Eurobike 2022: Intend, Maxxis & Pi Rope

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch schreiben können, sie ist anstrengend zu fahren. Und ich gehöre jetzt nicht zu dene die ein großes Problem haben auch mal 1000Tms schnell durchzufahren, aber das ist mit Abstand die anstrengenste Gabel die ich dabei je gefahren bin.

G.:)
ich empfand die Zeb nur als anstrengend in Kombination mit einer 35mm 700g Ebike Felge im Bio Bike.
Selbst mit einer SC Reserve 30 HD Felge empfinde ich die nicht als sonderlich anstrengend. Ich bin aber auch in ü90kg Gewichtsklasse. Bin von einer 36 umgestiegen, und die Torsionssteifigkeit hat für mich nur spürbare Vorteile.
 
ich empfand die Zeb nur als anstrengend in Kombination mit einer 35mm 700g Ebike Felge im Bio Bike.
Selbst mit einer SC Reserve 30 HD Felge empfinde ich die nicht als sonderlich anstrengend. Ich bin aber auch in ü90kg Gewichtsklasse. Bin von einer 36 umgestiegen, und die Torsionssteifigkeit hat für mich nur spürbare Vorteile.
Das hat halt wirklich Strecken-und fahrerabhängig. Ich fand die Zeb absolut super, aber bin eben auch alles andere als leicht. Kommen aber auch mit der dünneren Era oder zwischenzeitlich Formula klar. Das Plus an Steifigkeit der Zeb war aber für mich positiv spürbar
 
Scheint jedenfalls eine Menge NichtIntendfahrer zu geben die große Praxisprobleme mit den Intends haben :troll:
Ich kann da mit 70bis75kg Lauchmasse halt nicht mitreden.

Dämpfung ist erstmal wichtiger als die Hülle der Gabel. Denke da gibt's wenig Diskussion. Und intend verkauft ne schicke Hülle mit Luftfeder.
Wenn das mit Garantiebestimmungen usw von RS alles keine Probleme gibt, dann geht's halt. Wir werden sehen... RS muss sich Mal wieder erstmal mit Fox über die Entlüftungsventile einigen.
Aber da intend sich immer auch doch lautstark gegen die Mitbewerber geäußert hat und das sie alles besser können ist das schon bisschen...na ja...
Und intend Käufer wollen alles, aber keine Standard Rock Shox Kartusche oder ?!
Ich glaube bei den Topgabeln muss alles passen.
Schlechte Dämpfung, Feder und oder Gehäuse merkt man sofort wenn man es anders kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint jedenfalls eine Menge NichtIntendfahrer zu geben die große Praxisprobleme mit den Intends haben :troll:
Ich kann da mit 70bis75kg Lauchmasse halt nicht mitreden.


Ich glaube bei den Topgabeln muss alles passen.
Schlechte Dämpfung und oder Gehäuse merkt man sofort wenn man es anders kennt.
Ja klar muss es alles lassen und Bedürfnisse, Vorlieben und Erfahrungen sind individuell. Der eine Mag Fox, der andere liebt RS, der nächste hasst ext und Intend, oder hat eben mit bestimmten Gabeln nicht den passenden Begleiter gefunden.
Auch egal ob Intend, ext, RS völlig egal, überall gibt's negative Erfahrungen, damit muss eben auch vernünftig umgegangen werden.
Gehört doch dazu das jeder so seins hat
 
