig... man benötigt nicht einmal den Kolben der Spritze sondern verwendet sie eigentlich nur wie einen Trichter. Wichtig ist nur, dass man das Stück Gummizwischenstück hat und dass dies dicht mit der Kartusche/Spritze verbunden werden kann.
 
Ich habe meine Gabel gerade wieder von 150 auf 160mm umgebaut und dabei bemerkt, daß der Kolben des Airshafts einen kleinen Kratzer hat. Das könnte aus meiner Sicht ein Grund sein, warum sich im Casting öfter Druck aufbaut.

Den Kolben kann man anscheinend einzel bekommen, um nicht gleich den kompletten Airshaft zu wechseln. Es gibt ihn für 160mm und 180mm. Theoretisch könnte ich hier den längeren wählen u d habe damit die Option auf mehr Federweg, korrekt?

Die Dämpfungskartusche gäbe das Hubtechnisch her...
 
Ich habe meine Gabel gerade wieder von 150 auf 160mm umgebaut und dabei bemerkt, daß der Kolben des Airshafts einen kleinen Kratzer hat. Das könnte aus meiner Sicht ein Grund sein, warum sich im Casting öfter Druck aufbaut.
Wo genau ist der Kratzer? Am Kolben (= Piston) oder am Airshaft (das Alu-Rohr)? Bei ersterem zweifle ich daran, dass sich dadurch Luftdruck im Casting aufbauen kann. Ein Kratzer im Airshaft allerdings führt sehr wohl zu Druckverlust aus Negativ- und Positivkammer ins Casting.
Den Kolben kann man anscheinend einzel bekommen, um nicht gleich den kompletten Airshaft zu wechseln. Es gibt ihn für 160mm und 180mm. Theoretisch könnte ich hier den längeren wählen u d habe damit die Option auf mehr Federweg, korrekt?
Ich würde dir den 180 mm Airshaft nur dann empfehlen, wenn du wirklich auf 170 oder 180 umbauen möchtest. Der Schaft ist 2 cm länger und führt zu erheblich mehr Progression in der Positivkammer, der Gesamtfederweg wird schwerer nutzbar. Aus meiner Sicht führt der kürzere Schaft zur besseren 160 mm Variante der 2015er Fox 36.
Die Dämpfungskartusche gäbe das Hubtechnisch her...
Achtung: Auch wenn die Dämpferkartusche den Hub her gibt, bei der 29" Version der Gabel ist nicht ausreichend Buchsenüberlappung im Casting vorgesehen, um auf mehr als 160 mm umbauen zu können. Erst ab dem 2018er Casting wurde die Buchsenüberlappung dahingehend angepasst, dass mit 29" auch 170 mm möglich sind - ich hab sogar explizit deshalb um sehr viel Geld ein neues Casting gekauft...

EDIT: Ach ja, einen 180 mm Airshaft hätte ich auf Halde liegen... bei Bedarf PN.
 
Ich habe meine Gabel gerade wieder von 150 auf 160mm umgebaut und dabei bemerkt, daß der Kolben des Airshafts einen kleinen Kratzer hat. Das könnte aus meiner Sicht ein Grund sein, warum sich im Casting öfter Druck aufbaut.

Den Kolben kann man anscheinend einzel bekommen, um nicht gleich den kompletten Airshaft zu wechseln. Es gibt ihn für 160mm und 180mm. Theoretisch könnte ich hier den längeren wählen u d habe damit die Option auf mehr Federweg, korrekt?

Die Dämpfungskartusche gäbe das Hubtechnisch her...
Die Kolben sind gleich, einfach Hohlstift raus.
 
Danke für die schnellen Antworten. Es ist das Alu Rohr des Airshafts, wo der Kratzer zu finden ist. Die Gabel war damals ja auch mit bis zu 180mm Federweg erhältlich. Mehr als 160 kommen mir nicht ins Spitfire, aber vielleicht kommt ja noch mal ein Rad mit mehr Federweg. Da böte sich beim Wechsel des Alu Rohrs gleich der Schritt auf die 180er Version an. Den dann erstmal auf 160 zu bauen, ist ja kein Thema.
 
