Der Gravelreifen-Thread

Fun Fact: Kurze Zeit bevor ich auf den alten Randonneur Hyper zurückwechselte, hatte ich den Terra Speed Protection 40-622 für knapp 100Km bei den erwähnten kühlen Bedingungen getestet und dann gleich weitergegeben. Ich mochte nicht, wie sich der Terra Speed anfühlte (andere Geschmeidigkeit als der Randonneur Hyper).
Das Black Chili Compound des Terra Speed hat ganz hervorragend gegripped bei den Spätwinterlichen Bedingungen im Frühjahr 2021 in Hamburg! Die Haftung auf leicht schleimigem, nassen Kopfsteinpflaster bei niedriger Temperatur mit vereinzelten Laubresten war ganz hervorragend, wenn man den alten Randonneur Hyper gewohnt ist! Das BlackChili hat im Vergleich dazu regelrecht auf dem feuchten, verdreckten Asphalt & Kopfsteinpflaster geklebt. :daumen:
Der brr-Haftungstest* führt zu gänzlich anderen Ergebnissen, vielleicht wegen der Temperatur? :ka:Vielleicht, weil die nassen Oberflächen sauber und nicht von einer dünnen organischen, glipschigen Schicht bedeckt ist, wie die Straßen nach wochenlanger Feuchtigkeit? :ka:
Wie oben erwähnt: Im Sommer, wenn die harten Pflaster trocken und von gelegentlichem Regen saubergespült werden, ist auch der Strada Bianca Pro unproblematisch, für einen Slick mit wenig Grip. :D

* Ich halt sehr, sehr viel von reproduzierbaren Tests (auch von brr) unter identischen Bedingungen. Alles andere sind keine Tests, sondern Realität & Erfahrungen.
Erfahrungen sind wertvoll. Sammelt man genügend, wie hier im Forum, kann man sich gut ein Bild machen, zusätzlich zu reproduzierbaren Tests.
Der Challenge ist auch bei BRR der Schwächste. Ich habe beim Pendeln bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Nassgrip des Pathfinder gemacht. Im Siegerland regnet es häufig, daher ist das wichtig. Der Speedero bzw. Thundero ist für mich ein exzellenter Allrounder, dazu günstig.
Im Winter mache MTB Reifen oder Spike-MTB Reifen ans Gravel bike.
 
Fahre die Strada Bianca Pro jetzt schon über ein Jahr und finde die immer noch top. Auf feuchtem Grund muss man schon bissle aufpassen, ist aber beherrschbar. In Schweden letztes Jahr bin ich auch in einen dicken Schauer geraten, da lief es trotz leicht stehendem Wasser auf dem Asphalt auch gut. Ein paar Mal kam durch etwas zu forsches Bremsen allerdings doch das Hinterrad leicht rum. 😅
 
Habe jetzt die "launische Diva" Gravelking Slick tubeless montiert. War mal wieder ein ganz schöner Akt. Der vordere Reifen ging dann mit Spanngurt und Kompressor. Hatte die Reifen noch im Bestand und bin die bin die vorher mal 200 km mit Schlauch gefahren. Leider war in einem Reifen ein Schnitt, den die Milch nicht abgedichtet hat. Also wieder runter und von innen einen Patch rauf.
Verlieren jetzt immer noch ordentlich Luft über Nacht aber ich hoffe das legt sich in der ersten Zeit, wenn ich die Reifen bewege.

Der Reifen rollt auf jedenfall Klasse in 35mm. Fühlt sich auch kompfortabler an als der G-One Speed in der selben Breite.

Mal sehen ob sie noch komplett dicht werden und dann zuverlässig sind. Fahre Stans Dichtmilch.
 
Glaube ich gedulde mich, bis es die Vittoria Corsa Controll wieder in größeren Breiten gibt.
Ich fahre den Challenge seit November. Trotz seiner Schwächen ist das mein absoluter Liebling! Wenn man um seine Schwächen weiß und sich danach richtet, überwiegen die Vorteile.
 
