Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Gehts nur mir so oder fallen das Lux WC 6 und 7 relativ schwer aus?

zb Lux WC 7 11,6 kg (neuer Lux Rahmen, 100/100 ohne dropper post) im Vergleich zum Lux Trail CF 7 mit 11,7 kg (120/110 und dropper post)
 
Das alte CF 7 wog 11,26 kg, das Einstiegsmodell CF 6 11,7 kg. Räder und Lenker sind m.E. gleich geblieben. Also sind der neue Vorbau und der Rahmen schwerer, sofern die Angaben der Homepage stimmen. Kann man wenigstens sagen, dass man mehr fürs Geld bekommt :) zumal die Preise beim WC7 gegenüber dem CF7 um 600,- und beim Einstiegsmodell um 500,- Euro gestiegen sind.
 
Hmmmm - die 200 gr gegenüber der 2021-Version sind dann wohl die Keramiklager im Tretlager und der Verzicht auf den dropper post?
Blöde Frage - der Lenkwinkel wurde nicht geändert, oder?!?
Einfach mal den Artikel lesen der hier seit 11 Uhr ganz oben auf der Startseite prangt. oder die URL aufrufen die du zitiert hast.
Spoiler: Der Lenkwinkel wurde geändert! 🎉
 
Einfach mal den Artikel lesen der hier seit 11 Uhr ganz oben auf der Startseite prangt. oder die URL aufrufen die du zitiert hast.
Spoiler: Der Lenkwinkel wurde geändert! 🎉
Hallo,
den aktuellen Lenkwinkel habe ich gefunden - allein, ich weiß nicht aus dem Kopf, was die alten hatten :)... war das 70 Grad bei L?
 
Lenkwinkel beim Alten war doch 69,5°
Canyon sagt das alte hatte einen Lenkwinkel von 70°:
Bildschirmfoto 2022-06-15 um 12.13.23.png
 
Bin absolut kein großer Geo-Experte, mir fiel aber auf, dass das Lux Trail in L sehr dem Lux WC in XL ähnelt..?

Kann jemand mit mehr Ahnung was dazu sagen?
 

Anhänge

  • Geo_L_XL.JPG
    Geo_L_XL.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 28
Richtig, aber die Modelle (CF SL 7.0) mit den 110mm Fox34 Gabeln hatten 69,5°.
Das waren meines Erachtens aber die alten Modelle aus 2020. Die 2021 hatten schon nur noch die 100mm und Fox32 verbaut. Oder täusche ich mich da?

Mir ist auch das + an Gewicht aufgefallen. Das neue WC CF7 wiegt so viel wie das Trail CF7. Und das Trail hat eine Fox34 + Fox Transfer SL Stütze. Von daher für mich nicht nachvollziehbar.
 
Also meins aus 2019 wiegt mit Fox 34 110 mm, komplett XTR, paar leichten Rädern und der DT Swiss Dropper inkl. Pedale und diverser Halter genau 11 kg. Bin ich also ohne Pedale und Halter bei ca. 10,6 kg
Habe aber auch aktuell vorn und hinten 2,4" Maxxis drauf...
 
Bin bei meinem Lux nach 4 Jahren jetzt beim 4. Schaltauge! Ist das normal? Habe es mehrmals erst bemerkt als ich das Hinterrad abgemacht habe. Kann es daran liegen dass ich die Schraube zu fest anziehe?
 
Bin bei meinem Lux nach 4 Jahren jetzt beim 4. Schaltauge! Ist das normal? Habe es mehrmals erst bemerkt als ich das Hinterrad abgemacht habe. Kann es daran liegen dass ich die Schraube zu fest anziehe?
Hm, ich hab in vier Jahren das Schaltauge einmal gewechselt, aber bei mir ist das Rad einmal schön mit dem ganzen Gewicht aufs Schaltwerk umgekippt. Würde sagen normal ist das nicht.
 
Bin bei meinem Lux nach 4 Jahren jetzt beim 4. Schaltauge! Ist das normal? Habe es mehrmals erst bemerkt als ich das Hinterrad abgemacht habe. Kann es daran liegen dass ich die Schraube zu fest anziehe?
Ohne Sturz / beim Transport ungeschickt gelagert etc. - sprich: ohne äußere Einflüsse? Dann finde ich ist das ganz und gar nicht normal.
Ich habe in den letzten 20 Jahren an insgesamt 12 Rädern aller Art erst 1x ein Schaltauge wechseln müssen - und da geriet dem Sohnemann hinten ein Ast ins Schaltwerk, so dass es das Schaltauge gleich komplett abgerissen hat.
Aber "von selbst" kaputt gegangen, das hatte ich noch nie.
 
Bin bei meinem Lux nach 4 Jahren jetzt beim 4. Schaltauge! Ist das normal? Habe es mehrmals erst bemerkt als ich das Hinterrad abgemacht habe. Kann es daran liegen dass ich die Schraube zu fest
Immer dasselbe Schadensbild, wie sieht der Schaden denn aus? Wenn es jedesmal dieselbe Stelle ist, die z.B gebrochen/gerissen ist, kann es durchaus sein, dass Du nicht feinfühlig genug anschraubst.
Vielleicht ist aber auch die Anlagefläche nicht sauber oder anderweitig nicht plan und dadurch "körnst" du das beim Anschrauben an.
 
Zurück
Oben Unten