Scheint jedenfalls eine Menge NichtIntendfahrer zu geben die große Praxisprobleme mit den Intends haben :troll:
Ich kann da mit 70bis75kg Lauchmasse halt nicht mitreden.
ich kann da nur für mich sprechen, mich hat der torsionale Flex der Intend sehr gestört bei einer Testfahrt.
Ich habe eher das Gefühl das Intend Fahrer es nicht akzeptieren können wenn jemand etwas an einer Intend Gabel als störend empfindet. Das kann gar nicht sein, ist wie Cornelius ja schon geschrieben hat wohl ein psychologisches Problem.. .
Ich bin pers. gar nicht Marken affin, hatte so ziemlich alles an Herstellern im Bike und fahre sogar hersteller Mix in einem Bike, das geht auch gar nicht :)
 
ich kann da nur für mich sprechen, mich hat der torsionale Flex der Tntend sehr gestört bei einer Testfahrt.
Ich habe eher das Gefühl das Intend Fahrer es nicht akzeptieren können wenn jemand etwas an einer Intend Gabel als störend empfindet. Das kann gar nicht sein, ist wie Cornelius ja schon geschrieben hat wohl ein psychologisches Problem.. .
Absolut, wie auch die Diskussion um den mittleren Federweg...das kommt weil man während der Abfahrt immer runter zu den Standrohren schaut ;-)

Auf jeden Fall muss man es mögen das einen alle anschauen, die Gabel zieht blicke auf sich, sicher auch ein USP 😜 nach ner schwarzen Era mit ohne kashima guckt kein Hans
 
Absolut, wie auch die Diskussion um den mittleren Federweg...das kommt weil man während der Abfahrt immer runter zu den Standrohren schaut ;-)
ja die Erklärungen sind immer sehr unterhaltsam, auch das Video in dem er den richtigen Sag einstellt in dem er einfach fester auf den Lenker drückt ist super. Manche Aussagen sind halt doch recht Kreativ, man könnte das aber auch einfach die Kritiken ernst nehmen und die Produkte dahingehend verbessern. Teilweise wird es ja gemacht, siehe Sonderedition mit doppelte pos. Kammer, früher war seine Aussage dazu auch das man das nicht braucht und hat so viele Nachteile etc. .Mittlerweile wirken die Intend Gabeln technisch doch etwas veraltet, konifizierte Rohre wären z.B. aktueller Stand der Technik.
 
. ....Mittlerweile wirken die Intend Gabeln technisch doch etwas veraltet,.....

Oh, da muß ich jetzt mal von der Seite reinkrätschen :D
Selbst bei der allerneuste Ausgabe der Eurobike, wird genau die Gabel da verwendet, wenn es besonders fortschrittlich und High End aussehen soll. Glaub nicht, weil sie veraltet wirken ;)

Aber wie immer ist das Geschmackssache und da kann man durchaus mal ziemlich alleine dastehen, wenn man es Anders als die Mehrheit sieht :D

G.:)
 
Oh, da muß ich jetzt mal von der Seite reinkrätschen :D
Selbst bei der allerneuste Ausgabe der Eurobike, wird genau die Gabel da verwendet, wenn es besonders fortschrittlich und High End aussehen soll. Glaub nicht, weil sie veraltet wirken ;)

Aber wie immer ist das Geschmackssache und da kann man durchaus mal ziemlich alleine dastehen, wenn man es Anders als die Mehrheit sieht :D

G.:)
Da geht es vermutlich eher um die Tatsache deutsche Gabel auf deutscher Messe 🤷🏻‍♂️
Sprich: Wir können auch Federelemente 😂
 
Oh, da muß ich jetzt mal von der Seite reinkrätschen :D
Selbst bei der allerneuste Ausgabe der Eurobike, wird genau die Gabel da verwendet, wenn es besonders fortschrittlich und High End aussehen soll. Glaub nicht, weil sie veraltet wirken ;)

Aber wie immer ist das Geschmackssache und da kann man durchaus mal ziemlich alleine dastehen, wenn man es Anders als die Mehrheit sieht :D

G.:)
Ich habe nicht über die Optik gesprochen ;) Aber anscheinend wird die Gabel darauf reduziert.
Die wird viel auf Messebikes verbaut weil sie optisch schon sehr auffällt und das positiv. Zumindest an den meißten Bikes. Wenn man sich aber so die Innereien ansieht ist da auf einmal doch sehr viel Plastik verbaut, da wirken Fox und RS teilweise Innen deutlich hochwertiger
 