Danke für die schnellen Antworten. Es ist das Alu Rohr des Airshafts, wo der Kratzer zu finden ist. Die Gabel war damals ja auch mit bis zu 180mm Federweg erhältlich. Mehr als 160 kommen mir nicht ins Spitfire, aber vielleicht kommt ja noch mal ein Rad mit mehr Federweg. Da böte sich beim Wechsel des Alu Rohrs gleich der Schritt auf die 180er Version an. Den dann erstmal auf 160 zu bauen, ist ja kein Thema.
180er Airshaft kann ich dir anbieten, jedoch ohne die NA-Plate (Dichtkopf), den müsstest du von deinem alten Airshaft verwenden.

Spitfire hat 650B, meine Aussage zur Buchsenüberlappung bezog sich ausschließlich auf die 29" Version.
 
Hallo zusammen!
Ich habe meine 36er aus 2018 von 160 auf 170mm umgebaut. Seit ich den Airshaft gewechselt habe habe ich nen richtig harten metallischen Anschlag beim Ausfedern. Vorher war das nicht. Habe alles nach Anleitung gemacht und habe das auch nochmal überprüft. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Hat jemand von euch eine Idee?
 
Hat jemand von euch eine Idee?

ja.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=862
FIT4 und RC2 gibts in zwei Ausführungen, die eine hat nur max. 160mm Federweg:

Complete Cartridges:

PartDescription
820-08-746-KIT2018 36 27.5in and 29in 120-160 SPD-PED-ELEC F-S FIT4 Cart Assy Complete, Black Ano
820-08-760-KIT2018 36 26in and 27.5in and 29in 140-180 F-S FIT4 Cart Assy Complete, E18, Black Ano
820-08-761-KIT2018 36 26in and 27.5in and 29in 140-180 F-S FIT4 Remote Cart Assy Complete, E18, Black Ano, Push to Lock, U-Cup, 2 Position
820-08-784-KIT2018 36 160 RC2, Cartridge Assy Complete, Black Ano
820-08-785-KIT2018 36 180 RC2, Cartridge Assy Complete, Black Ano
820-08-787-KIT2018 36 160 RC2, 831, Cartridge Assy Complete, Black Ano
820-08-792-KIT2018 36 26in and 27.5in and 29in 160-180 P-S FIT4 Cart Assy Complete
820-08-824-KIT2018 36 27.5 & 29 130-160, Grip Remote Cart Assy Complete
820-08-829-KIT2018 36 27.5 & 29 130-160, Grip Cart Assy Complete
820-08-855-KIT2018 36 26in and 27.5in and 29in 140-180 F-S FIT4 Remote Cart Assy Complete, E18, Black Ano, Push to Lock, U-Cup, 3 Position

wenn in deiner 160mm Gabel eine Kartusche für max. 160mm Federweg drin ist, schlägt die jetzt intern an, Metall auf Metall.
 
Hallo zusammen!
Ich habe meine 36er aus 2018 von 160 auf 170mm umgebaut. Seit ich den Airshaft gewechselt habe habe ich nen richtig harten metallischen Anschlag beim Ausfedern. Vorher war das nicht. Habe alles nach Anleitung gemacht und habe das auch nochmal überprüft. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Hat jemand von euch eine Idee?
Hätte das auch öfter... Glaube das liegt daran, dass sich die negativkammer nicht richtig befüllt hat... Wenn kein Gegendruck da ist hauts die Gabel immer in den Topout Anschlag.
 
ja.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=862
FIT4 und RC2 gibts in zwei Ausführungen, die eine hat nur max. 160mm Federweg:

Complete Cartridges:

PartDescription
820-08-746-KIT2018 36 27.5in and 29in 120-160 SPD-PED-ELEC F-S FIT4 Cart Assy Complete, Black Ano
820-08-760-KIT2018 36 26in and 27.5in and 29in 140-180 F-S FIT4 Cart Assy Complete, E18, Black Ano
820-08-761-KIT2018 36 26in and 27.5in and 29in 140-180 F-S FIT4 Remote Cart Assy Complete, E18, Black Ano, Push to Lock, U-Cup, 2 Position
820-08-784-KIT2018 36 160 RC2, Cartridge Assy Complete, Black Ano
820-08-785-KIT2018 36 180 RC2, Cartridge Assy Complete, Black Ano
820-08-787-KIT2018 36 160 RC2, 831, Cartridge Assy Complete, Black Ano
820-08-792-KIT2018 36 26in and 27.5in and 29in 160-180 P-S FIT4 Cart Assy Complete
820-08-824-KIT2018 36 27.5 & 29 130-160, Grip Remote Cart Assy Complete
820-08-829-KIT2018 36 27.5 & 29 130-160, Grip Cart Assy Complete
820-08-855-KIT2018 36 26in and 27.5in and 29in 140-180 F-S FIT4 Remote Cart Assy Complete, E18, Black Ano, Push to Lock, U-Cup, 3 Position

wenn in deiner 160mm Gabel eine Kartusche für max. 160mm Federweg drin ist, schlägt die jetzt intern an, Metall auf Metall.
Das hab ich gecheckt, sollte die Kartusche bis 180mm sein.

Hätte das auch öfter... Glaube das liegt daran, dass sich die negativkammer nicht richtig befüllt hat... Wenn kein Gegendruck da ist hauts die Gabel immer in den Topout Anschlag.
Das könnte hinkommen. Sitzt der Ausgleichsport auf dem Airshaft und könnte mit Fett zu sein?
 
Das hab ich gecheckt, sollte die Kartusche bis 180mm sein.


Das könnte hinkommen. Sitzt der Ausgleichsport auf dem Airshaft und könnte mit Fett zu sein?
Bin da dran mal fast verzweifelt.... Tausendmal einfedern und trotzdem kein Druckausgleich... Bin dann was essen gegangen und hab die Sache erstmal ne Stunde stehen lassen. Dannach gings wie von Zauberhand dann doch... Denke da hat irgendwas den Port verstopft was sich erstmal setzen müsste.... Ist aber nur ne Vermutung.

Edit: wenns so ist muss deine Gabel auch deutlich mehr Standrohr zeigen als normal wäre. Meine war auf 170 getravelt u d zeigte ca. 190-195mm Standrohr.
 
ja.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=862
FIT4 und RC2 gibts in zwei Ausführungen, die eine hat nur max. 160mm Federweg:

Complete Cartridges:

PartDescription
820-08-746-KIT2018 36 27.5in and 29in 120-160 SPD-PED-ELEC F-S FIT4 Cart Assy Complete, Black Ano
820-08-760-KIT2018 36 26in and 27.5in and 29in 140-180 F-S FIT4 Cart Assy Complete, E18, Black Ano
820-08-761-KIT2018 36 26in and 27.5in and 29in 140-180 F-S FIT4 Remote Cart Assy Complete, E18, Black Ano, Push to Lock, U-Cup, 2 Position
820-08-784-KIT2018 36 160 RC2, Cartridge Assy Complete, Black Ano
820-08-785-KIT2018 36 180 RC2, Cartridge Assy Complete, Black Ano
820-08-787-KIT2018 36 160 RC2, 831, Cartridge Assy Complete, Black Ano
820-08-792-KIT2018 36 26in and 27.5in and 29in 160-180 P-S FIT4 Cart Assy Complete
820-08-824-KIT2018 36 27.5 & 29 130-160, Grip Remote Cart Assy Complete
820-08-829-KIT2018 36 27.5 & 29 130-160, Grip Cart Assy Complete
820-08-855-KIT2018 36 26in and 27.5in and 29in 140-180 F-S FIT4 Remote Cart Assy Complete, E18, Black Ano, Push to Lock, U-Cup, 3 Position

wenn in deiner 160mm Gabel eine Kartusche für max. 160mm Federweg drin ist, schlägt die jetzt intern an, Metall auf Metall.
Die Gabel hat im Moment 180mm freies Standrohr und federt die 170mm ein. Dann müsste es jedenfalls die richtige Kartusche sein oder?
Die Kartusche ist mit dem 170mm Airshaft noch nicht am Anschlag. Vorm Zusammenbau hab ich sie soweit es geht auseinandergezogen, da waren noch 1-2cm Luft
 
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