Ich fahre den Challenge seit November. Trotz seiner Schwächen ist das mein absoluter Liebling! Wenn man um seine Schwächen weiß und sich danach richtet, überwiegen die Vorteile.
Absolut, #metoo! 😍 Trotz des miserablen Nassgrips sollte den jeder Reifennerd mal ausgiebig erfahren haben.
Gerade die tubed-Varianten (Challenge Strada Bianca Pro mit 260tpi und hochflexiblen Schläuchen, evtl. sogar Latex) würde ich gerade @Rüganer dringend ans Herz legen! Die Haftung bei nasskaltem Wetter ist eben nicht alles. ;)
@Rüganer: Hast Du ein Rad, auf dem Du mal für 2 Monate die Challenge Strada Bianca Pro 36-622 mit Latex-Schläuchen im Sommer ausprobieren kannst/magst? Dir würde ich meine (2x Challenge Strada Bianca Pro schwarz, 36-622 + 2x Vittoria Latex Schläuche) gern leihen, weil es für mich sowieso mal Zeit wird, meine Tufo Speederos zu testen. Den Rückversand müsstest Du halt irgendwann bezahlen und bitte versuchen, die empfindlichen Reifenflanken nicht auf grobem, scharfkantigem Gravel zu zerschnippeln.
 
Hallo allerseits,
fährt hier jemand die 44mm Tufos? Sind die Reifen maßhaltig was die Breite angeht?
Würde auch gerne etwas mehr Volumen fahren als es bei den 40ern der Fall ist..

Danke Euch vorab...
 
Hallo allerseits,
fährt hier jemand die 44mm Tufos? Sind die Reifen maßhaltig was die Breite angeht?
Würde auch gerne etwas mehr Volumen fahren als es bei den 40ern der Fall ist..

Danke Euch vorab...

Ich verlinke mal meinen eigenen Post

Beitrag im Thema 'Der Gravelreifen-Thread' https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/post-18119233

Ansonsten könnte @Blaubarschbub bestimmt auch was zur Breite sagen

EDIT: Hab meinen ursprünglichen Beitrag nochmal ergänzt, da die Reifen in der Breite nochmal etwas zugelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :daumen: , das hilft auf jeden Fall. Deinen Beitrag aus dem Mai hatte ich wohl übersehen.

Ich denke das ich dann warte bis die 44er wieder lieferbar sind...
Ich habe gerade bei bikehit die letzten zwei in schwarz bestellt. In schwarz/braun sind wohl noch welche zu haben Edit: sorry, da sind nur noch 40er da.
 
Habe jetzt die "launische Diva" Gravelking Slick tubeless montiert. War mal wieder ein ganz schöner Akt. Der vordere Reifen ging dann mit Spanngurt und Kompressor. Hatte die Reifen noch im Bestand und bin die bin die vorher mal 200 km mit Schlauch gefahren. Leider war in einem Reifen ein Schnitt, den die Milch nicht abgedichtet hat. Also wieder runter und von innen einen Patch rauf.
Verlieren jetzt immer noch ordentlich Luft über Nacht aber ich hoffe das legt sich in der ersten Zeit, wenn ich die Reifen bewege.

Der Reifen rollt auf jedenfall Klasse in 35mm. Fühlt sich auch kompfortabler an als der G-One Speed in der selben Breite.

Mal sehen ob sie noch komplett dicht werden und dann zuverlässig sind. Fahre Stans Dichtmilch.
Habe mit dem Gravelking Semislick 35mm das gleiche Problem. Sitzt recht lose auf der Felge und ist nur mit viel Mühe mit Kompressor reingesprungen. Verliert ständig Luft, vor jeder Tour muss nachgepumpt werden.
Der Reifen rollt Klasse und hat einen erstaunlich guten Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnte @Blaubarschbub bestimmt auch was zur Breite sagen
EDIT: Hab meinen ursprünglichen Beitrag nochmal ergänzt, da die Reifen in der Breite nochmal etwas zugelegt haben.
Ich denke das ich dann warte bis die 44er wieder lieferbar sind...

Auf der GR 1600 (25 Innenweite) hat der aussen gemessen 45 mm.
Rundlauf etc. alles top. Samstag ca. 70 km auf allen möglichen (trockenen) Böden: Bin absolut begeistert, lediglich im Treibsand hatte ich ein schwammiges Gefühl aufm Vorderrad.
Ansonsten: Klare Empfehlung, mal abwarten wenns nass wird.
Ich habe gerade bei bikehit die letzten zwei in schwarz bestellt. In schwarz/braun sind wohl noch welche zu haben Edit: sorry, da sind nur noch 40er da.

Von dem sind meine 44er auch :daumen:

Hier sind waren eben noch zwei schwarze da_
https://www.bike24.de/p1564023.html...c680fc2c108cd32cebc062d5&userToken=anonymized
Die wollte ich eigentlich lieber als schwarz/braun, hab das zu spät gesehen als ich die jeztigen bestellt hatte😥
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich Schreibentzug, aber ich gebe ein kurzes, wahrscheinlich irrelevantes Update zu den Schwalbe G-One RS. Fahreindrücke gibt es nicht, da ich vor genau zwei Wochen auf der ersten echten Fahrt von einem Auto umgenietet wurde...vielleicht habt ihr das mitbekommen.