Absolut, wie auch die Diskussion um den mittleren Federweg...das kommt weil man während der Abfahrt immer runter zu den Standrohren schaut ;-)
Ja ich weiß was Du meinst, nur deswegen fahre ich das Teil mit den Schonern, nicht wegen der Kratzergefahr nur wegen der SAG-Psychologie. Die Gabel kann gar keine Kratzer unten bekommen, da die schlanke Rohre unten sind, wie wir wissen🤣
Ich finde diese Aussagen auch unglücklich, bei den Produkten im Gesamtpaket mit dem Service ist das nicht notwendig.
 
Ich habe nicht über die Optik gesprochen ;) Aber anscheinend wird die Gabel darauf reduziert.
Die wird viel auf Messebikes verbaut weil sie optisch schon sehr auffällt und das positiv. Zumindest an den meißten Bikes. Wenn man sich aber so die Innereien ansieht ist da auf einmal doch sehr viel Plastik verbaut, da wirken Fox und RS teilweise Innen deutlich hochwertiger
Negativ Beispiel, auch intend Wetter nen Bulls nicht auf 🤣
 

Anhänge

  • bulls-sonic-evo-en-sl-daytona-titelbild.jpg
    bulls-sonic-evo-en-sl-daytona-titelbild.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 102
Ich würde gerne wieder zur Thematik Intend Race Day zurückkehren.
Wie wird die Gabel dann hier im Forum richtig geschrieben ?

Nach der Forums Gabelnamen Konvention, MST Yari, Fast Lyrik etc. wird Sie dann wohl RS Samurai heißen ?
 
Ich habe eher das Gefühl das Intend Fahrer es nicht akzeptieren können wenn jemand etwas an einer Intend Gabel als störend empfindet. Das kann gar nicht sein, ist wie Cornelius ja schon geschrieben hat wohl ein psychologisches Problem.. .


Jetzt muss ich aber auch mal fragen: 166 Antworten. 27 von Dir.

Bist Du sicher, dass das Psychologische Problem bei den Intend-Usern zu suchen ist?
 
Bist Du sicher, dass das Psychologische Problem bei den Intend-Usern zu suchen ist?
was soll man dazu noch sagen außer evtl. auf die Verhaltensregeln hinzuweisen....
Ich denke meine Aussage haben hier alle verstanden, Sie war nicht so gemeint wie du es interpretierst, sondern bezogen auf eine Aussage von Intend
 
Zuletzt bearbeitet:
Intend ist nicht mal mehr ein "Ein-Mann" Unternehmen, viele deiner Punkte sind damit hinfällig...
Anhang anzeigen 1521386
Na gut dann isses jetzt 2mann glaubst du wirklich dass das da schon skaliert... Man merkt halt dass du dich offensichtlich nie Unternehmerisch auseinander gesetzt hast...

Naja, ich persönlich kann die Torsionssteifigkeit nicht beurteilen... Innovation heißt ja nicht zwingend dass alles neu sein muss, manchmal ist Innovation einfach eine kleine Änderung... Es kommt aber auf keinen Fall zu Innovationen wenn man immer das selbe macht... Und Intend macht halt zumindest einiges anders. Kann ja sein dass es für dich nix ist, und du am besten mit nee 38 rumfährst die Bockhart ist.... Das ist ja persönliches empfinden...

Mag ja weniger steif sein, dass deswegen unfahrbar ist glaub ich anhand der Referenzen nicht. Wahrscheinlich isses anders und man muss sich drauf einlassen... (Was wenn man direkt negativ ist wahrscheinlich auch nicht geht)

Und wie unabhängig Biketests sind lassen wir einfach Mal dahingestellt... Die großen Werbekunden kommen komischerweise immer gut weg... Zumindest hab ich selten negatives über ein neues Produkt gelesen wenn der Rest der Seite mit der Werbung voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil die nicht nachgefräst wurden, durften wir jedes rennrad beim Bremseeinstellen selber planfräsen, weil die krumm und schief waren.
Und ich frage nochmal, liegt es am Flat Mount oder an der Verarbeitung der Rahmen?

