Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Das waren meines Erachtens aber die alten Modelle aus 2020. Die 2021 hatten schon nur noch die 100mm und Fox32 verbaut. Oder täusche ich mich da?

Mir ist auch das + an Gewicht aufgefallen. Das neue WC CF7 wiegt so viel wie das Trail CF7. Und das Trail hat eine Fox34 + Fox Transfer SL Stütze. Von daher für mich nicht nachvollziehbar.
Kann gut sein,ich hab nen 18èr Modell April 19 geliefert!

Mein 8.0 Race Team (34’er Fox, Lev SI) in XL wiegt mit Tubeless, Esi‘s, Flaschenhaltern, Wahoomount und Pedalen exakt 11,2

@Toni_H : welche Grösse bei dir?

Edit: sorry, Bremse hab ich noch auf XTR umgebaut… von Haus aus war das ja nen XT / XTR Mix
 
Kann gut sein,ich hab nen 18èr Modell April 19 geliefert!

Mein 8.0 Race Team (34’er Fox, Lev SI) in XL wiegt mit Tubeless, Esi‘s, Flaschenhaltern, Wahoomount und Pedalen exakt 11,2

@Toni_H : welche Grösse bei dir?

Edit: sorry, Bremse hab ich noch auf XTR umgebaut… von Haus aus war das ja nen XT / XTR Mix
Eine m bei mir.
 
Mein Lux Cf Slx 9 2021 hatte mit Werksangaben 10,7kg.

Mit Xtr Klicks, 2 Tune
Wasserträgern, Tubeless, Canyon Garmin Mount und Axs Sattelstütze

jetzt 10,9kg:heul:.

Mit starrer Leichtbaustütze und evtl. leichteren Laufrädern wäre da bestimmt die 10,0kg Marke drin. Aber so what :ka:. Fahre ja keine Rennen.

Aus Liebhaberei wäre natürlich noch das AXS Schaltwerk mit Trigger angesagt, die die XX1 Komplettgruppe (mech. XX1) komplettiert:D
18A10DBF-64D5-4FAD-829C-FD2924AC1A31.jpeg
 
Kettenspannung kann ein Problem sein? Zu stramm?
Ehrlich gesagt erst, wenn im kleinsten Gang kein oder zu geringer Restweg im Schaltwerk übrig ist.

..aber erklär mal bitte, wie du das erst bei Ausbau des Rades bemerken konntest!?

Ich hatte mir meins mal nach Feindkontakt mit nem Ast minimal verbogen… und das hat sich direkt mit einer „bescheidenen“ Schaltperfomance bemerkbar gemacht.
 
Ehrlich gesagt erst, wenn im kleinsten Gang kein oder zu geringer Restweg im Schaltwerk übrig ist.

..aber erklär mal bitte, wie du das erst bei Ausbau des Rades bemerken konntest!?

Ich hatte mir meins mal nach Feindkontakt mit nem Ast minimal verbogen… und das hat sich direkt mit einer „bescheidenen“ Schaltperfomance bemerkbar gemacht.
Schaltperformance war nur auf den mittleren Ritzel nicht so gut. War auch das letzte Mal so.Rad abgemacht und mir kommt die Schaltung entgegen ....
 
Wenn Dir immer das Gewinde abreißt, würde ich in der Tat auf zu viel Gewalt beim Anschrauben tippen. Wenn ich nicht irre, sollen da 2 Nm drauf, das ist sehr wenig und "handfest" ist da definitiv viel zu viel. Die Schraube fixiert das ja nur, richtig gehalten wird es durch die Achse. Deshalb fällt das dann beim Radausbau auf.
 
Wenn Dir immer das Gewinde abreißt, würde ich in der Tat auf zu viel Gewalt beim Anschrauben tippen. Wenn ich nicht irre, sollen da 2 Nm drauf, das ist sehr wenig und "handfest" ist da definitiv viel zu viel. Die Schraube fixiert das ja nur, richtig gehalten wird es durch die Achse. Deshalb fällt das dann beim Radausbau auf.
Thx, werde das Mal lockerer machen. Hatte halt schon einmal das Problem daß es zu locker war. Probiere vielleicht Mal etwas lock tight
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist wirklich nicht so einfach. Bin 178 mit 83 Schritt und fahre eine M.
Denke bei dir aber eher eine S. Bei dem neuen Rahmen.
S ist wendig M ist dann eher Langstrecke.

Canyon sagt bei deinen Maßen auch S.
 
Hätte jetzt tatsächlich eher auf L getippt, auch wenn Canyon M empfiehlt, schon interessant.

Bei meinem Neuron CF fahre ich L.

Ist das Lux so viel länger?

Frag nur weil ich günstig ein fast neues bekommen könnte, aber nicht Probe fahren kann….
 
Hätte jetzt tatsächlich eher auf L getippt, auch wenn Canyon M empfiehlt, schon interessant.

Bei meinem Neuron CF fahre ich L.

Ist das Lux so viel länger?

Frag nur weil ich günstig ein fast neues bekommen könnte, aber nicht Probe fahren kann….
Blöde Mischung :lol:

..aber auf jeden Fall geht es bei dir dann noch um den alten Rahmen.

Ich war bei 192cm und SL 89 genau zwischen L und XL ,
also so ähnlich wie bei dir (ab 184 und SL 84 geht die Empfehlung auf L)

Da ich ja eher unter die Kategorie Sitzriese falle, habe ich mich damals für XL entschieden.

Bei deinen Maßen dürfte wohl M als auch L passen, dann natürlich mit der dementsprechenden Sitzposition :daumen:

…und wenn es wirklich gar nicht zusagt…und es wirklich günstig war …. findet sich zur Not bestimmt ein neuer Abnehmer;)
 
Zurück
Oben Unten