Heute habe ich mein total zerstörtes Rad von der Polizeistation abgeholt. Vorne ist die Felge gebrochen, das zählt nicht. Aber hinten ist alles intakt. Der Reifen hat in den zwei Wochen 0,2 bar verloren (tubeless). Das finde ich einen sehr guten Wert.

Fahreindrücke gibt es in 3 Monaten wieder 😉 Der Ersteindruck, dass die Reifen nicht allzu komfortabel sind, würde ich aber bestätigen.
 
…Von dem sind meine 44er auch :daumen:

Hier sind waren eben noch zwei schwarze da_
https://www.bike24.de/p1564023.html...c680fc2c108cd32cebc062d5&userToken=anonymized
Die gehen aber gut weg. Da muss man schon schnell sein.
EC5E3B5E-D4B3-4321-9F7F-CB44296FA09D.jpeg
 
Sagt mal, hat jemand von euch mal den Pathfinder Pro tubeless dicht bekommen?
Ich bin ja wirklich begeistert von Tubeless, aber am Gravel Rad habe ich so meine Probleme damit.
Weder den Pathfinder Pro noch den Pirelli Gravel Mixed bekomme ich zufriedenstellend dicht.
In den ersten 2 Stunden verliert der Pathfinder aktuell so 0,2-0,4 bar (auch während der Fahrt!), über 12 Stunden sind dann 1,0-1,2bar weg. Das empfinde ich als deutlich zu viel, bei einer Tagestour müsste ich also schon kontrollieren.

Pathfinder Pro 38/42-622, Hookless, Stan's NoTubes, Muc-Off v2 Ventile

Bei meinen Schwalbe Pro One TLE am Rennrad muss ich nach einer Woche Standzeit vielleicht 0,5-1,0 bar Nachpumpen. So würde ich mir das eher vorstellen ...
 
Sagt mal, hat jemand von euch mal den Pathfinder Pro tubeless dicht bekommen?
Ich bin ja wirklich begeistert von Tubeless, aber am Gravel Rad habe ich so meine Probleme damit.
Weder den Pathfinder Pro noch den Pirelli Gravel Mixed bekomme ich zufriedenstellend dicht.
In den ersten 2 Stunden verliert der Pathfinder aktuell so 0,2-0,4 bar (auch während der Fahrt!), über 12 Stunden sind dann 1,0-1,2bar weg. Das empfinde ich als deutlich zu viel, bei einer Tagestour müsste ich also schon kontrollieren.

Pathfinder Pro 38/42-622, Hookless, Stan's NoTubes, Muc-Off v2 Ventile

Bei meinen Schwalbe Pro One TLE am Rennrad muss ich nach einer Woche Standzeit vielleicht 0,5-1,0 bar Nachpumpen. So würde ich mir das eher vorstellen ...
Exakt gleich. Der Pathfinder Pro wurde bei mir niemals dicht. Der Druckverlust war aber etwas geringer, sodass am nächsten Tag nachpumpen gereicht hat.

Hatte auf denselben Felgen (DT 1400 Dicut, Felgenband zwischendurch nicht gewechselt) Conti Terraspeed und habd jetzt die Schwalbe G-One RS. Beide sind bzw. waren dicht und haben so gut wie keinen Druckverlust. Muss also am Reifen liegen.
 
Meine Speedero halten auch nicht so gut dicht wie die Gravelking davor. Der hintere mit 100ml befüllt sogar etwas schlechter als der vordere mit 60ml.
Es reicht aber locker den Tag über und ich kontrolliere eh vor jeder Fahrt. Glück bei den Panaracer, Pech bei den Tufo? Ich kann damit leben, die Latexschläuche am Rennrad sind schlimmer, die Butyl am Kona halten ewig die Luft.
 
Heute habe ich mein total zerstörtes Rad von der Polizeistation abgeholt. Vorne ist die Felge gebrochen, das zählt nicht. Aber hinten ist alles intakt. Der Reifen hat in den zwei Wochen 0,2 bar verloren (tubeless). Das finde ich einen sehr guten Wert.

Das ist wohl der mit Abstand absurdeste Druckverlust-Test unter Realbedingungen von dem ich je hörte. o_0

Gute Besserung und hoffentlich wird der Autofahrer noch zur Rechenschaft gezogen (wenn er denn Verursacher war).
 
Zurück
Oben Unten