Flat Mount ist eine tolle Geschichte, wenn aber einige, leider viele Hersteller, denken das sie bei ihren Rahmen fuschen müssen, hat das nichts mit dem neuen Standard zu tun.

Was mich aber tatsächlich nervt ist, sind die Rahmen und Gabeln, die man auf 160 bzw. 180 adaptieren muss, obwohl es von vorne rein klar ist, dass man nichts kleineres drann verbaut, weil sonst die Bremsleistung zu schwach ist und die Bremse zerkocht.
 
SD Gabeln hatten doch schon fast alle mal im Angebot, aufgrund der Nachteile ist man halt eben wieder davon weg.
Die RS1 ist ganz sicher nicht wegen der USD Bauweise verschwunden.
Sie war von Anfang an die steifste Gabel im Tesfeld der CC-XC Gabeln, ausgenommen die Lefty, leider hat die RS1 von Anfang an mit 1.666 Gramm immer mehr gewogen als die Konkurrenz und wurde nicht mehr weiter optimiert.

Die Lefty damals war und ist eine sehr direkte, steife und ehrliche Gabel und lässt einen Fehler in der Linienführung klar spüren.

Eine RS1 hingegen, bügelte durch ihren axialen Flex eine nicht so perfekte Linienführung schön weg.
Dabei ist sie bei Abfahren und Bremsmanövern, durch ihre USD Technik immer schön ruhig geblieben.

Alle RSU Gabeln zu der Zeit der RS1 Gabel, haben mich entäucht.
Die Lefty von damals, so wie die Ocho Heute, wäre für mich damals das Optimum gewesen.

Nur mal so als Denkanstoß, weil USD so schlecht ist, fährt man Motorcross und MotoGP mit USD Gabeln?

Wie aktuelle RSU 32 - 34 100-120 mm Gabeln abschneiden, kann ich noch nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intend könnte ja was eigenes anbieten und sagen es paßt auch die von RS. Glaube viele würden die leichteste Variante wählen, weil sie einfach die leichteste Gabel in dem Segment wollen.

G.:)
Klaro, war ja schon früher so, außer die jenigen die USD bevorzugen und auch wirklich kennen und nicht nur nach blubbern, würden sich sowas auch wieder kaufen.8-)
 
Der wesentliche Vorteil von Flatmount ergibt sich durch die carbon Rahmen und, bei road/gravel, - Gabeln.
Bei Postmount hat man im Bremssattel ein Durchgangsloch und das Gewinde ist im Rahmen. Nun kann man in carbon sehr schlecht direkt ein gewinde machen. Daher sitzen da immer Metall inserts. Ein einfaches Loch in carbon ist aber kein großes Problem. Und im Metall-Bremssattel ein Gewinde zu machen ist auch einfach. So ist es dann eben bei Fatmount gelöst. Durch das tauschen von gewinde und Durchgangsloch spart man sich bei road/gravel 4 aufwändige und schwere Gewinde-Inserts.
Ist also billiger (für den Rahmenhersteller) und leichter.

Und die Gefahr, dass ein Gewinde kaputt geht, liegt obendrein im vergleichsweise günstigen Bremssattel und nicht im teuren Rahmen, aber das ist eher sekundär.
Ja, hab ich alles verstanden. Es ist praktischer für den Rahmen oder Gabel Hersteller. Bei Rennrädern eh okay. Aber warum gibt's FM bei MTBs? ;)

Aber eh wurscht.

Ich find die Gabel cool! Wenn Leute für über 2k eine Fox 40er kaufen, dann wird auch die Intend Gabel ihre Abnehmer finden.
 
Zurück
Oben Unten